Mülldrachen oder Schade ums Geld *mal auskotzen*

Hallo Freunde der Winde,

nachdem ich meine Partnerin und "unsere" Kinder mit meinen Drachen"spinnereien" *kicher* angefixt habe wollte sie den Zwergen (w7, m11) was gutes tun und hat ohne mein Wissen _irgendwo_ gekauft... :(

Das Ergebnis: 4,75m² Plastikmüll, 4,75m² rausgeschmissenes Geld...

Konkret geht es um den Drachen "Lin".

Dünnstes Spinnakernylon, selbstverständlich ohne Aufbauanleitung, eine fehlende Muffe und Eckverbinder die nur durch die Bespannung gehalten werden, ansonsten rutschen sie fröhlich auf dem seitlichen Gestänge hin und her.

Die Muffe für die Mittelstrebe an der Textilwaage fehlt und um die Streben (längs der Waage und seitlich) zusammen zu fügen wurde kurzerhand ein Schnitt in das Saumband geschnitten und die Muffe darf im Freien sein...

Selbstredend sind die Tunnel für das seitliche Gestänge an der Hinterseite nicht geschlossen, wenn sich was löst hat das Gestänge wenigstens Gelegenheit zur Flucht...

Die Augen und andere punktförmige Elemente sind mit drei Einfachnähten aufgesteppt, insgesamt sieht jeder Punkt aus wie eine "4" im Kringel.

Boooah, ich frage mich was für Irre sich sowas ausdenken und dann auch noch verkaufen...

Ich riet Schatzi den Sondermüll wieder zurück zu senden und wenigstens einen Einleiner von Günther oder gleich ws anständiges zu kaufen...
    Keine Chance, sie will sich morgen mal selbst drum kümmern.

Meine Meinung: Schade ums Geld, schade um die verplemperte Zeit, schade für die Frustration der Kinder wenn das Ding ins Feld rauscht wie eine bleierne Ente...

Aber ein gutes hat es: Seitdem ich hier mitlese weiß ich Preis wertes und gutes von billigem Plastikramsch zu unterscheiden.

Leider findet mein Vorhaben rund 200 Euro für einen FlowForm 4.0 auszugeben noch nicht ganz ihre ungeteilte Zustimmung, sie meint jetzt wäre bald eh kein Drachenwetter mehr.
    Und nächstes Jahr kosten die Dinger dann 250,- :(

Habe fertig, ha, das musste mal sein... }:->

Hallo !

Was mich sehr wundert ist das du schreibst "dünnstes Spinnaker", denn im Normalfall ist das Material bei billigen Drachen recht dick. Sind die Tunnel seitlich, knapp vor dem unteren Ende offen ? Wenn ja dann ist das so üblich, die Stäbe kann man so einfädeln/tauschen. Ich würde 15 Minuten investieren, ein paar Schlauchstücke auf die seitlichen Stäbe kleben um ein verrutschen der Strebe zu verhindern und mal schauen was das Ding macht. Klar, um 15.- Euro darf man sich keine Wunder erwarten, bin aber ziemlich sicher das der Drachen fliegt. Und wenn du deine Frau ein wenig unterstützt, lässt sie sich vielleicht erweichen das sich Papa was "gscheites" kauft :-O

Gerhard :)

Zitat

Original von Unjektiv
    ...
    Leider findet mein Vorhaben rund 200 Euro für einen FlowForm 4.0 auszugeben noch nicht ganz ihre ungeteilte Zustimmung, sie meint jetzt wäre bald eh kein Drachenwetter mehr.
    Und nächstes Jahr kosten die Dinger dann 250,- :(

Hätte da nen Vorschlag, denn was den Flowform 4.0 angeht, sind wir quasi Leidgenossen: Steckt mir auch in der Nase und ich weiß nicht, ob das bis zum nächsten Frühjahr wirklich warten kann...:-D
    Damit sich Deine Familie und Du nicht mit Mülldrachen rumplagen müssen, wie wärs mit dem Flowform 2.0? Braucht zwar etwas mehr Wind, kost aber nur die Hälfte und ist wunderschön und unkompliziert. Die Verarbeitung ist top. Hier mal n Bild von der 2.0. Ausserdem: da gilts jetzt schnell gegenzusteuern, sonst überwiegt der Frust wegen dem Billigheimer über die neu entfachte Begeisterung und dann kannste die "Drachenspinnerei" bald vergessen und musst immer schön pünklich zum Kaffee daheim sein :-O

Grüße,
    Mirko

42

Hallo Mirko,

ich bräuchte den 4.0 zum KAPen, für fröhliche Lufttänzchen geht auch der Ballonseidendrachen aus der Spielkiste.

