Welche Fernsteuerung aus dem Modellbaubereich
-
-
Hiho!
Ich denke 11. Sonstige ist schon ein guter Platz für uns. Dass leinengebunde Objekte auch Luftfahrzeuge sind zeigt ja ganz deutlich:
Zitat6.Frei- und Fesselballone
Ob nun ein Fesselballon auf 8000m höhe steht, oder ein Drache, komplett egal!
Damit wüssten wir schon mal, wir führen Luftfahrzeuge. Versicherungstechnisch werden unsere Drachen ja auch weitgehend wie Modellflugzeuge behandelt. Da sind wir dann bei der Gleichsetzung von Modellflugzeug und Drachen.
Aber all das hilft keinen Deut weiter, ob wir 35MHz verwenden dürfen! :-/
Für die Funknutzung gilt :
ZitatDie Frequenzen 35,010 - 35,200 MHz und 35,820 – 35,910 MHz dürfen nur zur Fernsteuerung von
Flugmodellen genutzt werden.
Die Frequenzen 40,715 MHz - 40,985 MHz dürfen nicht zur Fernsteuerung von Flugmodellen genutzt
werden.Jetzt ist die Frage: Ist ein Drachen ein Flugmodell? Manche sagen ja, manche nein!
Um mal die Modellflugzeugbauer zu verwirren: Ich habe ein Modellcodysystem. Dabei steuer ich (wenn es denn mal klappt) einen Drachen per Funkfernsteuerung, der an einer von andern Drachen gespannten Leine auf und ab steigt! Das ist ganz klar ein Flugmodell: Es fliegt, ist nach einem hist. Vorbild gebaut! Das darf ich, da bin ich mir ganz sicher! Und es wird im Flug gesteuert!
Also, 3 Situationen:
1.) Ich stehe mit einem Styroporflieger auf der Wiese, und steuer den per 35MHz, und deswegen stürzt ein 15kg schwerer, 200km/h schneller Turbinenmodellflieger ab! Kein Problem, das darf ich! Sagen Frank und Co.
2.) Ich stehe auf der selben Wiese, steuere mein Codysystem, als direkt einen Drachen, der ein Flugmodell ist. Nach meiner Auffassung, und einigen der Auffassungen im RC Networkforum, ist das OK, weil das Flugobjekt direkt gesteuert wird. Nun stürzt wieder der 15kg schwerer, 200km/h schneller Turbinenmodellflieger ab! Kein Problem, das darf ich! Sagen viele Stimmen!
3.) Ich steh noch immer auf der selben Wiese, hab die selbe Fernbedienung in der Hand, steuer aber meine Kamera, die in der Drachenleine hängt. Wieder stürzt der 15kg schwerer, 200km/h schneller Turbinenmodellflieger des hartnäckigen Modellbauers ab! Uh, diesesmal ist alles meine Schuld!
Komisch! Irgendwie verstehe ich das nicht! Warum das mal OK ist, und mal nicht!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)PS: Hier noch ein Zitat aus dem RC Network-Forum, dass die Sache mit dem Codysystem trifft, ohne dass der Schreibe wusste, dass es sowas gibt:
ZitatWürde bei dem hier besprochenen Drachen, eine Steuerfunktion zusätzlich zur Leinensteuerung verwendet, könnte man durchaus anders argumentieren und sich auf den Standpunkt stellen, mit 35 MHz sei das zulässig. Zumindest wären dann 40 MHz genau so deplaziert wie 35.
PPS: Ich bin gespannt, wann der erste Messwagen, geschickt von Frank und Co. vor meinem Haus auf und ab fährt! Und was er da messen wird!
-
Zitat
Original von Tex4444
ich habe mich noch nie zu der äusserung hinreißen lassen -
aber jetzt ist es passiert:
popcorn und getränke bitte -
-
Zitat
Schreiben kann man viel...
Lieber Dieter,
Du bist gerade 1 Tag in diesem Forum und hast schon Zweifel an meiner persönlichen Integrität? Sind Wir uns schon mal irgendwo mal begegnet? Ich meine, über meine persönliche Integrität muss ich nicht in einem Drachenforum mit mir unbekannten Personen diskutieren, also auch nicht mit Dir.ZitatWo sind die Quellen, Belege?
