Topas 3.0 - Tauros - Mirage XL

Hi,

ich möchte mich natürlich erstmal vorstellen. Meinen Namen könnt ihr ja aus dem Nick ersehen, ich bin 32 und lebe im schönen Nordhessen. Bin eigentlich Segelflieger, musste aber dieses Jahr aus beruflichen Gründen davon erstmal zurücktreten, kostet einfach zuviel Zeit am WE.

Jetzt bin ich mal wieder auf das Thema Drachen fliegen gekommen und habe mir erstmal zum testen, ob ich es noch kann, einen 20,-€ Spielzeugdrachen zugelegt mit 190cm Spannweite. Damit klappte es schonmal wieder sehr gut. Habe früher schon kleinere Matten an der Nordsee geflogen und in meiner Jugend hatte ich mal ein schönes 5er Gespann aus normalen Lenkdrachen (typische Drachenform wie man sie als Kind gebaut hat).

So nun hat dieses 20,-€ Drachen aber nicht wirklich wums und auch irgendwie ne schlechte Verarbeitung und deshalb habe ich mir gedacht, dass ich wohl ein bisschen Geld in die Hand nehmen muss, damit das mit dem "wums" was wird. Ich habe nun schon viele Berichte gelesen und Threads studiert, sowie Videos angeschaut und komme nun zu der dementsprechenden Auswahl:

Topas 3.0
    Tauros
    Mirage XL

Die Frage wäre eigentlich nur noch welchen würdet ihr mir anraten, für Binnenland und wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben die Space Kites ja Knotenleitern um den Drachen zu verstellen, hat der Mirage XL die auch??

[Edit] Achso hatte ich ganz vergessen, welche Leinen oder Leinensets wären für den Anfang ganz gut?? Bin 1,90 groß und wiege 95kg.

Danke schonmal für eure Hilfe

Ciao Leo
    - Editiert von LeoS am 26.10.2010, 00:58 -

Ciao Leo

Meine Drachen: - Topas 3.0 in rot, Wilde Hilde in schwarz

Hallo Leo,

alle 3 genannte Drachen sind klasse.

Für das Binnenland ist die Mirage die ungeeignetste.
    Sie braucht trotz Ihrer Größe relativ viel Wind.
    Auch von der Verarbeitung kommt Sie nicht an Topas und Tauros heran.

Am frühesten von den geannten Kites geht der Topas 3.0.
    Er ist im unteren Windbereich relativ langsam, baut aber am meisten Druck auf.

Der Tauros geht unwesentlich später los, ist wesentlich schneller, baut jedoch
    nicht ganz so viel Druck auf.

Bei Topas und Tauros hast Du zahlreiche Verstellmöglichkeiten, bei der Mirage
    bin ich mir gar nicht mehr sicher (ist schon länger her, dass ich meine verkauft habe).

Ich denke, der Tauros ist der Universellste von allen - wobei ich meinen Topas auch
    nicht mehr hergeben würde.

Grüße, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 26.10.2010, 09:17 -

Hallo,

auch die Mirage hat eine verstellbare Waage. Sie geht allerding erst ab ca 3 bft los und macht ab 4 bft Spass. Im Binnenland herrschen leider selten entsprechende Winde, so dass ich auch zu einem der beiden anderen Raten würde.

Allerdings macht auch die Mirage jede menge Spass und hat einen super Sound. :D

Als "Standartleinensatz" bis 4bft würde ich 150 daN mit 35 Meter empfehlen.

Grüße Aimse

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Hallo Leo,

ich würde diese Reihenfolge vorschlagen (denn du wirst sie irgendwann eh alle haben):

1. Tauros - weil der der variabelste ist.
    2. ...?
    3. ...?
    4. Topas 3.0 - weil der ein toller großer Drachen ist.
    5. ...?
    6. ...?
    7. ...?
    8. ...?
    9. ...?
    10. Mirage XL - weil man den eigentlich nicht braucht, wenn man die edlen Stücke oben schon hat.

Bei mir würde sich übrigens vor dem Topas 3.0 noch der Torero und Matador einsortieren.

Viele Grüße
    Michael

Gud'n Leo,
    ich stand vor der gleichen Frage und habe mich nach
    langem überlegen und durch die Threads lesen
    erst mal für den Topas mit 130/40er Leinen entschieden. (ähnliche Körpervoraussetzungen wie Du)
    Bin mir allerdings sicher das der Tauros nicht lange auf sich warten lässt. :-O
    Zu den Flugeigenschafften in Hessen (Wetterau) kann ich noch nichts sagen,
    da er noch nicht bei mir angekommen ist.
    Denke aber mit Tiedtke Drachen kann man nichts falsch machen.

