Mini Eddy dreht sich nur

Hallo,

ich habe auf dem Drachenfest in Hannover, letztens einen Mini Eddy gekauft, den irgendwann mal mein Sohn (14 Monate) bekommen soll. Vorher will ich den Drachen eigentlich mit ihm zusammen steigen lassen.

Leider ist der Drachen beim ersten Versuch überhaupt nicht in die Luft zu bekommen gewesen. Ich hatte ca. 30m Schnur abgewickelt und meine Frau hat ihn gerade in die Luft geworfen und ich bin dann entgegen der Windrcihtung ein paar Meter gelaufen. Leider hat sich der Drachen dabei nur um die eigene Achse gedreht, von steigen war nichts zu sehen.

Ich habe dann versucht an der Waage etwas zu verändern, aber das hat auch nichts gebracht. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, daß der Drachen sich nur dreht?

Wäre schön, denn mein Kleiner würde sich bestimmt freuen, wenn er demnächst mal den eigenen Drachen am Himmel sehen würde.

Danke schon mal für eure Antworten.

Jonas

P.S. Der Eddy hat übrigens einen ziemlich langen Schwanz, den wir voll ausgrollt haben, kann es sein, daß dieser Schwanz nicht schwer genug ist und er sich deshalb so dreht?

Hallo Jonas,
    guck mal ob du das Eddy Kreuz richtig rum eingebaut hast. Man sieht leider sehr oft Leute, die dieses einfach verkehrt herum drehen. Die Flügelspitzen vom Eddy sollten nach dem zusammenbau nach "hinten" zeigen.

...der Robin

Ist er richtig zusammen gebaut? Es gibt immer wider Leute, die es schaffen das Kreuz verkehrt herum zu bestücken. Die Wölbung muss nach 'hinten' von der Waage weg.

Wenn man den Eddy ohne Schwanz an der Waage hält sollte sich der Drachen nicht zu einer Seite neigen. Macht er das doch und sehr schnell ist irgendwas asymetrisch. Hier mal prüfen ob die Spreizen gleich lang sind (wenn es zweigeteilte sind) oder ob das Kreuz wirklich mittig sitzt. Da wir kein Bild haben kann ich hier nur allgemeine Tipps erwähnen.

Der 2. Punkt ist die Waage. Die stimmt sicher nicht. Hier erst mal den Waagepunkt so einstellen das der Drachen nicht steigen kann, oberen Waagschenkel verlängern. Dann den oberen Waagschenkel immer 5 mm kürzer machen (den Waagepunkt nach 'oben' verschieben). Irgendwann sollte er stehen und dann bei weiterem verschieben anfangen zu steigen.

Nicht laufen! Ein Drachen steigt bei leichten Wind auch ohne rennerei. Er muss von selbst hoch gehen.

Tach auch, Jonas!

Zitat

Original von Hirudinea:
    (...) einen Mini Eddy gekauft

Kannst du uns zeigen, welcher Eddy es ist? Vielleicht findest du in irgendeinem Online-Shop das Modell, und dann baust du hier mal schnell ein Link ein.

Zitat

den irgendwann mal mein Sohn (14 Monate) bekommen soll.

Abgesehen von deines Sohnes Möglichkeiten, entscheiden zu dürfen, ob er etwas haben möchte oder nicht (außer bei der Essensaufnahme klappt das bis etwa zum Auszug aus der elterlichen Bleibe nämlich nicht), wird ausgerechnet ein Mini-Eddy nicht der Drachen sein, den man seinem Sohnemann großzügig überlassen sollte... außer man geht vernünftiger Weise davon aus, daß er (der Drachen) bei kleinen Kindern ohnehin nur maximal 10 Minuten überlebt! :L

Zitat

Vorher will ich den Drachen eigentlich mit ihm zusammen steigen lassen.

Welche Erfahrung hast du selber mit dem Drachensteigenlassen? Anfänger, Fortgeschrittener, Profi?

Zitat

Leider ist der Drachen beim ersten Versuch überhaupt nicht in die Luft zu bekommen gewesen. Ich hatte ca. 30m Schnur abgewickelt und meine Frau hat ihn gerade in die Luft geworfen und ich bin dann entgegen der Windrcihtung ein paar Meter gelaufen. Leider hat sich der Drachen dabei nur um die eigene Achse gedreht, von steigen war nichts zu sehen.

