Zweileiner Pflegen

Zitat

Original von Ralf1707
    @ GiMiCX,

wenn es ernst gemeint war, sollte man es auch so beschreiben. Ich habe darin keinen Sinn gesehen.
    Es wird ja auch erwartet das ordentlich geantwortet wird oder auch Fragen sinnvoll gestellt, Betreffzeilen aussagekräftig sind.
    Das nächste mal vielleicht so viel das man es auch verstehen kann!

Ralf

Jawoll Chef!

Nass quer ziehen = Bei Viel Wind, nass quer durchs Windfenster (Powerzone) fliegen
    Nass gespannt trocknen lassen
    und alles dafür tun, damit die Geräte ausleihern = Fliegen.

@GiMiCX,
    ich bin nicht der Chef, Du bist Moderator, solltest Du wissen.

Ralf

Bevor das hier zu einem Streit zwischen uns beiden wird, halte ich mich ab jetzt hier raus.
    Was zu sagen war ist gesagt.
    Ralf

Zitat

und alles dafür tun, damit die Geräte ausleihern = Fliegen.

achso, mir war auf die Schnelle nicht klar das "ausleiern" gemeint war. Also ohne h.
    Hm, kann mir jetzt pauschal nicht vorstellen, dass das gesund für meinen Kite ist; ich "entspanne" die Drachen, wenn sie naß sind und stelle sie dann zum trocknen auf (=falsch?) oder leiern sie dann erst recht aus, oder ist das sogar gut (wenn sie ausleiern)? Ich dachte immer, das Segel solle möglichst gespannt sein und nicht knittrig und faltig (also wenn der Drachen dann wieder aufgebaut ist = ready to fly).

BTW:
    Ich finde den Thread leider nicht mehr, aber wir hatten auch mal darüber diskutiert ob man die Leitkanten von Saumschnur und sonstigem Gespann lösen sollte, wenn die Drachen irgendwo rumstehen respektive lagern. Ich glaube, dass mir damals jemand dazu geraten hat, sie zu lösen (es sei ja nicht "wirklich Arbeit"), wobei ich bei den LevelOne-Drachen da auf diverse Hindernisse stoße, da sie fest mit einer Art Kappe versehen sind und die Schnüre verknotet. Daher lasse ich sie schon seit Jahren einfach immer "gespannt", während ich bei Prism und anderen die Spanner usw abnehme und dann den Drachen stehen lasse...

Edit: hab sogar noch ein Bild gefunden, von dem LevelOne-NewAge-Tip:

- Editiert von popChar am 25.10.2010, 23:25 -

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

• Offizieller Beitrag

Ich glaube bei dem Thema Leitkantenabspannung entspannen scheiden sich die Geister. Long Duong hat mir meinen Panthere II enspannt geliefert, da gehe ich also von aus dass er die immer entspannt. Ich entspanne eigentlich kaum was (außer die gemufften Leitkanten). Bei längerem Lagern ist es aber sicherlich nicht falsch wenn man entspannt.

Das mit der Leitkantenspannung kommt auf das verwendete Material, die Form der Leitkante und somit auf den Hersteller an. Meine Drachen haben dehnbares Material in der Leitkante und nicht allzu viel Leitkantenkrümmung. Deshalb ist vergleichsweise wenig Spannung auf der Leitkante und das Entspannenn überflüssig. Tim Benson beispielsweise hat dehnungsarmes Dacron als Stabtasche in Kombination mit viel Leitkantenkrümmung. Daher hat die Leitkante eine sehr große Spannung, die zu einer Überdehnung des Tuches unterhalb der Stabtasche führen kann. Folglich empfiehlt er das Entspannen nach dem Fliegen.

Durch viele Flugstunden wird Polyestertuch (Icarex) weich und elastisch. Dies sorgt dafür, dass der Drachen gleichmäßiger fliegt. Allerdings gibt es auch Drachen, die im ausgeleierten Zustand nicht nicht mehr vernünftig fliegen, weil das Ausleiern zu einer Überdehnung des Standoffbereichs führt.

Allgemein schaden Schmutz, Sand, Salzwasser und UV-Strahlung dem Tuch. Wer möglichst lange Freude an seinem Drachen haben will, vermeidet den Kontakt mit all dem oder sorgt zumindest dafür, dass all das nur so lange auf das Segel einwirkt, wie unbedingt nötig. Gerade Nordseesand dringt gerne in die letzten Ritzen und sogar in Kappnähte ein und reibt dort an allem, was ihm in die Quere kommt. Besonders übel wirkt er in den Stabtaschen der Leitkanten und in der Muffenseite von Stäben, mit der Folge, dass man die Stäbe irgendwann nicht mehr auf die Muffe bekommt, oder halt nicht mehr von ihr runter. Abduschen und spülen von Leitkantentaschen und Stäben minimiert die schädigende Wirkung von Sand deutlich. Beim Trocknen empfehle ich den Drachen komplett aufzubauen, nichts zu entspannen, aber auch in keinem Fall irgendetwas nass nachzuspannen - damit kann man ein Segel ruinieren. Andere Hersteller empfehlen, den Drachen ohne Standoffs aufzubauen, was bei leise konzipierten Drachen auch OK ist, Laute aber mitunter ihr Fluggeräusch kosten kann (Nass dehnt sich das Schleppkantenband und beim trocknen zieht es sich wieder zusammen. Fehlt nun die Spannung der Standoffs, zieht es sich weiter zusammen und wirkt schlimmstenfalls wie eine Saumschnur)

