[Anfänger] Ozone Flow: Welche Größe im Binnenland?

Servus,

habe schon begeistert hier im Forum mitgelesen (natürlich auch die FAQ) und brauche nun wohl auch einen Schirm :) Will erstmal mit einer normalen Einsteigermatte anfangen, also reines Powerkiten, ohne Board oder Buggy. Wenn ich's dann gut kann, kommt wahrscheinlich ein Mountainboard und/oder ein Buggy. Habe selbst noch keine Praxiserfahrung beim Kiten.

Ich bin aus München und habe auch den Münchner SpaßkiterInnen-Thread entdeckt. Suche also für die Umgebung hier im Süden eine passende Matte. Die Matte meiner Wahl ist die Ozone Flow, zum einen, weil ich nichts schlechtes drüber finde, zum anderen ist sie auch in der FAQ als empfehlenswert gelistet. Ausserdem gefällt sie mir am besten :) Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Größe die richtige für mich ist. Bin 190cm und wiege ca. 86kg :O . Ich dachte an 4qm, evtl. auch 5. Da ich aber natürlich keine Erfahrung habe und es entsprechend auch nicht einschätzen kann, was für diese Gegend besser ist, brauche ich eure Unterstützung. Ist die 4qm in Ordnung oder macht es bei den in der Regel schwachen Winden hier mehr Sinn die 5qm Matte zu wählen?

Geplant ist, dass ich mit dem RTF-Kit nach Neubiberg auf den alten Flugplatz gehe und dort meine ersten Flugversuche bei schwachem Wind (2bft) wage. Habe mir dazu aus den Handbüchern von Kite-Herstellern die entsprechenden Passagen zum Fliegen angeschaut...würdet ihr mir abraten, alleine den Kite zu fliegen versuchen? Ich denke, so schwer kann das ja nicht sein, vor allem bei schwachem Wind sollte es ok sein, oder? ;) Wenn andere Kiter anwesend sind, werde ich natürlich auf diese zugehen und mal freundlich um Hilfe/Tipps bitten.

Protektoren habe ich natürlich...aus dem MTB/Snowboard-Bereich, also Rückenpanzer und Helme (Fullface und offen).

Danke schonmal für jegliches Feedback!
    Mr.Tee

Sei gegrüßt!

Ich würde zur 5er greifen, natürlich immer mit Vorsicht bedacht. ;)
    Im Rahmen des Powerkitens bei Deinem Gewicht ne recht gute Wahl.
    Fullface-Helm ist vielleicht etwas überproportioniert, aber dennoch gut.

Viel Erfolg!

Jan

Moin,

ich bin in deiner Gewichtsklasse und meine erste Matte war ne 3er Magma 1. Damit (also mit 3 qm) kann man gut anfangen und sich auch schon gut auf die Klappe legen, wenn man keine Ahnung von Windstärken hat :D Ich spreche da aus Erfahrung.....
    Ne 4er finde ich ohne Erfahrung zu groß. Macht auch bei mehr Wind reichlich lange Arme. Wenn du allerdings mit dem Buggy anfängst, dann wäre ne 4er schon super. Jedenfalls ist das bei mir im Buggy die meistgenutzte Größe.
    Langer Schwede kurzer Finn: Mein Tip ist für´s Standkiten mit ner 3er anzufangen. Kannste länger fliegen und sie dreht auch schneller als die größeren Schirme.

Gruß Olli

(PS: Wenn du dabei bleibst, wirst du eh mit einem Schirm nicht auskommen)

Also ich bin mit ner Beamer 5m² angefangen.
    Hab mich aber schnell dazu entschlossen meine Drachentaschen
    mit kleinerem Kite zu erweitern.
    Da wir im Binnenland nich gerade mit viel Wind gesegnet sind
    sollte die 5er schon passen.
    Was aber noch anzumerken ist, ist dass sich das Kiten mit einem etwas kleinerem
    Schirm besser lernt, weil du weniger zug hast und den kite dadurch besser kontrollieren kannst.

Kitetasche : Beamer 3, 5m²
    Zebra Z1 2,5m²

Ich habe damals auch mit einer Beamer 4qm angefangen. Und die hat mich auch schon ordentlich gefordert. Ich sehe vielleicht das Problem bei den Böen. Da könntest du als Anfänger schon arge Probleme bekommen. Gerade jetzt im Herbst würde ich wohl auch erstmal zu 3-4 qm greifen.

Gruß
    Jan

Hallo Tee, komm doch einfach zum gemeinsamen Kiten in NBB oder anderem Spot.
    Treffen werden ja immer im Münchner SpaßkiterInnen-Thread von uns angekündigt.
    Da kannst Du dann mal Matten in der Praxis testen um Dir ein besseres Bild über die Materie zu bilden. ;)

We Are All Different in Many Ways

Danke für die Antworten!

Schätze, die 4qm-Version ist ein guter Kompromiss.

mati108: Werde das Angebot annehmen :) Hoffentlich halte ich es solange ohne Kite aus! Wollte eigentlich nächstes Wochenende die ersten Flugversuche unternehmen :-o

Bekommt man die ersten Flüge alleine auf die Reihe (Try-and-Error und gelesene Theorie) oder sollte unbedingt ein erfahrener Pilot anwesend sein? Kurse scheint es ja nicht zu geben in der Gegend...

