Textilschild Abschneiden?

Hallo

Habe mir von HQ den Delta Hawk gekauft.
    Am rechten Segel ist so eine Art weißes Textilschild (ca.4x4cm) angebracht mit einer Warnung drauf.
    Darf man dieses Schild abschneiden?
    Habe auch letztens ein leichtes Flattergeräusch bei etwas höheren Windgeschwindigkeiten festgestellt,
    kann es sein das es von diesem Schild kommt?

MFG

HQ Rush III 300,HQ Delta Hawk,HQ Limbo,HQ Delta Stern

Zitat

Original von Bigsyke
    Habe mir von HQ den Delta Hawk gekauft.
    Am rechten Segel ist so eine Art weißes Textilschild (ca.4x4cm) angebracht mit einer Warnung drauf.
    Darf man dieses Schild abschneiden?

Warum ?

Zitat

Habe auch letztens ein leichtes Flattergeräusch bei etwas höheren Windgeschwindigkeiten festgestellt,

Nein... :D

... ich schneide die immer ab. Am besten ganz knapp an der Naht - den Rest kann man dann mit einer Pinzette und etwas Geduld vollständig entfernen.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von Bigsyke

Nochmal : NEIN

Das Logo zeigt auch, daß der Drachen ein Original von HQ-Kites ist und kein Nachbau...

Junxxx, Michel hat recht, es gint da ein Gesetz, der Luftfahrtbehörde, dass Schild muss drann bleiben.

;)

Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Zitat

Original von GiMiCX
    Diese Schilder schlagen gegen das Segel, besonders auffällig bei Spins

:moved:

Nun müsst ihr "Pros" euch aber mal einig werden;-)
    Also doch abschneiden?
    Dieses Flattern stört mich nun doch ein wenig.
    Wenn dieses Flattern nicht von diesem Schild kommt,wie beseitigt man es den sonst?

MFG

Wenn das Schild flattert ---> abschneiden
    Wenn es ein Knattern des Kites ist ----> Saumschnur spannen! ;)

Jan

Zitat

Original von Ursel_01
    ----> Saumschnur spannen! ;)

Welche ist das den beim Hawk?

MFG

Hallo Leute,

habe das gleiche Problem mit dem Hawk meiner Freundin gehabt: Schild flattert definitiv im Wind ===> nervt tierisch ab.
    Ich habs dann einmal mit Klebeband angeklebt, Geräusch weg, alles schön.

Danach hab ich das Schild komplett abgeschnitten`===> Alles ist schön! Nix nervt mehr!

Also, ab mit dem Ding.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Ich kann nicht genau sagen wie HQ da agiert hat, aber die Saumschnur verläuft halt von Flügelspitze zu Flügelspitze, bzw von der Spitze zur Mitte.Gespannt wird sie über Splitnocken denke ich.Was sagt uns das?
    Sie Dir die Flügelspitzen an, dort wirste besagte Schnur finden.Sollte ganz normal durch einen Knoten in der Splitnocke fixiert sein.
    Dein Job ist es nun, einen neuen Knoten zu machen, nicht zu stramm, um die saumschnur zu straffen und das Knattern zu verringern/unterbinden.

Doof in Worte zu fassen, hoffe ich konnte helfen!

Viel Erfolg! ;)

thx @ursel.
    Ich habe nun erst mal das Schild entfernt.
    Nun muss ich die Tage erst mal Testen ob das Flattern weg ist.

MFG

Der Delta-Hawk hat keine nachspannbare Saumschnur...

Ein weiterer Grund für das "Flattern" kann aber auch eine nicht genau zentrierte Querspreize sein... Diese ist beim Hawk nur durch einen Gummi-O-Ring mit dem Kielstab verbunden und kann hin- und herrutschen...

Ich habe einfach ein paar Millimeter rechts und links von der Mitte aus die Querspreize mit ein paar Lagen Gewebe-Tape umwickelt, so daß sich der O-Ring nicht mehr so leicht verschieben läßt...

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

Habe da noch eine Frage und möchte nicht gleich einen neuen Thread zum Hawk starten.
    Die Standoff´s liegen beim Hawk ja am Segel an!
    Nun habe ich festgestellt das da wo sie anliegen die Farbe vom Segel ein wenig ab gescheuert ist.(Bin erst 1 mal mit dem Hawk geflogen)
    Ich hoffe das die Standoff´s das Segel nicht beschädigen/durch scheuern.
    Ist das normal das die Farbe so Schnell ab scheuert?

MFG

Farbe? Würde eher sagen, daß das Segel da irgendwie schon durchgescheuert ist...

Mach mal ein Foto...

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

Zitat

Original von Lord of the Winds
    Farbe? Würde eher sagen, daß das Segel da irgendwie schon durchgescheuert ist...

Mach mal ein Foto...

Fühlt sich nicht so an als wenn das Segel durch ist.
    Werde mal versuchen ein Bild einzustellen.
    Habe es nur noch nie gemacht.

Uploaded with ImageShack.us
    - Editiert von Bigsyke am 01.11.2010, 11:20 -

MFG

Sorry,bisschen groß geworden:-(
    Habe auch nicht so die Super cam.
    Also ich bin der meinung dass das Segel "noch" nicht durch ist.
    Wenn ich die stelle gegen´s Licht halte ist das Textilgewebe noch ganz gut zu erkennen.
    Der Hawk ist doch ein altbewehrter Drachen.
    Da kann das Segel doch nicht nach 2 Stunden Fliegen durch sein.

MFG

Bigsyke:

Also wir haben unseren schon einige Jahre, da ist nix durch am Segel...
    Hab Vertrauen in die HQ-Baukunst und in die Festigkeit des Segels... ;)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Sieht zumindest seltsam aus... Einer meiner Delta-Hawks (1. Generation) hat das auch irgendwann bekommen, da war das Tuch dann fast durch...

Aber beim Kite von BigSyke sollte das wirklich noch nicht auftreten. Obwohl, ich habe auch noch nie erlebt, daß sich "die Farbe vom Tuch ablöst".
    Geht doch eigentlich auch gar nicht...

@ BigSyke: Besorge dir doch ein wenig selbstklebendes Spinnaker in der passenden Farbe und klebe es über die betroffenen Stellen...

Gruß, Andreas