Starten durch die Powerzone

    Hi Leute
    Hab da mal eine Frage, also ich hab gestern zum ersten mal meinen 12,5m Libre Pantera geflogen, bei 2-3 bft, war echt super bin gut damit zurecht gekommen. Bin auch schon schön hin und her gerollt min Board,war echt Geil... beim Starten durch die Powerzone, war der Druck schon recht heftig, aber ok ...
    Ich dachte so wie ist das erst bei 4-5bft, wie kommt man da sicher durch die Powerzone? ohne das man gleich 20m mit vor laufen muss. Wahrscheinlich muss man mit der Bremse spielen, liege ich da richtig? ich dachte so.. Starten..... Anbremsen... Powern.... Anbremsen... bis man im Zenit steht, sollt man das so machen? oder sollte man dei dem Wind Zuhause bleiben... :) aber wer will das schon... :-O mfg,

    Nö, kann sein das mal wer da kitet, aber gestern war ich alleine dort. Soll ich warten bis endlich wer kommt...
    Hast vielleicht eine erklärung, oder so? dann lerne ich das schon alleine...

    Kannst ihn auch angebremst hochziehen - oder du stellst dich vorab auf Raumverlust ein und nimmst ihn hin.
    Letzteres mache ich auch oft, mit etwas Übung geht das auch mit wenigen Metern aus.


    Gruß
    Torsten

    Du kannst ihn aber auch nach dem Starten direkt nach links oder rechts an den WFR lenken.

    2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

    Zitat

    Original von tux_linux
    Kannst ihn auch angebremst hochziehen - oder du stellst dich vorab auf Raumverlust ein und nimmst ihn hin.
    Letzteres mache ich auch oft, mit etwas Übung geht das auch mit wenigen Metern aus.


    Gruß
    Torsten



    genau....du powerst ihn vorher an und ziehst ihn dann in der powerzone hoch :=( :=( :O


    echt mal, wenn man keine ahnung hat...

    auch mit übung wirste bei nem 12er schirm um 4bft nicht mit einigen metern auskommen beim russenstart.
    hör mal auf hier gefährliches halbwissen zu verbreiten! :R:

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Zitat

    Kannst ihn auch angebremst hochziehen


    Sorry, aber so einen Quatsch zu verzapfen ist nicht nur inkompetent, sondern auch potentiell gefährlich für denjenigen, der diese Anweisung befolgt. :R:
    Anbremsen bzw. anpowern bewirkt nicht nur, dass er mehr Kraft entwickelt sondern auch, dass er langsamer fliegt und somit mehr Zeit benötigt, um die Powerzone zu durchfliegen. Also genau das richtige, für diejenigen, die ihren Russenstart so lange wie möglich auskosten wollen... :(
    Man könnte echt meinen, dass du noch nie einen Depowerkite bei verschiedenen Windverhältnissen geflogen hast.....oder hast du das am Ende tatsächlich noch nie?


    Zurück zur eigentlichen Frage:
    Wenn du das Gefühl hast, dass dir der Wind bei der gewählten Kitegröße schon zu kräftig ist, um ihn in der Powerzone zu starten, dann leg den Kite in der Nähe des Windfensterrands (WFR) mit einem Ohr in den Wind und beschwere dieses, so dass der Kite auch liegenbleibt. Wenn du den Kite startest, dann steuere ihn sofort in den Wind, so dass er in der Nähe des WFR bleibt und nicht in die Powerzone abdriftet.
    Am WFR kannst du ihn dann auch anpowern, damit er stabiler steht und schneller auf Lenkbefehle reagiert.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ok scheint so als ob das die beste und sicherste Variante ist zu starten bei sehr viel Wind.
    leider klingt es auf dem Papier etwas kompliziert, und zeigen kanns mir auch keinen, ich mein ein Ohr in den Wind legen, weiß schon so ca. was du meinst, nur wäre eine Skizze schon hilfreich oder sowas..... mfg

    Zitat

    Original von meggi


    Naja, wenn der Adjuster für den Start zu ist könnte man auch von "angebremst starten" sprechen. Denke, das ist es was er meint.


    glaub ich net ganz. außerdem ist es ja nicht das erste mal, dass er so nen mist schreibt. aber dieses mal konnte ichs mir nicht verkneifen... es ist einfach nicht lustig, wenn sich jemand aufgrund solcher "infos" die knochen bricht.


    btw.: auch handle-kites würde ich nieeee im leben in der powerzone hochziehen, wenn sie richtig gut angeströmt sind. vermutlich fliegt er seine kites ständig unterpowert oder was auch immer...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    btw.: auch handle-kites würde ich nieeee im leben in der powerzone hochziehen, wenn sie richtig gut angeströmt sind.


    Im Gegensatz zum Depowerkite ist es mit einem Handelkite durchaus möglich Ihn direkt durch die Powerzone angebremst zu starten (der Umgang mit der Bremse natürlich vorrausgesetzt). Mein Handelkites sind so getrimmt, das sie bei vollem Bremseinsatz anfangen rückwärts zu fliegen oder zu landen. Wenn du da die Bremse gerade soweit aufmachst das der Kite anfängt aufzusteigen, fliegt er realtiv drucklos durch die Powerzone nach oben. Eigentlich meine bevorzugte Startmethode, bei Hackwind fliege ich dann doch lieber an den Windfensterrand und dann nach oben.


    Für einen Depowerschirm gilt das natürlich nicht, da dort da der Schirm nur soweit "angebremst" wird bis er seine höchste Leistung erreicht. Den Kite also gleich an den Windfensterrand fliegen und dann nach oben ist da wohl besser.



    Zitat

    leider klingt es auf dem Papier etwas kompliziert, und zeigen kanns mir auch keinen, ich mein ein Ohr in den Wind legen, weiß schon so ca. was du meinst, nur wäre eine Skizze schon hilfreich oder sowas..... mfg


    auf der Seite von Flysurfer gibt es Video wo erklärt wird wie man ein Flysurferkite alleine startet. Dort ist das Prinzip gut erklärt und auch anschaulich gezeigt. Bie aus das vorfüllen den Kites kannst du es auch auf deine Pantera anwenden.

    Zitat

    wenn der Adjuster für den Start zu ist könnte man auch von "angebremst starten" sprechen.



    :kirre: Nee, voll anpowern meine ich! :kirre:
    :kirre: Bremsen ist doch was für Kinder!! :kirre:
    :kirre: Echte Männer starten in der Powerzone und loopen sofort :kirre:


    ...und mit ein bisschen Glück ist der Kite dann oben wenn das Bewusstsein wieder einsetzt.



    Gruß
    Torsten