Welche Fernsteuerung aus dem Modellbaubereich

Bitte nehmt es Ernst!
    Ist genau so wie die die bislang von euch zitieren unzugänglichen Quellen!
    DCD Kaper, unbekannter Modellflieger...
    Das mach mal.

PS: Ich werde zuvor das Einverständnis desjenigen einholen, sobald dies vorliegt kommen die Quellenangaben.

So das Einverständnis liegt mir mittlerweile vor also nochmal für alle schwarz auf weiss:

Kompetenzreferat Funk
    - Editiert von 1dfh am 10.11.2010, 17:33 -

Hallo!

Zitat

Bitte nehmt es Ernst!

Ach weißt du, ich glaube, wir haben alle genug gezeigt, dass wir es ernst nehmen!

Aber da kommt irgendwer aus dem Internet ins Forum, stellt sich nicht vor, sagt "ich hab wen gefragt, der sagt das selbe", und dann müssen wir alles aktzeptieren was er sagt?

Es gibt Leute mit einem guten Ruf, erfahrene Leute, im Forum, in Modellbaukreisen, die sagen was, dann kommt da wer, den keiner kennt, der sich nicht mal vorstellt... wem glaubt man wohl? Wen nimmt man wohl ernst?

Und dann gibt es noch so Dinge wie seriöses Auftreten, Argumentation, die machen glaubwürdiger.

Manchmal tut es auch gut, auf Dinge zu antworten, die Gesprächspartner sagen/schreiben. Auch das macht glaubwürdiger!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, inzwischen genervt...)

OK, du warst schneller!

Jetzt hilf mir mal weiter: Welche normative Kraft hat eine Aussage des Verbands?

Weil, wenn ich das jetzt richtig sehe, haben wir zwei Interpretationen der selben Rechtslage, einmal durch die Sachsverständigen des leider nicht mehr existenten DCD, und einmal durch den DMFV.

Beide können IMHO keinen Normen erlassen, aber bestehende interpretieren, klar, aber ohne rechtliche Bindung!

(Du hast im Moment den Vorteil des konkreten Zitats, aber ich vertraue "Flattersaus" auch, wenn er hier Quellen nennt, dann hat er sie auch!)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Das die 35MHz auch nicht zur direkten Steuerung eines Drachens zulässig sind, will ich so auch nicht aktzeptieren. Diese Aussage kommt IMHO aus der mangelnden Kenntniss der Materie "Drachen" beim Entscheider! Da besteht IMHO noch Diskussionsbedarf! Es ist ein Unterschied, ob ich einen Drachen, oder Rig steuer!

Zitat

Original von 1dfh
    So das Einverständnis liegt mir mittlerweie vor also nochmal für alle schwarz auf weiss:

Kompetenzreterat Funk

Hmm,
    habe ich jetzt den Faden verloren oder habe ich etwas verpasst ??

Dass ein Drachen kein Modellflugzeug ist wissen wir hier doch schon seit Jahrzehnten .....
    Es geht nicht um Modellflugzeug - ja oder nein, es geht doch um Flugmodell - ja oder nein - !!!!

Also vergessen wir die konstruktive Antwort des Flug- bzw. Fachreferenten,
    denn wenn er sagt "35MHz sind nur für Modellflugzeuge" - sorry, dann liegt er total daneben.
    Evtl. hat er auch auf eine ganz andere Fragestellung geantwortet ?!?!

In diesen Sinne -- mir auch bitte Popcorn und 'ne Cola !

Viele Eifelgrüße, Peter

Lieber Tiggr (aka Marcus),

Desweiteren kannst Du selbst tätig werden und das direkt mit der Funkstörungsstelle der Bundesnetzagentur (BNA) diskutieren und hier dann berichten (wie ich).

PS: Mit Popcorn und 'ne Cola dikutier ich nicht! :SLEEP:

- Editiert von 1dfh am 09.11.2010, 19:27 -

Hallo Dieter!

Ganz ehrlich: Ich denke, wir können da beliebig viele Anfragen stellen, wir werden, wenn wir lang genug fragen immer mal eine Auskunft in deinem Sinne und mal eine in unserem Sinne bekommen! Die Gesetzesnormen unterliegen immer einer Interpretation. Der DCD hat(te) das ja auch schon geschafft, eine Auskunft in unserem Sinne zu bekommen!

Eine weitere Anfrage ändert da leider auch nichts an der Unsicherheit. Es gibt in der Juristerei keine Demokratie! Wir können auch nicht sagen: 15 Ausleger entscheiden gegen Drachen, 12 für Drachen, also ist es verboten!

Warum kann keiner aktzeptieren, dass es im Recht unbestimmte Bereiche gibt? Ich befürchte, genau in so einer Grauzone sind wir gerade unterwegs.

