Topas 3.0 - Tauros - Mirage XL

Hallo Leo !

Das hängt immer von der Qualität der Fragen ab. Leute, die hier mit "Hallo, suche Drachen
    mit ordentlich Power - welchen empfehlt ihr mir" aufschlagen, werden auch schon mal
    etwas unfreundlich weggebügelt ! Aber Du hattest Dich ja eindeutig vorher eingelesen.

Wegen der Leinen:
    Wenn Du Dir erst einmal 2 Leinensets zulegen möchtest, würde ich ...
    ... beim Tauros 1x70er und 1x 100er
    ... beim Topas 1x100er und 1x 130er
    wählen.

Gruß, Jörg

• Offizieller Beitrag

Da möchte ich nur noch einen :H: dazu geben :-O

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Ich würde für den Anfang auch eher zu einem Topas tendieren. An ihm wirst du schnell merken ob es mehr Power, mehr Speed oder doch ein wenig das tricksen sein soll.

Habe selber meine ersten Axels mit nem 3m kite von M.T. gelernt, der mich sonst gern mal über den acker ballert.

35m sind bei 3m schon das mindeste, will mir selber noch 40 oder 45 zu legen.
    Die leinen stärken von Nasenbaer kann ich nur unterschreiben.

du wirst am anfang nicht so weit nach unten wollen im windbereich, das es sich lohnt eine 70ger für den Topas zu kaufen und über die 130 ... hat zeit bis du dich ans gerät entsprechend gewöhnt hast :)

In beiden fällen: Glückwunsch zur wahl, beides tolle Drachen, bestens verarbeitet
    und den obligatorischen gruß an die Frau und den Schneider :D

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Hmm eine 70er für den Topas scheint mir etwas wenig, mag sein ich bin übervorsichtig aber für den Beginn wäre eine 130er eine gute Wahl für leichte bis mittlere Winde, 70er nehem ich nur bei ganz wenig Wind und bei viel Wind lieber 180 (ok mein Grundgewicht ist auch über 100) aber wenn der Wind zu packt, mich aus dem Sitzen fast in die Luft hebt und dann über den Sand zieht - da möchte ich keine dünnere Leine haben.
    ( Drachengajus: es war ein Kommentar bei Spacekites angesprochen, den meinte ich)
    und die Längen: 35m fliege ich gerne, 25m auf nem Drachenfest bei Nacht, 50m am Meer besonders wenn der Wind ablandig ist (und die Sonne langsam versinkt... wer kommt mit?)

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Ja, das mit dem einlesen und erstmal die Suche Funktion benutzen, ist eigentlich in jedem Forum am Anfang Pflicht. Kenne ich auch so aus den anderen Foren, in denen ich unterwegs bin.

Das mit den Leinensets hört sich ganz gut an und deckt sich ja auch mit meinen Gedanken.
    So jetzt werde ich nochmal auf die Suche gehen, dafür sind Nachtschichten immer ganz gut. Hab auch letzte Nacht noch sehr lange gestöbert, Videos geschaut und Berichte gelesen.

Ciao Leo

Ciao Leo

Meine Drachen: - Topas 3.0 in rot, Wilde Hilde in schwarz

So, mir ist gerade noch etwas eingefallen.

Kann mir jemand sagen, wie die Packmaße der beiden (Tauros und Topas3.0) ausfallen?
    Beim Topas 3.0 sind die Leitkanten doch geflanscht oder??

Mein Auto ist nur nen 2 Sitzer und das könnte vielleicht eng werden.

Ciao Leo

Dauert das entmuffen denn lange bzw. ist es kompliziert?? Ich müsste den 3.0 nämlich jedesmal komplett zerlegen, den Tauros bekomme ich gerade so rein.

Btw. seid ihr mit euren Drachen schonmal in den Urlaub geflogen?? Stelle ich mir beim Tauros mit 1,75m ziemlich schwierig vor. Den 3.0er mit 1,13m bekommt man ja denke ich noch besser mit.

Ciao Leo

Ganz klar, du hast das falsche Auto für dein Hobby! :)
    Aber auch von mir nochmal ein :H: für den 3er Topas. Ist einfach ein gediegener Power-"Schönflieger" (mein Gott, wie ich das Wort hasse...). Ich flieg meinen seit Jahr und Tag mit 160er / 40 m Leinen und bin total zufrieden.