Nicht alle Dokumente liefert Dir Tante Gockel auf den Präsentierteller. Da musst Du schon mal selber in die Archive steigen. Bei den Jahreshauptversammlungen des DCD gab es z.B. ein Begleitprogramm, bei denen einige KAPer Luftbilder, Technik und anders vorgestellt haben. In diesem Rahmen hat auch der mir bekannte KAPer referiert. Ich hoffe, der DCD wird jetzt nicht auch gleich in die Unglaubwürdig-Ecke gestellt.ZitatDann nehme ich alles zurück!
Wenn man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, braucht man später auch nix zurückzunehmen. Wir sind hier im Freundlichen Drachenforum.
Flattersaus -
Zitat
Original von Unjektiv
Gibt grad irgendwer eine 40 MHz-Anlage ab??
Was möchtest du damit steuern? Doch wohl keine Kap-Anlage?Diese Frequenz ist uns Modellbauern für Fahrzeuge vorbehalten. Ich denke mit Grausen daran, was passiert, wenn ich meinen Modelltruck (Wert ca. 3000€) zerschrote, wenn du auf der gleichen Frequenz deine Bildchen an so nem Drachen deine Bildchen knipst
Die MC10 / 12 von Graupner gibt es immer wieder günstig in der Bucht. Sowohl 35 als auch 40 MHz
Gruß
Hans -
Lieber Flattersaus,
ich bin nicht erst seit einem Tag hier angemeldet.:-D
Auch sollte man hier nicht Dinge herauslesen, die ich gar nicht geschrieben habe.Zu deinen besagten Quellen könnte das da gemeint sein? http://www.dcd-online.de/
Da kann ich derzeit 0,0 hinabsteigen, kommt Zeit kommt Rat? Der Prozessstatus ...? :R:- Editiert von 1dfh am 09.11.2010, 09:52 -
-
Zitat
DCD
DCD bei Wikipedia
Der DCD hat auch die Haftpflichtversicherungsfrage für Drachenflieger (inklusiv KAPer) geklärt.
Flattersaus -
-
Zitat
Original von Scania
Was möchtest du damit steuern? Doch wohl keine Kap-Anlage?Diese Frequenz ist uns Modellbauern für Fahrzeuge vorbehalten. Ich denke mit Grausen daran, was passiert, wenn ich meinen Modelltruck (Wert ca. 3000€) zerschrote, wenn du auf der gleichen Frequenz deine Bildchen an so nem Drachen deine Bildchen knipst
Die MC10 / 12 von Graupner gibt es immer wieder günstig in der Bucht. Sowohl 35 als auch 40 MHz
Gruß
HansIch fasse zusammen:
35MHz ist nicht wegen Störung der Luftverkehrsmodelle,
40MHz ist nicht wegen Störung der erdgebundenen Modelle,
2,4GHz ist nicht wegen Störung des Downlink-Bildverkehrs,
27 MHz? Dann fühlen sich die CB-Funker gestört... *grmf*Bucht: Ich guck ja schon, will aber nicht den doppelten Neupreis bezahlen
3000 Euro Truck:
Ob er sich traut meinem Truck (40to. DAF XF 105) die Vorfahrt zu nehmen? *gggg*Edit: Frequenzsalat wegen Kopfsalat entwirrt
- Editiert von Unjektiv am 09.11.2010, 14:53 - -
-
Zitat
Original von Werder
ich klinke mich da mal ein:
war das nicht umgekehrt?!Stimmt, sorry.
Korr:
35MHz ist nicht wegen Störung der Luftverkehrsmodelle,
40MHz ist nicht wegen Störung der erdgebundenen Modelle,
2,4GHz ist nicht wegen Störung des Downlink-Bildverkehrs,
27 MHz? Dann fühlen sich die CB-Funker gestört... *grmf*was also sollen Kaper tun??
-
-
-
Hi Gemeinde
Glaube inzwischen hat jeder seinen Senf dazugegeben ... incl mir.