Mr.Tee

Zitat

Original von Mr.Tee
    mati108: Werde das Angebot annehmen :) Hoffentlich halte ich es solange ohne Kite aus! Wollte eigentlich nächstes Wochenende die ersten Flugversuche unternehmen :-o
    Mr.Tee

Wenn genügend Wind da ist (heute war ja leider Flaute) sind wir jedes Wochenende unterwegs, auch unter der Woche. Klink Dich einfach ein. ;)

We Are All Different in Many Ways

werd ich machen, arbeite sowieso in der Nähe....da kann ich auch mal spontan vorbeischaun, ob evtl. jemand da ist :)

Noch ne Frage: Es gibt ja die 7er-Regel...wäre es danach nicht sinnvoll eine 5qm-Matte zu wählen, da ich wohl gerade am Anfang sowieso nur bei 2 bis max. 3bft fliegen werde?
    - Editiert von Mr.Tee am 01.11.2010, 18:39 -

Du musst die 7er Regel ja nicht gleich ausreizen.
    Mit der 4er biste gut bedient

Zebra Z1 2,5m²

Zitat

Bekommt man die ersten Flüge alleine auf die Reihe (Try-and-Error und gelesene Theorie) oder sollte unbedingt ein erfahrener Pilot anwesend sein?

mit einer Matte in 3-4 m² sollte man das bei nicht zu starkem Wind ohne weiteres auch alleine hinbekommen.

Zitat

Du musst die 7er Regel ja nicht gleich ausreizen.
    Mit der 4er biste gut bedient

Wollte nur vermeiden, dass ich bei wenig Wind nicht fliegen gehen kann. Gerade am Anfang würde ich gerne so oft wie möglich fliegen gehen, um Flugpraxis zu bekommen. Wenn ich mit einer 4qm-Matte auch bei 2bft fliegen kann, bin ich zufrieden :)

Zitat

mit einer Matte in 3-4 m² sollte man das bei nicht zu starkem Wind ohne weiteres auch alleine hinbekommen.

Sehr gut :H:

Ist aber frustrierend wenn du mit deiner Matte nicht rausgehen kannst,
    weil der Wind zu stark ist.
    Und wenn man nach einer Weile nicht rauskonnte,
    hat man keine Lust zu warten.
    Dann kannste leicht mal auf die Schn.. fallen.

Wenne wirklich viel Fliegen willst, dann leg dir ne 3er und ne 5er zu.
    Oder 2,5er und 4er

Zebra Z1 2,5m²

Bei 2 bft ist das mit dem Fliegen eh so eine Sache. Da bleibt der Kite mit Laufen vielleicht oben, aber wirklich Spaß macht (mir) das nicht. Und dann ne 5er Matte... Die ist dann so träge, dass du mit Sicherheit einschläfst beim Kurven fliegen. Umgekehrt ist es schon besser am Anfang: 5 bft mit ner 2er Matte tut´s im Stand schon gut...
    Wie schon erwähnt: Eine Matte für alle Winde gibt´s nicht....

Zitat

Ist aber frustrierend wenn du mit deiner Matte nicht rausgehen kannst,
    weil der Wind zu stark ist.

Ja, das will ich vermeiden, möglichst halt erstmal mit einer Matte, daher evtl. die 4qm?! D.h. bis 3bft kann ich relativ problemlos raus, sollte mal schnellerer Wind sein >3bft muss ich vorerst passen. Aber hier in München ist glaube ich selten soviel Wind.

Empfehlt ihr für den Anfang eher Handles oder eine Bar? Dachte an Handles...später, wenn ich evtl. mal Depower oder sonstiges fliegen sollte, dann halt eine Bar...der Umstieg wird kein großes Problem sein, oder?

Darüber musste noch nicht nachdenken bzw in deine Planung einbeziehen.
    Wenn du einen 4Leiner anner Bar Fliegst kastriest du Ihn.
    Dann kannste dir gleich nen 2Leiner kaufen.
    Du brauchst die beiden Bremsen zum Steuern, Landen, Eigenständigen starten.
    Also lass die Finger vonner Bar.

Zebra Z1 2,5m²

Hi . Also im Binnenland würde ich mal ganz spontan 4 sagen . Damit solltest du nich überfordert sein ^^

Lg Lukas

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

Zitat

Empfehlt ihr für den Anfang eher Handles oder eine Bar? Dachte an Handles...später, wenn ich evtl. mal Depower oder sonstiges fliegen sollte, dann halt eine Bar...der Umstieg wird kein großes Problem sein, oder?

Bei den meisten Empfehlungen würde ich einen Helm und einen Rückenprotektor nehmen.

Hallo... wir sprechen hier vom Anfänger mit null Ahnung, und da wir wieder mal eine 5er in die Runde geschmissen vor allem bei diesen Nullwind Herbststürmen.

Meine Matten: JOJO 22, JOJO 28+, PL Spark 1.5 , Hornet 2.0, Zebra Z1 1.5, 2.5, Reactor 2.2, 2.9, 3.8, 4.9, 6.4, 8.6, 10.8,

Ich hatte auch mal: S-Kite 0.9, Beamer 7.0, Lava 3.4, CF II 5.0, Zebra 3.4, 5.0, Wingine 6.0....

Also ich (70kg, Binnenland) bekomme nnächste Woche meine erste Matte.Ne 5er Flow scheint mir bei den Windverhältnissen im Badischen Teil des Landes mehr als angemessen. Ausserdem will ich Boarden. Eine 3er Flow wird folgen.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Naja, mit 86 Kilo und bei leichtem Wind kann man doch schonmal zu ner 5er greifen... also soo abwegig is das ja jetzt nicht

Ich würde aber auch zu der 4er greifen, die kannste richtig lange fliegen ist gutmütig und alles :H:

Kites: North Rebel08 in 16qm, Vegas10 in 12qm, Rhino07 in 9qm
    Boards: North Cesar 09 und Mein Scrub - Trampa - Mbs Landboard

Videos