Kulanz - Positive Erfahrungen mit Herstellern / Fachhändlern

• Kulanz
    Definition laut Wikipedia

Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.
    [hr]

Es geht hier nicht darum einzelne Hersteller oder Händler bloß zu stellen, sondern vielmehr darum, welche besonders positiven Erfahrungen Ihr in der letzten Zeit gemacht habt. Ich denke, dass es sich hierbei um ein entscheidendes Kaufkriterium handelt. Sofern wir hier von positiven Erfahrungen berichten geht es eben auch gerade nicht darum irgendjemand zu denunzieren. Jeder Hersteller und jeder Händler muss sich daran messen lassen, wie kulant er mit seinen Kunden umgeht.

Damit das klar ist, ich möchte hier keine: "Man hat mich ja so schlecht behandelt - Beiträge" lesen!

Ein Beispiel :

Zitat

Also, dass Teil gibt´s nicht als Ersatzteil, aber:
    Gestern (Sonntag) noch ne Mail an Kite & Buggy geschickt und knapp zwei Stunden später schon die Antwort, dass ich auf Kulanz nen neuen Stift mit bekomme. Und heute dann die Nachricht, dass alles verschickt ist.

DAS ist doch mal Service :H: :H: :H: :H:

(By the way, es blieb nicht "nur" bei dem Stift als Ersatz!)

• Offizieller Beitrag

Bis jetzt wurde mir (in den wenigen Fällen) immer geholfen. Egal welcher Hersteller.

Edit: Den Rest habe ich wieder gelöscht, hat wohl jemand falsch verstanden. ;)
    - Editiert von set am 28.10.2010, 18:04 -
    - Editiert von set am 28.10.2010, 18:06 -

• Wie man in den Wald ruft...
    Meine Ockert-Leinen wurden anstandslos ersetzt. Hat zwar etwas gedauert, aber ich habe sogar die etwas stärkere Version bekommen.
    Da hätten die auch sagen können, mit 190er Strippen, 2.6qm und 6Bft+ leinentechnisch völlig unterdimensioniert geflogen. Ich hatte aber alles ehrlich beschrieben per Emil geschickt, ohne das vorher im Forum breit zu treten. Und schon hat´s geklappt ;)

• Habe sehr positive Erfahrung mit Elliot gemacht.
    Bei meinem kürzlich gekauften Magelan ist mir durch eine Spatenlandung einer UQS gebrochen,
    hatte noch eine 6mm UQS rumliegen doch als ich diese einbauen wollte, stellte ich fest, dass
    die ein bischen dicker als die Orginalen ist, also Messschieber angesetzt und siehe da, die Originalen
    haben 5,5mm Durchmesser und nicht wie bei Elliot angegeben 6mm, habe daraufhin Elliot eine Email
    geschickt, mit der Anfrage ob die Bestabung des Magelan vieleicht geändert wurde, am nächsten Tag kam
    eine freundliche Email zurück, dass sie sich dies nicht erklären können und es wohl ein Fehler bei der Produktion war und sie mir deshalb neue 6mm UQS zuschicken werden. 5 Tage später war das Packet mit
    den 6mm UQS da.
    Das nenne ich Kulanz!

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

• Zitat

Original von set
    Bis jetzt wurde mir (in den wenigen Fällen) immer geholfen. Egal welcher Hersteller. ...

So genau wollten wir es dann doch nicht wissen. ;) Mal im Ernst, wer weiß, mit welchem Material Du schon in Berührung gekommen bist?
    Ich nicht.

Kommt Leute, Ihr könnt das besser oder?

Was ist passiert?
    Wann war das?
    Wie wurde es abgewickelt und wie schnell ging es?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Mal im Ernst, wer weiß, mit welchem Material Du schon in Berührung gekommen bist?

da gibt es so einige. :D Allerdings bevorzuge ich dafür den Erfahrungsaustausch am Strand.

• Positiver Service von Herstellern! - 21.08.2010, 13:29:28

hallo - so zwar kein drachenshop aber trotzdem dickes lob an elliot !

mir war es ja wie schon geschrieben gelungen einen becks-kasten (kastendrachen) zu kaufen - nicht bei elliot. obwohl der drachen neu war

waren 2 stäbe defekt. sofort bei elliot angerufen um ersatzstäbe zu ordern. nach einem freundlichen telefonat wurde ich

gebeten von der beschädigten sache fotos zu machen und eine kurze mail zu schicken was ich sofort gemacht habe.

heute briefkasten geöffnet und post von elliot - die gewünschen ersatzstäbe plus entsprechende verbinder

und das ganz ohne rechnung - danke echt klasse service !!!

• Ich habe bei einem englischen Hersteller neue Handles zugeschickt bekommen obwohl die schon lange aus der Garantie raus waren. Die defekten habe ich nur eingeschickt. Und das obwohl mein english not so good is :D

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Zitat

Original von Jakten
    Ich habe bei einem englischen Hersteller neue Handles zugeschickt bekommen obwohl die schon lange aus der Garantie raus waren. Die defekten habe ich nur eingeschickt. Und das obwohl mein english not so good is :D

Ok.Super!
    Zum einfacheren Verständnis wäre es toll zu wissen, um welchen Hersteller es sich dabei gehandelt hat.