Sturmmatten Erfahrungen (kleiner als 3,0 m²)

Also bei mir war es mal mit einer 1.1er Lava II so, das sie bei viel Wind sehr schnelle Loopings flog und man den Loop nicht mehr beenden konnte. Bei mir lag es daran das die Bremsen von Werk aus zu kurz waren. Bei ca. 7 bft solltest du sie eigentlich noch fliegen können. Klar sie wird dich durchaus mal über den Strand ziehen, aber sie sollte eigentlich noch zu fliegen sein.

Ich würde dir mal empfehlen die Leinen abzuknoten und alle nebeneinander ausrollen, ob Bremse und Haupschnüre gleich lang sind. Wenn nicht an Elliot wenden und tauschen lassen (haben sie bei mir damals gemacht) wenn sie gleichlang sind in den Tampen der Hauptleine einen zusätzlichen Knoten machen und die leinen dort anknüpfen. Es ist oft so das die Matten beim Powerkiten bei viel Wind die Bremsen etwas länger brauchen. So wr es bei mir jedenfalls oft.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

• Offizieller Beitrag

Bei den kleinen Matten (so um die 1 m²) reichen schon wenige Zentimeter um extreme Richtungsänderungen vorzunehmen. Da sie auch noch sehr schnell fliegen braucht es schon etwas Üung um sie bei viel Wind auch noch kontrolliert steuern zu können. Von daher würde ich nicht immer gleich den Fehler bei der Matte oder den Leinen suchen wenn die ersten Versuche bei Starkwind nicht so erfolgreich sind. ;)

Zitat

Es ist oft so das die Matten beim Powerkiten bei viel Wind die Bremsen etwas länger brauchen.

Seh ich nicht so. ;) Gerade bei sehr viel Wind (ich fahre da nur Buggy) ist es sehr wichtig den Kite immer unter Kontrolle zu haben. Das geht ambesten mit einer gut eingestellten Bremse, so daß der Kite auch auf jede Bewegung der Handels reagiert. Mein kleinster Kite hat allerdings 2m² und bei 8 bft sitzte ich auch nicht mehr im Buggy sondern im Bus bei einem Kaltgetränk. :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Flyingfunk

schon 50kmH scheuen Set deutlich!

Na ja ganz so ist ja nun doch nicht, mehr las Klappstuhlfahren habt ihr den Tag auch nicht hinbekommen wo ich nicht war. ;) Außerdem bist du nicht immer dabei wenn ich mal am Meer bin. :L

Sturmerfahrung werden wohl die wenigsten gemacht haben, aber Starkwindfahren bei 6Bft+ ist schon eine, wie ich finde, anstrengende Sache. Ich hatte bis jetzt 1x das "Vergnügen" bei 6+ mit 3.3er und 2.6er Cooper im Buggy in SPO bei Ostwind zu fahren. Ich hatte keine Zeit auf den Tacho zu gucken, habe immer den Kite im Auge gehabt um Klapper od. sonstwas rechtzeitig zu erkennen. KIte und Buggy waren für meine Verhältnisse schon sehr schnell. Spaß hat es nicht mehr so richtig gemacht.

das Haubtprobelm bei Wind über 55 kmh ist das die Kites zu schnell sind und Null Fehler verzeihen. In der Regel endet ein Fehler mit Matte kaputt. Da sollte man dann doch schon genau wissen was man macht.

Aber wir arbeiten dran! :H:

@Bones wenn du 3,3 bei 6+ rausholst musst du schon sehr viel Vertrauen in dein Körpergewicht (Ü-150?) haben! ich bekäme das Ding da nichmal aufgebaut! Aber es gibt bestimmt so ein paar Freestyle Jungs mit frisierten >Riots oder Twisters die sich dann raushaun! :-o :-o au au ich nehme da nur 1.5 - (mit Krone für das schicke Kleid!!)

Nun ja, gemessene 24Kn waren schon abenteuerlich, aber am schlimmsten war der Start. Bin dann auf die 2.6er gewechselt, das war bis zum Leinenriss dann ein kleines bischen entspannter (nein, nicht wirklich, habe ja schon geschrieben daß in dem Windbereich für mich nur Streß angesagt ist).
    Aber 6Bft sind für die 3.3er Cooper doch Herstellerseits ein hervorragender Windbereich, wenn der Wind aus West gekommen wäre dann hätte die Sache wirklich etwas ruhiger ausgesehen.
    Ich wiege auch nur 78kg.

Sorry habe nur den Ttel des Trötz gelesen und zufällig kurz danach das Verkaufsangebot .
    Hab gedacht wäre nützlich aber ok viel Spass mit der Brooza und schönen Sonntag Abend noch ;)

Lg Luke

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44