Qualität von HQ-Leinen / eure Meinung?

    Hi Leute,


    ich hab nun seit einiger Zeit die Beamer IV 4.0 von HQ. Die Qualität der Matte ist durchaus als gut bis sehr gut zu bezeichnen, allerdings finde ich die Leinenschlaufen (sehr) schlecht vernäht.


    Zur Verdeutlichung:


    Hochauflösendes Bild:
    http://s3.imgimg.de/uploads/IMAG0004c96c4131jpg.jpg


    Hätte ich nicht selbst mit einem Faden die im Bild markierten Stellen "genäht" (grüner Kasten), würde sich die Leine nach und nach auftrennen (im Bereich des roten Kastens).
    Die Leinen sind am Schluss einfach nicht vernünftig vernäht und werden dann bei Benutzung immer etwas herausgezogen. Selbes bei den Bremsleinen.


    Bei Ozones Gleitschirmen (mein bisher einziger Vergleich) sind die Mantelschnüre um Welten bessern vernäht als diese hier. Die waren richtig sauber vernäht. Erstens in sehr gleichmäßigen Abständen und zweitens am Anfang und Ende in engeren Abständen. Dort war kein einziger heraushängender Faden zu sehen. Dies ist leider bei HQ genau das Gegenteil ... (zumindest bei mir).



    Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen mit HQ-Leinen gemacht?



    Vg,


    Andy


    (Nein, ich habe nicht den Mantel von links nach rechts durchgenäht, sondern mehrere Achten um jede Seite gelegt.)

    Nein, alle 8 Schlaufen sind so.
    HQ gehört ja doch zu den hochwertigen Herstellern von Drachen und deshalb verwundert mich diese Verarbeitung.


    Bei Elliot sind sie einfach geknotet und hält auch, ist och eher fürs Auge als für die Funktion, oder?

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei Elliot sind sie einfach geknotet und hält auch, ist och eher fürs Auge als für die Funktion, oder?


    nicht ganz, ;)


    Ein Konten setzt immer die Bruchlast einer Leiner herrunter. Deshalb reißen gekontete Leine auch immer am Konten. Bei einer vernähten Schlaufe ist die Bruchlast der Schlaufe genauso hoch wie die der Leine. Sieht auch schicker aus.

    Die Leinen selber sehen ja mal gar nicht so schlecht aus, ich denke zum Standkiten kann man bei der Beamer die Schlaufen sicherheitshalber auch noch knoten, sollte da nicht reissen. Besser als nachher mit ´ner aufgelösten Schlaufe auf der Wiese zu stehen und dann doch zu knoten, und das bei widrigen Umständen.

    Moin, moin,


    Vielleicht kann ich etwas für Aufklärung sorgen.
    Es stimmt, dass die Enden der Nähte auf der Manteschnur nicht verriegelt sind. Dennoch werden diese Enden mit einem Silikonkleber fixiert, und bisher hat sich bei mir noch keine Schlaufe deswegen aufgelöst, und von diesen Lineset habe ich schon einige durch.
    Es sieht leider nicht so haltbar aus, wie eine Naht die Vor und zurück verriegelt wurde. Jedoch kann so ein hin und her mit der Nadel auf der Leine diese auch schwächen.
    Hat den jemand wirklich mal den Fall gehabt, dass sich eine Schlaufe komplett öffnet?
    Hat jemand Probleme mit dem Leinenmaterial?


    Dann beschwert Euch direkt bei HQ (alex.hesse@invento-hq.com). Die Beißen nicht und haben immer offene Ohren für Kritik. :D



    Grüße


    Alex (von HQ-Kites)

    --------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung