Hilfe - Leine gerissen

Hallo, heute ist bei 5bft mein Kite( der bis 6 bft ist) die Verbindung von der Lenkbar zur Leine gerissen, jetzt ist die eine Seite kürzer...:( ich habe schon in ein paar onlineshops durchsucht,aber ich finde nichts...kennt ihr das was ich meine?^^

Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4

F-Tail Purple und Africa

Was Du suchst nennt sich Leinenverlängerung, einseitig... ;)

Ne im Ernst, entweder Du kürzt die andere Seite ein, damit wieder beide Seiten gleich lang sind, falls das geht, oder Du kaufst Dir einen neuen Leinensatz, passend für Deinen Kite.
    Wenn Du noch schreibst, was das für einer ist, dann kann Dir aber leichter weiter geholfen werden.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Gibts nur zwei Möglichkeiten; entweder die andere Seite auch kürzen (funktioniert nur bei 2-Leiner)
    oder ein Stück Leine sozusagen als Ersatz für das fehlende Stück einsetzen

Kites: North Rebel08 in 16qm, Vegas10 in 12qm, Rhino07 in 9qm
    Boards: North Cesar 09 und Mein Scrub - Trampa - Mbs Landboard

Videos

Zitat

Original von Schnibert
    Gibts nur zwei Möglichkeiten; entweder die andere Seite auch kürzen (funktioniert nur bei 2-Leiner)
    oder ein Stück Leine sozusagen als Ersatz für das fehlende Stück einsetzen

Das sehe ich anders, man kann auch bei 4-Leinern die anderen 3 Leinen einkürzen, das sind dann nur 2 mehr als beim 2-Leiner ;)

Was Du auf jeden Fall vermeiden solltest, ist Flickwerk. Sobald Du anfängst Deine Leinen aus mehreren Teilen zusammenzustückeln, bringt Dir jeder Knoten eine Verringerung der Bruchlast mit. Du kannst also davon ausgehen, daß die Leine wieder reißen wird.

Also: Einkürzen der restlichen Leinen ODER neues Leinenset.

Kiten in Mittelhessen

danke! neija die Leinen für nen 2-leiner kostet ja nicht die welt^^

ich habe eine Paraflex 2.6

habt ihr Empfehlungen welche Leine dafür gut ist?

P.S. bei windstärke 5 hat leider auch der kitekiller versagt^^ muss neuen kaufen xD

F-Tail Purple und Africa

Nö stimmt schon, die org. Leinen der 2.6er sind mit 150daN angegeben. Ein wenig mehr schadet sicher nicht.

Kiten in Mittelhessen

danke für die emphelung, aber ich glaube ich weis welches das erstztteil heißt(habs gefunden) es ist die Ummantlungsschnurr^^

F-Tail Purple und Africa

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bimbus
    danke für die emphelung, aber ich glaube ich weis welches das erstztteil heißt(habs gefunden) es ist die Ummantlungsschnurr^^

was hast du vor? Ummantelungsschnur kommt um die Schlaufen an den Enden der Leine.

Gruß Mathias

:=( :H:

Das ist nicht dein Ernst! Mantelschnur ist keine Leinenlängenkorrektur, sondern dient zur besseren Verteilung der Last, z.B. beim Verknoten der Leineenden für das Anbuchten am Kite bzw. den Handles.

Ich würde zwischen 170 und 250 daN nehmen, wenn Du Dich hinterherschleifen lassen willst. Beim Traktion-Kiten ist zuwenig eher gefährlich. Ist doof und schmerzhaft, wenn beim Schleppen, Jumpen oder auf Board und Buggy die Schnur reißt!

Verlängern DARF man eh nicht. Da spielst Du mit Deiner Gesundheit!!! Kürzen ist O.K., wenn noch genug Leine da ist. Das Ende aber bitte auch wieder ummanteln.

Gruß, Frank

@ Bone: bei 5 bft und 75kg ja^^ neija abgesehen davon wollte ich eig. schon aufhören, weil ich die ganze zeit die bar loslassen musste...aber nein^^ Papa wollte das ich ihn noch "entfitze" xD wurden dann zu dritt (mit nem freund und meiner schwester) die mich gehalten haben, weggezogen^^ war aber wirklich nur 5bft...vielleicht mit ein paar mega böen oda so keine ahnung

F-Tail Purple und Africa

hm keine ahnung, aber ich werde mir wahrscheinlich die Zebra Z1 1.5 kaufen, wenn mal viel Wind ist, denn das war schon kanns schön heftig ;)

F-Tail Purple und Africa

Wenn du was kleines mattiges willst kannst du dir auch was aus der Symphony Serie von HQ kaufen. Da machste auch bei 7bft noch keine Hüpfer. Und kleiner Nebeneffekt: Das ganze ist unschlagbar günstig (allerdings 2 Leiner)

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

Ja die Paraflex 2.6 Sport sollte man(n) nicht unterschätzen, die "Kleine" kann ganz schön abgehen, ich war anfangs auch ganz schön überrascht wie die zur Sache gehen kann.

Ich würde auch die längere Seite kürzen oder einen neuen satz Leinen bestellen, man sollte nie vergessen das da die Gesundheit dran hängt!

Und bitte, das mit der Ummantelungschnur ganz schnell vergessen, warum wurde hier aussagekräftig vermittelt.