Welche Fernsteuerung aus dem Modellbaubereich
-
-
Zitat
Original von 1dfh
Dann eben etwas bestimmter in diesem ach so "freundlichen Drachenforum"Zuständig für Funkstörungen ist die Funkstörungsstelle der Bundesnetzagentur (BNA).
Sollte eine solche Störung vorliegen, werde ich das melden müssen.
- Editiert von 1dfh am 08.11.2010, 12:56 -
:SLEEP: -
Meiner Meinung nach sollte derjenige, der ein "gefährliches Fluggerät" betreibt, dafür Sorge tragen, dass dieses über eine "sichere" Verbindung gesteuert wird. Mit "sicher" meine ich hier nicht, dass man hofft oder glaubt, eine bestimmte Frequenz sei frei, sondern dass man eine Verbindung herstellt, die nicht jeder ohne Weiters stören kann.
Wenn ich richtig informiert bin, ist also eine 2,4GHz Anlage für solche Zwecke weitaus besser geeignet als eine 35MHz Anlage!Diese Aussage bezieht sich jetzt erstmal nur auf den gesunden Menschenverstand der Auslegung "Sicherheit im Luftverkehr" und unabhängig davon, ob man Drachen nun mit 35MHz steuern darf oder nicht.
-
frank und Dieter
ZitatDann eben etwas bestimmter in diesem ach so "freundlichen Drachenforum"
Die einzigsten die hier unfreundlich werden und drohen, sind die Modellflieger. :-/
Die Kaper sind alle freundlich und bleiben sachlich, auch wenn der eine oder andere Schmunzler dabei ist. :H:
Hab mit dem Thema noch nicht so viel zu tun, hoffe aber wenn doch einmal, das man sich arrangieren kann auf einer Wiese....
-
Zitat
Original von zerush
Meiner Meinung nach sollte derjenige, der ein "gefährliches Fluggerät" betreibt, dafür Sorge tragen, dass dieses über eine "sichere" Verbindung gesteuert wird. Mit "sicher" meine ich hier nicht, dass man hofft oder glaubt, eine bestimmte Frequenz sei frei, sondern dass man eine Verbindung herstellt, die nicht jeder ohne Weiters stören kann.
Wenn ich richtig informiert bin, ist also eine 2,4GHz Anlage für solche Zwecke weitaus besser geeignet als eine 35MHz Anlage!Diese Aussage bezieht sich jetzt erstmal nur auf den gesunden Menschenverstand der Auslegung "Sicherheit im Luftverkehr" und unabhängig davon, ob man Drachen nun mit 35MHz steuern darf oder nicht.
:H:
-
Luftverkehrsordnung
...
(1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird. :H:
- Editiert von 1dfh am 08.11.2010, 14:02 - -
Hiho!
Zitathoffe aber wenn doch einmal, das man sich arrangieren kann auf einer Wiese....
Da muss ich dann immer mal wieder den Modellfliegern Recht geben, auch wenn es bei deren haßerfüllten Auftreten hier im Forum schwer fällt: Mit arrangieren ist leider nicht! Die Fernsteuerungen reichen bis zu 10km und mehr! So weit kann keiner gucken und sich absprechen oder arrangieren!
Die Fragen die sich stellen sind zum einen: Wie sehr geht von den KAPern eine ernstzunehmende zusätzliche Gefährtung aus?
Die Betonung liegt hier auf zusätzlich! Es ist ja nicht so, dass bisher alles auf 35MHz super sauber war. Wildflieger, Kinderspielzeug und was auch immer funkt da auch schon jetzt dazwischen! Falls es durch uns KAPer zu keiner Verschlechterung der Risikolage kommt, dann sehe ich auch keinen Grund darüber zu diskutieren!
Hierzu wurde bisher leider nicht Stellung von den Modellfliegern bezogen. Das Argument war: "Ihr dürft das nicht!"
Zweitens stellt sich die Frage: Dürfen wir nach Gesetzeslage die 35MHz nutzen! Da gibt es unterschiedliche Aussagen. Selbst in den Modellbauerkreisen herrscht da keine Einigkeit!
