Paraflex Sport 2.1

• Hallo erstmal, ich heiße Sebastian, bin 14 und komme aus Wien 22.

Ich habe mir den Paraflex gekauft, mal so zum anfangen, weil der halt nur 60€ kostet und da nicht viel hin ist wenn mir das Kiten doch nicht so gefällt. Mit dem Wind und so habe ich schon Erfahrung, weil ich Windsurfe im Sommer. Ich wollte einfach mal fragen was ich wissen muss für die ersten Versuche. Ich hoffe er kommt bis Freitag damit ich am Wochenende testen kann. Laut Wetterbericht hat es ca 8km/h Wind, reicht das? Und wie viel braucht man damit es richtig Spaß macht?
    Und reicht der auch zum fahren mit so einem Brett mit Rädern dran oder zumindest zum Eiskiten, und bei wie viel Wind? Ich wiege ca. 90Kg.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf ein Mal,
    Sebastian

Edit: Kann man die auch auf 4Leiner umbauen wie hier: https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=581 ?
    - Editiert von @Salmhofer am 03.11.2010, 22:19 -

• Offizieller Beitrag

Herzliche Willkommen Sebastian!

Zitat

Laut Wetterbericht hat es ca 8km/h Wind, reicht das?

Möglich, aber es ist schon sehr wenig.

Zitat

Und wie viel braucht man damit es richtig Spaß macht?

Darunter versteht jeder etwas anderes.

Zitat

Und reicht der auch zum fahren mit so einem Brett mit Rädern dran oder zumindest zum Eiskiten, und bei wie viel Wind?

Das Fahren mit dem ATB auf der Wiese wird mit der Matte nur schwer möglich sein, eventuell auf Teer oder Schotter bei viel Wind. Zum Icekiten würde sie wohl tauglich sein, da hier kaum Fahrwiderstände vorherrschen.

Hier noch etwas zum reinschnuppern: FAQ für Anfänger

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

• Danke für die schnelle Hilfe. :H:
    Dann hoffe ich mal das der Wetterbericht nicht stimmt.
    Unter Spaß verstehe ich das er so richtig zieht, das es anstrengend ist nicht weggezogen zu werden.
    Die FAQ lese ich mir mal durch.

• Zitat

Original von @Salmhofer
    Kann man die auch auf 4Leiner umbauen wie hier: https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=581 ?
    - Editiert von @Salmhofer am 03.11.2010, 22:19 -

Hi, zum ersten Teil wurde denke ich alles gesagt. Aber Dein Nachtrag ist noch nicht beantwortet:

Nein das kann man nicht so einfach. Früher hatten alle Paraflexen angenähte Bremsleinen an der Schleppkante. Somit hatte man die Wahl, ob man sie als 2- oder 4-Leiner fliegt. Das ist jetzt nur noch bei der Paraflex 3.1 Trainerkite so.

• Das Problem sind nicht die Ösen. Du musst da eine "Bremswaage" dranknüpfen. Und das ist nicht so einfach, wenn man die einzelnen Leinenlängen nicht hat. Müsste man sich errechnen oder ausprobieren.

• Ja. Besser dann als nächsten Kite nen echten 4-Leiner kaufen. Wenn du mit diener Paraflex auf den Geschmack gekommen bist.

• Jetzt schauts besser aus, 17km/h für Samstag. :-O
    Dafür ist das Paket noch nicht mal in Österreich laut Paketverfolgung, aber das könnte sich noch ausgehen.

• > Kann ich mit ner Paraflex 2.1 bei 9 kmh fliegen... = vermutlich hält sie sich irgendwie in der Luft.. ob man das fliegen nennen kann ist Ansichtssache..
    > Macht einem das mit 90 kg spass bzw. ist es eine körperliche
    Herausforderung ? = eher nein
    > Kann ich mit einer Paraflex 2.1 Landboard fahren = ggf. ab 6 bft wird sie ziehen... aber nur in Lee... höhe laufen / halten kannst du knicken, zudem ist das Ding extrem schnell und hippelig... entwickelt nur direkt in der Powerzone etwas Zug

aber mit nem 2 m Zweileiner Landboarden ist so ziemlich der größte Mist den man sich vorstellen kann.. gerade bei 90 kg...

mein Tip

- bestell die Paraflex ab !!!!!! das ist rausgeschmissenes Geld und für den Kitesport komplett ungeeignet !
    - schau mal hier rein (gebrauchtmarkt)
    http://www.kitestore.de/index2.html

und kauf dir nen gebrauchten 4leiner ab Einsteiger oder Intermediate 3,5 m
    > Ozone Flow, WS Striker, Zebra z1, Ozone Imp usw...

