Twister 5.6 oder 7.7

Hallo
    Besitze zur Zeit die Zebra Z1, 2,5m² und ne Beamer 3, 5m² die ich beide mit
    dem Libre Deluxe Trapez fliege.
    Zurzeit fühle ich mich damit sehr sicher und bin auf der Suche nach neuen Herausforderungen.
    Wollte mich mal ans Jumpen rantasten und mir in näherer Zukunft ein ATB zulegen.
    Da ich schon ne 5er Matte besitze tendiere ich eher zur twister 7.7.
    Doch ich bin mir nicht sicher ob sie mich überfordern könnte.
    Ich bin 1.92 groß und wiege 85 kg.
    Wie unterscheidet sich denn das Flugverhalten der beiden
    und zu welcher würdet ihr mir raten?
    Alternativen zur Twister sind auch gewünscht.
    Danke schon mal im vorraus

Tobias

Kitetasche : Beamer 3, 5m²
    Zebra Z1 2,5m²

Ohe Dir zu Nahe treten zu wollen, Vor knapp einem Monat war Dir noch die 5er Beamer zu dick und jetzt auf eine 7.7 Twister?
    Das gibts nichts (Gutes).
    Zur Twister sowohl in 5.6, als auch in 7.7 findest Du unglaublich viele Hits, wenn Du die Suchfunktion bemühst, auch bessere Alternativen zur Twister.

Kurz zusammengefaßt: Twister ist ein günstiger Einstieg ins Springen, allerdings kannst Du sie aufgrund der steilen Anstellung nirgends wirklich parken, weil sie immer überall hin zieht. Das Windfenster ist im Vergleich zu anderen Kites etwas kleiner, der Querzug etwas höher. Der nächste Schritt für Dich könnte eine 5.6er Twister sein, die sich schon deutlich über der 5er Beamer platzieren wird. Von der 7.7 würde ich abraten. An Deiner Stelle würde ich den Herbst/Winter noch weiter Deine beiden Kites fliegen, der Wind nimmt tendenziell eher zu. Im Frühjahr hast Du dann genug Erfahrung, um Dir einen gescheiten Kite dazu zu kaufen. Ans Springen kannst Du Dich bei geeignetem Wind auch mit der 5er Beamer rantasten.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Habe am Anfang gelesen dass man mit einem 3m² Einsteigerkite gut bedient ist
    und habe mir sorgen gemacht, dass mir die 5m beamer überfordert.
    Das war bevor ich die Beamer ausgepackt habe.
    Im nachinein bin ich aber froh dass ich keinen kleineren Kite gewählt habe, weil zb meine zebra 2,5 selten
    zum Einsatz kommt.

Heute hatten wir gut wind und da gings mit der Beamer schon mal knapp 2m hoch.
    Werde meine Technik noch verbessern.
    Kite zwar noch nicht so lange, bin aber in der letzten Zeit sehr aktiv gewesen und
    konnte viel flugerfahrung sammeln.
    Dass Problem ist nur dass ich hier im Binnenland oftmals wenig wind habe.
    Und da ich einen größeren Kite für weniger Wind suche, und die Twister einen
    sanften Druckaufbau hat, hatte ich mich für sie entschieden.
    - Editiert von Anritove am 24.10.2010, 17:35 -

Zebra Z1 2,5m²

Hast Du schon mal eine Twister geflogen? Flieg die mal und dann schreib was zum sanften Druckaufbau gegenüber der Beamer. Die Twister hat immer und überall den gleichen Druck, es sei denn es kommt eine Bö, dann hat sie noch mehr davon, der dann gnadenlos an Dich weiter gegeben wird. Wenig Wind und Böen hast Du allerdings im Binnenland in einer Tour. Der Lift (oder der Zug am Windfensterrand) ist also immer da, egal ob Du es provozierst wie mit der Beamer, oder nicht. Das ist jetzt nicht unbedingt positiv gemeint, denn egal wo Du die Twister hinstellst, sie zieht - Verschaufpausen durch abstellen am Wfr sind Essig. Außerdem ist die Twister, wie alle Liftmatten, bombensicher ausgelegt, soll heißen die ist nicht leicht und auch nicht für Leichtwind gemacht. Die will angeblasen werden. Unter 20km/h macht sie auch keinen richtigen Spaß finde ich.

Kiten in Mittelhessen

Sagen wir so, bei ungescheitem Wind und/oder ohne Ansätze von Wohlstandsbauch oder sonstigen überflüssigen geht das schon. Das erste mal, als der Jänz mit seiner 4er Beamer unterwegs war, wurde mir Angst und Bange, wie hoch der mit dem Ding gekommen ist. Ging zwar nicht so arg sanft wieder runter, aber es ging hoch. Bei den meisten Leuten die ich kenne gehts einfach nur weit mit einem ordentlichen Ruck nach vorn und Grasnabenkauen.

Kiten in Mittelhessen

Zitat

Außerdem ist die Twister, wie alle Liftmatten, bombensicher ausgelegt, soll heißen die ist nicht leicht und auch nicht für Leichtwind gemacht. Die will angeblasen werden. Unter 20km/h macht sie auch keinen richtigen Spaß finde ich.

Kann ich bestätigen :H:
    Sie fliegt zwar bei 1knts., aber da baut sie nicht wirklich Druck auf. Ich kann mit ihr ab 7 knts. bei guter Wiese fahren. Je nach Gewicht verlagert sich dieses natürlich nach oben.

Zum Boardeinstieg fand ich sie Klasse,auch die ersten Boardjumps sind mit ihr ihr drin.

Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90

Foilfest.de

Ok dann werd ich mich vielleicht mal nach was anderem umsehen.

