Powerkites / HQ Cougar für weniger Wind umbauen

Hallo,

leider ärgere ich mich immer wieder, dass mein HQ Cougar nicht so oft in die Lüfte steigen kann. Die angegebenen 2 bft sind illusorisch, ich denke, so ab 3 bft bekomme ich den überhaupt in die Luft.

Das würde ich gern ändern.

Ist es sinnvoll, das Gestänge auzutauschen? Wenn ja, welche Stangen als erstes? Oder wirkt sich das dermaßen auf das Flugverhalten aus, wenn ich z.B. nur die unteren Spreizen austausche, dass ich das mit Waagentuning nicht wieder austarieren kann? Muss man deswegen dann eher alle Stangen komplett tauschen?
    Und vor allem: Wie belastbar sind z.B. gewickelte Rohre gegenüber Carbon-Vollstangen? Gibt es eine Faustformel?
    Woran merkt man, dass eine Stange langsam ihre Belastungsgrenze erreicht? Oder merkt man das erst, wenn es "Knacks" macht?

Oder macht man Powerkites generell nicht leichter?

Viele Fragen! Hoffentlich auch viele Antworten????

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Vom Prinzip her sind die UQS im Regelfall die am stärksten beanspruchten Stangen -
    die würde ich also als letztes austauschen. Wenn etwas austauschen, dann die
    Seitenstangen und die OQS.
    Stellst sich nur noch die Frage, ob Du Dir das Geld nicht sparst und in einen anderen
    geeigneten Drachen investierst.

Gruß, Jörg

Ich gehe mal davon aus, dass du noch mit den beigelegten Leinen fliegst. Dann würde ich zuerst einmal dünnere Leinen verwenden das hilft schon mehr als man vielleicht denkt.

Ich kenne den Cougar von HQ zwar nicht, aber ein Leinen-Set mit 70daN sollten für 2 bis unter 3Bft reichen. Vielleicht kann dir ja jemand der den HQ Cougar besitzt etwas genauere Auskunft zur passenden Leinenwahl im unteren Windbereich geben.

Der HQ Cougar fliegt sehr wohl schon bei 2 bft und das ohne Probleme und stabil. Es muß dazu am Schiebeknoten einfach etwas flacher gestellt werden und ein leichteres Leinenset (55-70 daN - 30 m) helfen dabei auch.

Die uQS sind beim Invento HQ Cougar bereits aus CFK Rohr, kein Grund die zu tauschen. Ich würde evtl. noch die oQS gegen eine aus CFK tauschen soweit das noch nicht schon passiert ist. Mehr braucht es aber wirklich nicht. Auch darauf achten, dass die Saumschnur nicht zu fest und nicht zu locker gespannt ist.