Gruß aus Friedberg
    Chris

Ach genau, zu den Leinen hatte ich noch nichts geschrieben.
    Das mit dem "Standardleinesatz" ist so eine Sache - so etwas gibt es eigentlich nicht.

Zu dicke Leinen machen bei wenig Wind keinen Spaß.
    Der Drachen wird dann zu träge bei Lenkbefehlen, außerdem wird er natürlich langsamer.

Ich würde dir zu einem 100daN- (30-35m) und einem 130daN- (35m) Set für mehr Wind raten.
    Ich fliege meinen öfters sogar an 70daN.
    Als Schnur kann ich Dir die Protec von Ockert ans Herz legen. Spare nicht an der Schnur !

Grüße, Jörg

• Offizieller Beitrag

Ich würde ganz klar zum Topas 3.0 plädieren. Zur variabililät würde ich Dir gerne wiedersprechen Michael, kann der Tauros einen wirklich schönen Axel ;) ?
    Ok, nicht OT werden. Der Topas 3.0 geht sehr früh und schleppt auch relativ früh ab. Gewichtstechnisch liegen wir beide in der gleichen Klasse, da kann ich Dir sagen dass du schon ab 3Bft richtig Spaß damit hast und ab 4 geht es vorwärts.
    Wenn Du den Topas an sehr dünnen Leinen bei wenig Wind fliegst, dann liegen alle anderen von Dir genanten Drachen auf dem Boden. Gerade zum Feierabend hin wenn der Wind meistens weniger wird kannst du mit dem Topas 3.0 nochmal eine Entspannungsrunde drehen und wie schon gesagt den einen oder anderen Trick probieren.

Wegen den Leinen. Der Topas 3.0 macht mir persönlich an 30m keinen Spaß. Das ist ein Kite der 3m-Klasse, da ziehe ich nicht kürzer als 35m. An 40m fliege ich den am liebsten. Leinenstärken würde ich mir 3 verschiedene holen. 70daN (für sehr wenig Wind), 100daN für mittelprächtigen Wind und 130daN wenn du abgeschleppt werden willst. Wenn du richtig Gas gibst, d.h. ab 5+ noch über die Wiese lederst, dann evtl. eine 160er. Protec ist mit Sicherheit eine gute Wahl da sie sehr reibungsarm ist und auch bei einigen Spins noch gut lenkbar ist. Wichtig ist noch ein gutes Griffset, da finde ich die Power Grips von Wolkenstürmer 1a. Schlaufen schnüren Dir bei ordentlich Zug die Blutzufuhr in die Hände ab und wenn es richtig zur Sache geht dann ziehen die sich so heftig um Deine Handgelenke zu dass du u.U. nicht mehr loslassen kannst. Power Grips kannst du jederzeit loslassen und kosten nicht die Welt. Tja, was brauchst du sonst noch. Ein Steckie solltest du auch haben, da tut es aber am Anfang auch ein großer Billigschraubendreher vom Baumarkt. Arschleder nicht vergessen!!!

Kauf dir den Topas 3.0, da du damit am Anfang am meisten Spaß haben wirst (weiter Windbereich und die universalsten Flugeigenschaften). Außerdem kannst du noch ein tolles Gespann mit dem 2.2er und dem 1.7er machen (geht aber beim Tauros mit seinen Brüdern auch). Als Leinen dazu, wie oben schon geschrieben, 70, 100 und 130 daN, alles 35m. Das klingt erst mal viel, doch kannst du diese auch für viele andere Kites nutzen, die noch kommen werden. Die sind auch gut für den Tauros, den du dir sehr wahrscheinlich auch noch zulegen wirst).

Grüße, Walter

• Offizieller Beitrag

Ganz hilfreich finde ich folgende Rezension auf der Spacekites Webseite

Zitat

Wenn ich nur einen mit auf die Insel...... Keine Zweifel: der 3er Topas. Kein UL oder SUL, klar, aber er "geht" schon bei ganz wenig Wind und macht Spaß dabei. Ab 3bf wird es dann heftiger aber er ist noch gut zu halten. Wird der Wind stärker sollte man sich auf eine Rutschpartie gefasst machen, aber auch dann noch: kontrollierbar: immer noch Spaß. Die Basistricks gehen auch, ein Axel mit einem Kite dieser Größe: Eindrucksvoll!
    Meinen geb ich jedenfalls nicht mehr her.