@ C.H. Beim Sprung mit der Beamer hat mich eine Böe erwischt und bin leider nicht nur nach oben sodern auch
    nach vorn gezogen worden.

Zebra Z1 2,5m²

Genau, einfach total überpowert. Das ist nicht springen mit Technik. Genau das Gegenteil von dem, was du brauchst. Auch wenn du nicht drauf hörst: Lass das mit der 7.7er auf jeden Fall. Auch mit der 5.6er wirst du dich böse zurichten können.

Habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt.
    Habe meine technik beim springen verbessern wollen und wurde von einer Böe überrascht.
    Doch bin ich sanft runtergekommen.
    Also bis jetzt musste ich meinen Kite noch nie loslassen (bis auf absichtliche loslassübungen).
    Auch hab ich mich noch nie mit meinem Kite lang gelegt oder mich gar verletzt.
    Also kurz gesagt gehe nie bei bedingungen raus, die mich überfordern.

Zebra Z1 2,5m²

Um das ein wenig mehr auszuführen spinne ich das total überpowert mal weiter:
    Du fliegst die 7.7 in einem Bereich, wo Du das Gefühl hast, daß Du sie beherrscht.
    A) Du willst Springen, hast den Kite zu weit unten (wie auch bei der Beamer in Deinem Beispiel), der Kite reißt Dich gnadenlos nach vorn und auch ein wenig nach oben. Du kommst mit einer feinen Querbeschleunigung wieder auf - alles was danach kommt ist nur noch unangenehm.
    Anhilfe: Kite weiter oben halten und auf einen sauberen redirect achten, dann gehts sanft hoch und auch sanft wieder runter.
    B) Du willst springen, es geht hoch, die Böe kommt rein (jetzt bist Du plötzlich so richtig überpowert), es geht richtig hoch, die Böe ist vorbeigezogen, der Schirm aber weiter an den Wfr gerutscht durch die Böe, Du bekommst einen schönen Frontstall und fällst runter wie ein Stein - alles was danach kommt ist nur noch unangenehm.
    Abhilfe: Bremsen leicht anziehen, um den Kite weiter hinten zu halten; sauberer redirect, um den Schirm zu halten und am Klappen zu hindern.

Das kannst Du auch alles super mit der Beamer üben, ohne die Gefahr größerer Verletzungen einzugehen.

Kiten in Mittelhessen

Also kurz gesagt gehe nie bei bedingungen raus, die mich überfordern.[/quote]

Also bei der Twister wirst du dann wohl des öffteren zu Hause bleiben müßen, da der Herbstwind doch ganz schön stark ist. Und ob das dann nicht eher depriemierend ist? Also mir ging es öfters so. Höre auf Seitenschneider, der hat wirklich recht. Ich persönlich habe damals nicht so gut zugehört und habe meine Twister dann wieder weiterverkauft( aus persönlichen Frust).

Gruß
    Jan

Ok
    Werde erst mal weiter mit der Beamer üben und erst
    später (Frühjahr) über eine twister nachdenken und dann erst mal
    klein anfangen.
    Danke für die Belehrung

Zebra Z1 2,5m²

Andere Frage

Was würdet ihr davon halten wenn ich mir ne Twister 4.1 zulege.
    Ich denke ma die würde mich nicht überfordern und ich könnte mich
    mit den Flugeigenschaften vertraut machen.
    Mir ist klar dass man mit so einer Matte nicht springen sollte (werde), da mit bei so einer kleinen, fläche schmerzhaft aufkommt.

Zebra Z1 2,5m²

Wenn Du jetzt eine Twister brauchst, dann hol Dir halt eine... ist eh vergebene Mühe hier noch weiter zu diskutieren.

Für mich: :closed:

Kiten in Mittelhessen

Einige lassen sich nicht belehren. Stimme Dir voll zu Seitenschneider!!!

Ich habe auch zwei Twister in meiner Drachenkiste. Sind mittlerweile die Kites, die ich am wenigsten fliege. Zu kleines Windfenster, und den Lift kannst du im Buggy eh nicht gebrauchen. Bin echt am überlegen, ob ich die nicht veräußern soll. Potentielle Kunden gibt es scheinbar noch genug... :-O

Gruß Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

also bei deinem überangebot an fluggeräten würde ich auf jeden fall verkaufen solange der wert noch gut ist ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

Original von Kity C
    Ich habe auch zwei Twister in meiner Drachenkiste. Sind mittlerweile die Kites, die ich am wenigsten fliege. Zu kleines Windfenster, und den Lift kannst du im Buggy eh nicht gebrauchen. Bin echt am überlegen, ob ich die nicht veräußern soll. Potentielle Kunden gibt es scheinbar noch genug... :-O

Gruß Carsten

Ja Carsten, potentielle Kunden gibt es reichlich. Meine Twister war innehalb von zwei Stunden verkauft ;) .

Gruß
    Jan

Zitat

Original von skykite
    Einige lassen sich nicht belehren. Stimme Dir voll zu Seitenschneider!!!

Naja bis zu einem gewissen Punkt kann ich es ja sogar nachvollziehen... es gibt bei mir auch Momente, wo ich denke ich "brauche" jetzt unbedingt dies oder das.... Da sucht man sich halt eine Rechtfertigung ;)
    Meist kommt davor aber bei mir die Phase "was kann das Ding eigentlich" was ich da haben will. Die Twister ist bei mir da relativ schnell durchs Raster gefallen und auch nach "ein paar" ausführlichen Testflügen nicht wieder auf die haben-wollen-Liste aufgenommen worden.

Kiten in Mittelhessen