Sturmmatten Erfahrungen (kleiner als 3,0 m²)

Hi Loide,

ich würde mir gerne für die stärkeren Herbstwinde eine Sturmmatte kaufen. Ich besitze eine 3er Brooza II und dann als nächst kleinere Matte eine 1,8er Beamer II. Die Beamer ist wenn es richtig kachelt und ich eh nur Halbwind fahren möchte super. Ich suche jedoch etwas mit dem ich auch gut aufkreuzen kann und so um die 6bft noch fahren kann.
    Ich habe mal ins Auge gefasst:

Lava II in 2,2
    Viper 2,6
    Electra 2,2
    evtl. eine gebrauchte Oxi II/III in 2,5
    oder eine gebrauchte Brooza II/III in 2,0

Ich bin schon eine Oxi III und eine Brooza II Probe geflogen. Die Oxi fand ich zwar sehr schon, sie war jedoch auch ziemlich flink unterwegs (geflogen bei 5,5 Bft mit 6er Böen in Spo). Die Brooza II war leider ziemlich nass und der Wind war sehr bescheiden. Daher konnte ich mir kein wirkliches Bild machen.

Die Lava wird noch zu neu sein, als das sich hier schon Loide finden die etwas über die kleine Größe berichten könnten.

Aber wie sieht es den mit Viper, Brooza und Electra Piloten aus? Habt Ihr die kleinen Sturmgrößen und könnt etwas über deren Verhalten berichten (Stabilität bei böigen Wind, gefühlte Geschwindigkeit (der Matte))?

Vielen Dank
    Gruß
    Sebastian

FORZA St. Pauli

1.5er ET, 2er Oxi 1 basic, 2.5er ET... so sieht das aus, bei mir. ;)

Da wird nix so schnell in der Luft zerrissen, bei entsprechendem Wind sind die alle recht flink und wendig und gebraucht oft für gute Preise zu haben. Wenn neu, dann ruhig noch an die Core einen Gedanken verschwenden, sehr stabil, dreht schön und trotzdem kraftvoll ohne Biest zu sein.

Ich würde eine 2.5er ET an deiner Stelle mal probefliegen und dann auf die Liste setzen...

geschockte Grüße

(hatte gerade die erste Madde in der Hand, die bei 0bft Autozenit hat... :-o )
    - Editiert von C.H. am 25.10.2010, 17:01 -

Na dann muss ich wohl meine Finger mal an eine Et in 2,5 bekommen! Wenn die Dinger allerdings so gut sind, wird wohl kaum jemand seine verkaufen wollen.

Gaga: Eine Nitro. Einen 2qm Hochleister bei 6-7bft ist nichts für mich, dafür bin ich zu alt und die Verantwortung gegenüber meinen Kindern zu groß ;)

FORZA St. Pauli

Zitat

Original von Oldschool-Kiter
    Na dann muss ich wohl meine Finger mal an eine Et in 2,5 bekommen! Wenn die Dinger allerdings so gut sind, wird wohl kaum jemand seine verkaufen wollen. ...

Hin und wieder ist eine im Verkauf. Einfach mal inserieren ....

...und bei der GPA, im drachenstore und bei AB einen abendlichen Blick in den Gebrauchtmarkt, die sind nämlich immer schnell weg... ;)

für 6Bft hast du doch die 3er Brooza, die ist perfekt für die Windstärke. :D
    für windstärken oberhalb von 7Bft habe ich die 2er Brooza.
    Schnell, gutmütig und gut auf der Kreuz.

Gruß
    Michael

Bei 6 geht auch eine 2.6er Cooper an 14m Leinen sehr gut, aber immer bremsbereit sein!!! Die ist dann seeeehr schnell, der Kite selber und die ganze Fuhre auch wenn sie Strecke laufen kann. Die 3er Brooza geht aber auch gut bei 6, ich hatte sie da auch an 14m.

Meine hält schon ewig, habe ne 3'er Brooza und fliege die an 16m Leinen.
    Bei böigen sehr starkem Wind mein Lieblingsschirm.

H.P. aus K.

PL RII 2.2 - geht ab 4 bft, macht spass ab 6 bft 8-)
    und wird anstrengend - weil unkaputtbar - munter bis 8bft :H: 8-)

Zitat

Original von C.H.
    Nitro, Cooper, wo ist da der Unterschied? ;)

Die Nitro ist noch etwas bissiger, wenn man in den Bereichen noch davon sprechen kann.
    Ich fand die Cooper aber bei 6er Wind mit Konzentrtion noch gut zu fahren, bis auf den Leinenriss der wohl etwas unterdimensionierten Leinen (190er Combat Speed :D , habe aber Ersatz von Ockert ´ne Nr. stärker ;) )

Zitat

PL RII 2.2 - geht ab 4 bft, macht spass ab 6 bft
    und wird anstrengend - weil unkaputtbar - munter bis 8bft

Die möchte ich bei 8 aber gar nicht mehr fahren!! :(

Zitat

Original von Bone

Die möchte ich bei 8 aber gar nicht mehr fahren!! :(

..ich habe mir letzten Sonntag im Binnenland bei oberen 7'er Böen
    dabei auch fast in meine Thermo-Unterwäsche gesch... :=(

..aber Sturmkite?

Sturm fängt bei 9bft an..
    (und ich würde - im Binnenland - mit keiner Matte
    über die Wiese hoppeln wollen wenn's so bläst.
    (da hat's dann gern auch mal 10'er Böen...) :(

...aber ich träume oft von einem riesigen Salzsee... :D

Zitat

Original von Max H.
    ..aber Sturmkite?

Sturm fängt bei 9bft an..
    (und ich würde - im Binnenland - mit keiner Matte
    über die Wiese hoppeln wollen wenn's so bläst.
    (da hat's dann gern auch mal 10'er Böen...) ....

naja, offiziell sicher, für mich ist es schon stürmisch wenns 6 bft hat, in Böen gehts ja dann gerne ziemlich direkt noch weiter....Und bei mir ist auch Ende bei 7. Das geht nur noch kurz mal, niemals alleine und dann meistens mit dem Leder hinten dran :D

Zitat

Die Nitro ist noch etwas bissiger, wenn man in den Bereichen noch davon sprechen kann.

Was ich bei der Nitro so geil finde/fand ist, wenn man voll angeknallt mit ihr unterwegs ist, die Nitro dann leicht in den Backstall geht und etwas zurück fällt, man sie dann etwas "kitzelt" und das teil wieder nach vorne schießt und den Buggy nochmal richtig beschleunigt. Als wäre das Gaspedal schon am Anschlag aber man tritt es trotzdem noch durchs Bodenblech bis auf die Strasse durch.

Man denkt es geht nicht mehr schneller, aber die Nitro belehrt einen in dem Moment eines besseren :D

Leider habe ich nur einmal die Möglichkeit gehabt meine ehemalige 2er Nitro richtig angeknallt zu fahren. :D

gruß gaga / Robert

Mein Favorit wäre eine kleine Samurai1, leider gebraucht in gutem Zustand schwer zubekommen. Also wenn jemand eine in gutem Zustand abzugeben hätte einfach PM an mich :D