Natürlich vertritt der DMFV die Interessen der Modellpiloten, indem er Modellflugzeug und Flugmodell gleich setzt. Das ist aber IMHO zu eng.

Was ist mit funkgesteuerten Heißluftballons? Zeppelinen? Raketen? Quadrocoptern? Ferngesteuerten Modellfallschirmspringern? Der ferngesteuerte fliegende Teppich (cooles Teil!)?

Ich sehe das momentan als Patt! (Vielleicht mit einer kleinen Nasenlänge Vorsprung für dich, wegen der Quellenangabe und des konkreten Zitats!)

In meinen Augen ist der Zweck dieses Threads zumindest erreicht: Wir haben über die Problematik diskutiert, und uns ist bewusst geworden: KAPer auf einer 35MHz-Frequenz können Modellflieger stören oder gefährten!

Ich habe dank konstruktiver Beiträge anderer Modellflieger einen Kompromiss für mich und diese Modellflieger gefunden: Ich werde erstmal mit gekürzter Antenne fliegen, um den Bereich der Gefährtung gering zu halten. Und parallele dazu einmal ausprobieren, ob sich meine Videoverbindung mit 2,4GHz-Fernsteuerungen verträgt - sobald ich wen finde, der mir mal so eine Fernsteuerung leiht, oder mit mir zusammen probiert! Dieser Kompromiss wird auch von Modellfliegern mit getragen!

Für mich persönlich ist damit ein belastbares Ergebnis erreicht...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo 1dfh (aka Dieter F. Heinlin),
    Habe jetzt gerade mal den ganzen Threat durchgearbeitet,
    dabei ist mir bei deinem ersten Posting aufgefallen:

Zitat

Auch ich fliege manchmol dort im Feld, könnt ihr euch vorstellen, was passiert wäre,
    wenn wir auf demselben Kanal gewesen wären ???

Du, als (semi)professioneller Modellbauflieger ? im Feld ?? illegal ???
    Ohne vorherige Absprache (Kanaltafel) mit den Fliegern auf dem nahegelegenen Modellflugplatz ?
    Sag mal: was soll das ???
    Ist das eine Selbstanzeige ? - ein Outing ??

Sorry, das Popcorn ist alle.... ich habe wieder die Finger frei zum Schreiben ;)

Zu den Flugmodellen: aus http://de.wikipedia.org/wiki/Flugmodell (wurde bereits zitiert)

Zitat

Ein Flugmodell ist meist eine verkleinerte Nachbildung eines Luftfahrzeuges (Flugzeug, Hubschrauber, Rakete), wobei es weder eine scharfe Abgrenzung zum Spielzeug oder Sportgerät, noch zu kommerziellen, wissenschaftlichen oder militärischen Anwendungen gibt....

Wir alle wissen doch, dass es Drachen bereits lange vor den ersten Flugzeugen gab, und die heutigen Drachen sind doch alle Nachbildungen von (historischen) Originaldrachen ! und selbst der zweite Satz sagt schon aus: es gibt keine scharfe Abgrenzung um Spielzeug oder Sportgerät.
    Warum ziehst du nicht weiter ins Spielzeugheli- oder Styrophorfliegeforum, von denen hast du im freien Feld mengenmässig viel mehr Gefahr zu erwarten als von einer Hand voll KAPern, die ihre Drachen mitsamt Kamera in die Luft heben um ihrem wirklich harmlosen Hobby nachzugehen.

Sorry, ich weiss der Eintrag passt nich zum freundlichen Drachenforum,
    die meisten kennen mich als freundlichen Zeitgenossen. (aber ohne Popcorn ........)

Vielleicht sehen wir uns irgendwann mal beim obersten Gerichtshof um das endgültig zu klären,
    aber ich bin leider schon etwas älter ....

bis dahin: :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,
    denke kaum, dass Du mich da richtig zitiert haben kannst. AUFWACHEN!

Wikipedia wurde mir schon als ungültige Quellenangabe angekreidet, aber da findet man
    Luftfahrzeug: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrzeug da unter 7. gibts Drachen http://de.wikipedia.org/wiki/Drachen
    Flugmodell: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugmodell da findet man auch die Ferngesteuerte Flugmodelle
    - Editiert von 1dfh am 09.11.2010, 20:53 -

he wer macht den jetzt hier mal das licht aus?

ist ja nicht mehr zum aushalten ... troll troll dich ...

Ich entschuldige mich!!
    Du hast dich ja erst später eingeklinkt,
    das erste Posting ist gar nicht nicht von dir, sondern von einem Modellfliegerkollegen.
    Sorry,
    aber der Threat ermüdet mich........

Viele Eifelgrüße, Peter

:SLEEP: :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:

geht doch hier um störungen oder - ich glaube hier stört nur einer :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:

Zitat

Original von Tex4444
    he wer macht den jetzt hier mal das licht aus?

ist ja nicht mehr zum aushalten ... troll troll dich ...

Gut gebrüllt Drache!:R:
    Gehts noch? Wenn ich gegen irgendwelche Nutzungsbestimmungen verstoßen habe, so bitte ich um PM! :-O
    - Editiert von 1dfh am 09.11.2010, 21:33 -

Nochmal Senf:

Auszug Wikipedia.de

Bundesrepublik Deutschland
    Amtssprache Deutsch[1]
    Hauptstadt Berlin
    Staatsform Parlamentarische Bundesrepublik
    Regierungsform Parlamentarische Demokratie
    Staatsoberhaupt Bundespräsident Christian Wulff
    Regierungschef Bundeskanzlerin Angela Merkel
    Fläche 357.111,91 (61.)[2] km²
    Einwohnerzahl 81,7576 Mio. (15.)[3] (Januar 2010)
    Bevölkerungsdichte 229 (37.)[4] Einwohner pro km²

30 Post weiter oben habe ich mich ja schon zu der Anzahl der zu erwartenden
    Piloten des Luftfahrzeugs: Luftsportgerät - Drachen geäussert.
    Im Schnitt 10 Pro Tag , im Schnitt bedeuter mal mehr mal weniger..
    (Auch wie geschrieben lieben Modellflieger und Drachenpiloten unterschiedliche Windverhältnisse.)

Bedeutet auf 35711 qkm kommt ein "Kapper" im Schnitt.

Ausserdem hat Frank diesen Trööt aufgemacht, weil er im Fersehen den Bericht sah.
    Es ist kein Bericht oder Erfahrungsbericht bzgl. Personen- oder Sachschäden wegen Frequenzstörung durch Kapper

Es ist kein Bericht wo eine Versicherung ihr Leid klagt.
    Nenn mir bitte eine Quelle , Zeitung Bericht , Gerichtsverfahren, weil einer der 100 deutschen Kapper
    einen Modellflieger zum Absturtz gebracht hat!!!
    Ich denke da wird sich recht schnell was finden wenn es darum geht ob sowas nicht schon Modellfliegerintern vorgefallen ist ?
    Es wird 100te von Versicherungfälle dazu geben und bestimmt zig an Gerichtsverhandlungen.

Nehmen wir mal an von den 30.000 Modellfliegern sind auch nur 10% unterwegs..

Dann kame auf 119 qkm ein Modellflieger = Faktor 300

Durch deine neue Erkenntisse die du hier gewonnen hast ist es doch ein Leichtes
    in den Modellflugkreisen es zu verbreiten, daß es ab nun auch zu Absprachen bzgl
    des Kanales mit Drachenfliegern mit ihrem Flugsportgerät kommen muß.
    Die Drachen sind ja nicht zu übersehen und stehen im großen und ganzen festgenagelt am Himmel.
    Was man von den Modellflugzeugen nicht behaupten kann, weil es nicht im Sinne des Hobbys wäre.

Dann wäre ein leichtes eine Kanalabsprache zu tätigen.

Dieter ich bin da nicht so bewandert ?? ist Modellflugzeug - Sport auch ausserhalb eines Modellfluggeländes erlaubt ???
    (Ich sehe mit Interesse den Modellfliegern zu ... welche die wenigsten auf einem Vereinsgelände ihr Hobby ausüben.)

Ich nehme an... ein Modellfluggelände umfasst nur soviel QM die zur Landung und Start notwendig sind..

Eure Fernbedienung reicht aber weit über die Grenzen eures Modellflugplatzes.... und macht an dieser Grenze nicht halt.
    Gerade weil modellfliegen NICHT nur auf einem dafür vorgesehenen Gelände erlaubt ist,
    müsst ihr in Reichweite eurer Fernbedienung sicherstellen, daß kein anderer Wildflieger eure heilige Frequenz stört.

So die Modellflieger in Clubs seit schon eine Einheit ...da haben wir Drachenflieger noch was nachzuholen...
    Vereinsleben ist schön und man glaubt irgendwelche Lobby zu haben.

Daher müssen Lobbyisten sich nicht darum scheren was links und rechts so los ist.
    Nur die Anderen ... Wildflieger und KAPer ... und anderes Gesindel müssen sich euch unterordnen.

Nun könnt ihr behaupten, daß Ihr zuerst da wart.... weit gefehlt, noch bevor das erste Modellflugzeug den Himmel erklimmte
    waren die Drachen schon 100te von Jahren dort.
    Auch wurden schon Bilder vom Drachen aus gemacht da da flogen nicht mal die ersten Gummizug-Flugmodelle.

