Welche Buggymatte nach Einsteiger?

    Moinsen,


    ich hätte gerne gewusst, mit welchem Schirm ich meine Drachentasche sinnvoll erweitern sollte. Momentan fliege ich die Flow-Serie, aber danach muss noch was kommen. Also soll sie auf Dauer erweitert werden. Zunächst wohl mal mit ner Größe um 6-7qm. Da fällt ein Einsteiger wegen Trägheit aus. Am liebsten hätte ich sowas, was die Ozone Method angeblich sein soll.
    Ich zitiere aus der Werbung eines Händlers:
    "Die METHOD wurde mit den Vorgaben entwickelt, einen Schirm zu bauen, der fast die Leistung eines Hochleisters bringt und dabei trotzdem total easy im Handling ist."


    So, da aber wohl kaum jemand diesen Spruch bestätigen kann (weil es das Teil ja gerade erst gibt), und die Method mir auch zu teuer ist: Was wäre da die Alternative?


    Yak? Oder Reactor 1?


    Danke schon mal für Hinweise!


    Gruß Olli

    Von der Beschreibung ist es dann eher eine Reactor II, als eine Reactor I. Yak in der Größe: Spricht nix gegen eine 6er, prima Einstieg in die Hochleister.


    Oder mal ein Vapor. Die hat m.E. noch feinere Leichtwindeigenschaften als die alte Yak und das will was heissen. Aber wenn's los geht, geht's dann los, bei der Vapor... :-O

    Nabend,


    ok, den Unterschied Reactor I und II werde ich mir nochmal anlesen... Da ich ja schon sagte, dass mir die Method bereits zu teuer ist, wird das mit der Vapor wohl eher nix.. :-/
    Was´n eigentlich mit der PL Core?


    Gruß Olli

    Kennich die 3er. Feiner Schirm, aber nicht in der Nähe vom Hochleister. Sehr stabil, gute Leistung, kompakt im Handling... ;)


    Vapor sieht man manchmal schon gebraucht...


    Wenn's wirklich gebrauchte Preisklasse sein soll: Eine 6er Yak wäre erste Wahl. GT muss nich...

    Die Century II bin ich als 6er geflogen, sie war wunderbar zu steuern und sehr stabil, war allerdings auch am Meer.
    Die Core ist prima, allerdings werden Einsteiger/Allrounder in der Größe eher langsam. Hochleister wäre eine Investition in zukünftiges Buggyfahren.

    Gut, danke für die Info. Letzte Frage: Ist es egal, welche Serie der Yak, oder gab es da Unterschiede? Ich lese in den Gebrauchtangeboten immer was von "letzter Baureihe" oder "leichterem Tuch"... Muss man da einen bestimmten Jahrgang nehmen? Oder reicht Südhang? 8-)

    Also ein besonderes Tuch hatte der letzte Yak-Jahrgang, das hat NIE geknistert, meine sind fast alle aus dem Jahr. Blau-weiß-grau, rot-weiß-grau und grün-weiß-gelb waren die Farben.


    Oder für Feinschmecker: Grün-gelb-blau, aber das war eine Nachserie zum halben Preis... ;)

    Heißt das nun, dass die älteren Teile auch empfehlenswert sind, oder sollte man nach 2008er Modellen streben? ;)


    Zitat

    Oder für Feinschmecker: Grün-gelb-blau, aber das war eine Nachserie zum halben Preis...


    Halber Preis? Gut, nehme ich 8-) Mal im Ernst, ich glaube, grün-gelb-blau habe ich noch nie gesehen.....

    Hallo Olli,


    bevor du dir einen Hochleister kaufst, solltest du ihn auch mal geflogen sein.


    Viele die nach dem Anfängerkite eine Yak geflogen sind, wundern sich schon das zum teil eine 2er Yak soviel Druck aufbaut wie eine 4er oder 5er Matte. Und die Yak brauch gerade am Anfang immer bewegung. Die Reactor kannst du sofort in den Wind stellen da stehn lassen und losfahren. Die Reactor hat das gutmütige handling vom Anfänger Kite und die Leistung die schon an einem Hochleister ran kommt (gerade die neue Serie).


    gruß Steven

    Meine Matten: JOJO 22, JOJO 28+, PL Spark 1.5 , Hornet 2.0, Zebra Z1 1.5, 2.5, Reactor 2.2, 2.9, 3.8, 4.9, 6.4, 8.6, 10.8,


    Ich hatte auch mal: S-Kite 0.9, Beamer 7.0, Lava 3.4, CF II 5.0, Zebra 3.4, 5.0, Wingine 6.0....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und die Yak brauch gerade am Anfang immer bewegung.


    :O


    fliege mal eine Butan ode Nitro, da ist das so. Die brauchen ein bestimmte Gescwindigkeit bevor man sie ruhig am WFrand abstellen kann. Ein Yak eher nicht. ;)

    Zitat

    Ein Yak eher nicht. ;)


    Bei den kleinen Größen habe ich persönlich diese Erfahrung gemacht, bei den Großen sieht das anders aus :D

    Meine Matten: JOJO 22, JOJO 28+, PL Spark 1.5 , Hornet 2.0, Zebra Z1 1.5, 2.5, Reactor 2.2, 2.9, 3.8, 4.9, 6.4, 8.6, 10.8,


    Ich hatte auch mal: S-Kite 0.9, Beamer 7.0, Lava 3.4, CF II 5.0, Zebra 3.4, 5.0, Wingine 6.0....

