Suche größere Matte - Anfänger mit bischen Erfahrung

    Hi,


    bin aus diesem Urlaub in SPO mit einer Magma 1.5 wiedergekommen. Die Magma gab es dort recht günstig in einem Kite-Shop. Somit war der 1. Schritt für den Sport getan.


    Hier zuhause in Köln war ich schon oft an den Poller Wiesen und behersche die Bremsen, Rückwärtsstarten und -flug. Behaupte mal , dass ich gute Kontrolle über die 1.5er hab, auch wenn meine Erfahrung relativ gering sein mag.


    Ich denke jedoch an eine größere Matte.
    Würde gerne etwas Lift haben (zum üben) und auch evtl. irgendwann mal aufs Board zu steigen.


    Da ich nicht so viel ausgeben kann, würde mich die Beamer 5.0 oder Magma 5.0 interessieren, da sie doch mit am günstigsten sind. Macht es Sinn direkt so einen Sprung auf eine 5er zu machen, oder doch besser etwas im bereich 3.0 als Zwischenlösung? (Wiege um die 90kg, wenn das relevant ist?). Würde gerne Erfahrungen sammeln mit einer "großen" Matte.


    Bitte um ein paar Tipps.


    Grüße aus Köln

    Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

    Eine 5m² Matte würde wahrscheinlich bei deinem Gewicht auch gehen. Doch musst du bedenken, dass du die 5er dann trotzdem nur bis zu einem gewissen Windbereich fliegen kannst. Irgendwann musst du dann auf die 1,5er zurückgreifen.


    Doch um auch das Kitelandboarden oder Buggy fahren zu lernen ist eine größere Matte wie die 5m² Matte ganz gut. Eine kleinere würde nicht genug Vortrieb bieten.

    Zitat

    Original von Dalton
    Eine 5m² Matte würde wahrscheinlich bei deinem Gewicht auch gehen. Doch musst du bedenken, dass du die 5er dann trotzdem nur bis zu einem gewissen Windbereich fliegen kannst. Irgendwann musst du dann auf die 1,5er zurückgreifen.


    Doch um auch das Kitelandboarden oder Buggy fahren zu lernen ist eine größere Matte wie die 5m² Matte ganz gut. Eine kleinere würde nicht genug Vortrieb bieten.


    Das stimmt nur bedingt. Eine 5er bringt bei den meisten Untergründen einen ausreichend hohen Druck zum KLB´en und für den Buggy. Selbst 100 Kg Fahrer kommen bei 4 bis 5bft sogar mit einer 2er auf dem KLB oder in Buggy in Fahrt (Allerdings ist das wohl eher was für geübte Piloten, da man sehr viel Sinuskurven fliegen muss. Es kommt auch entscheiden auf den Rollwiederstand des Untergrundes an). Größer als 5er würde ich keinem als zweite Matte empfehlen, denn 3,5 m² mehr zu kontrollieren ist eine ganz beachtliche Steigerung. Ein ganz anderes Gefühl.

    Zitat

    Original von FLY2SKY
    [Selbst 100 Kg Fahrer kommen bei 4 bis 5bft sogar mit einer 2er auf dem KLB oder in Buggy in Fahrt (Allerdings ist das wohl eher was für geübte Piloten, da man sehr viel Sinuskurven fliegen muss. Es kommt auch entscheiden auf den Rollwiederstand des Untergrundes an).


    Stimmt natürlich, aber Spaß macht das auf die Dauer niemandem, oder? Ich schätze, dass eine 5m² im Binnenland, wo häufig Leichtwind herrscht, öfter zum Einsatz kommen würde, als zum Beispiel eine 3er.


    Zitat

    Größer als 5er würde ich keinem als zweite Matte empfehlen, denn 3,5 m² mehr zu kontrollieren ist eine ganz beachtliche Steigerung. Ein ganz anderes Gefühl.


    Da stimme ich zu. Noch größer ist nicht zu empfehlen...