Dann wird das auch was mit dem Landboarden..

• Ich habe eh vor mir eine Größere zu bestellen, aber erstmal will ich ausprobieren und mit einer kleinen trainieren. Es ist fürs erste mal nicht so wichtig ob die mich zieht. War nur so ne Frage ob es gehen würde.
    Ich habe auch noch andere Hobbys die viel Geld kosten, deswegen habe ich jetzt mal was zum probieren. Zu Weihnachten wirds dann vieleicht ein großer 4leiner so 8m². Die gibts ja schon so ab 350€.

• Wer hat den Link mit den Unfall threads ?
    Fang nicht mit soner größe an.
    Das ist lebendsmüde.
    Nimm lieber ne 3-4m² matte

Kitetasche : Beamer 3, 5m²
    Zebra Z1 2,5m²

• Heute ist das Paket gekommen, und ich habe auch noch testen können bevor es Finster geworden ist.
    Also erstmal bin ich doch recht zufrieden mit der zugkraft bei, bei ca. 25Km/h, weil ich mich am Anfang wohl eher noch aufs steuern konzentrieren muss und dann ist es eh besser wenn ich nicht gleich weggeblasen werde.
    Aber ich habe ein Problem: Ich bin normal gestartet und bin einfach mal hin und her geflogen und gleich mal in den Boden...
    Zum Glück ist nichts passiert und ich konnte gleich wieder starten und wollte das Kite auf der stelle halten, aber wenn ich nichts mache zieht er einfach nach oben über mich hinweg und klappt dann natürlich zusammen weil er nicht mehr im Windfenster ist. Ich habe es zweimal probiert mit jedem Mal dem selben Ergebnis.
    An was kann das liegen? Die schnüre waren nicht verdreht oder so und ich habe nichts verändert weil schon alles fertig angeknotet war. Kann es sein das die Schnüre falsch angeknotet sind, oder die falsche länge haben? Oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Später kann ich noch Bilder vom Kite machen wegen den Schnüren.
    Bis auf dieses, sich lösbare, Problem bin ich sehr zufrieden mit dem Kite und werde morgen wieder fliegen gehen wenn genug Wind ist.

• So, jetzt habe ich ein Bild gemacht. Ich hoffe man kann die Leinen gut erkennen.

ModEdit: Bild verkleinert. Bitte zukünftig nur Bilder mit einer maximalen Auflösung von 800x600 Pixeln einstellen. Danke!
    - Editiert von Tom H am 05.11.2010, 20:15 -

• Ja sie überfliegt mich und klappt dann zusammen.
    Jetzt war ich gerade wieder fliegen und habe es geschafft das ich sie, zumindest einige Zeit lang, am Windfensterrand ruhig gehalten habe, indem ich sie 90° gedreht habe und leicht auf und ab geflogen bin.
    Ich versuche später mal ob sie mich auf Inlineskates zieht, weil jetzt hat sie mich teilweise fast einen viertel Meter hochgehoben ohne das ich extra gesprungen bin. Evt. mache ich ein Video nächstes Mal.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Hat niemand eine Idee was da sein könnte?

Wenn sie ohne dein zutun über den Windfensterrand (Zenit) hinais fliegt kann das mehrere Ursachen haben.

Als erstes mal der Wind. Bei böigem Wind kann es durchaus sein das die Matte im Zenit mal einkalppt oder darüber hinaus fliegt. Ebenso kannst du sie bei viel Wind sicherlich mit Schwung aus dem Windfenster fliegen. Ändern kannst du es nur, in dem du langsam an das Windfenster fliegst. Eine Vierleinermatte hättest du mir der Bremse besser dort kontrollieren können. ;)

Dann könnte der Kite noch sehr flach getrimmt sein, soll heißen er steht sehr flach im Wind. Dadurch fleigt der Kite zwar recht schnell, kann aber auch leichter einklappen. Ändern leiße sich das nur mit einem Eingriff in die Waage. Würde ich aber an deiner Stelle nicht machen - lieber nocheinmal mit dem Händler reden.