[Anfänger] Ozone Flow: Welche Größe im Binnenland?

    Denke, dass ich den 4qm Ozone Flow nehme. Damit werde ich bei leichtem Wind anfangen und schaun, wie mir das ganze taugt. Wenn ich sehe, dass es mir richtig Spass macht, hab ich auch kein Problem damit, einen zweiten Schirm zu kaufen, der kleiner und damit für stärkere Winde geeignet ist.


    Kennt ihr den Shop kitekick.de? Laut Impressum steht dasselbe Unternehmen dahinter, die EOD European Distribution GmbH, wie auch bei Volango. Oder sollte ich einen anderen Laden vorziehen? Der in München ansässige kitejunkie-Shop hat leider kein Ozone und auch sonst eher hochpreisige bzw. Profi-Produkte.

    Hallo Tee,
    also die Ozone Flow 4.0 ist schon ein schönes Teil. Vor ca. 3 Wochen stand ich vor der gleichen Problematik und habe mich für die 4.0er entschieden. Ich bin aus dem Münchener Osten und werde wohl damit demnächst auch einmal in NBB aufschlagen.
    Erst seit ein paar Tagen habe ich die Matte und muss sagen, dass die Verarbeitung wirklich top ist. Dazu gibt es einen vernünftigen Rucksack in den auch noch die Knie-Protektoren passen.
    Angefangen habe ich mit einem 2-Leiner (HQ Symphony 2.2), den ich so schnell wohl auch nicht mehr hergeben werde, da er eine Menge Spaß macht. Derzeit bin ich noch mit einer HQ Scout II 3.0 (3-Leiner mit Bar) unterwegs.
    Ich habe auch lange überlegt ob 5.0 oder 4.0, aber letztlich habe ich (80 kg) mich doch für die 4.0er entschieden, da mit der 5.0er vermutlich bei etwas mehr Wind wohl schnell die Arme dick werden und die 4.0er wesentlich wendiger sein soll. Ob mich ide 4.0er letztlichauch einmal auf Skiern ziehen wird werde ich sehen.
    Wenn Du ohnehin später einmal auf Debower umsteigen willst, so würde ich Dir auf jeden Fall die RTF Version mit Handles empfehlen. Die Ozone Handles kommen mit Kitekiller (über den man hier im Forum sehr unterschiedlicher Meinung ist) und mit Verbindungstampen und sind sehr gut verarbeitet.
    Meine Flow wartet noch auf den Junfernflug. Letztes Wochenende war es ja hier leider mit dem Wind nichts. Wenn Du also mal Lust auf NBB hast melde Dich einfach und schicke mir eine PM.
    Beste Grüße
    Christian

    Kites:

    HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

    Guten Morgen,


    hört sich gut an, werde mich melden! Habe den Flow 4.0 bestellt :) Hoffe, dass er noch diese Woche ankommt und ich am WE die Flugversuche unternehmen kann. 8-)


    Schönen Tag!

    Na dann viel Spaß mit der Flow,


    und schreibe mal wie die ersten Versuche so waren, die alten Hasen vergessen so etwas, und Berichte aus erster Hand sind ja bekanntlich die besten.


    gruß Steven

    Meine Matten: JOJO 22, JOJO 28+, PL Spark 1.5 , Hornet 2.0, Zebra Z1 1.5, 2.5, Reactor 2.2, 2.9, 3.8, 4.9, 6.4, 8.6, 10.8,


    Ich hatte auch mal: S-Kite 0.9, Beamer 7.0, Lava 3.4, CF II 5.0, Zebra 3.4, 5.0, Wingine 6.0....


    Das unterstütze ich auch. Es sollte schon ne gewisse Zwischengröße sein, damit du in mehreren Windbereichen fliegen kannst. Besonders im Binnenland bei 4-5 BFT und böen um 40 km/h wirst du keine 5er Matte fliegen wollen :)

    @ Mr. Tee: Was nützt Dir die 7er Regel, wenn Du bei der EINEN Böe plötzlich bei 11 bist?


    Anfänger starten i.d.R. mit kleineren Matten (in Deinem Fall <=3!). Das macht bei wenig Wind genug Spaß und wird dann bei viel Wind (oder in Böen) schnell sehr heftig. Wenn Du gleich mit ner großen Matte rausgehst, bist Du halt am Anfang auf wirklich wenig Wind (möglichst ohne Böen) beschränkt. Und wenn es dann (wie im Herbst nun mal üblich) mehr windet und mehr Böen gibt sitzt Du mit dem Riesenteil zuhause und traust Dich nicht. Bitte nochmal als Anregung nehmen...


