Hilfe - Leine gerissen
-
-
Was Du suchst nennt sich Leinenverlängerung, einseitig...
Ne im Ernst, entweder Du kürzt die andere Seite ein, damit wieder beide Seiten gleich lang sind, falls das geht, oder Du kaufst Dir einen neuen Leinensatz, passend für Deinen Kite.
Wenn Du noch schreibst, was das für einer ist, dann kann Dir aber leichter weiter geholfen werden. -
Gibts nur zwei Möglichkeiten; entweder die andere Seite auch kürzen (funktioniert nur bei 2-Leiner)
oder ein Stück Leine sozusagen als Ersatz für das fehlende Stück einsetzen -
Zitat
Original von Schnibert
Gibts nur zwei Möglichkeiten; entweder die andere Seite auch kürzen (funktioniert nur bei 2-Leiner)
oder ein Stück Leine sozusagen als Ersatz für das fehlende Stück einsetzenDas sehe ich anders, man kann auch bei 4-Leinern die anderen 3 Leinen einkürzen, das sind dann nur 2 mehr als beim 2-Leiner
Was Du auf jeden Fall vermeiden solltest, ist Flickwerk. Sobald Du anfängst Deine Leinen aus mehreren Teilen zusammenzustückeln, bringt Dir jeder Knoten eine Verringerung der Bruchlast mit. Du kannst also davon ausgehen, daß die Leine wieder reißen wird.
Also: Einkürzen der restlichen Leinen ODER neues Leinenset.
-
danke! neija die Leinen für nen 2-leiner kostet ja nicht die welt^^
ich habe eine Paraflex 2.6
habt ihr Empfehlungen welche Leine dafür gut ist?
P.S. bei windstärke 5 hat leider auch der kitekiller versagt^^ muss neuen kaufen xD
-
Hir mal ein Link:
http://www.kunstdrachen.de/pro…r/leinensets-2-leiner.php
Ich würde dir ein Leinen Set in 140-200 daN empfehlen aber da scheiden sich die Meinungen.
Lg Oliver
-
-
-
Zitat
Original von Bimbus
danke für die emphelung, aber ich glaube ich weis welches das erstztteil heißt(habs gefunden) es ist die Ummantlungsschnurr^^was hast du vor? Ummantelungsschnur kommt um die Schlaufen an den Enden der Leine.
-
:=( :H:
Das ist nicht dein Ernst! Mantelschnur ist keine Leinenlängenkorrektur, sondern dient zur besseren Verteilung der Last, z.B. beim Verknoten der Leineenden für das Anbuchten am Kite bzw. den Handles.
-
Ich würde zwischen 170 und 250 daN nehmen, wenn Du Dich hinterherschleifen lassen willst. Beim Traktion-Kiten ist zuwenig eher gefährlich. Ist doof und schmerzhaft, wenn beim Schleppen, Jumpen oder auf Board und Buggy die Schnur reißt!
Verlängern DARF man eh nicht. Da spielst Du mit Deiner Gesundheit!!! Kürzen ist O.K., wenn noch genug Leine da ist. Das Ende aber bitte auch wieder ummanteln.
Gruß, Frank
-
Wenn der Kite noch nicht so alt ist versuch es mal mit Ersatz vom Hersteller. Ansonsten ale Leinen auf die selbe Länge kürzen, mit Mantelschnur versehen und eine Schlaufe knoten.
Ich kenne die Leinen dder Paraflex nicht, aber manchmal ist es ratsam sich ein vernünftiges Leinenset zu holen.
Zieht die 2.6er Para so doll :O ? -
@ Bone: bei 5 bft und 75kg ja^^ neija abgesehen davon wollte ich eig. schon aufhören, weil ich die ganze zeit die bar loslassen musste...aber nein^^ Papa wollte das ich ihn noch "entfitze" xD wurden dann zu dritt (mit nem freund und meiner schwester) die mich gehalten haben, weggezogen^^ war aber wirklich nur 5bft...vielleicht mit ein paar mega böen oda so keine ahnung
-
Sollte die Paraflex doch schon in die Klasse der Hochleister eingestuft werden?
-
hm keine ahnung, aber ich werde mir wahrscheinlich die Zebra Z1 1.5 kaufen, wenn mal viel Wind ist, denn das war schon kanns schön heftig
-
-
Ja die Paraflex 2.6 Sport sollte man(n) nicht unterschätzen, die "Kleine" kann ganz schön abgehen, ich war anfangs auch ganz schön überrascht wie die zur Sache gehen kann.
Ich würde auch die längere Seite kürzen oder einen neuen satz Leinen bestellen, man sollte nie vergessen das da die Gesundheit dran hängt!
Und bitte, das mit der Ummantelungschnur ganz schnell vergessen, warum wurde hier aussagekräftig vermittelt.