Gruß
    Heiko

Hallo Heiko,

Danke für die ausführliche Antwort. Das hört sich ja doch nach einer recht komplexen Geschichte an. Ich muss jetzt mal meine Drachen genauer unter die Lupe nehmen und Saumschnur, Schleppkantenband und Segel auf Spannung untersuchen bzw nach dem fliegen auf nasser Wiese beobachten ob sich da später beim trocknen etwas "sichtbares" verändert. Mir scheint, dass zumindest die beiden Kites von LevelOne Merlin und NewAge eine gewisse Leitkantenspannung aufweisen (der NewAge ist mittig gemufft). Notfalls entspanne ich diese, wenn nötig. Habe mich bisher nie richtig getraut die Kappen zu entfernen, obwohl ich beide Kites wegen Bruchs der Leitkanten schon im Drachenladen zur Reparatur hatte und dem Profi GANZ GENAU bei der Arbeit zu sah.

Danke für die Tipps.

Gruß - Thomas

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Hallo Thomas,

Level One hat in den meisten Modellen von früher mit großer Leitkantenkrümmung ziemlich weiches Gestänge verbaut. Dadurch hält sich die Spannung in Grenzen und ein Entspannen ist nicht erforderlich (schadet aber auch nicht). Richtig gespannt sind sie, wenn am unteren Seitenstabverbinder das Tuch nicht mehr durchhängt. Wenn Du den Drachen richtig nass machst, wirst Du sehen, dass die Leitkantenspannung abnimmt und das vorher stramme Tuch leicht durchhängt. Nach dem trocknen ist es wieder gespannt. Dieses Verhalten ist generell unerwünscht, aber leider nur mit erheblichem Aufwand zu vermeiden.

Gruß
    Heiko

Hallo Ihr
    Erst mal Danke fur all diese Tips es ist halt das es Fliegen alleine nicht ist
    ich bin der meinung das die auch durch die richtige Pflege auch langer halten.

Gruss Daniela

[color=darkred][size=8]Ich wunsch mir ein Dreier Gespann

Ich nehm meine immer einmal im Monat mit in die Badewanne und lass sie dann aufgebaut trocknen :-O

LG Bernd
    Entweder muss das Drachilein groß sein, oder es müssen viele sein!
    Suche "Elliot HUNTER" wer irgendwo einen zu verkaufen sieht oder selbst einen verkauft bitte PM an mich

www.fledermauspiraten.de

Zitat

Original von Ralf1707
    @ GiMiCX,

wenn es ernst gemeint war, sollte man es auch so beschreiben. Ich habe darin keinen Sinn gesehen.
    Es wird ja auch erwartet das ordentlich geantwortet wird oder auch Fragen sinnvoll gestellt, Betreffzeilen aussagekräftig sind.
    Das nächste mal vielleicht so viel das man es auch verstehen kann!

Ralf

Die Antwort von Gimicx ergibt nur dann keinen Sinn wenn man
    A. wenig Erfahrung mit Kites hat, oder
    B. in allem was Gimicx schreibt was zum drauf hauen sucht.

Im Fall A sollte man einfach mal Nachfragen wie das gemeint war.
    Zu B äußere mich nicht, sonst wirds ein Flame Thread.

Zitat

Die Antwort von Gimicx ergibt nur dann keinen Sinn wenn man
    A. wenig Erfahrung mit Kites hat, oder ...

Das die Themenstarterin nicht über viel Erfahrung verfügte war offensichtlich und man darf eigentlich generell erwarten, dass Tipps nicht einfach kommentarlos in den Raum geworfen werden, sondern das auch erkärt wird, warum man etwas macht und welche Auswirkungen es hat. Nur dann haben diese Tipps für Nichtwissende auch einen Sinn

LG Frank

Ich geb ja zu Bei viel Wind, nass quer ziehen ist nicht unbedingt jedem verständlich, aber den Rest sollte man doch verstehen (auch wenn ich ein H zuviel hatte).

Grischa, da setzt Du aber z.B. voraus, dass ein Einsteiger weiß, dass "gut gebrauchte" Segel ein Vor- und kein Nachteil sind. Ich glaube aber eher, dass Neulinge solche Segel als Manko ansehen. Daher sollte man solche Tipps so kommentieren, dass diese nicht nur von "alten Hasen" verstanden werden. Nur so, können wir die wißbegierigen Einsteiger an die Materie heranführen.

LG Frank