Agile Matte für Fortgeschrittenen

Nabend, ich hoffe ich bin hier richtig. ;)

Nachdem ich jetzt bisher nur in meinen Dänemark-Urlauben Erfahrung gesammelt habe, es mir allerdings riesigen Spaß gemacht hat, wollte ich mir jetzt mal eine solide Matte zulegen. Im Moment habe ich eine Paraflex 1.0, also schon arg klein.

Ich wiege ca. 70 Kilo bei 1,77 Meter, falls das entscheidend ist.

Und nun würde ich mich einfach mal an den empfohlenen Fragenkatalog halten.

- Wie würdest Du Deine Lenkdrachen-Fähigkeiten selbst einschätzen (Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte) ?

Fortgeschhritten +

- Wie würdest Du Dein bevorzugstes Fluggebiet bezeichen - eher "Binnenland" oder "Küstennähe"?

Beides ( werde mir hier mal Empfehlungen für Locations im Raum Südniedersachsen holen )

- Wieviel bist Du bereit für Deinen neuen Drachen auszugeben?

250 Euro

- Was für einen Flugstil möchstes Du mit Deinem neuen Drachen betreiben (Powerkiting, Trick, Präzision, Allround, Einzel oder Team)?

Trick & Power :L

- Soll es ein Drachen "von der Stange" sein, oder traust Du Dir auch einen Selbstbau zu ?

Stange, Stange, Stange ! :D

Hoffe damit könnt ihr was anfangen. Der Drachen soll mir schon einiges abverlangen und auch ordentlich Zug haben.

MfG

Nabend,

mit deinem Mattengesuch liegst du hier falsch. Wenn es um Stablenkdrachen geht, wärst du hier richtig.
    Probiers mal im Tractionbereich unter Powerkiting.

Gruß Jan

Willst du dich irgendwie mit dem Kite fortbewegen können? Oder geht es dir nur darum im Stand zu fliegen?
    Bei 2teren würde ich nicht über 3m² gehen. Du musst bedenken, je größer die Matten werden, desto träger werden sie auch. Da du schon Flugerfahrung hast, könntest du dir evtl. schon einen Intermediate holen. Für dein Budget bekommt du schon was richtig anständiges. Schau dir mal die Peter Lyn Core an. Die 2.3er kostet 240EUR. Verarbeitung ist erstklassig. Die Flugeigenschaften sind relativ gutmütig aber dennoch schnell und agil.

Wenn du sparen willst, kannst du dir auch mal die Siegers Vliegers Cooper anschauen. (2.1 oder 2.6m²) Die Verarbeitung (Nähte usw.) ist ok, aber die Konstruktion und verwendeten Materialien (besonders die Waage) sind nicht mit der Core vergleichbar. Die Cooper fällt unter die Kategorie Hochleister, d.h. sie reagiert wesentlich extremer als z.B. die Core und fliegt auch lange nicht so stabil. Wenn man mit Ihr umgehen kann, machts aber einfach nur rießen Spaß und Klapper kommen eigentlich sehr selten vor. Ich habe selber eine und bin sehr zufrieden mit ihr, allerdings muss man dann wirklich mit der Bremse umgehen können. (Hab sie mal einen Anfänger in die Hand gedrückt, der kam garnich mit ihr zurecht).

Achso, fast noch vergessen: Bei so kleinen schnellen Matten machen sich 25m-Leinen ganz gut. Sonst ist die Strecke zum fliegen einfach zu gering, finde ich. Hab mir für die kleine Cooper extra noch neue Leinen gekauft, obwohl ich 20m da hatte.

Matte macht Spass ... aber Trick ist damit nicht.

Ich würde Dir empfehlen mal ein paar Kiter in Deiner Nähe zu finden ... schau mal im Unterforum "Regionale Stammtische".
    Da kannst Du dann evtl mal ein paar größere Matten ausprobieren ... und wenn Du Glück hast sind auch ein paar Leute mit 2-Leiner oder 4-Leiner Trickdrachen da.

Beides macht ne Menge Spass ... ich bin momentan eher auf dem "Revolution" Trip ... also eher Richtung Trickdrachen. https://youtu.be/Yg48F6s62H0[/media]feature=related]Guckst Du

Ausrüstung: Hab ich!

Danke fürs Verschieben, Scanner.

Also erstmal möchte ich nur Standfliegen machen. Wenn ich dann auch ne größere Matte einwandfrei kontrollieren kann, dann probier ich mal n ATB aus.

Wenn Tricks und Power nicht vereinbar sind bzw. man mit Matten garnicht richtig tricksen kann, dann leg ich meinen Fokus jetzt voll auf Power & Geschwindigkeit.

Ein angemessene Zugkraft scheint mir z.B. https://youtu.be/OURypvLWYUw[/media]feature=related]dieser Drachen zu haben. Sind die Peter Lynn Core 2.1 & die Siegers Vliegers Cooper 2.1 auch in dieser Klasse anzusiedeln ? Würde wohl zur Cooper greifen, da ich nach ein paar Monaten Fliegen ja vielleicht schon mit nem ATB loslegen will und dann eine andere Matte zu empfehlen wäre ?! Da würd ich die 100 Euronen dann ja ganz sinnvoll sparen.

Dann noch zwei Fragen: Welche Größen brauch man fürs Kite Jumping? Und nun wohl eine ziemliche Anfängerfrage ;)... Was genau ist ne Bremse ?

MfG & danke für eure bisherigen Antworten

Moin,
    warum sollen sich Trick und Power ausschließen, klar muss man Abstriche beim Tricksen machen, wenn man auch Power haben will, oder umgekehrt, aber ausschließen tut es sich nicht unbedingt.
    Würde dir einen 3m² Hochleister (4-Leiner) empfehlen, den kannst du bei keinem Wind fliegen und tricksen und ab etwa 3Bft (6/7 Knoten) zieht das Ding dich dann schon ein paar Schritte, wenn du einen Looping fliegst.
    Auf der Stelle kreiseln lassen, rückwärtsfliegen, rückwärtsstarten in der Luft stehen lassen... 3m² ist so ungefähr die Grenze, wo das noch Spaß macht, da ist der Schirm noch schnell genug unterwegs und hat noch nicht soviel Kraft.
    Und wenn du den Schirm dann blind fliegen kannst, dann kannst du ab 3.5Bft am Strand oder 4Bft auf der Wiese die ersten Meter auf dem Board fahren.
    Cooper habe ich selbst noch nicht geflogen, soll aber ein passabler Hochleister sein.
    "Jumpen" bitte aber erst ab 7/8m² aufwärts, dass kommt viel viel später, alles andere wird schmerzhaft...

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Wenn Du schon eine Core in der Überlegung hast, dann nimm was in ca. 4qm. Die Cooper ist zum Boarden im Binnenland in der von Dir angestrebten Größe für Einsteiger nicht geeignet, bei 3 Bft ist sie zu klein und bei 5Bft+ reißt es Dich vom Board. Das gilt aber für alle Hochleister in der Größe.
    Zum Fun-Kiten aus dem Stand sind die 2.1 bzw. 2.6 Cooper aber empfehlenswert, sehr schnell, zugkräftig und je nach Wind auch seeehr bissig, fliegen sehr früh los. Da ein neues Modell (Cooper VR) herauskommt, sollte die "alte" neu recht günstig zu bekommen sein (Einfach mal beim Händler Deines Vertrauens etwas quengeln ;) )
    Willst Du was zum Einstieg in´s Boarden ist eine Core, Oxi II Pro in 4, besser 5qm eher erste Wahl. Die Geschwindigkeit kannst Du mit der Leinenlänge regulieren.

Hey Bone,

Boarden ist erstmal Zukunftsmusik. 3qm sollten also wohl erstmal die bessere Wahl sein, damit es etwas sportlicher zugeht.

Bin nun aber leider total verwirrt, dank des FAQ vor allem :D

Also erstmal 2-Leiner oder 4-Leiner ?

4-Leiner sind flexibler, da ich durch den Anstellwinkel auf den Wind reagieren kann ?! Das wäre ja durchaus praktisch, da ich den Drachen im böigen Binnenland und am Strand nutzen werde.

