Sturmmatten Erfahrungen (kleiner als 3,0 m²)

Ich habe jetzt geraume Zeit nach einer Samurai1 in 3qm gesucht und bin nicht fündig geworden. Gibt es aktuelle Kites die von ihren Flugeigenschaften der Samurau1 ähnlich sind?
    Einsatzbereich soll vorwiegend im Buggy sein und für den gehobenen Windbereich möchte ich keine Diva haben.
    Hat jemand einen guten Tipp parat?

Ich weiß, ich wiederhole mich: Core. ;) Sehr stabil, aber doch kraftvoll und dreht auch gerne. Erinnert mich immer wieder an die ET, aber nicht so viel Kraft auf der Bremse nötig.

Ich stand ja vor der gleichen Frage, für die family: Zur 3.5er Reactor II eine kleinere oder doch eine 3er Core. Bei Frau und Kind ist die Reactor II nicht immer gaaaanz stabil, aber die 3er Core ist für niemanden ein Problem.

Und schnell kann die Core auf jeden Fall, wenn man will. :D

(Muss ich jetzt in das Paket mit dem Yackes auch die Core stecken?) :L

Zitat

Original von C.H.
    (Muss ich jetzt in das Paket mit dem Yackes auch die Core stecken?) :L

Kann nicht verkehrt sein :=(

Die Testmöglichkeiten für solche Kites sind hier sehr dünn, manchmal habe ich in meinem Heimatspot das Gefühl ich lebe in FS-City.
    Ich werde den Tipp mit der Core berücksichtigen, es sei denn es läuft mir doch noch eine kleine Samurai1 über den Weg.

Zitat

es sei denn es läuft mir doch noch eine kleine Samurai1 über den Weg

....oder halt ne Jojo 1,5 oder 2,5... :D gell..?

....auch noch ganz witzig: Buster 0,7 (wars glaub ich)...ist dann aber wohl doch zuuuu klein... :L
    - Editiert von Nittapoke am 25.11.2010, 20:47 -

Grüsse vom Thilo

PKD Nippair 1.5,bin mit Ihr bei starkem Wind(ca.40km/h) ATB gefahren,hatte es Ihr gar nicht zugetraut,war begeistert.Eigentlich gehört Sie meinem 9J.Sohn.Hatte sie letzten Herbst zum Sonderpreis für Ihn gekauft.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 3.5

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Vampir 1.8

Oder die PKD Buster Soulfly 1.5 oder 2.2 habe vor kurzem mir die 4.4 zugelegt.Super Preis/Leistung
    Suche mal Sky Picture,da gibt es sie für 85/95 Euronen.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 3.5

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Vampir 1.8

Ich habe eine Lava II 2.2 und kann sie nur empfehlen. Für das Geld bekommst du keinen besseren Kite. Selbst ich als Anfänger konnte mir ihr bei 5-6.5 bft an der Küste fahren und extrem hoch am Wind kreuzen. Ein sehr erfahrener Buggykiter meinte das sie nah an einem Hochleister ist.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Zitat von einsteinsrache

Ich habe eine Lava II 2.2 und kann sie nur empfehlen. Für das Geld bekommst du keinen besseren Kite. Selbst ich als Anfänger konnte mir ihr bei 5-6.5 bft an der Küste fahren und extrem hoch am Wind kreuzen. Ein sehr erfahrener Buggykiter meinte das sie nah an einem Hochleister ist.

5-6 ist von Sturm noch weit weg und ein Bereich in dem 3qm-Hochleister oft zu sehen sind.

Zitat von meggi

Ab 7 bft hab ich die Jojo ET in 1,5 an kurzen Strippen mit langen Handles draußen gehabt. Ist richtig klasse mit diesem Kite :-O aber da tut der Sand schon weh....
    Geht schon mal als Ausnahme, aber ich finds schon grenzwertig. Böen werden ja noch draufgepackt...)

Immer noch kein Sturm :L

Aber im Ernst. Wenn jemand Sturmkite schreibt, meint er zu 90% ne kleine Matte, die er ab 5,6 Bft rausholen kann. Kleinere Matte für stärkeren Wind wird meistens gemeint.
    Sturm fängt bei 9 an, da gehe ich nicht Kiten.

Außerdem ist 's ja immer noch nen Unterschied, ob ich mich Traktieren lasse von der Matte oder nur Standfliege. Kleine Coopers kann ich empfehlen :H: ;)

Zitat

Kleine Coopers kann ich empfehlen

ich auch, entsprechend dicke Strippen dran, etwas bremslastig einstellen, dann gehen die echt gut bei viel Wind.
    Habe allerdings noch keine anderen kleinen Hochleister bei viel Wind geflogen außer damals ´ne 2.7(?) Amun, aber das war nix.

