Gebläse für Bodenwindspiel

Hallo Leute
    Möchte ein Bodenwindspiel bauen und dieses mit einem Gebläse ständig belüften.

Habt ihr eine Ahnung wo ich so etwas bekomme ?? von Vorteil wäre eines mit anschluss am PKW

Das Windspiel soll 4m hoch werden und 2m Durchmesser haben.

Gruß Mäx

Mit Windspielen nicht direkt, eher mit mobilen Stromversorgungen zum Betrieb von 230V Studioblitzanlagen dort wo keine Steckdosen sind ;)

Dein Beispiel: 12V / 14 Ah, das wären auf eine gewöhnliche Motorradbatterie (was anderes ist in den "Jump Startern" auch nicht drin, Gel-Akku eben) bezogen 12V / 140A / 14Ah.

Die Berechnungsformel lautet:
    P=U*I
    P in Watt, U in Volt, I in Ampere
    P= 12V *140A
    P=1680W

Damit kannste schon so'n kleines Pumpchen betreiben, allerdings kannste die Batterie nicht _vollständig_ entleeren ;)
    Bei 10,8V ist schluss, danach schädigst Du sie.

Zumal ist eine Starterbatterie zwar billig aber nicht zyklenfest, sie ist für was anderes gemacht.
    Dann eher eine Versorgungsbatterie, aber teuer.

Es geht, joah, aber wennde dauerhaft an Deinen Geräten Spaß haben willst würde ich gleich was gescheites nehmen.

Oder wirklich 'ne alte Autobatterie, das ist billiger als so ein 14Ah "Batterietragekörbchen" ;)

Da must du mal erklären was das für ein Bodenwinspiel ist.
    Ist dieses offen, wie Skydancer? Diese brauchen wirklich Leistung. Den Frosch in 5m von Bernhard, den Hippo von Joachim Nellissen oder solche Windspiele mit "Ventil" kannst
    du mit einem kleinen PC 12V Lüfter "100mm Durchmesser"
    stundenlang aus einem kleinen Akku aufblasen. Das mache ich immer um die Waage einzutüddeln.

Besser wäre es, wenn man mal ein Foto von diesem Windspiel hätte.

MFG Dirk

Mal kurz zur Info.
    In deiner Rechnung ist ein Fehler. Wenn auf dem Akku 14Ah steht, kann dieser theoretisch 14A für eine Stunde liefern oder 1A für 14 Stunden. Die genannten 140 A ist eine Impulsspitze.

Demnach hat der Akku eine sehr kurze Leistung von 12V * 14A = 168 Watt.

Diese ist dann stark abnehmend.

Als Powerlüfter kommen nur Lüfter aus dem PKW Bereich in Frage. Also Lüfter die den Kühler abkühlen. Diese liegen aber in ihrer Stromaufnahme um die 6A bis 10A.
    Da macht ein normler 65Ah Akku auch nicht lange mit.

Außerdem ist dieser wie bereits beschrieben nicht zyklenfest.
    Die Teile machen auch einen Höllenlärm.

Ich wollte am Strand einen Skydancer betreiben. Habe mich dann aber schnell von diesem Vorhaben verabschiedet.

MFG Dirk

Hallo
    ... doch! ... das ist eine so richtig gute Idee, einen Stromerzeuger mit auf´fe Wiese zu nehmen, am besten den von Honda(weil der so wohlriechende Emissionen hat, für 99,-€ im Sonderangebot! Sozusagen im etwas verspäteten Sommerschlußverkauf, nimm ruhig gleich zehn und bezahl´ Anfang nächsten Jahres lediglich neun, eine Verwändung findet sich .... garantiert! Ein Tipp der u.U einen vorhersehbaren möglichen Krankenhausaufenthalt vielleicht verhindern mag, im Umkreis von hundert Metern sollten sich nur beste nachsichtige Freunde und ausgesprochen gutwillige, sanftmütige (Klosterangehörige?) .... kurz Personen bar jeder Aggression aufhalten. Ich wollte hier noch schreiben "Kaum zu glauben!" ich laß´ das lieber!
    Schönes Wochenende
    Menasse

Hallo Dirk

Es soll eines mit ventil werden.

Das mit dem PC Lüfter muß ich mal testen, wäre eine günstige alternative da ich noch einige zuhause rumliegen habe

Zitat

Original von Menasse
    Hallo
    ... doch! ... das ist eine so richtig gute Idee, einen Stromerzeuger mit auf´fe Wiese zu nehmen, am besten den von Honda(weil der so wohlriechende Emissionen hat, für 99,-€ im Sonderangebot! Sozusagen im etwas verspäteten Sommerschlußverkauf, nimm ruhig gleich zehn und bezahl´ Anfang nächsten Jahres lediglich neun, eine Verwändung findet sich .... garantiert! Ein Tipp der u.U einen vorhersehbaren möglichen Krankenhausaufenthalt vielleicht verhindern mag, im Umkreis von hundert Metern sollten sich nur beste nachsichtige Freunde und ausgesprochen gutwillige, sanftmütige (Klosterangehörige?) .... kurz Personen bar jeder Aggression aufhalten. Ich wollte hier noch schreiben "Kaum zu glauben!" ich laß´ das lieber!
    Schönes Wochenende
    Menasse

Stop Menasse,

Du gehst grad auf sehr dünnes Eis...

Ein "Honda" kostet NIE und NIMMER 99 Euro, was Du meinst sind die "Honda-Fakes" aus der Bucht, Phase liegt dabei zuweilen auf Masse, Stoppschalter funktionieren nicht und die "maximal output" 2600-3000W beziehen sich auf die Summe aller drei Schukosteckdosen nebst der 360V-CEE Dose... (16A x 400V = 6400W und nicht 2600)
    Werden meist als "Neugerät, aber nie benutzt" angeboten, warum aber dann gleich fünf davon??
    (Jaja, kaufe 12, zahle 10, manche Leute dachten sie machen da ein Schnäppchen...*ggg*)
    Ist aber bei den Chinesen so üblich, auf jeder Palette haste zwei mehr, das ist dann der Garantieersatz.
    Schau mal, 3000Watt max auf der 32A-Dose...: 250716541889 LOL
    Oder meinste jetzt so'n Brüllwürfel hier: 170558328860 / 180576917164

Insofern haste recht, nur kannste den Käufern keinen Vorwurf machen, die VERkäufer sind die Betr*ger...
    Oder dumm, weil sie nicht wissen mit was sie da handeln.

Such mal nach einem Honda EU 10i / EU 20i, das sind richtig gute Invertregeräte und vor allem _leise_.
    Kannste am Flohmarktstand neben Dich stellen, das Ding surrt nur.
    SMDO (französischer Hersteller) geht auch.

Und man kann sowohl induktive (Motoren) als auch kapazitive (Elektronik) Verbraucher dran hängen, bei den billigen Funkenschleudern fast nur ohmsche (Glühlampen) oder induktive (Motoren) Verbraucher.

Die Foren sind voll davon.

Achso, Ersatzteile gibt es keine dafür.
    - Editiert von Unjektiv am 30.10.2010, 01:11 -

Anbei mal zwei Bilder wo die Windspiele mit dem 12 Lüfter aufgeblasen werden.
    Als Stromversorgung benutze ich zwei LiPo Akkus a 11,3V/2300mA. Die sind extrem leicht, leistungsfähig und auch recht billig. Als China import kosten einer um 15.-Euro. Die Impulsbelastbarkeit bei diesem Akku liegt bei 50A.

MFG Dirk