Welche Griffe für Lenkdrachen?

Meine einseitige Einschränkung betreffen die rechte Hand und ist feinmotorischer Natur der einzelnen Finger.

Also meinen Arm kann ich voll belasten.

Ich kann auch noch nicht soviel dazu sagen, ich konnte nur bisher einmalig Erfahrung sammeln und da war zu wenig Wind.

Da bei meinen Lenkdrachen von Haus aus Schlaufen dabei sind, werde ich dies für den Anfang ausprobieren. Schneiden diese mich, schau ich mich nach gepolsterten um -
    in diesem Tröt gibts ja schon einige Links dazu.

Sollte ich nach geglückten Flugversuchen nicht mit Schlaufen aufgrund meines Handicaps zurechtkommen, suchte ich eine Alternative wie schon geschrieben.

Wenn es da aber noch spezielle Schlaufen gibt, würde es mich schon interessieren
    was es da noch an Möglichkeiten gibt.

Grüsse Oliver
    - Editiert von Aironaut am 29.10.2010, 15:41 -

## Hangar: ##
    ## Einleiner:Zero 1.1, Urban Ninja ##
    ## Zweileiner: Ying Yang STD, Gemini STD, 3-D Prism Designs ##
    ## VERKAUF: --
    ## Flybase: ##
    ## Rhein-Erft-Kreis, Köln ##

Die einzelnen Finger brauchst Du beim Einsatz von Schlaufen nicht.
    Den (Beispiel-)Link zu den Skyjacks habe ich Dir ja oben bereits gepostet -
    ich denke, das wären dann die richtigen.
    Den Tipp mit den Fingerschlaufen kannst Du dann ntürlich klemmen !
    Powergrips (kurze Stangen mit Mossgummibezug - einfach mal googlen)
    werden dann auch nicht das richtige für Dich sein.

Grüße, Jörg

Nachdem ich nun endlich gestern meine Lenkdrachen geflogen habe, komme ich mit den Schlaufen bestens zurecht.
    Das steuern der Lenkdrachen klappte für den Anfang erstaunlich gut. Ich habe allerdings gemerkt das die Q-Fusion Leinen
    für den Bebob für mich etwas zu viel "Spiel" haben. Was könnte ich hier für eine alternative Leine einsetzen, die direkter agiert?

Grüsse Oliver

## Hangar: ##
    ## Einleiner:Zero 1.1, Urban Ninja ##
    ## Zweileiner: Ying Yang STD, Gemini STD, 3-D Prism Designs ##
    ## VERKAUF: --
    ## Flybase: ##
    ## Rhein-Erft-Kreis, Köln ##

Klar, die mitgelieferten Leinen sind gruselig.
    Ich empfehle dir ein paar anständige Climax-Leinen, wie z.B. Profiline 38daN mit 25m Länge.
    Die Leinen haben wesentlich weniger Streckung.
    Außerdem: Je kürzer die Leinen sind, je direkter ist die Lenkbewegung. Du hast dann aber auch
    weniger Zeit für die Bewegung. So könntest Du auch mit 20m fliegen.

Gruß, Jörg

Ja die mitgelieferten Leinen sind nicht so der Bringer ;)
    Vorallem sind sie viel zu stark ausgelegt, decken halt den oberen Windbereich des Drachen ab.
    Am besten du besorgst die ein paar unterschiedlich starke Leinen.
    Ich benutze nur Climax Profiline, für Leichtwind habe ich 38daN mit 20m Länge und
    dann 55/75 mit je 30m Länge.
    Für den Bebop und Tango reichen aber 55daN für den oberen Windbereich völlig aus.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Soweit ich weiß kommt der Bebop serienmäßig mit 25kp Leinen. Die 55er sind hier völlig überdimensioniert. Bevor der Bebop Zug aufbaut legt er längst die Flügel an. Selbiges gilt für den Tango. Zur Sicherheit, und für deinen 3D kannst du dir noch einen Satz in 38kp gönnen. Den dann vielleicht auch etwas länger, 30m.

hallo

ich beobachte zurzeit einen hawk bei der bucht und der hat griffe dabei die ich noch nie gesehen habe.
    könnte mir bitte mal jemand sagen um was es sich da handelt und ob solche griffe was taugen?

ModEdit:

Zitat

Links und Diskussionen zu einzelnen eBay-Auktionen sind grundsätzlich nicht erwünscht und daher zu unterlassen!

Artikelnummer: 130450833938

- Editiert von Scanner am 03.11.2010, 19:00 -

MFG

HQ Rush III 300,HQ Delta Hawk,HQ Limbo,HQ Delta Stern

Hallo zusammen !

Diese Power Grips haben wir selbst gebaut. Bitte nicht lachen: 2 Lenkergriffe fürs Fahrrad (soft oder hart - je nach Geschmack), Besenstiel aus Hartholz durchschieben, jeweils 2cm von den Griffen entfernt absägen, nah an den Griffen durchbohren, Tau durchziehen, Knoten machen, am Höhepunkt der entstandenen Schlaufen kräftige Zügelringe befestigen. Hab die Griffe selten zum Solofliegen benutzt, aber immer in der Umlenkvorrichtung fürs Trapez. Die Dinger kann man nämlich blitzschnell loslassen um den Notkarabiner zu ziehen. Ich hab die Griffe seit Jahren hoch an der Garderobenwand befestigt und häng mich mit meinen 120kg schon mal dran, wenn die Rückenschmerzen plagen. 8-)

Tschau

Zitat

Original von chewbaka
    power grips sinds sicher. ob von kitec kann ich nach dem
    bild nicht sagen. ich hab die dinger früher aus 30mm starkem
    rundholz gebaut, als ich noch powerdrachen am trapez geflogen bin.

LOL - ja das waren noch Deine Waterfoil und Powerlido Anfangszeiten! :-O