Kielstab Devil Wing 1.7

    Hallo,


    mir ist letztes Wochenende der Kielstab meines nagelneuen 1.7er Devilwings gebrochen (man sollte halt doch erstmal bei mäßigem Wind den Erstflug starten). Nun habe ich keine Erfahrung vom Drachenbau und Fachchinesisch und bin nun schonmal mit der Materialbestellung überfordert.
    Folgendes Problem stellt sich dar:


    Wieviel "Stopper-Ringe" benötige ich?


    Damit meine ich die Ringe, die das Kreuz an der richtigen Position halten.Ich bin der Meinung 2, jedoch finde ich auf dem gebrochenen Stab nur einen (evtl. einer beim Absturz abgesprungen). Und wie heißen die Dinger wirklich? Muss ich die Ringe festkleben oder halten die auch so irgendwie?


    Muss ich etwas bei der Befestigung der Waage beachten (von der richtigen Position mal abgesehen)?


    Der Kielstab hat auf der Seite der Schleppkante eine aufgeklebte Endkappe (durch die die Spannschnur für die Schleppkante geht). Weil sie halt geklebt ist, bekomm ich das Ding auch nicht runter.
    Gibt es sowas auch im Handel und wie ist der Fachbegriff dafür? Muss ich diese Kappe wieder kleben (weil der Kielstab sonst evtl. verrutscht)?


    Für mich sieht der Knoten an der Endkappe (für die Spannschnur der Schleppkante) nach einem einfachen Hausfrauen-Knoten aus. Ist das auch so?


    Ihr seht also, dass ich mich mit Drachenbau noch gar nicht beschäftigt hab.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Merci,
    Thomas

    Hallo Thomas !


    Damit Du die Sachen in einem Shop findest, habe ich unten die Bestellbezeichnungen
    bei ryll.de dazu geschrieben.


    1. Die Stopper-Ringe heissen Stopperclips --> 121-006
    Ich würde ober- und unterhalb des Mittelkreuzes bei dem 1.7er jeweils einen Clip setzen.
    Die Dinger werden mit Sekundenkleber festgeklebt. Achtung - nicht das Kreuz mit dem Kielstab verkleben.


    2. Die Waage sitzt unterhalb des Kreuzes und werden einfach um den Kielstab gebuchtet.


    3. Die Kappen am Ende des Kielstabs heissen Splitkappen --> 125-206
    Ich würde sie einkleben.


    4. Am Ende der Schleppkante mache ich 8er-Knoten.


    ... und wenn Du mir 2 Euro überweist schicke ich Dir eine Splitkappe und 2 Stopperclips zu.


    Grüße, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 25.10.2010, 22:34 -

    Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte, da ich aber keinen Devil Wing besitze... :D


    Es wäre aber sicherlich super wenn einer/eine von euch einfach ein Bild vom Kielstab inkl. Positionen der Stopperclips mit cm Angaben macht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Maße unterscheiden sich von Kite zu Kite da Fertigungstoleranzen das ganze beeinflussen.
    Prinzipiell gehst du so vor.
    1. Kreuz durch Segelausschnitt stecken.
    2. Kielstab durch Kreuz in die Nase schieben (Endkappen oben nicht vergessen!)
    3. Waage unterhalb des Kreuzes montieren (oder währenddessen du den Kielstab durch das Kreuz fädelst gleich die Waageleinen mit durchfädeln.
    4. Splitkappe unten aufkleben (ganz wenig Sekundenkleber reicht da aus)
    5. Kielstab abspannen
    6. Kreuz im Ausschnitt so positionieren dass es nicht am Segel scheuert und auch dass die Waageleinen etwas Platz haben. (geht ab und zu schon knapp her)
    7. Stopperclip über dem Kreuz festkleben (aufpassen dass du nicht zu viel Kleber nimmst!)
    8. Unterer Stopperclip unterhalb der Waageleinen befestigen und aufpassen dass du die Waageleinen nicht fest klebst.


    Wenn du es richtig gemacht hast, dann sieht die Reihenfolge der Teile auf Deinem Kielstab folgendermaßen aus.
    Gummiendkappe, Stopperclip, Kreuz, Waageleinen, Stopperclip, Splitkappe


    Ein Foto wollte ich gerade machen, kann aber den Foto meine Frau nicht finden.

    Danke an alle für die schnelle Hilfe!


    Jörg


    Die Splitkappe bei ryll.de sieht anders aus als sie am Devil Wing verbaut wurde:



    besteht dort noch die Möglichkeit ein Loch reinzubohren oder muss ich die Spannschnur anders verlegen/ziehen?
    Solltest du genau so eine Splitkappe wie am Devilwing für mich bereithalten würde ich gern auf dein Angebot zurück kommen.


    Stefan


    Wenn ich meinen Devil Wing repariert habe, kann ich die Maße gern posten. Aber wie Dominik geschrieben hat, musst du halt mit Toleranzen rechnen.

    Hallo Thomas,


    ich schaue mal heute Abend, ob ich auch noch so eine habe. Die Funktion der Splitkappen
    sind aber im Prinzip gleich - auch wenn sie anders ausschauen (verschiedene Hersteller).
    Bei der von mir vorgeschlagenen werden halt beide Schnüre durch den Schlitz geführt.
    Das Segel wird genauso gut abgespannt.


    Grüße, Jörg

    So, habe noch einmal nachgeschaut - ich habe keine Splitkappe mit zus. Loch. Aber wie
    schon gesagt - die haben alle die gleiche Funktion.
    Wenn Du willst, schicke ich Di die Sachen zu. Alles weitere (Adresse/Konto) dann per pm.


    Gruß, Jörg