Ach wieder das Hauptargument der freundlichen Modellflieger: "Ihr dürft das nicht, ich sag euch das doch!"
Die Gesetzeslage lässt hier leider IMHO unterschiedliche Auslegungen zu! Diskussionen hier und in den Modellbauforen zeigen leider deutlich, es gibt unterschiedliche Auslegungen!
Aus Sympathie für die freundlichen Modellbauer, die mir bisher begegnet sind, will ich nicht weiter auf die Risiken eingehen, die von den geschilderten "fliegenden Kerosienbomben" ausgehen.
Vielleicht sollten die hier so energisch auftretenden Modellbauer einmal bedenken, welches Bild von ihrem Hobby sie hier dem Leser vermitteln. Die Argumente zum Totalverbot der Modellfliegerei, die ich oben im Scherz angeführt habe, könnten nämlich schnell wirklich in den Köpfen rum spuken!
Ach ja: Bis auf die Ausnahmen der hier energisch auftretenden Modellflieger, kenne ich die Modellfliegergemeinte als sehr freundlichen und hilfsbereiten Menschenschlag! Man muss einfach mal sagen: Sie sind nicht alle so, wie die hier agierenden Menschen!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
drachenfoum - oder?
-
Zitat
Original von Flattersaus
@ Franz/Frank:
Die Diskussion, ob 35 MHz für KAP-Zwecke legal ist oder nicht, existiert schon so lange, wie es RC-Anlagen in KAP-Rigs gibt. Ein mir bekannter KAPer hat vor längerer Zeit bei den damals amtlichen Stellen schriftlich angefragt, wie den nun der Sachverhalt genau ist. Die Anfrage wurde im schriftlich beantwortet, wonach er mit 35 MHz legal KAPen dürfe. Seine Anfrage führte zu einer Mitteilung in den Behördenblättern. Der ganze Schriftverkehr wurde bei KAP-Veranstalltungen von ihm öffentlich vorgetragen. Zu seiner Zeit war es jedenfalls legal, mit 35 MHz zu KAPen. Dieser Sachverhalt ist in Modellfliegerkreisen leider wenig bekannt.
Ob diese/seine Genehmigung irgendwann wiederrufen wurde, ist mir zur Zeit nicht bekannt.
)
FlattersausSchreiben kann man viel...
Wo sind die Quellen, Belege?
Dann nehme ich alles zurück!Komisch nur, dass es hier eines extra "Flame-Bereiches" bedarf. :-O
-
Zitat
Die Fragen die sich stellen sind zum einen: Wie sehr geht von den KAPern eine ernstzunehmende zusätzliche Gefährtung aus
Abertausende Modellflieger gegen geschätze 20 Kapfreunde (wenn es überhaupt soviele sind, die mit 35 MhZ in D unterwegs sind) Die Gefahr ist also als sehr niedrig einzustufen wenn mich jemand fragt
Bin ich froh aus Ö zu kommen, die österreichischen Modellflieger lesen hier hoffentlich nicht mit :-O Und in Ö steht im Gesetzestext 35 MhZ - Flugmodelle ect., die Auslegung liegt im Bereich des Beamten...da mach' ich mir ja keinerlei Sorgen 8-)
ZitatKomisch nur, dass es hier eines extra "Flame-Bereiches" bedarf.
Den brauchen wir wenn es beginnt unsachlich oder persönlich zu werden Und ein Thread ist schneller gelöscht oder im Flameboard als man schauen kann :L
Grüße Gerhard
-
-
-
-
Zitat
Original von Tiggr
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
-Das stimmt! :H:
Auch versteht nicht jeder alle "Scherze"! :-O -
Hallo Gemeinde
So jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.(2) Luftfahrzeuge sind
1.Flugzeuge, ---------------> da wo menschen drin sitzen und die Luft verpesten
2.Drehflügler ---------------> damit fliegt bevorzugt Polizei und Rettungsdienste
3.Luftschiffe----------------> Der gute Graf und seine Zeppeline
4.Segelflugzeuge -----------> hocken auch Menschen drin
5.Motorsegler --------------> " " " nur nicht so umweltfreundlich
6.Frei- und Fesselballone ---> " " " sehr umweltfreundlich
7.Drachen -----------------> " " " auch umwelffreundlich
8.Rettungsfallschirme ------> " " " eher unfreiwillig
9.Flugmodelle--------------> hocken keine Menschen drin , je nach dem umweltfreundlich Verbrenner oder Elektro
10.Luftsportgeräte ---------> tja was ist dies nun Boomerangs fliegen eigentlich zu nieder
Pfeil (und Bogen) fliegen zu niedrig
Luftpistole .. wird wohl kaum damit gemeint sein.....
