Ozone Yakuza GT Beratung

hallo,
    ich möchte mir einen neuen kite zulegen und da ist mir die yakuza von ozone besonders aufgefallen...nun ist meine frage welche größe gut ist...ich wiege gute 75 kg wohne in NRW und möchte springen und auch ein bisschen boarden...da ich nicht weis wie die kraft sich entfalten würde ich gerne tipps bekommen welche größe die beste ist(5.4/6.8/8.3)....falls iihr noch andere drachen im sinn habt immer her damit;)...

Danke schonmal:)

Grüß Felix
    - Editiert von Felix994 am 23.10.2010, 16:47 -

Zitat

Original von Felix994
    hallo,
    ich möchte mir einen neuen frauchen zulegen und da ist mir die yakuza von ozone besonders aufgefallen...nun ist meine frage welche größe gut ist...ich wiege gute 75 kg wohne in NRW und möchte springen und auch ein bisschen boarden...da ich nicht weis wie die kraft sich entfalten würde ich gerne tipps bekommen welche größe die beste ist(5.4/6.8/8.3)....falls iihr noch andere drachen im sinn habt immer her damit;)...

Danke schonmal:)

Grüß Felix

So wie ich das verstehe, ist das dein erster größerer Kite. Da wäre eine Yakuza als Hochleister wohl weniger geeignet, vor allem nicht in diesen Größen :R: Kauf dir lieber erstmal einen Einsteiger in 3 oder 4 qm und entwickle ein Gefühl dafür. Die Yakuza würde dich nur überfordern.

Hi Felix,

wie sind denn so deine Kite Erfahrungen? Was fliegst du denn bisher und wie lange? Die GT ist ein Hochleister und die will ne geübte Hand. Kenne die GT zwar nicht aber bei Hochleistern ist die Kraftentfaltung eher "brachial"

Die GT ist sicher ein feiner Schirm, aber zum Boarden und Springen würde ich mich je nach Erfahrunglevel eher Richtung Twister oder Blade orientieren. Vor allem im Binnenland.

Grüße Chrische

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

• Offizieller Beitrag

Frauchen? :-o

Wenn Du mal nach Wuppertal kommen kannst, drücke ich Dir gerne die für den Wind passene in die Hand.
    Hochleistergrössen sind recht fein abgestuft, eine "Allroundgrösse" gibts leider nicht. :)

Hab immoment ne Elliot Magma II 5.0 wird aber recht langweilig...flieg öfters mit der blade V 6.5 von nem kumpel...möchte halt was zum springen und auch bald zum boarden aber erst der kite dann das board...was würdet ihr denn empfehlen?

also wenn yak gt dann nimm keine zu große . 6.8 wäre noch ok . greetz

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

• Offizieller Beitrag

Zum Boardeinstieg ist ein Hochleister IMHO wenig geeignet. Gleiches gilt für den Buggy. Einen Kite im Stand zu fliegen oder ihn für Traction zu verwenden, sind zwei verschiedene Paar Socken.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ich empfehle: Mit der Magma auf's Board, mit einer 5er sollte doch was gehen. Wenn du mit der 6.5er Blade klar kommst im Stand, dann kauf dir doch eine, zum Hüpfen und Boarden sollte die doch OK sein. :(

Zitat

...aber zum Boarden und Springen würde ich mich je nach Erfahrunglevel eher Richtung Twister oder Blade orientieren

Grundsätzlich ist die Yak (ich benutze 2 "alte") zum Boarden gut geeignet wenn man auf Handlekites steht. Auch beim Springen sind da keine Probleme wenn man weiß wie. Sicherlich sollte das Springen eher mit den etwas größeren Größen praktiziert werden, im Binnenland ist auch ein sicherer Umgang mit dem Kite und besonders die Benutzung der Bremse ein absolutes Muß!!!
    Die Twister in einem Atemzug mit der Blade... :=(
    Zur Kraftentfaltung meiner beiden Yaks: im unteren (grün laut Tabelle) fahrbaren Bereich eher gemütlich, bei gelb wirds spaßig und der rote Bereich ist sehr interessant :-O, Böen werden radikal mitgenommen, je nach Stand des Kites in die vertikale oder in die horizontale Richtung. Die Yaks drehen schnell und laufen für Hochleister im Binnenland relativ stabil.
    Aber ich würde schon etwas Erfahrung und einen vernünftigen Umgang mit den Kitegrößen und den Windbedingungen vorraussetzen um im Binnenland mit Hochleistern zu experimentieren. Aber irgendwann ist immer das erste Mal, und Hochleister zu fliegen ist sicherlich keine Hexerei oder erst nach 100 Jahren Kiteerfahrung zu empfehlen.
    Die alte 7.3er Yak ist ein schöner Kite zum Boarden, bei 4er Wind wird auch das Springen richtig klasse.

