Welche Griffe für Lenkdrachen?

Hallo erstmal,

ich bin Neueinsteiger im Lenkdrachen-Sport.
    Bei einem Informationsausflug auf der Youtube Wiese bin ich über folgendes Video gestossen:

Griffe???

Wie nennen sich diese Griffe?
    Sind diese für einen Neueinsteiger und Zweileiner geeignet?
    Sind damit alle Lenkfähigkeiten gegeben?

Ich würde mich dafür aufgrund gesundheitlicher Probleme interessieren.

Grüsse Oliver
    - Editiert von Aironaut am 29.10.2010, 11:23 -

## Hangar: ##
    ## Einleiner:Zero 1.1, Urban Ninja ##
    ## Zweileiner: Ying Yang STD, Gemini STD, 3-D Prism Designs ##
    ## VERKAUF: --
    ## Flybase: ##
    ## Rhein-Erft-Kreis, Köln ##

Neeee ... :=( :=( :=(
    Die sind für sogenanntes Multikiting. Damit kann der Pilot 2 Drachen - auch in verschiedene
    Richtungen - steuern. Den 3.Drachen steuert er mit Befestigungen an seiner Hose.

Und nein - das ist definitiv nichts für Neueinsteiger 8-)

Gruß, Jörg

Die Griffe, die in dem Video verwendet werden, sind eigentlich für Vierleiner. Sie werden dort nur verwendet, um einen Drachen aus einer Hand fliegen zu können. Zwangläufig funkltioniert das nur bei Drachen, die mit kurzen Lenkbefehlen geflogen werden können. Außerdem braucht es eine gehörige Menge an Übung, um einen Drachen aus einer Hand fliegen zu können.

Ansonsten solltest du deine Frage wohl etwas präziser formulieren, damit wir hier wissen, was du vor hast, sprich, wo dich der Schuh drückt. Dann können wir evtl. helfen, so offen gefragt fällt das eher schwer ;)

Grüße, Walter

die im video gezeigten griffe dienen dazu, einen zweileiner
    mit EINER hand zu steuern. im normalfall werden zweileiner
    mit hand- oder fingerschlaufen ( 1x rechts, 1 x links) geflogen.
    mit den gezeigten griffen ist es nur schwer möglich, einige wenige
    tricks zu fliegen.

das erlernen des lenkdrachenfliegens mit einem griff ist
    deutlich schwerer als mit beiden händen. man sollte erst das fluggefühl
    für lenkdrachen erlernen, dann erst auf spezielle techniken umsteigen.
    mit griffen fliegen eigentlich nur zweileinerpiloten, die zwei drachen
    gleichzeitig fliegen. da bleibt dann nur eine hand pro drachen.
    ray bethell, der altmeister des multiple-kiting, fliegt sogar mit
    drei drachen, wobei der dritte an den gürtelschlaufen der jeans
    befestigt wird.

wenn du uns mehr zu deinem handycap sagst, können wir dir
    vielleicht weiterführende tips geben.

ansonsten werden ähnliche griffe (handles) beim fliegen
    von vierleiner-drachen verwendet. da steuert dann jede hand
    eine "hälfte" des drachens.

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
    Ich möchte natürlich nur einen Lenkdrachen damit fliegen.

Meine Frage ist daher ob sich ein Lenkdrache damit uneingeschränkt steuern lässt?
    Hat da jemand Erfahrung?

Und wie sich der Griff halt nennt, die er da benutzt?

Grüsse Oliver

Zitat

Meine Frage ist daher ob sich ein Lenkdrache damit uneingeschränkt steuern lässt?

NEIN!

Zitat

Hat da jemand Erfahrung?

JA! macht keinen sinn!

Zitat

Und wie sich der Griff halt nennt, die er da benutzt?

griff, handle, oder wie immer du willst.
    ray baut sich die griffe selber, passend für seine
    ansprüche, drachen, hände.

Also Nasenbaer 0815 hat sich klar ausgedrückt, ich glaube er sagte: NEIN.
    Und Chewbaka hat es auch genauer gesagt, besser Du liest das mal durch.

Willst Du wissen, welche Griffe gut sind oder interessiert Dich nur was das ist?

Ich muss erstmal die Basics erlernen, sprich wie man zuverlässig einen Lenkdrachen steuert. Das wird für den Anfang genug Zeit in Anspruch nehmen für mich.

Das Trickfliegen würde mich danach sehr ansprechen.

Da ich aufgrund einer rechtsseitigen Einschränkung bedenken hatte was das festhalten der Leine betrifft, kam ich halt auf diese Idee mit den Handles.

Ich werde es also mit den Schlaufen probieren.
    Nun weiss ich aber zumindestens das es noch eine Alternative (wenn auch nicht einfach) gibt.

Danke für eure Erklärung.

Grüsse Oliver

Ich weiß ja nicht, welchen Drachen Du damit steuern möchtest.
    Aber auch bei Schlaufen gibt es große Qualitätsunterschiede.
    Wenn Du gepolsterte Schlaufen nutzen möchtest, kann ich Dir
    DIESE ans Herz legen.

Gruß, Jörg

• Offizieller Beitrag

Um nicht länger um den heißen Brei rum zu reden.
    Es gibt verschiedene Arten von Griffen/Handles/Schlaufen etc.

Die im Video gezeigten sind wie Chewbaka schon erwähnte Eigenkonstruktionen. Du bekommst so ähnlich Handles aber auch für 4-Leiner wie z.B. Revolution Kites oder auch 4-Leiner Matten verwenden so ähnliche. Im Normalfall sind hier je Handle 2 Leinen angebracht. Eine Steuerleine und eine Bremsleine weil man 4-Leiner auch bremsen kann. Je nach Stellung der handles beschleunigst, lenkst oder bremst du somit den Kite.

2-Leiner Griffe/Handles/Schlaufen/Powergrips etc. haben je Griff nur eine Leine. Die ist zum lenken da. Je nach Vorliebe oder Kite werden verschiedene Arten eingesetzt vom Golfball bis zu gepolsterten Rohren oder auch Knochen (Fungrips würde ich die mal nennen). Einen großen Stablenkdrachen der eine hohe Kraftentfaltung hat steuerst du normalerweise mit Powergrips oder gepolsterten Schlaufen (je nach Vorliebe). Die kleineren Kites und auch Trickkites steuerst du mit kleineren Schlaufen (z.B. die hier http://www.drachenschwaermer.d…lenkschlaufen-schmal.html), oder Golfbälle etc....alles was halt nicht so schwer ist und wuchtig ist da es hier mehr um Präzision geht.

Hallo Oliver,

für deine Drachen (bebop und tango) brauchst du weder Griffe noch gepolsterte Schlaufen, da diese beiden Drachen
    keinen großen Zug entwickeln, mein Sohn fliegt seinen Bebop übrigens mit Fingerschlaufen z.B. diese .
    Aber fürs erste reichen dir auch erstmal die mitgelieferten Handschlaufen von HQ.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Also, wenn Du Trick-fliegen willst mußt Du schon mit beiden Armen arbeiten können. Wenn es nur ums festhalten geht, kannst Du für deine beeinträchtigten Hand eine Schlaufe anfertigen ( lassen ) die von selber hält. Muß man sich selbst ausdenken. Oder Du sagst genau was mit der Hand los ist, dann wird sich schon jemand finden der eine passende Lösung anfertigt bzw. vorschlägt. Wenn Du aber z.B. 'nen steifen Arm hast, der nicht belastbar oder richtig beweglich ist kannst Du's fast knicken. Soll heißen, zum trickfliegen reicht eine Hand nicht aus. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

• Offizieller Beitrag

Sorry, das mit der einseitigen Einschränkung hatte ich überlesen! In diesem Fall ist es vielleicht wirklich notwendig den Grad der Einschränkung zu wissen.Lenkschlaufen können gut um das Handgelenk gelegt werden und man kann die dann irgendwie greifen falls es sich um eine Einschränkung der Finger handelt.

Zitat

Sorry, das mit der einseitigen Einschränkung hatte ich überlesen!

dito.

Erzähle doch mal. Hört sich nach Eigenbau an (und da wirst Du hier bestimmt jemanden
    finden).