Welche Fernsteuerung aus dem Modellbaubereich

Das Problerm ist dass das Gesetz aus einer Zeit stammt bevor es KAP gab, bzw. als "Breitensport" praktiziert wurde.

Ich will demnächst evtl. auch eine FS kaufen, viele wurden mir empfohlen, von 2,4 GHz wurde mir abgeraten, dann frag ich doch jetzt einfach mal frech in die Runde was mich auf 40 MHz erwartet und welche Anlagen empfehlenswert sind?

Wie kann ich z.B. feststellen ob eine FM-314 von Graupner von 35 MHz auf 40 MHz unzubauen ist??

Vielleicht mag mir sogar einer seine FS verkaufen??

LG Olli

Zitat

Drachen fliegen auch, das ist mir schon klar, aber sie sind nicht ferngesteuert, sondern nur die Kamera. Damit steuert ihr primär die Kamera sonst nichts und nicht den Drachen

Nicht immer ;) :-O

Ich selbst bin ja nicht betroffen weil ich eine 40 Mhz Fernsteuerung verwende, hätte ich damals eine 35er bekommen, hätte ich auch diese ohne Bedenken bis heute im Einsatz. 8-)

Gerhard :)

Ps. Ich denke mal das es gar nicht um die Frequenz alleine geht, lediglich um den Umgang der Menschen miteinander, wenn ich kapen gehe und einen Modellflieger sehe werde ich, auch aus eigenem Interesse, vor dem Start Kontakt aufnehmen.

Zitat §1 LuftVG:

(1) Die Benutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge ist frei, soweit sie nicht durch dieses Gesetz, durch die zu seiner Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften, durch im Inland anwendbares internationales Recht, durch Verordnungen des Rates der Europäischen Union und die zu deren Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften beschränkt wird.
    (2) Luftfahrzeuge sind
    1.Flugzeuge
    2.Drehflügler
    3.Luftschiffe
    4.Segelflugzeuge
    5.Motorsegler
    6.Frei- und Fesselballone
    7.Drachen
    8.Rettungsfallschirme
    9.Flugmodelle
    10.Luftsportgeräte
    11.sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.
    Raumfahrzeuge, Raketen und ähnliche Flugkörper gelten als Luftfahrzeuge, solange sie sich im Luftraum befinden.

Zitat Ende

Es wird also zwischen Drachen und Flugmodellen unterschieden, ergo sind Drachen keine Flugmodelle (und Kameras erst recht nicht)

Hallo Franz
    Was soll die ganze Diskusion???? Benutze zwar selbst für KAP 2,4 GB, habe aber auch eine 40er FS. Es ist wie im Leben wenn man sich nicht abspricht kommt es zu Zusammenstößen. Fliege meine Einleiner da wo die Mattenflieger mit ihren Bords rumkurven und hab keine Probleme. Modellflieger kommen auch schon mal dahin haben sich aber noch nie mit den Drachenfliegern abgesprochen. Auf Drachenfesten fliegen zwei Drachenfreunde Hubschrauber und Brushless seine vektorgesteuerte Drachen.
    Also was soll das Ganze ??

Viele Grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Hallo Walter,

es geht hier um die Sicherheit im Luftraum, sonst nichts.
    Ein außer Kontrolle geratenes Flugmodell kann erheblichen Schaden verursachen. Die Flugreichweite kann dabei weit über 10 km betragen, die ein solches Modell unkontrolliert fliegt. Die nächste Straße mit dem vollbesetzten Schulbus und Tanklaster ist nicht weit. Nur ein Szenario von vielen. Ich gebe zu, ein extrem seltener Fall, aber nicht unmöglich. Das Risiko kann aber durch disziplinierten Umgang mit Modell und Fernsteuerung auf ein Minimum reduziert werden. Dazu kann jeder seinen Teil beitragen, der Flugmodellpilot und auch der Drachenflieger.

Zitat Bundesnetzagentur: "Fernsteuerung von Flugmodellen: Die Fernsteuerung von Flugmodellen dient der Übertragung von Fernwirksignalen zur Fernsteuerung von Flugmodellen." ... "Übertragung von Fernwirksignalen zur Fernsteuerung von Flugmodellen."

Aus Sicherheitsgründen ist das 35 MHz Band zur Steuerung von Flugmodellen vorgesehen. Alle anderen ferngesteuerten Sachen (Autos, Schiffe, Kameras, Garagentore, etc.) die keine so hohe Sicherheitsstufe benötigen müssen auf andere Frequenzen ausweichen. Und davon gibt es reichlich. Allein im 40 MHz Band, das ich euch empfehle, stehen insgesamt 22 Kanäle zur Verfügung. Das sollte auch für große Drachenfeste reichen, oder ?
    Nennt mir bitte einen triftigen Grund, warum ihr das 35 MHz Band benutzt und nicht das 40 MHz Band ?