und dann gibt es noch Lenkdrachen jeglicher Art , die fliegen aber auch nicht hoch genug um die Luftfahrt zu gefährten
Tja und dann gibt es noch die einleinigen Fesseldrachen ,,Daher rechne ich den Drachen zu einem Luftfsportgerät im Sinne des §1 LuftVG:
Eine in ein Modellflugzeug an/eingebaute Kamera ist selbst nicht flugfähig wird aber ferngesteuert, ist ADD-On des Modellflugzeugs.
Eine KAP- Anlage ist selbst nicht flugfähig, wird teilweise ferngesteuert , sie ist ein ADD-ON des FlugsportgerätesWir sollten da keinen Unterschied machen .
Ich behaupte des Weiteren:
Daß es in Deutschland keine 150 KAP - Fotorafen gibt
von den 149 KAP - Fotografen benützen 50 keine oder eine automatische Steuerung (AURICO) oder 40mhz Anlage.
Von den 99 die übrigbleiben werden im Schnitt an einem Tag hochgestapelt 10 unterwegs sein.Keiner von den 149 wird bei Windstille und die wenigsten unter 2 bft ihre Kap - Anlage liften können.
Regen schadet der Kamera auch .Die wenigsten werden ab 5 bft ihre in mühevoller Kleinarbeit gebauten KAP-Anlagen in den Himmel heben , denn dann hat es meist auch Böhen
und ein fotografieren ist sinnlos.Wir sprechen also Im Schnitt von 10 Luftbildfotorafen bundesweit die ihre 35mhz Anlagen betreiben.. sicherlich nicht alle zur gleichen Tagesszeit.
Auch wird keiner seine Fernsteuerung frisiert haben um überproportionale Reichweiten zu erreichen.
Dann kommen wir mal zu den Luftfahrzeug Modellflieger.
Ich behaupte mal es gibt 30 000 die ein Modellflugzeug mit einer rechtmäßigen 35 mhz Anlage fliegen
egal ob selbstgebauter Flieger oder von Conrad unterm Gabentisch liegt.Dieses sehr interessante Hobby, wenn ich mal unsere Wiesen betrachte bevorzugt bei Windstille, "wo kein Drachen fliegt" ausgeübt wird.
Ich denke mal so ab 3- 4 bft , wo unsere Drachen erst richtig liften ist für den Modellflieger ehrer uninteressant da es zum Verlust durch
äussere Einflüsse des Fluggerätes führen könnte.Ich behaupte mal, es gibt relativ wenig Berührungspunkte zwischen KAP und Modellflieger im Freien.
Ich behaupte weiter die Gefahr durch Frequenzüberschneidung der 30 000 Modellflugfreunde ist zu den 100 KAP - Piloten gerade zu vernachlässigbar.
Ich möchte mich den Argumenten der Modellfreunde nicht verschliessen, und wenn mein Sohn seinen Segelflieger wegen desinteresse
nicht in die Ecke geschmissen hätte, wäre ich zu keiner 35mhz Anlage gekommen.Ich benutze diese hauptsächlich zu Drachenfesten, wenn ich genug Zeit habe. Die meisten meiner Fotos entstehen
mit dem AURICO, weil wenn ich wegen Windmangel oder anderen Unzulänglichkeiten meinen Drachen einholen und dann
noch schnell das Rig aus der Leine nehmen muß stört mich noch eine zusätzliche Fernbedienung um den Hals.Hätte ich die 35 mhz nicht geerbt( oder wäre diese eine 40 mhz gewesen )so hätte ich mir vielleicht eine 40er gekauft.
Aber daß nun alle ihre 35er in den Müllkübel schmeissen .... also bitte.
Und eine Funke um 65 € , eventuell dann womöglich auf 27mhz .......... ein wenig Anspruch haben wir auch.Wir würden auch gerne mehrer Modellparameter abspeichern , den Niullpunkt weit genug verschieben können usw.
Und wenn es eine erschwingliche funktionierende bidirektionale Fersteueranlage im 2,4 ghz Bereich , mit bidirektional meine ich
Bildübertragung , gibt so wäre ich der letzute der umsteigt.Und so wird es wohl den Modellfliegern auch gehen, wobei da bidirektional sich eher auf Akkuzustand ... Flugparameter bezieht.
Mir reicht es schon , daß mir mein anderes Hobby das Kanufahren von den Lobbyisten "Angler" verdorben wird.
Ich denk mal es tut einem Fisch weniger weh mal die Fortpflanzung für ne Minute zu unterbrechen als
daß er dann geangelt und gefresen wird... hilft dann vielleicht den Menschen bei der Fortpflanzung und Brutpflege...
******Gruß Jürgen
-
-
Zitat
Zitat §1 LuftVG:
(2) Luftfahrzeuge sind
1.Flugzeuge
2.Drehflügler
3.Luftschiffe
4.Segelflugzeuge
5.Motorsegler
6.Frei- und Fesselballone
7.Drachen
8.Rettungsfallschirme
9.Flugmodelle
10.Luftsportgeräte
11.sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.
Raumfahrzeuge, Raketen und ähnliche Flugkörper gelten als Luftfahrzeuge, solange sie sich im Luftraum befinden.Jetzt mal ne (dumme) Frage:
Sind denn bei 7. überhaupt unsere Fesseldrachen gemeint?!?
Mit Drachen werden ja auch die manntragenden Hängegleiter bezeichnet...Die Fluggeräte in der Liste von 1. - 6. und 8. sind ja auf jeden Fall manntragend.
Wieso sollten die unbemannten Fesseldrachen da also VOR den manntragenden Rettungsfallschirmen stehen?Grüße
Jürgen -
Hi Jürgen!
Du hast es voll getroffen, denke ich! Unsere Drachen fallen unter:
Zitat11. sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.
Denke ich zumindest!
Tschüss
Marcus (aka Tiggr) -
Mich würde mal was ganz anderes interessieren:
Welche Schutzmaßnahmen unternehmen eigentlich die Modellflieger um sich gegenüber Überschlägern und unzureichender Nachbarkanalselektivität (Trennschärfe) ihrer Empfänger zu schützen??
Eine Amateurfunkanlage in der Nähe auf 30 MHz mit 100W Sendeleistung bzw. 300W Strahlungsleistung bei Richtantenne macht jeden Empfänger mit dem winzigen Antennchen taub, auch über mehrere MHz hinweg.
Nun frage ich mal was passieren würde wenn ich mich auf eine schöne Lichtung stelle und mein CQ DX (Hallo Welt, wer hört mich?) auf 30MHz in den Äther blase?
Wir HAM sind zwar über den DARC versichert, aber nur bei grober Fahrlässigkeit und Verschulden, aber es ist nicht unsere Schuld wenn der Empfänger im Modellflieger so breit empfängt dass er das gesamte Band mitbekommt.
Solange unsere Anlage den allgemeinen und gesetzlichen Regeln der Amateurfunktechnik entspricht kann es uns egal sein wer uns empfängt.
Sind ja auch legal und frei empfangbar, die AmataurfunkfreuenzenSo, nun mal raus mit der Sprache, welcher Modellflieger hat sich schon geärgert dass sein Flieger schon von CB-Funkern mit 0,5W auf AM "abgeschossen" wurde??
Und, woran lags??
55, Olli
- Editiert von Unjektiv am 08.11.2010, 20:36 - -
Zitat
Original von Tiggr
Du hast es voll getroffen, denke ich! Unsere Drachen fallen unter:Denke ich zumindest!
Hallo Marcus,
vielleicht zählen unsere Fesseldrachen aber auch zu den leinengesteuerten Flugmodellen?
Grüße
Jürgen