Okay, ich ziehe meine vorige Frage zurück! Die kann ich mir jetzt selber beantworten: Absoluter Anfänger, aber durch den Drachenfestbesuch mit dem Drachenvirus infiziert. Und du kannst dich gezielt im WWW bewegen, sonst wärst du mit deiner Frage wohl bei den Verbraucherschützern gelandet! ;) :-O
    4 Pluspunkte: Lange Leine, gegen den Wind, Starthelferin, Drachenforum.

Zitat

Ich habe dann versucht an der Waage etwas zu verändern, aber das hat auch nichts gebracht.

Wow! :H: Da traust du dich immerhin 'ran, und bleibst nicht einfach kopfschüttelnd auf der Wiese steh'n und beschwerst dich nicht lauthals über die blöden Hersteller von so 'nem Billigkinderkram. Pluspunkt #5! :)

Zitat

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, daß der Drachen sich nur dreht?

Nein, nicht mit absoluter Sicherheit, denn wir kennen den Drachen nicht.

Zitat

Wäre schön, denn mein Kleiner würde sich bestimmt freuen, wenn er demnächst mal den eigenen Drachen am Himmel sehen würde.

Dann hoffe ich, daß du als Vater nicht enttäuscht sein wirst! Kiddies wollen gar nicht, daß ihre Drachen am Himmel sind. Sie wollen, daß sich so ein Ding wild hin und her bewegt, auf und ab; sie wollen rennen, die Leine in der Hand halten ("Will selbah!!! Heul!") und, völlig irre, stets lieber mit dem Wind rennen als ihm entgegen. Daß der Drachen dabei etwa 95% seiner erwarteten Lebenszeit "den Acker pflügt" ist ihnen eigentlich egal.

Zitat

Der Eddy hat übrigens einen ziemlich langen Schwanz, den wir voll ausgrollt haben, kann es sein, daß dieser Schwanz nicht schwer genug ist und er sich deshalb so dreht?

Guter Ansatz! Pluspunkt #6! :) Aber es ist nicht allein die Länge des Schwanzes, sondern eine Kombination aus Luftwiderstand und ausreichender Länge (zusammen natürlich mit den drachenrelevanten Kriterien: Bauart, Größe, Waageeinstellung, etc.), die zum Erfolg führen.

Konkret:

Ich gehe davon aus, daß dein Mini-Eddy etwa 25cm lang und ebenso breit ist, einfach genäht, mit zwei Glasfaserstäben bestückt ist (dabei dürfte der Querstab sich nach den Einsetzen schön bogenförmig zeigen) und der Schwanz durch Aufschieben auf den Längsstab (am unteren Drachenende!) angebracht wird.
    Weiterhin gehe ich davon aus, daß der Drachenschwanz ein ca. 30mm breiter, flacher Streifen aus PE-Folie ist, ca. 3m lang.

[1] Stelle die Waage so ein, daß der vordere Waageschenkel zum Längsstab etwa einen Winkel von 90 Grad bildet. Dies soll zunächst die Grundeinstellung sein.
    [2] Knote auf halber Länge eine Schleife in den Flachschwanz. Das sieht zwar erstmal blöde aus, macht aber Sinn: Der Wind gleitet an einem Flachschwanz einfach nur entlang, ohne richtungweisende Wirkung zu haben. An der Schleife ergibt sich nun Luftwiderstand, und der Schwanz zieht stärker am Drachenende, als es vorher der Fall war. Dadurch wird der Drachen besser mit der Spitze in den Wind gestellt, also stabilisiert.
    [3] Informiere uns bitte über die Flugversuche!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Leider wahr - meine 4jährige Tochter hat letztens lieber Blumen gepflückt, als dass sie den Drachen halten wollte. Das wird noch einige Jahre dauern bis die so weit ist und sich dafür interessiert.

@ Jonas
    Achte auf die richtige Flugwiese. Bei uns hat es auch ein Feld, das toll aussieht. Leider ist nebenan ein Wald, der den Wind manchmal ziemlich zerhakt.

Gruß
    Torsten

Als Ergänzung zu meinen Vorschreibern:

Bitte habe einen Blick auf deine Leine. Wenn deine Flugschnur stark verdrillt ist, kann das bei kleinen Modellen auch eine Ursache des drehenden Drachens sein.
    Dann besorgst du dir am Besten aus einem Angelladen einen kugelgelagerten Wirbel . Der kostet für die kleinen Drachen weniger als 1 €.