Ich tendiere jetzt dazu selber was "gescheites" zu kaufen und die Kinder damit zu überraschen.

Zum Nylon: Das Material ist dünn wie eine Seifenblasenhaut.
    Die Tunnel sind nicht seitlich sondern axial offen, es sieht aus als wenn immer nur parallel der Stäbe genäht wurde.
    Alles in allem recht "geschustert".

BTW: Die seitlichen Streben haben keine definiert Lage, die Position wird ausschließlich durch die Lage der Muffe vorgegeben und diese kann durchaus +/- 25 uas der Mitte nach oben oder unten wandern, so weit wie eben der Eckverbinder zulässt...

Falls es jemanden interessiert:
    Auf eine Spule 13mm / 130mm passen keine 100m 1,0mm Maurerschnur, grad getestet ;)

N8,Olli

• Offizieller Beitrag

Hallo Olli,

also mich würde schon mal ein Bild von der Rückseite des Drachens interessieren. So schlimm kann es ja nicht sein...oder?
    Die Form des Drachens ist ein klassischer Delta mit einem kleinen Schleier... sollte auf jeden Fall fliegen. Etwas pimpen muss eigentlich nicht sein. (Über die Qualität und "Spaltenmaße" wollen wir mal nicht reden.)

Den kenn ich doch.
    NAFNAF hat einen aus China mitgebracht.
    Leider hat er tatsächlich ein paar Macken die man jedoch schnell ausbessern kann, außerdem frag ich mich immer wieder was die Leute für 15 Euro erwarten? Ist doch das gleiche wie mit Aldi Bombern..
    Ich lass mir mal demnächst ein paar davon mitbringen. Ich find den Cool..

Zitat

BTW: Die seitlichen Streben haben keine definiert Lage, die Position wird ausschließlich durch die Lage der Muffe vorgegeben und diese kann durchaus +/- 25 uas der Mitte nach oben oder unten wandern, so weit wie eben der Eckverbinder zulässt...

es scheint mir eine einleinige Delta-Art zu sein.
    Und dann ist es -je nach Bauart- durchaus normal, dass die Stäbe kürzer sind als die Leitkante. Der vordere Teil der Leitkannte bleibt dann unbestabt. Klar, die könnte auch mit einem Abnäher verschlossen werden aber solange der Spreizverbinder die Stäbe auf Position hält. So eine Leitkante eines Einleiner-Delatas in der Größenordnug muss ja nun keine wahnsinskräfte aushalten.

Alles in allem würde ich den Drachen nicht gleich in die Tonnte treten.
    ..sofern er gefällt. Aber das ist ein anderes Thema :)

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die seitlichen Streben haben keine definiert Lage

Danke Torsten, jetzt weiss ich (denke zu wissen), was Olli meint.
    Bei einem solchen Delta sind die Leitkantenstäbe, sprich die Stäbe vorne, nicht auf der ganzen Leitkante.... ach was solls, Bilder sagen mehr als 1000 Worte....mspaint an den Mann: ;)

@ Unjektiv

Hi Olli,
    ich habe mir die Detailbilder mal angesehen, soweit das möglich war. Immerhin sind
    zwei dabei, die in einer Größe von 500x233px (war das so???) schon mal besseren
    "Einblick" gewähren. Der Drachen ist im Grunde sehr aufwändig geplant, aber dann
    natürlich mit der heißen Nadel genäht. :-/
    Und wir wollen uns mal nichts vormachen: So ziemlich jeder Drachenladen muß auch
    Drachen in dieser "Low Budget"-Ausführung im Angebot haben. Das Gute ist, daß die
    Betreiber eines ordentlichen Drachenladens in den allermeisten Fällen selber Profis sind,
    die dann immerhin wissen, wie sie solche Drachen tatsächlich zum Fliegen bringen. :H:

Mein Tipp: Schließe die Stabtaschen mit kurzen Gurtstücken. So verlierst du keinen Stab.
    Weitere Tuning-Tipps zu Discounter-Drachen gab's ja schon kürzlich HIER.

@ Jan Machacek

Hi Jan,
    nur mal nicht so laut auf die "Aldi-Bomber" schimpfen... :L :-O
    WAS man WIE damit bzw. daraus machen kann, zeige ich immer wieder gerne! KLICK!

@ G.Eheim

Deine Grafiken sind super! Tolle Idee! :H:

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo zusammen,

hab meinen Thread jetzt erst wieder gefunden.

Gern kann ich den mal detailliert fotografieren, jetzt allerdings muss ich erst mal das Bad neu fliesen sonst erschlägt mich Frauchen mit dem Schrubber ;)

Danke für die Bilder und Grafiken, ich dachte immer die Stäbe müssen länger sein.
    Aber man kann ja mal mit der Länge, Holz, Glasfaser und Carbon experimentieren ;)
    Wobei ich grad nicht weiß ob ich den selben Durchmesser beibehalten soll oder sich der Durchmesser nach der gewünschten Festigkeit / Biegeverhalten richtet.

Kurz noch zu dem bemängelten Leinengeist: Die rückwärtige Kante ist noch nicht mal gesäumt, das Ergebnis sind Ausfransungen, das Ding sieht jetzt auf der einen Seite aus Fransen annem Teppich :(

Zitat Frauchen: "Für die Kinder tuts auch einer für 5,- Euro, ich geb doch kein Geld aus wenn das Ding nach einen halben Jahr eh' in der Ecke liegt"
    Allerdings war das jetzt schon der 3. oder 4. den sie irgendwo billig gekauft hat...
    (Sie kennt da einen Großhändler in ihrer ehemaligen Heimatstadt wo sie die Drachen zum Händler-EK kauft, vermutlich auch über Thomas Philipps)

Da wäre lang zuvor ein Billigdrachen für 20-30 Euro von HQ vermutlich wesentlich Ziel führender gewesen...

Aber sie spricht ja nicht über sowas mit mir... :(

Bilder kommen gern demnächst, ausserdem hab ich grad einen Produkttest aus dem Drachenumfeld in der Mache, lasst Euch überraschen ;)

LG Olli

Hallo Maxi,
    find' ich gut was Du machst, Hut ab!!

An die freudlichen Tippgeber hier:
    Ich tendiere dazu den Lin als Opfergabe zur Besänftigung der Windgeister ins Feuer zu schmeißen und für die kleine (7) einen vernünftigen HQ Einleiner zu kaufen, für unseren Junior (11) der noch recht grob an den Leinen zerrt dürfte ein HQ Bebop lt. Empfehlung eines Drachenmagazins wohl eher sinnvoll sein als wenn ich jetzt noch 20 Euro in den Sondermüll investiere??

LG Olli
    *der heute sehr enttäuscht darüber ist dass ein Verkäufer das am Samstag verhandelte Objekt ohne weitere Rücksprache einfach anderweitig verkauft hat*

Zitat

Original von Unjektiv:
    Ich tendiere dazu (...) für die kleine (7) einen vernünftigen HQ Einleiner zu kaufen,
    für unseren Junior (11) (...) dürfte ein HQ Bebop (...) sinnvoll sein (...)

Und was genau sagen die Beiden dazu?
    Welche Drachen hätten sie denn gerne? :(

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat

Ich tendiere dazu den Lin als Opfergabe zur Besänftigung der Windgeister ins Feuer zu schmeißen

Dann bleibe aber mal schön aus den Rauchgasen. Das Zeug ist nicht ohne. Besser in die Tonne, da gibts Filter beim Verbrennen in der Müllverbrennung.....

• Offizieller Beitrag

Nun den Bebop hat mein Großer seit 2 Jahren -also seit er 7 ist.
    Nichts fürs Binnenland. Er macht erst ab 3bft Spaß. Vorher frustiert er die Kids eher....

Ok, ich hab zwei Jungs aber seit sie 4 sind, sind Einleiner nur noch selten interessant. Bewegen muss er sich, der Drache und seit diesem Jahr am besten noch "etwas" Zug aufbringen. (Ok, ein Ninja oder Zero macht ihnen auch ohne Zug Spaß)

Ach und was ganz wichtig ist - er sollte ohne Hilfe (nach etwas Übung) von den Kids alleine zu starten sein. Sonst kommt schnell Frust und das eher beim "Hilfspersonal" als bei den Kindern auf.

Schau Dich doch mal bei einer kleinen Matte für die Kleine um und einem Trainerkite oder einem etwas größerem Zweileiner als dem Bebop für Deinen Jungen um. (..der ein 2-4 bft Windfenster hat. Der Bebop wohl eher 3-5bft)

ABER Karsten hat vollkommen Recht. Was wollen die Kleinen?

Zitat

Original von G.Eheim

Danke Torsten, jetzt weiss ich (denke zu wissen), was Olli meint.
    Bei einem solchen Delta sind die Leitkantenstäbe, sprich die Stäbe vorne, nicht auf der ganzen Leitkante.... ach was solls, Bilder sagen mehr als 1000 Worte....mspaint an den Mann: ;)

So, da bin ich wieder.

Danke für das Bild!
    Kurze Frage dazu: Gibt es eine Faustregel für das Verhältnis *Länge Leitkantenstäbe / Kielstab*?
    Hab dazu einen extra Thread wegen einem anderen Drachen.

Zum Bebop: Der wurde mit vorgeschlagen von
    Adverkiting, einer Webseite die sich um Nachwuchswerbung bemüht.

Der Bebop braucht idealerweise 3,5 bft, diese Windstärke herrscht hier meist vor.
    Kachelmann Deuselbach
    Wetter.com
    Ansonsten gehts mir jetzt nicht um ein paar Euro, ich möchte gern dass die Kinder was richtiges haben.
    Der Junge hätte dann gern den Bebop "Fire", die kleine irgendwas wie den "Lin".
    Ich denke mal dass ich den Lin mit Eurer Hilfe wieder aufbaue, neu stabe und versäume, dann ist sie erstmal beschäftigt.

Der Symphony Beach 1.3 r3f (*) könnte natürlich auch was sein wenn man den Kundenrezensionen Glauben schenkt.

Bei uns läuft das so ab: Die Kinder wollen was haben und äußern konkrete Wünsche.
    Manchmal ist das gewünschte nicht lieferbar oder derzeit zu teuer.
    Dann bekommen sie was anderes, meist in einer anderen Farbe.
    Freuen tun sie sich dann trotzdem, Hauptsache sie bekommen was ;)

Ich denke auch dass evtl. eine Matte für Junior sinnvoll sein mag, die Beschädigungsgefahr könnte wesentlich geringer sein.

Und den Mülltüten-Sled bauen wir im Winter ;)
    Hab ja meine 25.000m² Drachen-Testwiese direkt vorm Haus :)

N8, Olli

Also der Bebop ist für Kinder super, mein Sohn (7 Jahre) hat ihn auch in der Fire Version und ist
    sehr zufrieden damit, das einzige Manko ist der Windbereich, er geht wirklich erst ab 2 Bft und richtig
    Spaß macht er ab 3 Bft, dafür ist er unverwüstlich.

Die kleinen Matten finde ich nicht so toll, lassen sich auch erst bei entsprechenden Wind (> 2Bft) starten
    und bei mehr Wind werden sie ziemlich schnell.

Du solltest dir vieleicht noch einen Lenkdrachen für wenig Wind anschaffen, HQ Tango oder den ONE von
    Level One , sind beide auch sehr gut geeignet für Kinder.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Wir haben die Symphony Beach 1,7 und die Syphony 1.4 . Beides super Drachen und mit der kleinen hat auch mein Bro (8) keine Probleme (bei entsprechend mäßigem Wind). Wobei mein Vater die Symphony 1.4 bei 5-6bft mit stärkeren Böen natürlich gleich 2mal hintereinander richtig zackig und volle Kanne in den Boden gerammt hat. Dachte schon das wars und gut Nacht, aber entweder hat er n sehr guten Draht zum Herrgott(is Pfarrer) oder der Drachen ist Bombe. Auf jeden Fall ist alles noch ganz. Und es gibt auch von HQ günstige Kinderdrachen. Diese hier sind sogar unter 10€ zu haben und überall hin mitzunehmen (passt in die Hosentasche).

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.