Zusammenstöße kann man vermeiden, in dem man klare Regeln einhält. Wenn Drachenflieger zwischendurch auch mal ihre Flugzeueg fliegen lassen, bitteschön, habe ich kein Problem mit. Allerdings sollte man zwischen den Leinen nicht fliegen, der nächste Absturz ist vorprogrammiert.
    Bei uns im Verein sind Drachenflieger übrigens verboten, nicht weil wir sie nicht mögen, sondern weil wir uns gegenseitig verheddern könnten mit den bekannten Folgen. Der Drachen schmiert ab und ist evtl. beschädigt das Modell auch, da haben wir beide nichts von.
    Gesetzestexte habe ich schon ausreichend zitiert, demnach sollte die Rechtslage klar sein.
    Ich appelliere nochmals an eure Vernunft euch vom 35 MHz Band fernzuhalten, selbst wenn ihr dort fliegen dürftet.

Die Diskussion dient zum Austausch unterschiedlicher Ansichten, Walter, dazu sind solche Foren gedacht, Meinungsaustausch, Informationen sammeln etc.. Mag sein, dass ich mich in einigen Punkten irre, aber das hätte ich wie schon gesagt auch einmal schwarz auf weiss gesehen.
    Insgesamt möchte ich ein friedvolles, sicheres Betreiben beider Sportarten. Vieles kann man schon im voraus klären, nicht erst nach dem ersten Unglück.

Gruß
    Frank

Hiho!

Ich muss zugeben, in der Sache widerspreche ich Frank ja garnicht! Ich hab nur das Gefühl, als Kaper Opfer einer ungerechten Hexenjagd zu werden!

Auf meiner Stammwiese sind immer auch irgend welche Wildflieger, die ihre Segel- oder Motormodelle auf der großen Wiese steigen lassen! Wenn ich Frank richtig verstanden habe, ist er selbst auch so ein "Wildflieger".

Von denen geht genau das selbe Risiko aus, wie von uns Kapern, falls wir eine 35 MHz-Anlage verwenden!

Auch die Fernsteuerung eines Wildfliegers reicht bis zu 10km, also weit über Sichtweite hinaus! Auch die können stören! Auch die können besagte Jets zum Absturz bringen.

Aber gegen die sagt er nichts, nein, das ist ok! Weil ist ja ein vom Gesetz erlaubtes Risiko!

Wenn Frank konsequent wäre, würde er 35 MHz-fliegen nur auf ausgezeichneten Flugplätzen gestatten, mit Frequenztafel und allem was dazu gehört!

Aber solange nur einseitig jagt auf uns Kaper gemacht wird, finde ich das sehr ungerecht. Nur weil wir anders sind, ist unser Risiko nicht größer als das durch Wildflieger!

Es ist schon komisch: Wenn ich auf meiner Wiese kape, bin ich ein Verbrecher, wenn ich auf der selben Wiese meine Styroporflieger raus hole, ihn mit der selben Fernsteuerung fliege, dann ist das erlaubt!

Also Frank: Geht es dir um Sicherheit, oder um Durchsetzen des Gesetzes gegen Andersartige?

Und ja, falls ich mal richtig viel Geld über habe, dann kauf mich mir auch eine 2.4 GHz-Anlage, kloppfe meine gesamte Videoanlage in die Tonne und kaufe eine 5GHz-Videoanlage.

Aber bis dahin halte ich mich nicht für gefährlicher als der 14jährige Nachbarsjunge, der Stolz mit seinem ersten selbstgebauten Modellflieger auf die Wiese hinterm Haus geht!

Und jetzt warte ich einfach mal auf eine konstrukive Diskussion durch Frank, die nicht nur aus "Gesetz sagt - hugh!" besteht!

Was ich mich zum Bleistift frage: Mir reicht ein Reichweite von 100-200m bei der Funke! Kann ich meine Funke so modifizieren, dass sie nicht mehr 10km reicht, sondern nur noch 500m?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Dabei stellt sich doch die Frage ob KAP nun 100% Drachen sind, oder nicht eher Flugmodelle, da Sie mit diesen mehr gemeinsam haben als mit dem gemeinen Drachen!?

Just my 0,02€

Hiho nochmal!

Ich hab nochmal darüber nachgedacht! Frank hat Recht!