Cu
    Thomas

Zitat

Original von KitingTom
    Ich gehe davon aus, daß dein Mini-Eddy etwa 25cm lang und ebenso breit ist, einfach genäht, mit zwei Glasfaserstäben bestückt ist (dabei dürfte der Querstab sich nach den Einsetzen schön bogenförmig zeigen) und der Schwanz durch Aufschieben auf den Längsstab (am unteren Drachenende!) angebracht wird.
    Weiterhin gehe ich davon aus, daß der Drachenschwanz ein ca. 30mm breiter, flacher Streifen aus PE-Folie ist, ca. 3m lang.

[1] Stelle die Waage so ein, daß der vordere Waageschenkel zum Längsstab etwa einen Winkel von 90 Grad bildet. Dies soll zunächst die Grundeinstellung sein.
    [2] Knote auf halber Länge eine Schleife in den Flachschwanz. Das sieht zwar erstmal blöde aus, macht aber Sinn: Der Wind gleitet an einem Flachschwanz einfach nur entlang, ohne richtungweisende Wirkung zu haben. An der Schleife ergibt sich nun Luftwiderstand, und der Schwanz zieht stärker am Drachenende, als es vorher der Fall war. Dadurch wird der Drachen besser mit der Spitze in den Wind gestellt, also stabilisiert.
    [3] Informiere uns bitte über die Flugversuche!

Hallo Karsten,
    genau so ein Ding hat unsere kleine hier liegen, Folie mit "Schneewittchen" drauf.

Fliegt 1A, besser als so manches RipStop-Teil.

Danke dennoch für Deine anschauliche "Starthilfe" :)

Da aber mit der Zeit die mit abgebildeten sieben Zwerge Vollwaise geworden sind, wollte ich die Stangenlager retten und das Ding mittels bunter Folie restaurieren.

Dadurch dass die Foliendrachen kein Eddy-Kreuz haben scheinen sich die selber einzurichten.

BTW: Die Leine sollte natürlich auch nicht zu schwer sein, 0,25er Angelschnur (an der Angel) hat uns schöne Stunden beschert.

LG Olli

Zitat

Bitte habe einen Blick auf deine Leine. Wenn deine Flugschnur stark verdrillt ist, kann das bei kleinen Modellen auch eine Ursache des drehenden Drachens sein.

Schade :( . Da dachte ich doch bis gradeeben ich könnte auch noch bisschen was beisteuern. Bei billigen Kinderdrachen ist die Leine eigentlich aus Kostengründen nie geflochten. Daher versucht sich die Leine bei etwas Zug aufzudrillen, um sich zu dehnen. Ne [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd400!0,540551183263393,1470x]passende Schnur[/url] und schon sieht das Ganze anders aus. (natürlich muss der Drachen auch symetrisch gefertigt und die Waage richtig eingestellt sein)

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

Hallo,

da schreibt man gestern Abend einen kleinen Hilferuf und schon bekommt man vielle nette Antworten! Das ist wirklich klasse.
    Der Eddy ist genau dieser hier: Colours Motion Mini Happy Eddy (*)

Ich habe jetzt mal nachgesehen und scheinbar ist die eine Querstange (die Querstange ist zweigeteilt) ein bißchen länger. Ich werde sie also auf gleiche Länge bringen.
    Die Waage habe ich jetzt wie oben beschrieben ein bißchen besser eingestellt.
    Das mit der Schleimfe im Schwanz werde ich auch demnächst mal ausprobieren und dann mal berichten.

Danke für eure Hilfe!

Jonas

Hi Jonas!

Zitat

Ich habe jetzt mal nachgesehen und scheinbar ist die eine Querstange (die Querstange ist zweigeteilt) ein bißchen länger. Ich werde sie also auf gleiche Länge bringen.

:O Ein Drachen von "CIM" mit ungleich langen Stäben?
    Nicht völlig auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich...

Vielleicht war / ist ein Stab nur nicht vollständig in den Kreuzverbinder eingeschoben? Das wäre die einfachste aller Lösungen in Bezug auf die Stablänge.

Hallo Karsten,

das habe ich natürlich als erstes versucht, aber das war es nicht. Man konnte obwohl die Stangen ganz reingeschoben waren sehen, daß die eine Stange sich mehr wölbte als die andere. Wenn man die gewölbte Stange mit leichtem Druck gerade machte bog sich die andere durch. Das Problem habe ich aber lösen können indem ich einfach ein kleines Stück abgeschnitten habe. War nicht viel, ca. 4mm. Der Drache hängt jetzt wirklich gerade, wenn ich ihn an der Waage festhalte.

Jonas

P.S. der Amazonlink diente nur zum Zeigen welchen Drachen ich habe, wenn ich etwas kaufe versuche ich meisten den "local Dealer" zu unterstützen.

Zitat

Original von Hirudinea

Das mit der Schleife im Schwanz werde ich auch demnächst mal ausprobieren...

Naja... wem's gefällt.... :peinlich: :peinlich:

Ich war heute mit 12 Vorschulkindern auf dem Feld mit 10 selbstgebauten Eddy's in 50cm. Ich wage zu bezweifeln, daß ich die Drachen mit den Kindern wirklich 100% genau und symmetrisch hingekriegt habe und trotzdem sind alle gut geflogen! Bei einigen musste ich die Waage nur ein bisschen steiler stellen, aber das wars auch schon an Einstellungen. Meine Erfahrung heute war also, daß der Eddy 'ne grosse Toleranz zeigt, was Genauigkeit angeht :)

Viel Spass noch...
    Bernd

Zitat

Original von BerndBln
    (...) auf dem Feld mit 10 selbstgebauten Eddy's in 50cm. (...) sind alle gut geflogen!

:H: Glückwunsch zum gelungenen Projekt!
    Ist nicht einfach, gerade einen Haufen Kiddies "unter einen Hut" zu kriegen.

Und? Hatten die Selbstgebauten nun Schwänze? Und wenn JA, welcher Art? Bauplanhinweise? Bildchen?
    ;):square:

Zitat

Original von KitingTom
    Hatten die Selbstgebauten nun Schwänze? Und wenn JA, welcher Art? Bauplanhinweise? Bildchen?
    ;):square:

Muss ich erstmal alles selber sichten und bearbeiten. Das Projekt brauch ich ja für meine schule und dort werd ich's zuerst präsentieren. Und dann muss ich noch aussortieren, ob ich überhaupt Bilder fürs Forum habe, wegen Datenschutz.

Die Drachen hatten alle ca.2,50m - 3m langes rot-weißes Baustellen-Flatterband als Schwanz. Wind war 2bft mit 3er Boen. War richtig schön heute :)

Viel Spass noch...
    Bernd

So nachdem ich heute mal wieder etwas Zeit hatte und der Wind auch ein wenig aufgefrischt war, habe ich beim Spaziergang mal den Drachen mitgenommen und versucht ihn in die Luft zu bekommen.

Und siehe da, dank der tollen Tips hier aus dem Forum drehte sich der Drache nicht mehr sondern flog hoch in die Luft, auch wenn das Starten ohne Starthelfer etwas schwieriger war und der Sohnemann eigentlich gar nicht wollte, daß der Drache wegfliegt. Naja er durfte dann den Griff festhalten und alles war wieder in Butter.

Danke für eure Hilfe!!

Jonas

Wenn bei mir ein Eddy (z.b. Werbe-Givawav) nicht auf anhieb fliegt, versuche ich folgndes:

Wölbung:
    Wenn Eddykreuz vorhanden, dann ist es manchmal zu schwach geknickt. Dann hol ich mir ein original Exel-Eddy-Kreuz.
    wenn ein durchgehender Querstab vorhanden (meist richtung Drachen-Nase gekrümmt), dann spann ich oft auf der Rckseite eine schnur quer, die etwas kürzer als die Spannweite des Drachens ist, damt er durch den Wind leichter gewölbt werden kann.

Schwanz:
    Oftmals haben solche Drachen nur ein ca. 2 m langes 2-3 cm breites Nylon-Band (einer aus einer Zeitschrift hatte sogar nur ein 50cm x 2cm folie-Band) als Schwanz. Dann binde ich entweder noch ein par bunte textil-Geschenkbänder als zusäzliche schwänze mit dran, knüpfe einen klassschen Drachenschwanz (Schnur mit breiten, bunten Folie-Schleifen) oder benutze meine beiden bunt-quergestreifen 8m-Folie-Drachenschwänze.

auch bastel ich hin und wieder an der Waage rum. Manchmal scheint das auch zu helfen

Mie scheint es, als ob meine Werbedrachen nach diesen Verbesserungen ihr wahres Flugpotenzial zeigen.

Gruß Maxi

Ich denke ich habe das Problem mit ein bißchen von allem gelöst. Stangen angeglichen, Waage eingestellt und eine Schleife in den Schwanz gemacht.

Jetzt fliegt er auf jeden Fall richtig schön.

Jonas