Die 19er Speed 3 gibt es ja schon eine Weile und diesen Thread auch, daher wollte ich mal fragen welche guten Kombinationen sich als Ergänzung zu dem 19er Schirm bewährt haben und aus welchen Gründen. (Ich denke die 21er kann man in diesem Zusammenhang als fast identisch ansehen?)
Das erste wäre mal die Grenzen: Ich habe bisher schon des öfteren gehört, dass man auf Land den 19er bei 100 bis 110 Kilo Gegengewicht bei etwas Übung bis etwa 15 Knoten Wind fliegen kann. Auf dem Wasser sollen dann auch 20 gehen.
Erste Frage: Diese Grenzwerte sind für Böen gemeint. Korrekt?
Was ist denn da eine gute Überlappung der Windbereiche? Ich hab ein paar mal gelesen, dass der zweite Schirm ab etwa 13 Knoten losgehen sollte - auf dem Land habe ich bei 13 Knoten Grundwind aber doch schon locker Böen bis um die 20 dabei. Und bei 13 als Böe ist der Grundwind doch oft noch bei 8 Knoten. Sollten mit den 15 Knoten als Grenze der Grundwind gemeint sein, dann hab ich da schon locker Böen bis über 20 dabei. Wie muss ich das denn nehmen?
Momentan pack ich die 19 noch ein wenn ich Böen über 11-13 Knoten habe, da ich mir die Kontrolle einfach noch nicht zutraue, das wird schon langsam besser, aber das werde ich trotzdem weiter vorsichtig angehen.
Was für Schirme passen dann also gut dazu?
Wenn ich mal davon ausgehe dass der andere Schirm auch auf dem Wasser gehen soll, dann kommen für mich im Prinzip diese Schirme in frage:
* 12er Speed 3 (Gebraucht: 1 bis 1,4k€ hab ich gesehen)
* 12er / 10er Unity (1,2 bzw. 1,4k€)
* 12er / 10er Pulse 2 (Gebraucht ~0,6k€ - wird jetzt vermutlich günstiger)
* 12er Psycho 4 (von dem 10er wurde eher abgeraten, wegen zu wenig Grunddruck) (Gebraucht ~0,6-1k€)
* 10er Psycho 3 (von dem 13er wurde eher abgerate, wegen zu wenig Depower) (Gebraucht ~0,3-0,5k€)
* 10er / 12er Charger (Nach den Windranges die Peter Lynn hier angiebt eher die 10er, aber anderswo wurden die Windranges der Charger als 'sehr zuversichtlich' umschrieben.) (Gebraucht ~0,8-1k€)
* 12er / 15er Synergy (Gebraucht ~0,3-0,5k€)
* HQ Matrixx - keine Ahnung welche Größe da sinnig ist.
Für mich hat der Kite noch den Zweck dass ich meine Frau an Depowerkites gewöhnen möchte und ich habe nach dem 19er Schirm auch ein gewisses Loch in meinem Kite-Budget... Daher denke ich eher an die Pulse 2 oder Charger / Synergy, wobei ich von den Peter Lynn Kites bisher recht wenig zu deren Depower gehört habe, was bedeuten könnte, das sich meine Windrange dadurch gar nicht so sehr vergrößert. Dafür haben die mit Autozenit einen unschlagbaren Vorteil und die Probleme mit dem Aufpumpen und starten hat man bei 13 Knoten auch nicht mehr.
Gibt es denn Leute die diese Kombinationen Fahren / schon probiert haben und können dazu etwas aus Ihrer Erfahrung sagen? Fehlt da noch ein Kite? Gibt es hier vielleicht sogar Berliner Kiter die sich gerne mal mit mir zum Fachsimpeln und Testen auf der Wiese treffen würden?