Wir kommen da mit den Modellfliegern nicht auf einen grünen Zweig und umgekehrt.
Und wenn wir alle nach 40mHz wechseln, gibt Ärger mit den bodengebundenen ModellbauernWenn nun alle, alle nach 2,4 Ghz ... (Bluetooth sendet da auch auf dieser Frequenz) wechseln ist nur eine Frage der Zeit bis wieder von vorne die Debatte losgeht.
Jeder soll eigenverantwortlich schauen daß:Sein Drache nicht abstürzt
Sein Modellflieger nicht abstürzt
Sein Modellauto nicht gegen die Wand fährt.schönen Abend
Gruß Jürgen -
Hallo!
ZitatWir kommen da mit den Modellfliegern nicht auf einen grünen Zweig und umgekehrt.
Würde ich nicht so sehen! Wir kommen nur mit MANCHEN Modellfliegern nicht auf einen grünen Zweig! Bei mir hat sich auch ein sehr netter, etwas besorgter Modellflieger per Mail gemeldet. Er möchte leider anonym bleiben, um nicht mit so einem ausufernden Forenstreit in Verbindung gebracht zu werden. Trotzdem hat er mir erlaubt ein wenig aus seiner Mail zu zitieren! Da mach ich dann mal (nicht wundern, wenn er mal von "weiter unten spricht", das bezieht sich auf meine Mail, auf die er antwortet):
ZitatGerne kannst Du mitteilen, dass Dich eine mail von einem unbekannten Modellflieger erreicht hat, der ausufernde rechtliche Diskussionen für nicht zielführend hält und stattdessen an die Vernunft und Aufmerksamkeit aller Beteiligten appelliert, um Lösungen zu finden, die evtl. Risiken und Gefahren für alle minimieren. Falls Du mit nachfolgenden Vorschlägen leben kannst, kannst Du diese auch gerne sinngemäß oder im Wortlaut in eurem Forum veröffentlichen.
1. Zunächst einmal finde ich es gut, dass die beteiligten Gruppen nun überhaupt von einander wissen. Ich behaupte einmal viele Modellflieger wußten bislang überhaupt nicht, dass es ferngesteuerte Kameras unter Drachen gibt.
2. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Wenn man also weis, dass es zu Kanaldoppelbelegungen kommen kann, sollte man alle Maßnahmen, die Du unten beshreibst ergreifen, um Gefahren zu vermeiden.a) Man geht sich räumlich aus dem Weg, d.h. als KAPer meidet man Modellflug-hotspots.
b) Oder man geht aufeinander zu und spricht sich ab, wenn z.B. KAPer und Modellflugverein dicht zusammen ihrem Hobby nachgehen.
c) Die KAPer prüfen, bevor Sie den Sender auf freier Wiese einschalten, ob sich Flieger, Hubis, Ballone oder sonstiges in der Luft befindet, das evtl herunterfallen kann, bevor sie den Sender einschalten.Die Wildflieger prüfen, ob irgendwelche Drachen in der Nähe sind (natürlich auch, ob bereits anderes Fluggerät in der Luft ist), bevor sie ihren Sender einschalten.
d) Man kann sich frequenzmäßig aus dem Weg gehen. Da die KAPer Szene im Moment wohl doch eher überschaubar ist, denke ich, dass folgendes Procedere Sinn macht, auch wenn hochoffiziell richterlich geklärt wäre, dass KAPen auf 35 Mhz zulässig ist.
- M.E. wäre es sinnig, wenn bei Neueinsteigern ins KAPen oder beim Austausch bestehender Anlagen oder beim Verkauf von neuem KAP-Equipment durch den Modellbauhändler, darüber zu informieren, dass man das 35Mhz-Band eher meidet, da hierauf viele Flugmodelle unterwegs.
- Mit den 35 MHz Alt-Usern habe ich persönlich kein Problem, wenn ich davon ausgehen kann, es sind zahlenmäßig wenige und die verhalten sich zudem noch sehr verantwortungsbewußt.