Also konzentrier ich mich jetzt auf die Vierleiner. Irgendwas zwischen 2,5 - 3,2 qm sollten es sein.

Hier mal meine Favoriten:

Zebra-Z1 Design ist ok, Preis scheint mir top, 2,5er für 150 Euro & 3,4er für 180 Euro ( Preise sind RTF )

Ozone Flow Design finde ich einfach spitze, Preis liegt für die 3.0 bei 200 Euro ( Ebenfalls RTF )

Da beide Matten in den FAQs als Einsteiger-4-Leiner empfohlen werden, gehe ich davon aus, dass sie sich in Sachen Anspruch, Gütmütigkeit und Qualität nicht allzu viel nehmen. Korrekt ?!

Würde mir das Kite mit Handles kaufen. Auch wenn ich den Unterschied zur Stange nicht wirklich kenne, mit Stange vielleicht etwas träger und leichter zu kontrollieren ?!

Welche der Matten würdet ihr mir empfehlen und wären die Matten auch zum Boarden geeignet ? Und brauche ich außer Protektoren und Board noch iwas anders ? Nen Gurt, mit dem ich den Kite zusätzlich sichere o.ä. ? Wäre ja nicht verkehrt, wenn ich mir gleich n Kite zulege mit dem ich auch mehr als nur Standfliegen machen kann. Vorrang hat aber erstmal das Standfliegen, da ich ja erstmal ein wenig Training brauch bevors überhaupt aufs Board geht.

MfG

• Offizieller Beitrag
    Zitat

4-Leiner sind flexibler, da ich durch den Anstellwinkel auf den Wind reagieren kann

Mit einem Handlekite kannst du den Anstellwinkel im Flug nicht verändern, das ist nur beim Depowerkite der Fall. Es gibt Handlekites mit Verstellwaage, diese kannst du aber nur umstellen, wenn der Kite am Boden ist. Eine Verstellwaage haben nicht alle Handlekites und es ist IMHO auch nicht wirklich notwendig. Über die Bremse kannst du natürlich auf die Windverhältnisse etwas reagieren. Damit ziehst du aber nur die hintere Teil (Schleppkante) des Kites in deine Richtung.

Zitat

Also konzentrier ich mich jetzt auf die Vierleiner. Irgendwas zwischen 2,5 - 3,2 qm sollten es sein.

Zitat

Welche der Matten würdet ihr mir empfehlen und wären die Matten auch zum Boarden geeignet ?

Mit der von dir gewählten Größe ist es nicht einfach das Fahren auf dem Board zu lernen, denn damit braucht man schon ordentlich Wind um, vor allem auf der Wiese, vorwärts zu kommen. Dabei sind diese kleinen Kites recht schnell und brauchen viel Aufmerksamkeit. Dafür ist diese Größezum Kennenlernen der Vierleiner beim Standfliegen gut geeignet.

- Editiert von Tom H am 30.10.2010, 14:44 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Die von dir oben erwähnte Symphony Speed ist nichts zum fahren. Ist nur nen 2Leiner und auf Fun und Speed ausgelegt. Normale 4 Leiner werden meist mit Handles und Depowerkites mit ner Bar (Lenkstange) geflogen. Nen Handlekite ist erstmal günstiger und vorallem macht ein Depowerkite in 3-4m² keinen Sinn. Am besten ist wirklich, wenn du jemanden findest bei dem du mal Probefliegen darfst.

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

Zitat

Original von Tom H
    Dabei sind diese kleinen Kites recht schnell und brauchen viel Aufmerksamkeit. Dafür ist diese Größezum Kennenlernen der Vierleiner beim Standfliegen gut geeignet.

Fein. Dann werde ich wohl zum Flow 3.0 greifen, der nächste Schirm ( falls mich der Sport bei Laune halten kann ) wird dann ne Ecke größer, damit ich auch mal boarden kann. Ist der Paraflex 1.0 denn als als Sturm-Kite geeignet?

Mal schauen was meine Suche nach Locations ergibt, 20km entfernt gibts schonmal ne Drachenwiese :)

Danke euch, wenn ihr noch Anmerkungen habt, immer her damit.