Welche Griffe für Lenkdrachen?

Hallo erstmal,

ich bin Neueinsteiger im Lenkdrachen-Sport.
    Bei einem Informationsausflug auf der Youtube Wiese bin ich über folgendes Video gestossen:

Griffe???

Wie nennen sich diese Griffe?
    Sind diese für einen Neueinsteiger und Zweileiner geeignet?
    Sind damit alle Lenkfähigkeiten gegeben?

Ich würde mich dafür aufgrund gesundheitlicher Probleme interessieren.

Grüsse Oliver
    - Editiert von Aironaut am 29.10.2010, 11:23 -

## Hangar: ##
    ## Einleiner:Zero 1.1, Urban Ninja ##
    ## Zweileiner: Ying Yang STD, Gemini STD, 3-D Prism Designs ##
    ## VERKAUF: --
    ## Flybase: ##
    ## Rhein-Erft-Kreis, Köln ##

Neeee ... :=( :=( :=(
    Die sind für sogenanntes Multikiting. Damit kann der Pilot 2 Drachen - auch in verschiedene
    Richtungen - steuern. Den 3.Drachen steuert er mit Befestigungen an seiner Hose.

Und nein - das ist definitiv nichts für Neueinsteiger 8-)

Gruß, Jörg

Die Griffe, die in dem Video verwendet werden, sind eigentlich für Vierleiner. Sie werden dort nur verwendet, um einen Drachen aus einer Hand fliegen zu können. Zwangläufig funkltioniert das nur bei Drachen, die mit kurzen Lenkbefehlen geflogen werden können. Außerdem braucht es eine gehörige Menge an Übung, um einen Drachen aus einer Hand fliegen zu können.

Ansonsten solltest du deine Frage wohl etwas präziser formulieren, damit wir hier wissen, was du vor hast, sprich, wo dich der Schuh drückt. Dann können wir evtl. helfen, so offen gefragt fällt das eher schwer ;)

Grüße, Walter

die im video gezeigten griffe dienen dazu, einen zweileiner
    mit EINER hand zu steuern. im normalfall werden zweileiner
    mit hand- oder fingerschlaufen ( 1x rechts, 1 x links) geflogen.
    mit den gezeigten griffen ist es nur schwer möglich, einige wenige
    tricks zu fliegen.

das erlernen des lenkdrachenfliegens mit einem griff ist
    deutlich schwerer als mit beiden händen. man sollte erst das fluggefühl