Kulanz
Definition laut Wikipedia
Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.
Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.
[hr]
Es geht hier nicht darum einzelne Hersteller oder Händler bloß zu stellen, sondern vielmehr darum, welche besonders positiven Erfahrungen Ihr in der letzten Zeit gemacht habt. Ich denke, dass es sich hierbei um ein entscheidendes Kaufkriterium handelt. Sofern wir hier von positiven Erfahrungen berichten geht es eben auch gerade nicht darum irgendjemand zu denunzieren. Jeder Hersteller und jeder Händler muss sich daran messen lassen, wie kulant er mit seinen Kunden umgeht.
Damit das klar ist, ich möchte hier keine: "Man hat mich ja so schlecht behandelt - Beiträge" lesen!
Ein Beispiel :
Zitat
Also, dass Teil gibt´s nicht als Ersatzteil, aber:
Gestern (Sonntag) noch ne Mail an Kite & Buggy geschickt und knapp zwei Stunden später schon die Antwort, dass ich auf Kulanz nen neuen Stift mit bekomme. Und heute dann die Nachricht, dass alles verschickt ist.
DAS ist doch mal Service :H: :H: :H: :H:
(By the way, es blieb nicht "nur" bei dem Stift als Ersatz!)