Schulter ausgekugelt - wie wieder anfangen?

• Salve, nachdem ich mir bei einem Fahradunfall die Schulter ausgekugelt habe, mache ich mir jetzt Gedanken wie ich das Kiten (bald) wieder Anfangen kann.

Gibt es dazu hier schon Erfahrungswerte?

Meine Überlegung war das ich am Anfang eher etwas größere Kites deutlich unterpowert fliege, damit ich einen langsamen kontrollierten Kraftaufbau habe und keine ruckhaften Bewegungen in der Schulter. Ich dachte da z.B an meine Core 6,7 bei 1-4 Ktn gemessenem Wind.

Ergibt das Sinn?

Momentan fliege ich meinen kleinen Stabdrachen, da der fast überhaupt keinen Druck entwickelt und damit bei hängendem Arm sehr gut kontrollierbar bleibt.

Außerdem Suche ich noch nach ergänzenden Übungen für meine Schulter die einen ähnlichen Effekt wie Liegestützen haben, aber genauso viel Spaß wie Kiten machen. Das sind aber Präventations-Übungen für Später und die haben noch Zeit.

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise!

• Das musste glaub ich eher mit deinem Arzt ausmachen :D
    Wenn du ihm kurz erklärst was du machen willst, kann der dir besser als irgendjmd hier im Forum sagen, ob das geht oder nicht (vorrausgesetzt du warst beim Arzt)
    Ansonsten, wenn du dir den Arm nicht erst gestern ausgekugelt hast und du den Arm wieder ganz normal Belasten kannst, kannstes mal bei wenig Wind probieren und dich dann steigern

Kites: North Rebel08 in 16qm, Vegas10 in 12qm, Rhino07 in 9qm
    Boards: North Cesar 09 und Mein Scrub - Trampa - Mbs Landboard

Videos

• Offizieller Beitrag

Geh zum Arzt und frag ihn.

Jede andere Antwort wäre grob fahrlässig und mehr als nur unvernünftig.
    Ach und hör auf den Arzt und mach lieber trotzdem die doppelte Zeit Muskelaufbau bevor Du wieder anfängst.
    (Außer Du willst auch irgendwann auch so eine Narbe an der Schulter bekommen wie ich.)

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

• Hallo,

habe mir beim Kiten zwei Bänder in der schulter gerissen.
    Das wichtigste ist am Anfang, dass du nicht nur Muskeln aufbaust, sondern auch wieder Stabilität.
    Als übung empfiehlt sich, einen großen Ball mit der Hand an die Wand zu drücken und hin und her zu rollen. So kannst du die Beanspruchung der Schulter durch Erhöhung der Anpresskraft steigern. Der Ball sorgt dafür, dass du nicht einfach grade drücken kannst, sondern immer etwas stabilisieren musst.

Grüße Aimo

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

• Das sind schonmal sehr gute Tips!

Speziell das mit dem Ball an der Wand werde ich mal mit meiner Krankengymnastik besprechen.

Als erste Massnahme habe ich mir jetzt mal einen Revolution Kite gekauft, da ich den ohne Kraft aus dem Handgelenk sehr schön fliegen kann.

Alles weitere werde ich auf jeden Fall mit meinem Arzt / meiner Krankengymnastik abstimmen - aber weitere Ideen hier aus dem Forum - vor allem Erfahrungen von anderen Kitern mit ähnlichen Verletzungen würden mich sehr Interessieren. :)

• Manchmal sollte man einfach mit seinem Arzt reden ...

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen ... ausser dass auch ein Rev mal ordentlich an den Leinen zupft, wenn du Pech hast.

Ausrüstung: Hab ich!

• Zitat

Manchmal sollte man einfach mit seinem Arzt reden ...

Ach, schade, jetzt wartet doch noch etwas bis unsere Forumärzte und Gelenkspezialisten sich hier zu Wort melden. Ich habe schon ´ne Tüte Popcorn in der Warteschleife 8-)

• Vielleicht befürchtet er ja ein striktes Verbot vom Arzt und will von uns einfach ein "mach mal" hören?!;-)

Der eigentliche Sinn von Präventionsübungen ist übrigens dass man sie nicht "auf später, hat noch Zeit" verschiebt. :logo:

Gruss Georges