Es wäre schön, wenn man eine vernünftige Lösung findet, so daß alle ihrem Hobby ungestört nachgehen können. Hetzjagden , Verbrecher-Argumentation, verbaler Schlagabtausch kann man ruhig in der tiefsten Forumssenke untergehen lasssen.
Vielleicht abschließend noch ein Beispiel. Die Modellflieger kommen am Hang häufig auch mit anderen Luftraumnutzern, z.B. Gleitschirm- oder Drachenfliegern (manntragend) in Kontakt. Gehen wir mal davon aus, das das Gelände keinem der beiden Gruppen gehört, also weder einem Modellflugverein noch einem Gleitschirmverein, d.h. dass es ist öffentlich ist. Gehen wir auch davon aus, beiden ist es dort erlaubt zu starten und zu fliegen.
Obwohl sich natürlich jeder der Gruppen rein rechtlich auf den Standpunkt stellen kann, ich kann hier kreuz und quer starten und landen und fliegen, wie es mir gerade paßt, hat man an den meisten Plätzen, an denen so ein Mischbetrieb vorkommt, Regelungen auf freiwilliger Basis getroffen.
In der Regel teilt man den Hang. Auf der einen Seite starten und fliegen die Gleitschirmschirmflieger auf der anderen die Modellflieger, ganz einfach, um zu vermeiden, dass ein Modellflieger mit einem Gleitschirmflieger zusammenstößt und diesen evtl. schwer verletzt.Ich wollte damit nur sagen, es braucht nicht immer rechtliche Regelungen für ein gutes Auskommen. Meistens genügt der gute Wille und das Verständnis für den jeweils anderen.
Ich finde, da gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen! :H:
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Kleiner Nachtrag: Natürlich ist mir Name und E-Mail des Modellbauers bekannt. Er liest hier auch mit!
Und noch ein Vorschlag: Sollten wir nicht einmal eine Sicherheits-FAQ für KAPer erstellen, in denen auch Modellflieger berücksichtigt werden, und zum Beispiel hier als Dauerthread ähnlich dem KAP-Links-Thread einstellen?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho nochmal und schon wieder ich!
Und dann noch eine Idee des unbekannten Modellbauers:
ZitatIch weiß nicht wieviel Funkreichweite ihr für eure Anwendungen braucht, wenn es nicht unbedingt mehrere Kilometer sind, sondern vielleicht nur 50 oder 100 m, dann reicht est doch völlig die Antenne nicht vollständig auszufahren, evtl. reicht es auch im eingefahrenen Zustand für diese kurze Reichweite.
Dann stört ihr überhaupt niemand, wenn ihr nur im nächsten Umkreis funkt, egal welche Frequenz.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
@ Tiggr
Das mit der Sicherheits-FAQ Liste finde ich eine sehr gute Idee.
Und um ehrlich zu sein, bin ich froh das ich in den Niederlanden wohne.
Hier bekommt man fast nur noch 2,4GHz Funkfernsteueranlagen, egal was man steuern wil, eben wegen der Störanfälligkeit der älteren Anlagen.
Bei den Diskussionen hier muss man ja Angst haben in Deutschland beim KAPen abgeschossen, also vom Himmel geholt zu werden.Und abschließend, wer viel Geld und Arbeitsstunden in ein Flug- oder anderes ferngesteuertes Modell steckt, der sollte bei der Fernsteuerung nicht sparen und sich eine möglichst störungsfreie Variante zulegen, auch wenn bestimmte Frequenzbereiche für bestimmte Anwendungen reserviert sind.
-
Hallo,
mir liegt mittlerweile eine Antwort eines mir bekannten Fachmannes vor:Zitat: ....
Zitat
Ein leinengesteuerter Drachen ist definitiv kein Modellflugzeug. Eine
Funkfernsteuerung im 35 MHz Band darf nicht zur Steuerung des Drachens
oder irgendwelcher an ihm montierten Komponenten benutzt werden.
- Editiert von 1dfh am 09.11.2010, 18:42 - -