Hallo,
mir ist letztes Wochenende der Kielstab meines nagelneuen 1.7er Devilwings gebrochen (man sollte halt doch erstmal bei mäßigem Wind den Erstflug starten). Nun habe ich keine Erfahrung vom Drachenbau und Fachchinesisch und bin nun schonmal mit der Materialbestellung überfordert.
Folgendes Problem stellt sich dar:
Wieviel "Stopper-Ringe" benötige ich?
Damit meine ich die Ringe, die das Kreuz an der richtigen Position halten.Ich bin der Meinung 2, jedoch finde ich auf dem gebrochenen Stab nur einen (evtl. einer beim Absturz abgesprungen). Und wie heißen die Dinger wirklich? Muss ich die Ringe festkleben oder halten die auch so irgendwie?
Muss ich etwas bei der Befestigung der Waage beachten (von der richtigen Position mal abgesehen)?
Der Kielstab hat auf der Seite der Schleppkante eine aufgeklebte Endkappe (durch die die Spannschnur für die Schleppkante geht). Weil sie halt geklebt ist, bekomm ich das Ding auch nicht runter.
Gibt es sowas auch im Handel und wie ist der Fachbegriff dafür? Muss ich diese Kappe wieder kleben (weil der Kielstab sonst evtl. verrutscht)?
Für mich sieht der Knoten an der Endkappe (für die Spannschnur der Schleppkante) nach einem einfachen Hausfrauen-Knoten aus. Ist das auch so?
Ihr seht also, dass ich mich mit Drachenbau noch gar nicht beschäftigt hab.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Merci,
Thomas