Die von ihm geschilderten Risiken sind immens, da geht es um Sachwerte und Menschenleben! Da müssen strenge Konsequenzen gezogen werden!

1.) Jedes nutzen einer 35MHz-Anlage außerhalb eines genau kontrollierten Bereichs kann nach Schilderungen sachkundiger Personen zu erheblichen Risiken führen. Deswegen sind solche Anlagen nur noch in genau kontrollierten Bereichen zu gestatten. Verstöße dagegen müssen streng gehandet werden. Insbesondere gegen sogenannte Wildflieger ist streng durchzugreifen!

2.) Bekanntlich bleibt auch bei kontrollierten Enviroments ein Restrisiko durch technisches oder menschliches Versagen. Deswegen dürfen solche risikibehafteten Tätigkeiten wie das führen eines Modellluftfahrzeugs nur innerhalb geschlossener Räumlichkeiten oder in Form von Fesselfluggeräten durchgeführt werden!

3.) Mehrere kiloschwere, kerosingetriebene Jets sind fliegende Bomben. Das bisherige Gewichtslimit reicht offensichtlich nicht aus, die Sicherheit unserer Bürger zu sichern. Ich fordere ein Verbot aller durch brennbare oder explosive Stoffe getriebenen Modellluftfahrzeugen!

4.) Da auch elektrogetriebene Modellluftfahrzeugen ein inherentes Restrisiko durch sich schnell bewegende Teile und träge Masse innewohnt sind auch diese zu verbieten!

Ich danke Frank für den Denkanstoss den er mir gegeben hat, und zu dieser Einsicht geführt hat! Er hat uns uns seinem Hobby damit eine großen Dienst erwiesen!

Ich werde mich sogleich schriftlich an die bekannten Politgrößen, die Presse, und alle zuständigen Behörnden wenden, damit diese Risiken endlich im Sinne des Öffentlichkeitsschutzes minimiert werden können!

Mit freundlichen Grüßen
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Nein, ich meine kein Wort ernst! Ich wollte nur mal zeigen, was passiert, wenn man Franks Argumente zu ernst nimmt! Er hat Recht, wir müssen aufpassen was wir tun, aber eine Hexenjagd ist unangebracht!

@ Franz.............wenn es dir um Sicherheit im luftraum geht,warum weichst du selber nicht auf eine Frequenz aus um die Sicherheit im "Luftraum " zu gewährleisten? Wir Kap èr ( und ich neu) sind doch ehrlich gesagt nur 20 % gegenüber 80 % Wildflieger die ihre Flugzeuge/Helis in irgendwelchen Konsumtempeln gekauft haben ,also dir erheblich mehr gefährden können.

Zitat

@ Flattersaus
    Gehe ich recht in der Annahme, dass auch du auf 35 MHz funkst ?
    Du musst dich nicht rechtfertigen warum du auf diesem Band bist.

Ich habe auf diesen Thread hier im Forum geantwortet, weil es mir ab und an auch Spaß macht, Argumentationsketten in Ihre Bestandteile zu zerlegen. Wikipedia hat dazu einen schönen Eintrag unter Dialektik . Dein Eingangsthread als These bedurfte einfach einer Antithese.
    Es steht in diesem Thread bereits geschrieben, mit welcher Frequenz ich normalerweise funke. Einfach mal genau nachlesen. Sonst habe ich evtl. das Gefühl, man setzt sich nicht mit dem auseinander, was ich hier schreibe. Normalerweise deswegen, weil ich die Auswahl habe.
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Zitat

Original von franz!
    es geht hier um die Sicherheit im Luftraum, sonst nichts.
    Ein außer Kontrolle geratenes Flugmodell kann erheblichen Schaden verursachen. Die Flugreichweite kann dabei weit über 10 km betragen, die ein solches Modell unkontrolliert fliegt. Die nächste Straße mit dem vollbesetzten Schulbus und Tanklaster ist nicht weit. Nur ein Szenario von vielen. Ich gebe zu, ein extrem seltener Fall, aber nicht unmöglich.

Hallo Frank,

das hört sich ja schwer nach tickender Zeitbombe an... :-/
    Wieso ist es denn überhaupt erlaubt, solche gefährliche Geräte mit 35MHz zu betreiben?!? :-o

Grüße
    Jürgen

@ Tiggr: bitte das ganze nicht ins lächerliche ziehen, das Thema Sicherheit im Luftraum ist ernster als man annimmt.