    Gruß Stefan


    P.S.: Wiege 110 kg, habe mit ner 2er, dann 3er Beamer angefangen und bin jetzt, nach einigen Jahren, bei ner 5.6er Cooper gelandet...Bin damit gut gefahren und heil geblieben. :H:

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Tja da hast Du wohl recht, aber wenig Wind und ne zu kleine Matte ist genau so doof! Und mal ehrlich, so ein Herbst dauert ja auch nicht ewig. Darum bekommt meine 5er zum Weihnachtsfest ne kleine 3er zur Seite gestellt. Dann kann der Wind machen was er will!

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Sag ich doch, mehrere Matten sind DER Schlüssel zum vollendeten Spaßfaktor! :D


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Jetzt erstmal eine Matte nach der anderen :-O Ich werde anfangs erstmal mit der 4er bei leichtem Wind (hier sind's meistens nicht mehr als 2bft) rausgehen, bei stärkeren Winden dann halt nicht. Bei böhigen Winden lass ich's auch erstmal. Wenn ich merke, dass es mir Spass macht, bestell ich halt noch ne kleine 2qm oder 3qm Matte. Werde als Anfänger sicherlich nicht bei windigem Wetter mit der Matte draussen sein, sondern erstmal alles ganz langsam angehen lassen. Gerade bei dem Wetter wie heute und die letzten Tage muss ich mir sicherlich keine Gedanken um zu starken Wind machen...geht ja kaum ein Lüftchen ;)


    Das Praktische ist, mein Freundin will auch eine Matte haben...dann bekommt sie eine 2er, ich nehm noch ne 3er und wir sind komplett :D Dann kann ich auch gleich unterschiedliche Modelle/Marken mischen und sehen, welche Unterschiede sich auftun.

    Das hört sich doch schonmal gut an , aber ich kann dir mit großer Wahrscheinlichkeit vorraussagen ( :D ) das du später lust auf größeres hast ^^ Also plane nicht nur mit der qm Anzahl nach unten sondern ruhig auch ein Bisschen nach oben , du wirst merken meine Voraussage wird sich erfüllen ;);)


    Lg Luke

    Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

    Zitat

    Original von raff2212
    Tja da hast Du wohl recht, aber wenig Wind und ne zu kleine Matte ist genau so doof! !


    aber andersrum ist Gesünder :-O

    Meine Matten: JOJO 22, JOJO 28+, PL Spark 1.5 , Hornet 2.0, Zebra Z1 1.5, 2.5, Reactor 2.2, 2.9, 3.8, 4.9, 6.4, 8.6, 10.8,


    Ich hatte auch mal: S-Kite 0.9, Beamer 7.0, Lava 3.4, CF II 5.0, Zebra 3.4, 5.0, Wingine 6.0....

    Juhuuuuuuuuuuu!
    Heute kam die Post einem besonderen Paket. Die Flow ist da!
    Mein erster vierleiner, die erste Matte und ich gleich auf die Wiese meines Vertrauens. Der Aufbau gestaltete sich recht einfach, obwohl mich die vier Leinen doch schon ein wenig verwirrten....grins....aber es ging trotzdem alles reibungslos von statten.
    Wie rum hält man die Handles gleich noch, naja, die Anleitung hatte ich mit und so konnte ich auch dieses Rätsel schnell lösen.


