Rückwärtsflug
-
-
-
-
-
-
-
Ich hab ne Beamer IV 3.0 und hab auch schon versucht sie Rückwärts zu fliegen, allerdings klappt sie immer zusammen.
Auch wenn ich sie Rückwärts starten möchte, schwebt sie etwas nach oben und knorkelt sich gleich wieder zusammen.Habs bei Windtärken im die 12 - 18 km/h probiert.
Die Bremsleite ist am Mittleren Konten des Tampen befestigt.Was mache ich denn falsch?
Ich ziehe die Bremsen immer langsam an.
-
Die Kites sind dafür gebaut um nach vorn zu fliegen.
Die Bremsen sind wohl eher fürs kurze Rückwärtsfliegen beim relaunch
oder den Kite aus zubremsen dass er beispielsweise nicht überfliegt.Aber wenn es einer schafft den Kite durch das ganze Windfenster rückwärts zu fliegen dann will ich es auch sehen :-O
-
-
-
-
Zitat
Original von Mister Twister
Klick mich, ich zeig Dir wie´s geht!Durch dieses Video bin ich überhaupt erst zum Kiten gekommen!
Mit meiner Beamer III 3qm geht das auch alles echt prima. Auch das Rückwärstfliegen ist mit etwas Fingerspitzengefühl kein Problem. Um so mehr Wind und um so gleichmäßiger er weht, um so besser geht das. Dabei ist der horizontale Flug von links nach rechts und zurück deutlich leichter. Außerdem faltet sich dabei die Matte deutlich weniger ein.
Bei meiner Beamer ist mir aufgefallen, dass ein Flug, mit der Schleppkante vorran, parallel zum Horizont, zum Windfensterrand kniffliger ist, als vom Windfensterrand weg. Das hängt bestimmt mit dem Einströmen der Luft in die Öffnungen, was die Profilform erhält, zusammen. -
Ja, schon älter, aber immer wieder schön, wie er die Matte da drucklos hält! :H:
-
-
Vielleicht kannst du noch versuchen deine Bremsleine um einen Knoten
länger zu verknüpfen, zumindest war dann mein Lava 2 2.2 nich mehr ganz so
Empfindlich und er klappte dadurch auch nicht mehr ganz so schnell ein. -
Zitat von Chris_Cross
Mhh... will das Video auch schauen... ist aber für Deutsche gesperrt
Gibt es ne Möglichkeit sich das trotzdem irgendwie anzugucken ?
Gibt es das Video zb. auch auf einer anderen Internet Seite ?
mfg. Chris
Gib mal in Google "youtube proxy" ein.
-
-
Mit einem Vierleiner kannst Du prinzipiell in jede Richtung fliegen, wenn Du die Bremsen richtig, aber vorsichtigt einsetzt. Siehe hier
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Fang nicht gleich mit nem Rückwärtsflug irgendwo im Windfenster an. Dabei die Balance zu halten, ist nicht trivial. Stelle die Matte bei WENIG Wind in den Zenit. Dann die Hände mit den Handles zusammenführen, sodass die Daumenballen richtig aneinander liegen. Matte soll weiter stabil da oben stehen. (Später kannst Du die Hände halten, wie Du willst, aber am Anfang verbessert der Handkontakt die Kontrolle und lässt Dich die Abhängigkeit der beiden Hände voneinander besser fühlen.)
Dann langsam beide Bremsen ziehen. Wenn die Matte sich dreht, also eine Seite schneller nach unten kommt, die Bremse auf der Seite etwas lösen. Macht nix, wenn die Matte jetzt erstmal wieder nach oben fliegt. Probiere es weiter - nach 10 Minuten wirst Du ein ganz gutes Gefühl dafür haben. Und dann kannst Du die Matte rückwärts von ganz oben nach ganz unten fliegen. Man nennt das dann auch Landen
Etwas trickreicher und auch wieder bei WENIG Wind anfangen: Der Rückwärtsflug vom Boden nach oben. Wenn die Matte "auf dem Kopf" gelandet ist, ziehst Du die Bremsen, bis sich die Matte füllt. Dann einen kleinen Ruck und langsam rückwärts gehen. Wie beim Flug von oben nach unten Drehbewegungen mit der Bremse ausgleichen. Das dumme ist: Jetzt sind rechts und links vertauscht. Um so ohne Stress ganz nach oben zu kommen, brauchst Du eine passende Spaßmatte, keinen Traction-Einsteiger - die drehen sich sehr gern wieder richtigrum, wenn Du nicht viel Erfahrung hast. Aber auch mit einer Beamer geht das locker auf 5 oder 6m hoch, wenn Du ein wenig am Ball bleibst.
Der Rückwärtsflug quer durchs Windfenster kommt dann in der nächsten Ausgabe dieses Kurses ;-). Das Prinzip ist das selbe, nur ist hier halt oben/unten/rechts/links durcheinanender und Du musst den Bremseinsatz sehr genau an die Position im Windfenster anpassen. Spar Dir das fürs's nächste Frühjahr auf. Oder übe es mit einer Matte, die eher dafür gebaut wurde, wie die LD Stunt.
Die Cooper ist eigentlich ein Hochleister, aber in den kleinen Größen kann man damit auch schön spielen. Gleich die ersten Sekunden im ersten Video zeigen einen ganz langsamen Flug vom Zenit nach UNTEN bis knapp überm Boden - das braucht schon gefühlvollen und doch berherzten Bremseinsatz...
http://hancke.name/kite/cooper/
Irgendwann hatte ich auch mal nen Link zu einem Video, wo jemand auch mit Beamern zeigt, was da so geht, aber das kann ich nicht mehr finden. Vielleicht kann ja jemand helfen.
- Editiert von ingotee am 21.11.2011, 11:40 -
- Editiert von ingotee am 21.11.2011, 11:41 -