Wenn man sich rund um Liebenburg auskennt, dann weiss man, das in nur 2 km Entfernung von besagter Windmühle der nächstgelegene Modellflugplatz mit Verbrennern ist. Ich gehe mal davon aus Grimmi hat sich vorher mit den Modellfliegern abgesprochen bei dieser geringen Entfernung.
    Ja ich fliege auch "wild", aber nicht in diesem Bereich. Es gibt einige "freie" Wiesen bei uns in der Gegend, die regelmäßig von uns Modellfliegern genutzt werden. Auch dort spricht man sich ab. Diese Wiesen liegen allerdings erheblich weiter von den offizielen Modellflugplätzen weg, mehr als die dreifache Sichtweite eines großen Flugmodells. Damit ist eine Störung anderer Plätze und deren Modelle ausgeschlossen.

@ Paulibernd: 35 MHz ist eine sichere Frequenz, wenn sich alle an die Spielregeln halten würden.

@ JürgenW: Solch gefährliche Geräte werden auf 35 MHz betrieben, weil es bis jetzt eigentlich ein sicheres Band war, ansonsten siehe eine Zeile weiter oben

Nochmals meine Frage, auf die ich gerne eine Antwort hätte:
    Nennt mir bitte einen triftigen Grund, warum ihr das 35 MHz Band benutzt wollt und nicht ein anderes z. B. das 40 MHz Band ? Flattersaus fliegt ja schon "richtig" auf 40 MHz.

Hmmm... Ein Grund wäre, daß dann z.B. mein 1:6 Verbrenner-Buggy gestört werden könnte... Und wenn der dann mit 80 km/h in eine Zuschauermenge oder auf eine vielbefahrene Straße rast, gibt es mehr als nur einen gebrochenen Knochen...

Das ganze Gerede ist in meinen Augen nur Wichtigtuerei... :(

Bis jetzt ist es so gut wie noch nie zu Unfällen gekommen, von denen man in den Medien gehört/gelesen hat...

Und wer garantiert mir als Spaziergänger eigentlich, daß der Pilot an der Funke sein Modell auch wirklich beherrscht und nicht in einem Anfall von Selbstüberschätzung auf Grund von Zuschauern irgendeinen Mist macht...

So what?

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

Zitat

Original von franz!
    @ Paulibernd: 35 MHz ist eine sichere Frequenz, wenn sich alle an die Spielregeln halten würden.

@ JürgenW: Solch gefährliche Geräte werden auf 35 MHz betrieben, weil es bis jetzt eigentlich ein sicheres Band war, ansonsten siehe eine Zeile weiter oben

35Mhz ist heute garantiert KEINE sichere Frequenz mehr.

Du sicherst Deine Villa ja auch nicht mit einem Vorhängeschloss und appelierst dann an die Einbrecher, sich gefälligst an die Spielregeln zu halten...

Zitat

Solch gefährliche Geräte werden auf 35 MHz betrieben, weil es bis jetzt eigentlich ein sicheres Band war

Nur weil du den Drachen und anschließend die Fernsteuerung im TV gesehen hast ist es plötzlich nicht mehr sicher :-o

Die Luftbildfotogfrafie inkl. Fernsteuerung gibt es schon viele, viele Jahre, plötzlich sind wir eine Gefahr :L

Du weist aber schon das deine "Kollegen" der FPV Flieger täglich neue Rekorde aufstellen was Reichweite betrifft, 15km entfernt vom Standort sind da keine Seltenheit, von Sicherheit zu sprechen ist da nahezu lächerlich. Und davon gibt es viel mehr Aktive als in der Drachenluftbildfotografie wo auch vermehrt Autorigs ohne RC verwendet werden.

Gerhard 8-)

Hallo!

Ich ziehe nichts in lächerliche... aber es geht mir darum, dass mit zweierlei Maß gemessen wird!

Es geht aber auch um eine Risikoeinschätzung. Und einen Widerspruch sehe ich da einfach:

Zitat

Es ist schon komisch: Wenn ich auf meiner Wiese kape, bin ich ein Verbrecher, wenn ich auf der selben Wiese meine Styroporflieger raus hole, ihn mit der selben Fernsteuerung fliege, dann ist das erlaubt!

Zwei Fälle, beides mal die selbe Frequenz, selbe Reichweite, selbe Problematik - trotzdem scheint KAP riskanter zu sein, als Styroporflieger zu fliegen.

Warum darf ich mit meinem Styroflieger gefährten, mit dem KAP aber nicht?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ja das stimmt, mit deinem Styroflieger darfst du im Feld mit 35 fliegen, mit deiner Kamera nicht. Irgendwo muss der Gesetzgeber eine Grenze ziehen, in meinen Augen in diesem Fall an der richtigen Stelle. Der Kreis der Nutzer auf dem 35 MHz Band ist so gering wie möglich zu halten, um die Sicherheit der Modellflugzeuge nicht mehr als nötig zu gefährden.
    Kameras brauchen keine so sichere Frequenz wie Flugzeuge um betrieben zu werden.

