Starten durch die Powerzone
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hei, bitte geh mal in den Eingangsbereich und lies dir die Sachen durch, die mit viel Aufmerksamkeit und Fachkenntnis von den Kollegen extra für Einsteiger dort formuliert wurden. Da wird Vieles wirklich gut erklärt und wenn dann noch Fragen in Verbindung mit deiner eigenen Praxis auftauechen .... gerne!
Viel Spass! -
schau es ist ja so, ihr hängt die ganze Zeit hier drinnen rum, und schiebt Langeweile, schon Klar das Thema KITE ist echt faszinierend, ich meine seit doch froh wenn wir Anfänger fragen stellen, dann habts was zu tun, und meistens wird's dann auch noch spannend wenn jeder seinen Senf dazu tut. Ich mein das nicht Böse... Klar wir könnten alles,oder fast alles hier drinnen nachlesen, aber wie fade ist das denn, ich weiß schon das soll ja kein chatt sein, oder werden... Aber ich glaub es geht auch ein bisschen darum, meinungen anderer Personen zu hören.. hier ..jetzt, oder auch User kennenzulernen, rein schriftlich. 8-) wenn das scheisse ist was ich schreib dann löschen bitte.... mfg
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jetzt glaub ich zu wissen was er meint, in der powerzone starten, und gleich noch lings oder rechts weg loopen, stimmt das?
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Nicht loopen! :-O
Einfach den Kite ein wenig hochziehen und dann zum seitlichen Windfensterrand abdrehen. Dort angekommen, kannst Du dann am Windfensterrand lang Deinen Kite in den Zenit ziehen. -
Und nimm mal das Wort "Looping" aus einander, dann lässt sicht leicht erschließen was das "Loopen" ist.Na?Ansonsten den Passantenjoker nehmen.............
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Zitat
Original von meggi
Naja, wenn der Adjuster für den Start zu ist könnte man auch von "angebremst starten" sprechen. Denke, das ist es was er meint.Wenn der Adjuster zu ist, dann werden doch die Frontleinen verkürzt bzw. im Verhältnis dazu die Backleinen länger.
Also wird der Kite durch den Adjuster doch gedepowert, hat weniger Druck und fliegt schneller.
Da verstehe ich nicht ganz, was du genau mit "angebremst starten" meinst.
Klär mich auf.Gruß
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Zitat
Original von 2sogar
auch mit übung wirste bei nem 12er schirm um 4bft nicht mit einigen metern auskommen beim russenstart.
hör mal auf hier gefährliches halbwissen zu verbreiten! :R:Jemand hat das mal mit meiner Montana ausprobiert Gott sei Dank war die Wiese recht lang...
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Das mit dem angebremst Starten funktioniert schon, braucht jedoch Übung und ist bestimmt nichts für Anfänger
Falls gerade jemand noch ein altes Flysurfer-Manual zur Hand hat... Dort drin steht das ganze auch beschrieben.
Man lässt den Kite dann eigentlich durch feinfühliges An- und Depowern in einem kontrollierten Stall langsam nach oben wandern.
Gefährlich für einen Anfänger deshalb weil: Gibt man zuviel nach und der Kite gerät einmal in Strömung, dann gehts ab wie ein Zäpfchen :-O -
Richtig, so habe ich es bei meiner Speed auch schon öfters gemacht, funktioniert allerdings bei der Manta z.B. nicht (zumindest habe ich es noch nicht hinbekommen)!
Auf der sicheren Seite ist man auf jedenfall beim Start vom Windfensterrand!Aber wenn man nicht weiß, wie man den Kite starten kann/soll, dann sollte man es sowieso lieber lassen denke ich
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Hey Buber
Weis jetzt nicht, ob du's auf meinen oder den Post von Fred bezogen hast...
Aber ich denke unsere Aussagen sind einerseits bestimmt nicht allzu falsch und auf der anderen Seite aber auch nicht böse gemeint
Ich wollte einfach sagen, dass die Theorie mit dem angebremst Starten, sehr wohl funktioniert, jedoch nicht gerade ungefährlich ist.
Zwischen angebremstem (ich spreche hiermit vom Zustand im Stall) und angepowertem Start liegt nämlich nicht viel dazwischen.
Du sollst es also nicht einfach völlig sein lassen, aber zumindest mit Verstand dahinter gehen und das Ganze bei weniger Wind üben.
