Hi Leute
Hab da mal eine Frage, also ich hab gestern zum ersten mal meinen 12,5m Libre Pantera geflogen, bei 2-3 bft, war echt super bin gut damit zurecht gekommen. Bin auch schon schön hin und her gerollt min Board,war echt Geil... beim Starten durch die Powerzone, war der Druck schon recht heftig, aber ok ...
Ich dachte so wie ist das erst bei 4-5bft, wie kommt man da sicher durch die Powerzone? ohne das man gleich 20m mit vor laufen muss. Wahrscheinlich muss man mit der Bremse spielen, liege ich da richtig? ich dachte so.. Starten..... Anbremsen... Powern.... Anbremsen... bis man im Zenit steht, sollt man das so machen? oder sollte man dei dem Wind Zuhause bleiben... aber wer will das schon... :-O mfg,
Starten durch die Powerzone
-
-
-
Du startest einfach am Windfensterrand und steuerst ihn am Rand nach oben in den Zenit.
Soweit ich mich nicht irre steht das sogar in der Beschreibung der Pantera -
-
Muss echt sagen, an das hab ich auch schon gedacht.
Erklärung hab ich keine, der kite ist gebraucht... danke mfg -
Die gibts auch im Internet
Hier -
-
-
Zitat
Original von tux_linux
Kannst ihn auch angebremst hochziehen - oder du stellst dich vorab auf Raumverlust ein und nimmst ihn hin.
Letzteres mache ich auch oft, mit etwas Übung geht das auch mit wenigen Metern aus.Gruß
Torstengenau....du powerst ihn vorher an und ziehst ihn dann in der powerzone hoch :=( :=( :O
echt mal, wenn man keine ahnung hat...
-
auch mit übung wirste bei nem 12er schirm um 4bft nicht mit einigen metern auskommen beim russenstart.
hör mal auf hier gefährliches halbwissen zu verbreiten! :R: -
Nein auf Russenstart bei zu ''viel'' Wind hab ich eh keine Lust, angebremst hochziehn klingt sehr sauber....
-
Zitat
Kannst ihn auch angebremst hochziehen
Sorry, aber so einen Quatsch zu verzapfen ist nicht nur inkompetent, sondern auch potentiell gefährlich für denjenigen, der diese Anweisung befolgt. :R:
Anbremsen bzw. anpowern bewirkt nicht nur, dass er mehr Kraft entwickelt sondern auch, dass er langsamer fliegt und somit mehr Zeit benötigt, um die Powerzone zu durchfliegen. Also genau das richtige, für diejenigen, die ihren Russenstart so lange wie möglich auskosten wollen...
Man könnte echt meinen, dass du noch nie einen Depowerkite bei verschiedenen Windverhältnissen geflogen hast.....oder hast du das am Ende tatsächlich noch nie?Zurück zur eigentlichen Frage:
Wenn du das Gefühl hast, dass dir der Wind bei der gewählten Kitegröße schon zu kräftig ist, um ihn in der Powerzone zu starten, dann leg den Kite in der Nähe des Windfensterrands (WFR) mit einem Ohr in den Wind und beschwere dieses, so dass der Kite auch liegenbleibt. Wenn du den Kite startest, dann steuere ihn sofort in den Wind, so dass er in der Nähe des WFR bleibt und nicht in die Powerzone abdriftet.
Am WFR kannst du ihn dann auch anpowern, damit er stabiler steht und schneller auf Lenkbefehle reagiert. -
Ok scheint so als ob das die beste und sicherste Variante ist zu starten bei sehr viel Wind.
leider klingt es auf dem Papier etwas kompliziert, und zeigen kanns mir auch keinen, ich mein ein Ohr in den Wind legen, weiß schon so ca. was du meinst, nur wäre eine Skizze schon hilfreich oder sowas..... mfg -
Zitat
Original von Beholder
Sorry, aber so einen Quatsch .....
Naja, wenn der Adjuster für den Start zu ist könnte man auch von "angebremst starten" sprechen. Denke, das ist es was er meint. -
Zitat
Original von meggi
Naja, wenn der Adjuster für den Start zu ist könnte man auch von "angebremst starten" sprechen. Denke, das ist es was er meint.glaub ich net ganz. außerdem ist es ja nicht das erste mal, dass er so nen mist schreibt. aber dieses mal konnte ichs mir nicht verkneifen... es ist einfach nicht lustig, wenn sich jemand aufgrund solcher "infos" die knochen bricht.
btw.: auch handle-kites würde ich nieeee im leben in der powerzone hochziehen, wenn sie richtig gut angeströmt sind. vermutlich fliegt er seine kites ständig unterpowert oder was auch immer...
-
Guck mal hier auf Seite 6 unter "strong winds", da wird bildlich dargestellt, wie man bei mehr Wind am Windfensterrand startet:
http://downloads.flyozone.com/…011/2011_DP_Manual_Lo.pdf -
Zitat
btw.: auch handle-kites würde ich nieeee im leben in der powerzone hochziehen, wenn sie richtig gut angeströmt sind.
Im Gegensatz zum Depowerkite ist es mit einem Handelkite durchaus möglich Ihn direkt durch die Powerzone angebremst zu starten (der Umgang mit der Bremse natürlich vorrausgesetzt). Mein Handelkites sind so getrimmt, das sie bei vollem Bremseinsatz anfangen rückwärts zu fliegen oder zu landen. Wenn du da die Bremse gerade soweit aufmachst das der Kite anfängt aufzusteigen, fliegt er realtiv drucklos durch die Powerzone nach oben. Eigentlich meine bevorzugte Startmethode, bei Hackwind fliege ich dann doch lieber an den Windfensterrand und dann nach oben.
Für einen Depowerschirm gilt das natürlich nicht, da dort da der Schirm nur soweit "angebremst" wird bis er seine höchste Leistung erreicht. Den Kite also gleich an den Windfensterrand fliegen und dann nach oben ist da wohl besser.
Zitatleider klingt es auf dem Papier etwas kompliziert, und zeigen kanns mir auch keinen, ich mein ein Ohr in den Wind legen, weiß schon so ca. was du meinst, nur wäre eine Skizze schon hilfreich oder sowas..... mfg
auf der Seite von Flysurfer gibt es Video wo erklärt wird wie man ein Flysurferkite alleine startet. Dort ist das Prinzip gut erklärt und auch anschaulich gezeigt. Bie aus das vorfüllen den Kites kannst du es auch auf deine Pantera anwenden.
-
-
Zitat
wenn der Adjuster für den Start zu ist könnte man auch von "angebremst starten" sprechen.
:kirre: Nee, voll anpowern meine ich! :kirre:
:kirre: Bremsen ist doch was für Kinder!! :kirre:
:kirre: Echte Männer starten in der Powerzone und loopen sofort :kirre:...und mit ein bisschen Glück ist der Kite dann oben wenn das Bewusstsein wieder einsetzt.
Vielleicht sollte ich meinen Avatar auf Chuck Norris ändern :-o
Gruß
Torsten -