StegMich: Warum hsat Du dir immer wieder einen Topas gekauft :D und es war bestimmt nicht der letzte. Ich lass Dich nächstes Mal mal wieder mit meinem fliegen :L

Zitat

Original von Dominiknz
    StegMich: Warum hsat Du dir immer wieder einen Topas gekauft :D und es war bestimmt nicht der letzte. Ich lass Dich nächstes Mal mal wieder mit meinem fliegen :L

... Topas oder Tauros ist Geschmacksache. Mit beiden kann man nichts falsch machen - mir persönlich liegt der Tauros halt etwas mehr.

Viele Grüße
    Michael

Mahlzeit.
    So viel Harmonie hab ich in einem Beratungsthread echt lange nicht mehr gelesen ;)
    Also die Mirage kannst du dir eigentlich sparen. Meine Topase sind noch immer die Lieblinge in meiner Tasche. Hatte gerade erst vorgestern wieder jede Menge Spaß mit dem 3.0er bei Leichtwind. Im gefühlten Zeitlupentempo 10cm über Grund, am Windfensterrand kurz hochziehen und in einem Endlosen Slide wieder zurück in die Windfenstermitte. Kaum ein Drachen der 3m-Klasse macht das so entspannt. Anders sieht's bei windstärke 4 aus: 30m Bodenverlust in10s sind bei meinen 70kg kein Problem, er wird schnell, druckvoll und er faucht böse.

Leinen: bis 3Bft 100daN, 35m, drüber 130daN, 40m. Selten auch 130daN, 30m, dann wird's richtig übel, aber Dominik hat recht, so recht mag das zum Topas nicht passen.

Ich fliege den 3.0er auch im Gespann mit dem 2.2er. Fliegt wie auf schienen und sieht einfach toll aus.

Meine Empfehlung: Bestell ihn bevor das Schmuddelwetter kommt und vergiss das Arschleder nicht.

Da ich den Topas 3.0 bisher nur drei mal ausgiebiger fliegen konnte, gehe ich hier mal ein wenig mehr auf den von dir genannten Tauros ein: Mir persönlich gefällt am Tauros besonders gut, dass er ein paar mehr Ecken und Kanten hat (nicht optisch gemeint), also ein bisschen mehr Persönlichkeit als so gutmütige Kites wie die Topase. Er ist bei mir der meistgeflogene Kite. Klar hat so ein 3.0er schon eine ordentliche Kraftentfaltung, dennoch glaube ich, die Herausforderung liegt eher beim Tauros! Mein erster Tip: ruf bei Herrn Tiedke an, der kennt seine Kites am besten und wird dir den richtigen empfehlen! Mein zweiter Tip: kauf beide!

Beide Kites sind absolut TOP und ein sehr gute Wahl!

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

der obige Kommentar zum Topas stammte von mir - würde ich immer noch so stehen lassen.
    Der Kite soll ja auch für einen Anfänger - zumindest in Powerdrachen gehen. Da ist der Topas schon "der sanfte Riese". Ich hab anfangs auch einiges andere geflogen (Flughörnchen seid Dank!) Den "Possie" hab ich dann direkt von der Wiese weg per Handy bestellt ;)

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Wow :O , so eine Resonanz hatte ich als Einsteiger in einem Forum noch nie, vor allem nicht auf diese "ewig leidigen" Anfängerfragen. :-O

Danke euch schonmal. Also den Mirage habe ich jetzt schon fallen gelassen, gucke jetzt noch passenden Angeboten für den Topas 3.0, den will nicht zufällig einer von euch loswerden?? Für den Tauros habe ich vielleicht schon ein Angebot gefunden.

Ja und mit den Leinen dachte ich, daß ich mir dann erstmal 100er/35m und 130er/40m zulege, eventuell noch 70er/35m mal schaun obs nötig ist, aber soviel Wind ist hier ja meistens nicht.

[Off Topic]

Es müsste einfach noch gößere Drachen geben, dann könnte ich die Seile die wir an unserer Winde haben, um die Segelflieger hochzu ziehen, nehmen. Die sind aus Dyneema und haben 2500daN und nen Durchmesser von 4,6mm. Davon haben wir immer je 1000m auf den Trommeln der Winde. :-O :-O :-O

Ciao Leo

Ciao Leo

Meine Drachen: - Topas 3.0 in rot, Wilde Hilde in schwarz