PS. Wann wird Michael eigentlich Forums-Sponsor bei der vielen Werbung die wir hier für ihn machen :-O

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Hi,
    kann den 3er Topas(den Tauros bin ich noch nicht geflogen) auch nur wärmstens empfehlen.:-)
    Ist einer der besten,wenigen,"wirklichen" Allround-Power-Schönfliegerkites (leichtwindtauglich,präzises Lenkverhalten,trickfähig,zugkräftig,einen gewissen Lift,Spaß,einsteigerfreundlich).
    Was gibts da noch? Pure Serie (Ryll). Also ,wenn Du einen wirklichen "Allround-Power-Schönflieger" ;) haben möchstest,kommst um die Topas Serie (Spacekites) / Pure Serie (Ryll) nicht herum.Beides sehr gute Drachen,die besten ihrer Klasse!!!
    Der 3er Topas war,nach der Mirage Xl,men zweiter und beste Einstieg in die Stabpowerdrachenecke.Gezogen werden,erste Hüpfer und bei Leichtwind meinen ersten Axel.
    Jawohl,meinen ersten Axel hab ich mit dem 3er Topas geschafft und nicht mit einem 2,40m Trickser.:-) ;)
    Zerlegt ist der 3er Topas auch sehr schnell.Einfach die Leitkanten-Abspannung und die Saumschnur lösen,Lk-Gestänge auseinanderziehen,fertig.:-)

Gruß Mischa ("Der mit dem Topas axelt" & PURE Fan,(obwohl mir der Topas vom Design her besser gefällt,aber die Pure hat irgendwie so ein einzigartig geiles Shape) ;-))

Am besten ist immer wenn möglich "Probefliegen"!!! :) ;)

- Editiert von Mischa am 27.10.2010, 01:20 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Und was das Flugzeug angeht - da gibt es hier auch Erfahrungsberichte.
    Kurz und knapp:
    <1400mm Transportlänge kleines oder kein Problem
    >1400mm Transportlänge großes oder teures Problem

Und wegen dem Entmuffen: Ich finde es umständlich, Drachen jedes mal zu entmuffen.
    Ich lasse sogar meine Pure XL i.d.R. zusammengebaut stehen ... :O -> geschätzte 2,40m Länge ....
    Bin halt ein Entmuffenmuffel.

Außerdem:

Zitat

Hmm eine 70er für den Topas scheint mir etwas wenig,

- nö, klappt super ! ;)

Grüße, Jörg

Hatte auch schon eine Mirage XL war nicht so der Renner,den 3,0er im alten Design eifach ein toller
    Kite,und schon seit fast 4 Jahren. :H: :H:

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Also eine 70iger scheint mir auch etwas knapp bemessenzu sein.
    Also bei 2,5 bft ist das vielleicht ok aber schon bei 3 wäre mir das zu knapp. Ich fliege meinen in der Regel mit 35m/100er und ab 3-4 mit 40m/130iger.
    Wenn du ne Böe erwischt könnten 70 echt knapp werden, außer es ist Hauchwind.
    Ansonsten habe ich beide Kites.
    Und muss sagen ich würde keinen der beiden verkaufen wollen, weil sie einfach super sind. Beide!!
    Der Tauros ist halt etwas agiler und schneller(vielleicht ums vorsichtig auszudrücken etwas zickiger oder nicht soooo gutmütig wie der Topas), während der Topas langsamer ist und mehr Druck entwickeln kann.
    Sind aber beide wunderbar zu fliegen und sehen wunderbar am Himmel aus.
    Beide :H: :H: :H:
    Welchen Du dir kaufst ist reine Design Geschmacksache und die Frage was deine Vorlieben im Flugverhalten sind.
    Hatte meinen 3er letztes Jahr im Flieger mit nach Chalkidiki . War am Kinderbuggy kein Problem und kostete o€.

Gruß Klaus

Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich mir in absehbarer Zeit den Tauros kaufen.
    Nachdem ich aber diesen Thread durchgelesen habe, will ich jetzt beide haben.
    Das kann ich mir aber leider nicht leisten.
    Deswegen lautet die Frage nun, welchen ich mir zuerst kaufe.
    Da tendiere ich eher zum Topas 3.0.
    Nach weiteren Recherchen hier im Forum gibt es aber einen weiteren heißen Kandidaten:
    den n`finity 1,2

MT gibt die Flugeigenschaften des Topas 3,0 wie folgt an:
    Power: 9
    Speed: 7
    Tricks: 6
    Präzision: 7

Wo würdet ihr, die ihr den n`finity kennt, in dieser Einteilung ansiedeln?

Gruß, Martin

Gruß, Martin

meine Drachentasche:
    Bolero; Topas 2.2; Batkite; Ozone imp quattro 1.5; Ozone flow 3.0
    Wega; Tauros

auf der Wunschliste ganz oben:
    n`finity 1.2

Dass der Topas schön axelt, hat Dominik ja schon sehr richtig geschrieben. Aber der Topas kann noch mehr: Er liegt WUNDERBAR stabil im Fade. Und er liegt und liegt und liegt und.....

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.