Psycho, Manta, Pulse oder etwas ganz anderes?

    psycho?, manta? pulse? oder was ganz anderes?
    moin.....


    menno, ich bin fertich....such überall, les alles mögliche.....ich komm aber nicht voran.


    welchen kite lege ich mirdenn am besten zu.


    ich wiege 72 kg, will landkiten (inkl. springen) habe erfahrungen auf wasser und eine range tubes. die will ich mir auf land aber nicht "zerhauen".....deshalb suche ich eine matte. sollte früh losgehen und so bis etwa 20kn sollte sie max. gehen. bei 15kn+ gehe ich dann eh aufs wasser bzw traue mich dann an land sowieso (noch) nicht. ;)


    die auswahl, welche ich bisher "abgeklappert" habe;


    pulse/pulse2
    ps3/ps4
    manta2/manta3
    frenzy
    montana5


    einer davon sollte es werden, denke ich...nur welcher? und welche größe? ich hatte mich so auf 12m² festgelegt.....?


    probe fliegen ist hier in MVP eher schlecht, da es kaum eine klb-szene gibt....einige meist nur am strand mit handles....


    mein kriterium ist/sind;
    stabil, kein fallen/klappen bei böigen bedingungen
    bis mittlere barkräfte
    gleichmäßiger zug
    moderne bzw. sichere bar/safety
    handbremse (find ich ganz nett, weiß aber nicht ob die unbedingt benötigt wird)
    klb ab c.a. 5-10 kn möglich.


    bin gespannt was eurer erfahrung nach passen könnte.


    vielen dank schon mal


    lg th.

    @Maggi
    Klingt für mich nicht so, wenn er schon Erfahrung im
    Kitesurfen hat.


    @Therad ersteller


    Was spricht gegen deine tubes? Du kennst die Schirme, kommst denke ich mal mit ihren Eigenschaften zurecht und brauchst dich nicht umgewöhnen. Sparst dir eine weitere Investition und hast mit den vorhandenen wahrscheinlich auch schon einen ganz guten windbereich abgedeckt, den du mit einem Softkite nicht abdecken wirst.
    Also ich würde zumindest mit dem vorhandenen fahre , statt mir zu den tubes noch extra softkites fürs KLB zu holen.

    gruß gaga / Robert

    hallo,


    @maggi


    hab ich noch nicht reingesehen, ich hoffe ich habe jetzt keine forumsregeln mit meinem thread verletzt?


    Gaga


    ja, erfahrungen habe ich auf dem wasser jede menge. aber selbst da gibt es einschläge, die es in sich haben. die würde ich an land oder auf schnee lieber vermeiden und nahm an, dass ich mit einem softkite bessere chancen habe, eine "dumme" situation zu entschärfen und natürlich wollte ich meine tubes nichtgleich in den nächsten busch drücken und zur reparatur schicken müssen.


    klb habe ich null-erfahrung. meine vorstellung war bisher die, dass ein tubekite aufgrund seines starren profils auf land sehr gefährlich ist. auf wasser ist es egal wenn man nach einer verkackten sache mal 20m gezogen wird....und das 20m gerade mal ein bis zwei sek. sind, wisst ihr ja. an land ist nach 20m sicher die jacke durch... ; )


    aus irgendeinem grund dachte ich nun, dass mit softkites diese gefahr geringer ist. aber ich ahne schon, dass meine vorstellung dahingehend wohl falsch ist? tja, dann bleibt nur noch das argument, die tubes vor schäden zu schützen (wie z.b. bei alleinstart, absturz, etc.).


    was tubes (bzw. wohl alle kites) machen, wenn eine böe reingeht oder ein windloch kommt kann mit einer tube an land schnell schmerzhaft enden. zurückfallen und überfliegen beispielsweise.....aber ebend auch lenk/fahrfehler.....ganz sicher ist aber, dass ein tube der auf land knallt nicht lange hält. insofern würde ich am falschen ende sparen. als info; bei einer session auf dem wasser von c.a. 3 h fällt mir der kite aufgrund von verkackten sachen etwa 2-3 mal runter(meist sehr heftig). nachlassende winde und absturz/frontstall ist natürlich auch blöd für den tub, auch wenn der aufprall da ja eher mäßig erfolgt.


    viele grüße
    axel
    - Editiert von totalhappy am 25.10.2010, 14:12 -

    Gaga :


    Tubes sind auf Land nicht sonderlich zu empfehlen .


    Also ich fliege die Manta 2 , die ich im Vergleich zu Pulse etc. viel besser finde . Ich bin schon so gut wie jeden Kite geflogen und meine Auswahl der Besten sind an Stelle 1 Manta 2/3 ganz klar .
    Dann als 2. die Psycho 3/4 und 3. Speed 2/3 . Was mir auch sehr gut gefällt ist die M5 ( Montana V )


    Psycho 3 kriegst du mittlerweile sehr günstig , genauso wie die Manta 2 , die ich und das Mitglied ( von hier ) woogle festgestellt haben , der Manta 3 nicht sonderlich abweich , die M2 hat nur mehr Grunddruck .


    Lg Luke

    Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

    Montana V ist echt ein Kite der von vielen unterschätzt wird, da die Montanas erst ab der 4. Generation wirklich brauchbar waren. Gibt es schon recht günstig.

    Hi,
    Du kannst deine Tubes auf Land ohne Probleme fliegen! Ich und ein paar bekannte Fliegen auch Tubes auf land. Es ist jetzt nicht so das die Tubes bei einem harten Aufprall sofort platzen würden. Und auf Land ist es meiner Meinung nach nicht das Riesen problem den Kite in der Luft zu halten, da man auch bei Stürzen immer Sichtkontakt behalten kann. Im Wasser ist das ja auch oft ein Problem wenn man unter Wasser ist...

    Gruß Marvin


    North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

    Ich würde die Speed 3 empfehlen. Ich bin die von dir genannten Ozones noch nie geflogen, aber ich vermute das die Speed3 stabiler ist (closed cell eben). Barkräfte sind bei der Speed3 auch sehr gering, da hat die Montana deutlich mehr. Druckaufbau ist auf jeden fall entspannter als bei PS4,Pulse und Montana.
    Dann zur Safety, die Speed3 hat schon ne vernünftige Safety, das einzige was es zu meckern gibt ist, das der Wiederstart nicht immer so gut klappt wie bei der 5. Leine der PS4 und Pulse2. Das ist an Land natürlich nicht so schlimm wie aufm Wasser, da man sich ja einfach zum Kite hangeln kann und ihn ausdrehen, wobei meist richtig hinlegen reicht. Ich finde die Safety der M5 nich sonderlich gut, bei wenig Wind sicherlich OK, aber bei mehr Wind einfach nur gefährlich. Handbremse hat die Speed3 jetzt nicht, kann man aber eine dranknüpfen, wenns unbedingt muss. Man kann auch einfach mit beiden Händen die Bremsleinen ziehen.
    Ich denke mit der 12er Speed3 könntest du ab ca. 8kn fahren, das kommt natürlich auf den Untergrund, Technik usw. an. Ich würde auch dazu raten die Deluxe Version nehmen wenn du bei so wenig Wind fahren willst, weil der Schirm dadurch drehfreudiger und stabiler wird. Nach oben lässt sich der 12er SP3 bis 25kn (mit 65kg) fliegen, also würde ich an deiner stelle eher ein 15er nehmen, wenn du bei 15kn schon aufs Wasser gehst. Dann kannst du den 15er auch für Leichtwind auf dem Wasser nehmen...

    • Offizieller Beitrag

    Kitelehrling:
    Ja im Wasser hat man da zwar nicht so schmerzen, an Land kann ich dabei aber meinen Kite noch relativ einfach oben halten. Ok, im Wasser eigentlich auch :D

    Gruß Marvin


    North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

    Ausgezeichnet, jetzt wurden quasi alle Kites aus der Auswahl einmal empfohlen ^^


    Die Kites haben alle ihre stärken, was am besten zu dir passt musst du selber entscheiden.


    Ich versuche mal die Kites zu charakterisieren (basierend teilweise auf eigenen Erfahrungen, ansonsten auf anderen Berichten hier aus dem Forum). Ich kann aber nicht für die Richtigkeit der Angaben garantieren, vielleicht können andere noch was ergänzen,korrigieren oder was auch immer!


    Manta: geringer Grunddruck, will bewegt werden, viel Lift, wendig (insb. wenn man die bremsleinen noch etwas kürzt), gutes Lowend, Hochleister, Freestyle
    Frenzy: hoher Grunddruck, auch viel Lift (theoretisch vielleicht etwas weniger als die Manta), mittlerweile wohl auch eher Hochleister
    Speed: kann man eher stellen als Manta usw., ist aber dennoch für die Streckung sehr wendig, gutes Lowend, Hochleister
    Psycho: Will glaube ich auch eher bewegt werden, schlechteres Lowend als die Speed, Freestyle
    Montana: glaube vom Charakter her ein wenig in Richtung Manta, Hochleister, Freestyle
    Pulse: gutmütiger als die anderen, Einsteigerfreundlicher, schlechteres Lowend, dennoch potential nach oben


    Bei den Flysurfer-Kites hast du natürlich noch den Vorteil, dass du damit auch aufs Wasser kannst.


    Was ich auch mal gelesen habe, allerdings aufgrund mangelnder Erfahrung mit Tubes nicht bestätigen kann: Flysurfer-Kites sind Tubes im Flugverhalten recht ähnlich.

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Das Flysurfer und Tubes allgemein im Flugveralten ähnlich sind würde ich so nicht sagen. Die Psycho4 kann man evtl vergleichen (seeeehr geiler Kite:P) aber die Speed und Pulse haben doch ein sehr verschiedenes Flugverhalten...

    Gruß Marvin


    North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

    Hi Also wenn du viel investieren willst dan die speed 3
    wenn du so om die 1000 euro ausgeben willst dann Montana,manta usw.


    Mfg Oliver

    Kites: Takoon Furia2 11m²

    Was ist mit der Charger von Peter Lynn in 15 qm? Wäre das nichts für dich? Kommt einem Tube/C-Kite recht nahe. Hat zwar nicht so ein gutes Lowend wie die Flysurferkites aber einen großen Windbereich nach obenhin, sehr stabiel und Böenschluckend. Dazu kommt noch der Autozenit der das erlernen von Tricks erleichtert.

    Ich bin im Urlaub die 9,5er Montana 5 bei ca 17knt geflogen und fand die eigentlich nicht so berauschend :R:
    Die Drehgeschwindigkeit war zwar gut, Lift und Hangtime auch, aber ich fand die Depower nicht sonderlich toll.
    Irgendwie war die Depowerwirkung nicht so gut, der Kite zerrte einfach weiter, ohne merklich an Druck zu verlieren. Wäre in der Größe auf jeden Fall nicht mein Favourit.


    Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck, empfindet vermutlich jeder anders.

    also ich fand diem5 auch gut ;);)

    Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44