Twister 5.6 oder 7.7

Wie die Geschmäcker sich doch unterscheiden... Ich flieg die 7.7 seit geraumer Zeit und immer wieder gerne. Solange man sich mit dem Schirm ausreichend vertraut gemacht hat, ist das Verletzungsrisiko genauso hoch/niedrig wie mit jedem anderen x-beliebigen Kite. Klar ist die Twister ne Mistbiene, aber deshalb kauft man sie sich ja.
    Sind wir doch mal ehrlich, in 90% der Fälle hängt das Problem am unteren Ende der Leinen und die 10% Restrisiko bestehen mit jedem Fluggerät. Mich hat´s auch schonmal mit ner Magma 3.0 ganz ordentlich auf die Fresse gehauen weil ich nicht aufgepasst hab...
    Wenn der TO sich verletzen wird, dann vermutlich unabhängig davon welchen Kite er sich gekauft hat und viel mehr abhängig davon, wie gut er ihn beherrscht.
    Rein von seinem theoretischen "Können", seinem Gewicht und seiner Flugerfahrung sehe ich keinen Grund ihm so vehement von der 7.7 abzuraten. Einfach mit dem nötigen Respekt ran gehen!

Verkaufe ALLES!!!!

Genau das ist es ja. Ohne Tobias auch nahe treten zu wollen, könnte ich mir vorstellen das er zu den 90% der Fälle auf Grund seiner Kenntnisse gehören könnte. Was ja auch am Anfang ganz normal ist. Ich glaube auch das das Restrisiko mit einer Twister 5.6 oder sogar 7.7 immer noch größer ist als bei seiner 3er Beamer. Wie gesagt, ich kann nur von mir sprechen. Mein Projekt mit der 5.6er Twister ist nach hinten losgegangen. Aber wie du auch schon erwähnt hast spielt der Geschmack natürlich auch eine Rolle.

Gruß
    Jan

Zitat

...ist das Verletzungsrisiko genauso hoch/niedrig wie mit jedem anderen x-beliebigen Kite. Klar ist die Twister ne Mistbiene,...

Kognitive Dissonanzen nennt man das, wenn ich mich nicht täusche...

Ich glaube nicht, dass Du verstanden hast was kognitive Dissonanzen sind... Oder Du hast meinen Post nicht verstanden.
    Einigen wir uns einfach darauf, dass Du es nicht verstanden hast, einverstanden?

Verkaufe ALLES!!!!

Zitat

Original von C.H.

Kognitive Dissonanzen nennt man das, wenn ich mich nicht täusche...

Sozialpsychologisch auf jeden Fall richtig definiert :H: :H:

Gruß
    Jan

Tobias:
    In meiner Kindheit bin ich einen Stablenkdrachen geflogen und letztes Jahr habe ich mir eine Beamer IV 4m² gekauft. Die Beamer war sehr angenehm zu fliegen und zu kontrollieren. Zugegeben bin ich auch einmal noch vorne abgehoben und mit dem Kopf/der Schulter im Acker gelandet (War sehr lecker^^). Da mir die Matte nach 4 Monaten zu "langweilig" wurde und ich auf der suche nach etwas Lift war, habe ich mir die Twister II 5,6m² gebraucht zugelegt und meine Beamer veräußert (es war finanziell ein Tausch 1:1). Schnell musste ich feststellen, dass meine neue Anschaffung nicht mehr so angenehm zu fliegen ist. Zug an jeder Stelle und meistens verlässt mich dann nach 20-30min die Kraft (Ich fliege zur Zeit noch nur mit Handles). Alles in allem bereue in den Kauf jedoch nicht.

Gründe: Es braucht mehr Zeit die Matte kennenzulernen, es gelingen einem kleinere kontrollierte Sprünge und nach jedem Flug (Ich fliege in der Regel 1xwöchentlich) hat man wieder etwas dazugelernt. Als nächstes werde ich mich mit einem Trapez und Bord versuchen.
    Übrings habe ich mich in 8 Monaten Twister nicht einmal verletzt oder ernsthaft langgemacht ;)
    Hängt vllt. damit zusammen, dass ich selten in Gebieten mit Windböen fliege.

Alles in allem möchte ich dir von einer Twister II 5,6 nicht abraten, solange du dir bewusst bist, worauf du dich einlässt. Die Twister II 7,7 halte ich zunächst für ungeeignet.

Twister II 5.6

Saubere Leistung C.H.
    Einmal kurz gepöbelt und dann die Fresse gehalten. Wofür das gut sein soll musst Du mir Unwissendem bei Gelegenheit mal erklären...

Verkaufe ALLES!!!!