    Leider habe ich keinen Windmesser, ich denke aber es waren so 2Bft, in Böen natürlich stärker. Aber die angetroffene Windstärke ist genau die, die ich hier öfter antreffe. Da will nicht mal mein Stabdrache vernünftig obenbleiben. Und genau für dieses laue Lüftchen habe ich die 5er Flow gekauft.
    Sicherheitsmanschetten um die Handgelenke (wie heißen die Dinger noch gleich richtig?) und ran an die ersten Startversuche, die allerdings kläglich endeten. Also Matte wieder schön auslegen und weiter üben.
    Und plötzlich war sie auch schon in der Luft. Natürlich glitt Sie gleich mitten ins Windfenster hinein und flößte mir von einer Sekunde zur nächsten höllischen Respekt ein. Die anfänglichen, recht trägen Flugversuche wurden mit der Zeit und zuhilfenahme der Bremse immer besser. Wobei mir schon klar ist, das die 5er Flow von Hause aus etwas träger ist und eine 3er bestimmt agiler durch das Windfenster turnt.
    Das Landen und gleich wieder starten klappte ohne Probleme.
    Rückwärtsstart, nun da habe ich bislang versagt. Ich bekomme die Flow wohl so 2meter vom Boden weg, nur drehen will Sie sich noch nicht. Da könnt Ihr mir noch ein paar Tipp geben.
    Nun habe ich, nach fast 3 Stunden Flow bändigen, lange Arme und ein breites Grinsen im Gesicht. Morgen werde ich noch mein Trapez bemühen, ich denke dass ich das hinbekomme, den Panikhaken hab ich natürlich dran......und meine Arme werden sich wohl bedanken.....grins.
    Ich möchte morgen mal das fliegen am Windfensterrand üben und den Rückwärtsstart.


    Allerdings werde ich die Flow bei stärkerem Wind in der Tasche lassen (schöner Rucksack übrigens) und mir zu Weihnachten eine 3er Flow wünschen oder selbst kaufen. Erst wenn ich die Matte beherrsche kann ich sie mal bei etwas mehr Wind testen.


    Und das Grinsen im Gesicht.....ich glaub das hält den ganzen Abend!
    - Editiert von raff2212 am 05.11.2010, 16:45 -

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Mein Flow ist heute auch angekommen :) Hab ihn aber noch nicht ausgepackt...hier ist aber heute ordentlich Wind, leider etwas zuviel, 4-5bft. Mal schaun, ob ich mich morgen aufs Flugfeld begebe :D

    Dann schreib mal wie es war mit der Flow.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    ...habe ich haute beim Jungfernflug meiner 4.0 auch festgestellt. Die Flow 4.0 macht eine Menge Spaß. Hatte fast vergessen, dass man im Dunklen irgendwann nicht mehr kiten kann ;)

    Kites:

    HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

    Mein Flow 4.0 war mittlerweile das erste mal in der Luft :) Erstmal alles ausgepackt und angeleint...es war null Wind, aber was nicht ist, kann ja noch werden, also 2 Stunden ausgeharrt und auf Wind gewartet. Nach den 2h kam dann auch endlich ein laues Lüftchen! Also gleich mal den Kite gestartet und in den Zenit gehoben. Dann wieder gelandet. Nach ein paar weiteren Minuten gab's dann konstant leichten Wind, also nochmal gestartet.


    Ich war überrascht, dass der Kite auch bei relativ wenig Wind recht gut ziehen kann. Bin ein paar 8en geflogen, was aber etwas träge war, da ich erstmal nur das jeweilige Handle zu mir gezogen habe zum Kurven fliegen. Habe dann aber schnell gemerkt, dass es einfacher und wendiger ist, wenn man gleichzeitig die Bremse der kurveninneren Seite zieht.


    Hat dann alles gut geklappt und macht auch ordentlich Spass, vor allem wenn der Kite zieht. Nach 2h fliegen war's dann wieder vorbei mit dem Wind.
    Meiner Meinung nach ist das Kiten in dieser Form sehr einfach..kann quasi jeder. Das ist auch der Vorteil für mich, da man einfach mal nen Kumpel mitnehmen kann und er auch schnell in der Luft Spass hat.


    Heute geht's wieder raus :)

    Hiho :)


    Ich klinke mich mal ein, denn heute kommt meine Flow 5.0 :D und ich grinse jetzt schon über beide Löffel.
    Ich hab bereits die Beamer IV in 3.0 und auch diese hat mir seit knapp 2 Monaten schon viel Freude bereitet, nur leider fliegt sie nicht so bei flaue Lüftchen. ( Binnenland eben :SLEEP: )


    Da ich aber auch bei wenig Wind fliegen will und später auch aufs ATB steigen möchte, hab ich hier im Forum herumrecherchiert und bin auf die Flow gestoßen.
    Ich bin gespannt wie sie fliegt. :D Leider soll es heute regnen :( na mal schaun.


    Ich freu mich schon tierisch auf den Sommer. Es gibt bestimmt nichts schöneres als bei warmen Wetter herum zu cruisen.

    Mein Drachentäschchen ^^ :
    Lenkdrachen von Conrad, Beamer IV 3.0, Lava 1.1, Symphony Beach 1.3