    Danke für die Antworten. Das ging ja schnell :)


    Den von dir genannten Link kannte ich schon. Hab da fast alles durchgelesen. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht ahnungslos mit einer größeren Matte wild hin und her springen. Eher langsam herantasten bei wenig Wind, den es hier in köln sehr oft gibt.


    Gerne spiele ich eher mit der matte herum, statt sie auszulasten. Das kommt dann mit der zeit von alleine, schätze ich.

    Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

    ich würde eher zur Zwischenlösung raten. Die 3er reicht jetzt im Herbst sicherlich auch meistens und die 5er wird oft zu groß sein. Wenn es dann später wirklich mal aufs Board gehen soll, wirst Du eh noch was dazu holen und dann halt vielleicht die 5er und die 1.5er zum Standfliegen behalten oder wieder verkaufen. Womöglich landest Du ja im Zuge des Boardens, wie viele, eh bei den Depowermatten. Wer weiß



    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Zitat

    Womöglich landest Du ja im Zuge des Boardens, wie viele, eh bei den Depowermatten. Wer weiß


    schreckliche Vorstellung :D

    ok, werd euch mal ansprechen.


    nach ewigem hin und her lesen hab ich mich nun entschlossen eine 5er zu kaufen. kann ja immernoch irgendwann mal eine zwischenlösung besorgen wenn ich wieder was beiseite gescheffelt hab.


    das von euch genannte depower hab ich noch nicht ganz verstanden aber kommt noch. lesen bildet angeblich ;)


    - HQ Beamer IV 5.0
    oder
    - Ozone Flow 5.0

    Wobei ich zur Flow tendiere ...


    Weiss nicht, vielleicht hat jemand die beiden Matten schon mal geflogen und kann was zum direkten Vergleich sagen.
    Laut diversen Einträgen tuen sich die beiden matten nichts. Korrigiert mich falls ich deneben liege. Freue mich über jeden Kommentar.

    Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das von euch genannte depower hab ich noch nicht ganz verstanden aber kommt noch. lesen bildet angeblich


    Kuck dir mal dazu in dieser FAQ den Punkt "Worin liegen die Unterschiede von Handle- und Depowerkites?" an.


    Von den beiden würde ich die Flow bevorzugen, denn da kriegst du meiner Meinung nach ein deutlich besseres Zubehör (Leinen & Handles) mitgeliefert. Nur noch den Steckie musst du dir extra besorgen.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Hallo Rhocco,


    bedenke das die 5er dich ganz schön zerlegen kann, gerade auf der PoWie mit den bösen Windverhältnisen hier.


    Ich habe da auch schon mit einer 4 er Matte eine perfekte Judorolle hingelegt.


    die allround Größe gíbt es nicht, und wie gesagt gerade jetzt im Herbst kann auch eine 5er ganz schön böse werden.


    Fange da sehr vorsichtig an, du wärst nicht der erste der da in den Bäumen hängt.


    gruß Steven

    Meine Matten: JOJO 22, JOJO 28+, PL Spark 1.5 , Hornet 2.0, Zebra Z1 1.5, 2.5, Reactor 2.2, 2.9, 3.8, 4.9, 6.4, 8.6, 10.8,


    Ich hatte auch mal: S-Kite 0.9, Beamer 7.0, Lava 3.4, CF II 5.0, Zebra 3.4, 5.0, Wingine 6.0....

    Ozone Flow 5.0 bestellt... Hoffe sie kommt bald an, dann berichte ich für die Leute die es interessiert.

    Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

    Heute morgen ist die Flow angekommen. Hab sie natürlich sofort ausgepackt und auf dem Boden ausgelegt... Hab mir dann nur gedacht: "OMG! Die ist wirklich groß"

    Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

    Ja von 1.5 Magma zur 5.0 Flow ist schon ein großer Sprung. Nur gut das die Flow einen großen Windbereich hat. Mit offenen Bremsen kannst du sie auch bei etwas mehr Wind ohne riesigen Druck fliegen. Trotzdem Vorsicht!


    Viel Spass 8-)


    Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D