Kite zum Boarden

Hi Leute
    Ich möchte mir einen Powerkite zulegen mit Handels zum Boarden, so in ca. 6qm auf Wiese und Schnee.
    Ich hab 80kg, für Wind bis ca. 3-5bft meine Auswahl:

Libre Speedy II 6,8
    Libre Zebra Z1
    Peter Lynn Twister II 5,6
    Peter Lynn Viper 6,8
    Peter Lynn Hornet 6,0
    Peter Lynn Core 6,7
    Elliot Lava II 5.5

der kite sollte, gut und nicht zu schwer zu fliegen sein, wie gesagt möchte damit Boarden.
    Er sollte schon zum Windrandfenster fliegen, und Stabil bleiben.. und nicht gleich ohne zeichen zu geben, einklappen!
    was meint ihr welchen könnt ihr mir empfehlen?...

Bitte benutze die Suchfunktion da findest du einige Artikel. Also :moved:

Mit Freundlichen Grüßen Oliver

Kites: Takoon Furia2 11m²

kannste alle dafür verwendet, alle wird hier auch niemand vergleichen können.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Meine 8er Hornet ist gerade so stark genug um meine 80 kg über die Wiese zu ziehen.
    Eine 6er scheint mir was zu schwach sein.

nen 100kg-Mann hats vorgestern bei 5bft geschafft mit meiner 1.6er Cooper zu fahren... da wird dich deine 6er oder 8er Hornet wohl mal locker ziehen können, oder du machst irgendwas falsch 8-)

Zitat

Original von Marten
    Meine 8er Hornet ist gerade so stark genug um meine 80 kg über die Wiese zu ziehen.
    Eine 6er scheint mir was zu schwach sein.

Eine wichtige Information fehlt bei dieser Aussage noch!!! Bei welcher Windstärke war die 8er Hornet gerade stark genug? 1-2 Bft? Bei 3 Bft sind 6qm vielleicht noch nicht so am Ziehen, aber bei 5 Bft hämmern die schon ganz schön rein.

Ich würd mit max. 5-6 qm starten. Bist du die Größen schon probegeflogen?

hm,ich hab mich von einem 3.1qm paraflex bei 3-5bft. über die Wiese ziehen lassen,und da gings schön ab. Ich kann mir nicht vorstellen das man mit einem 6-8qm kite da Probleme hat. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem oben genannten kite, und kann mir sagen, wie sich der eine oder andere, am Windfensterrand verhaltet? mfg

Zitat

Bitte benutze die Suchfunktion da findest du einige Artikel. Also

Da findet er keine Antwort auf seine Frage.
    Da er Anfänger ist, was Board und Kite angeht, sind 1.6er bei 5 eher nicht angeraten.

Zitat

nen 100kg-Mann hats vorgestern bei 5bft geschafft mit meiner 1.6er Cooper zu fahren

Was bezeichnest Du als fahren?

Ich rate im Binnenland zum Einstieg in´s Boarden zu 5 od. 6qm Einsteigerkite. Die haben genug Grunddruck, sind nicht hibbelig und nehmen Böen nicht schlagartig mit. Ich habe mit einer 6er BusterII angefangen und das hat wunderbar funktioniert.
    Manche meinen aber 3qm sind schon zuviel :SLEEP:

• Offizieller Beitrag

Ich sehe das ähnlich wie Ingo. Ein Einsteigerkite mit 5-6 m² zum Boarden auf Binnenlandwiesen ist, wegen der von Ingo genannten Gründe, gut tauglich. Allerdings sollte man schon etwas Flugerfahrung vorher im Stand mit einer kleineren Matte um 3-4 m² gesammelt haben, bevor man sich ohne Erfahrung mit 6m² auf das Board stellt. Das ist eigentlich die gleiche Aussage wie sie auch in der FAQ steht. :SLEEP:

Jeder Einsteigerkite ist stabil und zum Fahren geeignet. Wobei ich nicht jeden der oben genannten Kites als Einsteigerkites bezeichnen würde bzw. einem Einsteiger empfehlen würde.
    - Editiert von Tom H am 02.11.2010, 09:13 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

ich kann dir die Viper ans herz legen, bin sie in 5,3 mal geflogen und gefahren.
    die größe solltest du auch nehmen. 6,8 is bissl heftig. geht zwar auch, aber damit musste ganz genau wissen was du tust.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• Offizieller Beitrag

Du wirst hier keinen allgemein gültigen Tip bekommen können. Jeder Kite sein "Eigenarten", die der eine als gut und der andere als schlet empfindet. Von daher sind Aussagen zu einem bestimmten Kite immer mit Vorsicht zu geniessen. Du wirst nicht drum rum kommen irgenwo Kites probezufliegen.

Natürlich kannst du dir auch einen aus deiner Aufzählung kaufen, für deinen Zweck gehen alle. So richtig schlecht Kites gibt es nicht mehr (jedenfalls was du jetzt so im Laden kaufen kannst).

Dann nimm eine Oxi Pro in 6, die ist meiner Ansicht nach ideal zum Boarden.
    Ich fahre sehr gerne Hochleister mit Board.

Ich denke in Deiner Aufzählung kannst Du das Design entscheiden lassen. Sind alle für Deine Zwecke geeignet.