Mein erstes Mal war ja auch nicht bei 4-5 Bft
Verstehst du, was ich meine?Und ich denke an die Aussage von Fred solltest du, oder auch andere, einfach mit ein wenig Ironie rangehen
Es gibt soo viele Leute die sich einfach etwas kaufen und dann damit mal ein wenig herumprobieren, anstatt vorher die Bedienungsanleitung zu lesen oder sich sonst über das gekaufte Objekt zu informieren.
Beim Kauf eines Autos informierst du dich ja auch zuerst, wie man das Ding bedient und machst dich in einem Kurs schlau darüber, wie sich ein Auto beispielsweise bei nasser Strasse verhält...
Viele von diesen Leuten kommen dann halt in das Forum zurück und fragen, was da nicht stimmen kann bzw. noch schlimmer: Behaupten dann, das dies oder das so und so funktioniert oder eben nicht, nur weil sie gerade diese Erfahrung gemacht haben...Ich helfe gerne jedem, der Fragen hat, bin jedoch auch nicht allzu aktiv in diesem Forum.
Andere schreiben halt öfters und haben dann entsprechend auch mehr mit solchen Leuten zu tun.
Da kommt halt schon mal ein wenig die Ironie zum Zug wenn plötzlech wieder eine solche "spezielle" Frage auftaucht.Aber lass dich nicht beirren
Besser Fragen, anstatt nachher Kopfüber in der Wies zu stecken...
UND
Besser jetzt, wo du mehr über die Theorie weisst, das auch mal (Mit Verstand) ausprobieren und Erfahrungen dabei sammeln.
Irgend jemand muss ja das Wissen hier im Forum auch irgendwann mal weitergeben können, wenn wir "alten" ausgestorben sind :LHang loose
Domi
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Zitat
Und ich denke an die Aussage von Fred solltest du, oder auch andere, einfach mit ein wenig Ironie rangehen
Es gibt soo viele Leute die sich einfach etwas kaufen und dann damit mal ein wenig herumprobieren, anstatt vorher die Bedienungsanleitung zu lesen oder sich sonst über das gekaufte Objekt zu informieren.
Beim Kauf eines Autos informierst du dich ja auch zuerst, wie man das Ding bedient und machst dich in einem Kurs schlau darüber, wie sich ein Auto beispielsweise bei nasser Strasse verhält...
Viele von diesen Leuten kommen dann halt in das Forum zurück und fragen, was da nicht stimmen kann bzw. noch schlimmer: Behaupten dann, das dies oder das so und so funktioniert oder eben nicht, nur weil sie gerade diese Erfahrung gemacht haben...Gerade in deinem ersten Post gesehen, dass du dich versuchst schlau zu machen, bevor du's ausprobierst...
Also in diesem Fall nicht zu fest auf dich beziehenZusammenfassend:
Loopen - Einen Kreis fliegen...
Grundsätzlich fliegst du den Kite bei mehr Wind eh nur noch in der Softzone (Windfesterrand).
Da hast du dann genug Druck um zu fahren und Tricks zu springen.
Die Powerzone ist dann eher tabu.Beim Start hast du versch. Möglichkeiten.
Der Russenstart (In der Mitte des Windfensters hochfliegen) solltest du bei mehr Wind unterlassen.
Anders sieht es aus, wenn du das ganze gestallt (Wie oben beschrieben) oder dann mit Kites machst, die sich nur langsam füllen (Bsp. Flysurfer).
Ideal, aber nicht immer ganz einfach (Zumindest ohne Helfer) ist ein Windfesterstart.
Als Kompromisslösung kannst du jedoch den Kite auch 45° zum Wind starten und ihn dann gleich zum seitlichen Windfenster hin wegziehen. Das ist einfacher als ein reiner Windfensterstart und trotzdem nicht so gefährlich wie ein Russenstart...Sonst noch Fragen?
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Zitat
Aber wenn man nicht weiß, wie man den Kite starten kann/soll, dann sollte man es sowieso lieber lassen denke ich
Nehme an er hat es darauf bezogen. Woher soll er es denn wissen?
Ich hab auch niemand bei mir auf den Wiesen im Umkreis von 50km, außer meinen Kollegen und die wisse nur was ich weis .Mich würds mal interessieren wo der name "russenstart" herkommt.
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Stimmt es war auf Fred bezogen, ich hab wahrscheinlich auch etwas überzogen reagiert :-/
Naja wer ist schon perfekt, aber jetzt ist alles cool 8-) Danke für die letzten Zeilen von euch...
Das mit dem 45° Start probiere ich gleich morgen aus, soll so um die 4Bft geben, ich weiß schon etwas viel fürs 2mal mit meiner Pantera, aber was soll ich machen... er zieht mich einfach raus :-O ich freu mich schon...mfg. :H: