Schnurstärken bei Vierleiner Matte

Hallo ihr Matten Experten,

normalerweise bin ich ein Stabdrachenflieger und kenne mich nicht
    gut in Matten aus.
    Jetzt habe ich mir meine erste Vierleinermatte Beamer 4 in 1,4 m² gebraucht gekauft.
    Selbst in der original Anleitung von HQ werden für alle Größen der Beamer 4 die
    gleichen Schnurstärken empfohlen 220/100 kg ob 1,4 oder 5,0 m².
    Ist das wirklich realistisch das eine 1,4 m² Matte solche dicken Leinen benötigt?
    Würde die Matte gerne im stehen fliegen und habe ein Kontergewicht von ca. 120 kg.
    Welche realistische Schnurstärken würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
    Stephan

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

Hy also meiner Meinung nach kannst du auch 180/90 nehmen aber weniger nicht. Aber es kommt auch drauf an in welchem Windbereich du sie fliegst also ab 5 Bft würde ich 220/100 nehmen alles dadrunter würde ich mit den 180/90 fliegen.

MFG Olli

Kites: Takoon Furia2 11m²

Die Schnurstärke ist durchaus realistisch. Gerade bei kleineren Matten treten die Belastungen eher schlagartig auf, wo bei größeren die Belastungen sanfter kommen da der Druckaufbau nicht so explosiv ist. Es wird von den Herstellern halt eine Schnurstärke genommen, die für alle Kites der Reihe paßt. Etwas dünner könnte aber auch noch ausreichen, das hat den Vorteil, daß die Schnüre leichter sind und der Kite mit seiner kleinen Fläche etwas früher los geht und agiler bleibt.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Das hat nix mit der windstärke zu tun, sonder damit wie schwer der Pilot ist.
    und bei 120 kilo würde ich schon sagen 220/100 is minimum, drunter würde ich nicht gehn...

matti

• Offizieller Beitrag

In der Regel ist es so, daß bei kleineren Matten stärkere Leinen gewählt werden als bei größeren. Das liegt einfach daran, daß die Impulsbelastung (hieß das so?) z.b. bei einer Bö bei kleinen Matten viel heftiger ist. Sie werden in der Regel auch bei stärkerem Wind gefolgen.

Wenn nur im Stand fliegst, reicht sicherlich auch ein Satz 190/90 kg. Wenn du einen hochwertigen Satz kaufst, sind sie auch nicht so dickt/schwer. Climax Combat bietet da gut Leinen an. Länger als 20 Meter würde ich der kleinen Matte allerdings nicht antun.

Auf der anderen Seite hast Du ja die 120kg Gegengewicht auf beiden Steuerleinen verteilt. Die Bremsleinen werden eh nur zum Bremsen und beim Rückwärtsstart und beim Anpowern voll/mehr belastet. Solange Du mit dem Kite nicht springen willst, sollte das eigentlich immer ausreichen, auch wenn "nur" 180er Steuerleinen verwendet werden.

Kiten in Mittelhessen

Die Kräfte die maximal auftretten können, hänge aber immer damit zusammen wieviel Gewicht an den unteren Enden der Leinen hängt.
    speziel bei kleinen Schirme sollte man nicht zu wenig Bruchlast nehmen, wenn die Leinen reissen kommt es speziel bei kleinen Schirmen vor,
    das Teile der Waage mitrausreissen, aufgrund der plötzlichen umverteilung der kräfte...
    Da ne Beamer 4 1,4 eh nicht der Leichtwindstar ist, würde ich bei dem körpergewicht auf jedenfall zu starken Schnüren raten !

matti

Zitat

Original von Matti
    ...
    speziel bei kleinen Schirme sollte man nicht zu wenig Bruchlast nehmen, wenn die Leinen reissen kommt es speziel bei kleinen Schirmen vor,
    das Teile der Waage mitrausreissen, aufgrund der plötzlichen umverteilung der kräfte...
    Da ne Beamer 4 1,4 eh nicht der Leichtwindstar ist, würde ich bei dem körpergewicht auf jedenfall zu starken Schnüren raten !

matti

Siehste, und ich würde sagen, mir wäre es lieber die Lenkschnüre reißen, als die Waage oder die Anknüpfkunkte, obwohl das wohl so oder so drauf rauslaufen wird... Einsteigerverarbeitung und Material sind halt nicht für den Extrembereich ausgelegt. Ansonsten gebe ich Dir total recht Matti. Hier sehe ich das aber eher als Abwiegen - leichtere Schnüre und Sollbruchstelle und mehr Spaß bei weniger Wind gegen Spaß bei viel Wind und ggf. wirtschaftlicher Totalschaden bei ausgerissener Waage.

Kiten in Mittelhessen

die waageschnüren reißen dir, wenn einen Flugschnur reisst, aufgrund des lastwechsels...sonst beim fliegen nicht...
    habe ich vielleicht missverständlich geschrieben...

matti

Nene, das hatte ich schon so verstanden wie Du meintest (aus eigener Erfahrung) ;)
    Wenn dann die Steuerleinen jedoch nicht so stark dimensioniert sind, hast Du immer noch die Chance, daß auch die restlichen Schnüre reißen, bevor es die Waage zerlegt (auch schon so erlebt).
    Die Waageschnüre reißen aber ggf. auch, wenn einer mit dem Buggy über Deine Matte fährt (ebenfalls eigene Erfahrung).

Kiten in Mittelhessen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

. Einsteigerverarbeitung und Material sind halt nicht für den Extrembereich ausgelegt.

Wenn ein Einsteiger nicht robust gebaut ist, welcher Kite denn dann? Das eine Waage beim fleigen durch überlastung reißt halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Fälle ich kenne waren entweder beim Start (Russenstrat) oben wie schon gesagt beim Riss einer Steuerleine.

Zitat

Die Waageschnüre reißen aber ggf. auch, wenn einer mit dem Buggy über Deine Matte fährt (ebenfalls eigene Erfahrung).

für alles können sie aber nun doch nicht ausgelegt sein. ;)

Hallo,

ob 190 kg oder doch 220 kg ich bin jetzt doch über eure Empfehlung sehr überrascht.
    Ich hätte vermutet das höchstens 140 / 70 kg ausreichend ist.
    Für eine Urlaubsreise hatte ich mir mal eine Symphony 2.2 ausgeliehen.
    Mit seinen 220 x 73 cm hat sie 1,6 m² und damit mehr Fläche als die Beamer 1,4.
    Gut die Symphony 2.2 hat nur zwei Leinen und der Anstellwinkel ist fest vorgegeben.
    Ich habe sie auch bei 5 Bft. an 100 kg Leinen geflogen.
    Das die Unterschiede aber sooooo groß sind hätte ich nicht gedacht.
    1,6 m² Zweileiner Matte 100 kg Schnur.
    1,4 m² Vierleiner Matte 190 / 90 kg oder 220 / 110 kg
    Ganz verstanden habe ich das nicht da zwar bei Zweileiner Matten der Anstellwinkel
    fest vorgegeben ist, aber auch sie muss auch die Böen an die Schnur weitergeben.
    (Oder Vergleiche ich jetzt komplett Äpfel mit Birnen??)

Viele Grüße
    Stephan

Zitat

Original von set
    Bei Zweileinern bezieht sich die Größenangabe in der Regel auf die Spannweite, bei Vierleinern auf die Fläche.

Ja das habe ich berücksichtigt die Symphany 2.2 ist 220cm x 73cm ergibt 1,6m²

Ich könnte mir vorstellen, daß das darauf zurückzuführen ist, daß die 2-Leiner realtiv "gemächlich" nur über die Steuerleinen geflogen werden und die Gesamtbelastungen auf den Leinen gleich bleiben. Den 4-Leiner steuerst Du zusätzlich über den Einsatz der Bremse, von Kurve mit Bremseinsatz (Entlastung der Steuerleinen) zu ohne Bremseinsatz auf der Geraden über die Powerzone ist es ein relativ kurzer Schritt, bei dem sich die Kräft von "jetzt auf da" erhöhen. Eine höhere Leinenbruchlast würde also einem schnelleren Druckaufbau entgegen kommen.

Kiten in Mittelhessen

Die Dimensionierung der Leinen bei 4Leiner ist eigentlich grundsätzlich für Traction ausgelegt. Im Stand geht auch deutlich weniger, ich hatte selbst an kleinen Hochleinern im Stand mit 175/70 (geknotet) keine Probleme.

140/70 sollten an einer kleinen Beamer die Sache wuppen... ;)

He, damit hast Du ja einfach die ganze Diskussion ausgehebelt... da kann ja jeder kommen ;)

Also sowas, nee. :-O

Kiten in Mittelhessen

Sehe es auch so wie C.H.! Geht auch mit weniger! Wenn man bei wenig Wind am Strand "schönfliegen" möchte. Aber sobald die Matte ziehen soll, müssen anständiche und belastbare Schnüre her. Sonst wirds gefährlich!

Die mitgelieferten Leinen sind bei 4-Leiner Matten so ausgelegt, dass der laut Hersteller empfohlene Windbereich auch ohne Reißen der Leinen geflogen werden kann. Bei Lastspitzen kann aber auch das passieren. Ist halt wind- und flugabhängig. Bin meine 2-Leiner Matten auch nie unter 180daN geflogen, da mir weniger belastbare Schnüre einfach gerissen sind. Und das kann unangenehm sein!

Gruß,

Frank

Die Beamer ist soweit ich weiß bis 8 Windstärken ausgelegt und da ist die mitgelieferte Leine sicher nicht verkehrt. Aus dem Stand fliegt dann aber sicher keiner mehr. :L

Ich habe die Beamer auch in 1.4 - verglichen mit anderen Mattengrößen sind die Leinen wirklich überdimensioniert.

Springen kannst du eh nicht mit der Matte, und stark ziehen wird sie erst ab 4 BFT...

Minimalst würde ich 150 kp dran hängen.

Das ist die Bruchlast, die eine Symphony Speed 2.5 mit sich hat, und die Speed erzeugt deutlichst stärkere Kraft...

Ist dir bei 120 kilo die Beamer 1.4 nicht zu schwach?