    ...die 3.4er immer schön bewegen, bevor sie dich aus der Karre schleift :-O


    Aber wir reden von einer 6er. Da is nix mit bewegen, die WILL fliegen, notfalls auch ohne Wind... ;)



    Ähhh PS:


    Neues Tuch. Also ich kann über meine 10er im alten Tuch nichts schlechtes sagen, aber die kommen halt langsam in die besten Jahre. 8-)


    Die 2008er sind halt die neusten der alten...

    • Offizieller Beitrag


    Ich würde dir eher zu einem der Intermediates raten, denn das ist doch noch ein gut spürbarer Unterschied hinsichtlich Stabilität und Gutmütigkeit zu den Hochleistern. Der Sprung von einer Flow zu einer Yak ist auf jeden Fall nicht ohne. Da solltest du wenn möglich auch mal einen Testflug machen, ob das wirklich etwas für dich ist.
    - Editiert von Tom H am 02.11.2010, 09:23 -

    Cooper 5.6!

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Nabend,


    jo, Testflug wäre natürlich klasse, aber ich habe bisher noch keinen gefunden, bei dem ich z. Bsp. eine 6er Yak hätte fliegen können. Ich bin aber auch zu selten unterwegs zum Kiten. Bisher habe ich immer versucht, mir die sinnvollste Lösung anzulesen. Dann gebraucht gekauft, getestet und wieder verscherbelt. Viel Verlust (wenn überhaupt) macht man dabei nicht... Dafür hat man aber wenigstens genug Zeit zum Ausprobieren. Ich hatte auch schon 3 verschiedene Depower-Schirme am Start, aber das ist eine andere Geschichte....
    Am Ende bin ich dann bei der Flow gelandet und hängen geblieben. Aber nun habe ich einen größeren (und durch BF-lights vor allem auch schwereren) Buggy und ich befürchte, dass man dafür nen größeren Motor braucht :-O
    Und, bei allen unterschiedlichen Meinungen im allgemeinen: Bei der Yak scheint eine verblüffend große Einigkeit zu herrschen, was die Leichtwindtauglichkeit und die Stabilität angeht... Also werde ich mich da mal dranwagen und zur Not auch ohne Testen auf Dauer nach ner 6er Ausschau halten... Notfalls kommt sie halt wieder wech ;)


    Ich glaube sowieso, dass ich gar nicht kiten will, sondern mehr auf Ankauf und Verkauf stehe :D


    Gruß Olli


    PS:

    Zitat

    Cooper 5.6!


    Ja, das wäre vielleicht ne Alternative, aber ich finde die, sagen wir mal, unhübsch.....

    Auch wenn ich mittlerweile alle Broozas verkauft habe, war die 4er Brooza II lange mein Lieblingskite, weil sie schnell war und super klappstabil, auch bei Böen. Ab der 5.5er würde ich aber bei den Broozas Schluss machen, denn die 7.5er ist super träge. Da ich aber eine komplette Range eines Kite haben wollte, habe ich mich für die Reactoren entschieden, die ich vorher auch schon zum Teil hatte. Von den Intermediates, die ich bisher geflogen bin würde ich daher, wenn Du gleiche nachkaufen willst, die Reactoren nehmen. Fliege sich in allen Größen super , vom Handling, Stabilität, Geschwindigkeit her und Höhe halten/Laufen ist auch wirklich kein Problem. Die stellst Du an den WFR und los gehts. Über den IIer kann ich leider nichts sagen.


    Eine Yak ist natürlich klar was anderes, aber in jeder Hinsicht.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    ReactorI sollte man IMHO aber probefliegen, die gefiel mir irgendwie überhaupt nicht, die Steuerung war mir viel zu schwammig/indirekt.
    Bei der ReactorII, die ich unlängst mal fahren durfte, gefiel mir das schon viel besser.
    ein ganz anderer Schirm mit sehr angenehmen Eigenschaften/deutlch zu spürenden Hochleistergenen.
    Ich weiß nicht, wie das im Renngeschehen aussieht, aber so beim sportlich gemütlich über 'n Strand düsen konnte ich gut mit den meisten Hochleister fahrenden Piloten mithalten ( die, die
    mir davon fuhren, wären mir auch mit Hochleister davon gefahren ;-))
    Ich denke auch, dass man mit der ReactoII längerfristig Spaß haben kann, da das Fahren aller mir möglichen Manöver gut möglich war (Wende, Raumwindhalse, 360er), das Leistungsvermögen schon sehr nahe an das eines Hochleisters herankommt und der Schirm so wirklich viel Potenzial nach oben bietet.
    Sicher keine schlechte Wahl, hat mir extrem gut gefallen das Teil :)


    Ich bin "damals" von zwei Cults und einer Oxi auf Yak umgestiegen,
    mit gesundem Respekt, Menschenverstand und etwas längeren Leinen (20m) war das auch kein Problem.
    (Mine erste war eine 5er)

    Zitat

    Cooper 5.6!


    Yak ist da schon etwas gurmütiger, die Cooper bringt ihren Bums explosiver.
    Es spricht nix gegen eine Yak in der 6er Größe. Ich habe meine 5er Yak allerdings gegen eine 5er JoJo RM+ eingetauscht, die Yak war mir im Binnenland zu bissig.

    Kann ich bestätigen. Die Cooper ist explosiv :-O Also nich wirklich etwas mit einfachem Handling.