Solange keine Behörde oder Gericht entschieden hat , daß Drachen NICHT zu den Luftfahrzeugen gehören.
    Solange kein Gericht oder Behörde festgelegt hat auf welcher Frequenz wir senden dürfen oder nicht ..
    Werde ich zwar einvernehmlich versuche mit den Modellflugkollegen klarzukommen ... aber eine Scheiß werde ich
    meine Fernbedienung in den Müll werfen...

In einem Modellflugforum wurde sogar angezweifelt daß Quadrokopter ein Luftfahrzeug ist ...
    (nur weil die Erde immer noch eine Scheibe ist ??? )
    Es gibt wohl auch Konkurrenzgedanken über die Helipiloten welche ja im allgemeinen in einem gewissen Radius
    fliegen und somit die Flächenmodelle behindern könnten.

Würde erstmal im eigenen Haus aufräumen bevor es an das straßenfegen geht..

Bevor ich es vergesse es gab auch schon mal einen Bericht , daß ein Drachenbastler seinen einleinigen Delta mit einer
    Fernsteuerung ausgerüstet hat um ihn zu lenken..... so ganz ohne KAP - Ausrüstung..

Gruß Jürgen
    - Editiert von Mr Mojo am 09.11.2010, 21:47 -

Hi Leute,

macht doch endlich Schluss, eine Einigung wird doch eh nicht gefunden, kann ja auch nicht, solange eine Seite immer mit dem Gesetzbuch wedelt und scheinbar zu keinem Kompromiss bereit zu sein scheint.

Wie ich und mehrere meiner Drachenkollegen schon erwähnt haben ist das 35MHz Band heutzutage alles andere als sicher für den störungsfreien Betrieb von "nicht am Boden betriebenen, ferngelenkten Objekten".

Und da bringt es auch nichts, wenn sich das Objekt dann in den Grund gebohrt hat, einen Schuldigen zu finden, wenn man mit einer störungsanfälligen Fernsteuerung zu Gange war. Den Schuldigen findet man meistens sowieso nicht.

Und wir alle wissen, wie schnell es in Deutschland mit Änderungen von Gesetzestexten und Vorschriften geht. So schnell wird sich meiner Meinung nach an den vorgeschriebenen Frequenzbereichen nichts ändern.

Wer also seinen sündhaft teuren Flieger mit störungsanfälligen Fernsteuerungen bedient und dieser abschmiert, durch welche Störungsquelle auch immer, trägt meiner Meinung nach eine gewisse Mitschuld und kann die Alleinschuld nicht nur Anderen anhängen.

Ich hoffe wirklich das dieser Thread die 10-Seitengrenze überschreitet, so langsam dient er ja nur noch zum Sammeln von Postings.

windige Grüße aus Den Haag

Brocki

(aka Björn)

Update:

Tschuldigung, ich hoffe das dieser Thread die 10-Seitengrenze nicht überschreitet!

windige Grüße aus Den Haag

Brocki

(aka Björn)

Sorry, aber ich muss nochmal einlenken, wenigstens verteidigen möche ich mich noch ...

@ Skyware: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da gebe ich dir recht :)

Zitat

Ja ich fliege auch "wild", aber nicht in diesem Bereich. Es gibt einige "freie" Wiesen bei uns in der Gegend, die regelmäßig von uns Modellfliegern genutzt werden. Auch dort spricht man sich ab. Diese Wiesen liegen allerdings erheblich weiter von den offizielen Modellflugplätzen weg, mehr als die dreifache Sichtweite eines großen Flugmodells. Damit ist eine Störung anderer Plätze und deren Modelle ausgeschlossen.

Ist deine Frage damit beantwortet, ob ich auch zu denen gehöre die direkt an der Windmühle fliegen ? Ja.

Wer sich hier langweilt muss auch nicht seinen Senf dazugeben.

Mr Mojo

Zitat

... aber eine Scheiß werde ich
    meine Fernbedienung in den Müll werfen...

Das ist doch der wahre Grund, warum du noch auf 35 MHz fliegst - aus Bequemlichkeit und Geiz.
    Übrigens kann man solche alten Anlagen mit 2,4 GHz aufrüsten, schau mal bei yeti-rc nach, oder die Anlage bei ebay verkaufen.
    Bitte vorher mal ausreichend informieren. Ich habe das Gefühl die KAP Gemeinde kennt sich nur mangelhaft mit den RC-Analgen aus.

So langsam frage ich mich, an welchem Ende der Leine sich der Drachen wirklich befindet.

In diesem Sinne schöne Grüße vom "Gestörten" Modellflieger

Zitat

Original von Mr Mojo
    Mit was dar der sein Modell betreiben ???
    Gruß Jürgen