Nimm doch die Cooper in 2.1 oder sogar in 1.6. Die gehen bei Sturm sogar richtig gut!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Sportex, Cooper 1,6 ist nicht mehr, habe einen der letzten und in der neuen Serie wird er noch nicht gebaut.

Bei stärkerem Wind ist der Lütte richtig spaßig, man muß nur aufpassen, sonst hat man ganz schnell einen Knoten im Sehnerv.

5-6 ist für jetzt angesagt aber es ist noch arg nass von oben :(
    - Editiert von Cheving am 31.03.2011, 15:23 -

COOPER 1.6, 2.6, Buster I 1,4, REV 1,2b

Hallo,
    ich habe mir nachdem ich in diesem Thread gelesen habe, eine Magma II 1,5 zugelegt. Kurz darauf war ich in Cuxhaven. Dort hatte ich auch gleich 2 stürmische Tage mit 26 bis 34 Knoten (laut Windfinder). Ich habe es geschafft, die Matte am Starnd auszubreiten, habe massenweise Sand auf die untere Kante geschaufelt. Die Leinen habe ich abgewickelt. Ich wollte es versuche, die Matte am Windfensterrand zu starten, leicht an den Handles gezuckt und die Matte stand gefüllt und wollte los. Nochmal die Hose hoch gezogen, durchgeatmet und erneut an den Leinen gezuckt. Die Matte wollte sofort in die Powerzone, ich konnte gerade eben noch in den Zenit steuern, bin bestimmt 10 Meter hinter dem Kite her gelaufen, loslassen wollte ich nicht. Das war eine Sache von wenigen Sekunden. Beim kleinsten Versuch, die Matte irgendwie zu steuern, hat die Kleine extrem schnell reagiert und fing für mich unkontrollierbar an zu kreisen. Ein kontrolliertes Landen und einpacken war nicht möglich, ausserdem hatte ich keinen Helfer dabei. Also habe ich die Matte "irgendwie" in die Abgrenzungen der Starndbereiche, also die bekannten Reisigbüschel navigiert, dort hat sich die Matte verfangen, das war Sinn der Übung. Wieder zu Hause angekommen habe ich ca. eine Stunde lang meine Fähigkeiten im Leinen entwirren geschärft.

Die Einstellung der Wage hatte ich auf der mittleren Position, das nächste mal werde ich es wohl eher mal bei 17 bis 18 Knoten ausprobieren und die Waage vorher auf den Sturmmodus knoten.

Zu dem Szenario muss ich sagen, dass ich Anfänger bin, fliege erst seit ca. einem Jahr und das auch nur im Urlaub für einige Stunden. Dabei sind aber bis jetzt bestimmt 30 bis 40 Stunden zusammen gekommen. Ich fliege die Matten auch nur im Stehen, habe kein Board und keinen Buggy.

Angefangen habe ich mit einer Crossfire 2.4, habe dann eine Speedy II 3,2 und zuletzt die Magma II 1,5 gekauft.

Ich hatte schon unheimlichen Respekt, die Magma II 1,5 bei den 26 bis 34 Knoten auszupacken und das im Nachhinein nicht grundlos. Aber es hat auch etwas Gutes, das Material hat es überlebt, ich bin um eine Erfahrung reicher und ich bin auch nicht zu Schaden gekommen. Die restlichen Tage des Urlaubs war kaum Wind, so hatte ich wenigstens etwas zu erzählen. :)

Ich schließe mich nun meinen Vorredner an, bei wirklichen Sturm, also 9 bft setze ich mich lieber irgendwo geschützt hin und trainiere meine Leber, anstatt draußen mein Leben zu riskieren.

Meine Hochachtung an Jeden, der seine Matte bei diesen Windstärken beherscht!!

Nachdem ich die Kleine Magma neulich auf schwachen Wind eingestellt habe , habe ich mich schon gewundert, wie druckvoll sie schon bei 12 Konten sein kann. Besonders interessant finde ich, wie flink sie ist, denn meine größeren Matten sind viel träger. Wenn ich die Waage bei den 12 Knoten auf stärkeren Wind einstelle baut sie dagegen kaum Zug auf. Ich freue mich bereits auf den nächsten Urlaub in Cuxhaven, muss bis dahin noch 4 Wochen durchhalten.

viele Grüße
    Christian

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.