Warum habt ihr Probleme euch an Gesetze zu halten ? Jeder wird durch irgendein Gesetz mehr oder weniger in seiner Freiheit eingeschränkt.
    Die Freiheit des einen hört dort auf, wo die des anderen anfängt. Ist ein blöder Spruch, vom Inhalt her heisst das Rücksichtnahme aufeinander.

Fakt ist, laut Gesetz dürft ihr es nicht, aber einige machen es trotzdem. Das nennt man Vorsatz und wird entsprechend behandelt.

Keine Frequenz ist 100% sicher, auch nicht 2,4 GHz. Die meisten Fehler passieren durch menschliches Versagen, z. B. die klassische Doppelbelegung eines Kanals. Kommt nur vor, wenn man sich nicht abspricht oder die Frequenztafel nutzt. Ich möchte nicht wissen wieviele Modelle schon abgestürzt sind auf Grund eines so blöden Fehlers.
    Ich versuche hier eine Fehlerquelle gerade mit euch vernünftig zu diskutieren. Lasst uns sachlich bleiben und verzichtet auf persönliche Anspielungen.

Schwarze Schafe gibt es überall, ich will hier nicht alle Modellflieger in Schutz nehmen, Gott bewahre. Es gibt durchaus recht risikobereite Kollegen mit einem fragwürdigen Flugstil. So einen hatten wir auch im Verein, Betonung liegt auf hatten. Da er sich nicht an die Spielregeln/Vereinsregeln gehalten hat, haben wir ihn rausgeschmissen. Ich persönlich bin ein defensiver Flieger, tolle Kunstflugmanöver kurz über der Grasnarbe sind nicht mein Ding.

Gruß
    Frank

Sorry Frank,

jetzt wird es leider sehr persönlich! Wie gerne möchtest Du "sachlich" bleiben wenn Dir offensichtlich weitergehende Lesekompetenz fehlt?

In diesem Zusammenhang würde ich Dich ansonsten nämlich nochmal sehr bitten meinen ersten Beitrag in diesem Thread und die dort gestellte Frage zu verstehen. Anschließend schau Dir einfach noch einmal die komplett an der Sache vorbeigehenden Antwort(en) von Dir dazu an.

Dass Du den zentralen Punkt meiner Frage nun überhaupt nicht begriffen hast, zeigt nämlich dein letztes Posting:

Zitat

Original von franz!
    Fakt ist, laut Gesetz dürft ihr es nicht, aber einige machen es trotzdem. Das nennt man Vorsatz und wird entsprechend behandelt.

Unter der Annahme, dass dieses also nun eher in die Rubrik "frisch behauptet ist schon fast gewonnen" gehört, fordere ich Dich einfach auf, hierzu einen konkreten Nachweis zu erbringen. (Nachweis in diesem Fall: Aktenzeichen / Urteil / sonstige (glaubwürdige) (Internet-)Veröffentlichungen). Ansonsten lass Dir gesagt sein: Auch durch ständige Wiederholungen wird die eigene Wahrheit nicht allgemeingültig.

Nun aber zurück zur "sachlichen" Diskussion: Wenn ich Eigentümer eines sündhaft teuren Flugmodells wäre, würde ich - für mich persönlich - alles darum tun mein "Investment" zu schützen (was auch immer dann da die technische Lösung ist - nur 35MHz Band ohne Kodierung würde ich dann sicher nicht wählen).

Der Versuch die "Störer" zu "reduzieren" ist in meinen Augen weder von der Sache erfolgversprechend (im Zweifelsfall findet sich immer ein "Depp") noch (und das ist viel entscheidender) durchführbar. (Siehe z.B. reihenweise die Postings, denen Deine(!) Rechtsauffassung komplett Schnuppe ist!)

Wie viele meiner Vorschreiber also schon sagten: entweder sich arrangieren oder technische Maßnahmen ergreifen.

Gruß Enno.

PS: um es mit der Definition "Flugmodell" einfacher zu machen: es reicht, wenn Du nachweisen kannst, dass es eine verbindliche Aussage gibt, dass ein KAP-Rig KEIN Flugmodell ist, sondern entweder ein Drachen ODER ein Luftfahrzeug nach Nr. 11 LuftVG ist. Und bitte: Verbindlich ist hier NICHT Deine Meinung oder Auffassung!