@Scanner:wohn gute 50 minuten von wuppertal entfernt bin aber ab und zu da weil ich dort verwandschaft hab wenn sichs einrichten lässt komm ich mal vorbei:)

Danke erstmal für die reichliche rückmeldung...wie ich so raushöre sollte ich mich nach was anderem nicht so schwer zu fliegendem umsehen oder?...was würdet ihr denn da nehmen also in erster Linie fürs jumpen, was man vielleicht auch gut gebraucht kaufen kann und was binnenland tauglich ist:)

ich möchte halt eine steigerung zur magma, weil man schon gut wind braucht um hoch/weit springen zu können...und dann schon eine "größere" Steigerung, und nicht wo ich dann in nem halben jahr schon wieder was neues will;)

Moin,

also ich habe mir zum reinschnuppern in den "Hochleistungsbereich" eine Cooper 2.6 (und die knallt für meine Begriffe schon ordentlich) zugelegt. Ich weiß natürlich nicht in wie weit man die Matte mit Yak vergleichen kann, aber eines habe ich jetzt schon feststellen können, es war gut so das ich die Matte nicht größer bestellt habe!!! Ich bin vorher auch andere Matten geflogen wie Beamer, Magma, Twister ... und war mir in vielen Bereichen sehr sicher. Aber ich habe schnell feststellen müßen: "Man lernt nicht aus" ;) . Also ich persönlich würde dir erstmal von größeren Größen abraten.

Gruß
    Jan

Für meinen Teil habe ich die Erfahrung gemacht, daß gerade kleine Hochleister doch ein erfahrenes Händchen suchen. Was ich sagen will ist: je kleiner das Ding, um so explosiver ist (aufgrund der Geschwindigkeit) die Kraftempfaltung. Wenn die Schirme größer werden, ist es in meinen Augen wenn man mit der Bremse umgehen kann, kein Problem auch mal einen Hochleister beim richtigen Wind zu ziehen.
    Nur als Beispiel: Meine 2,5er Butan ist mir bei reichlich Wind zu ruppig, bzw. ich nicht sicher genug dafür. Ab der 3.5er und den folgenden Größen wird es wesentlich einfacher, die Kites zu beherrschen.
    Nicht umsonst greifen auch erfahrene Piloten gern bei viel Wind auf Intermediates zurück.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

Original von Seitenschneider
    Für meinen Teil habe ich die Erfahrung gemacht, daß gerade kleine Hochleister doch ein erfahrenes Händchen suchen. Was ich sagen will ist: je kleiner das Ding, um so explosiver ist (aufgrund der Geschwindigkeit) die Kraftempfaltung. Wenn die Schirme größer werden, ist es in meinen Augen wenn man mit der Bremse umgehen kann, kein Problem auch mal einen Hochleister beim richtigen Wind zu ziehen.

Seh ich genauso, allerding macht es doch schon einen gewaltigen Unterschied, ob man bereits sicher auf dem Board fahren kann oder eben noch totaler Anfänger ist. Die Hochleister reagieren da schon ziemlich heftig auf sich ändernde Windverhältnisse. Wenn ich da da an die Vampir Race Pro (8.1) denke...holla die Waldfee :D
    In einem Moment noch entspannt fahren, im nächsten gehts in WARP-Geschwindigkeit vorwärts. Und in einem solchen Augenblick sollte man dann definitiv fahren können, sonst gibts Aua.

Kauf dir doch erstmal ein Board zum Üben, ne 5er Magma haste ja schon.
    - Editiert von Jagg am 24.10.2010, 10:34 -

Yaks in der Größe zum Springen kann man aber eher als gutmütig einstufen im Vergleich zu z.B. oben genannte Vampir od. Cooper in gleicher Größe. Die 10er Yak macht, bei für ihre Größe ordentlich Wind, mächtig Spaß an 16-18m Leinen, zum Boarden und auch Springen.

Zitat

Original von Bone
    Yaks in der Größe zum Springen kann man aber eher als gutmütig einstufen im Vergleich zu z.B. oben genannte Vampir od. Cooper in gleicher Größe. Die 10er Yak macht, bei für ihre Größe ordentlich Wind, mächtig Spaß an 16-18m Leinen, zum Boarden und auch Springen.

Auch die GT? ;)

Die Gt soll ja vom Höhren-Sagen, im Vergleich zur "alten" Yak,schon ein feinfühliges Händchen an der Bremse verlangen (Gt bin ich noch nicht geflogen).
    Aber im Allgemeinen, was bringt ein Hochleister wenn man ihn im oberen Windbereich für den er gebaut ist, nicht mehr richtig beherrscht, oder immer zu klein zieht.
    Für viele Kiter (mich eingeschlossen) ist meiner Ansicht nach, eine schöne Range an Intermediate-Schirmen sinnvoller um Spass zu haben.

Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS