Flexible Drachenleinenbefestigung...

    Servus zusammen!!!!


    Habe folgende Frage - und zwar habe ich mir einen Mega Power Sled 81 gegönnt - momentan aber nur eine Dyneema-Leine mit 500daN hier "rumfliegen".


    Meint Ihr, dass man diese Leine in Verbindung mit speziellen Gummis, welche eventuelle Böen ausgleichen sollen, zur Befestigung nutzen kann???


    Gibt es solche Gummis (500daN) oder ist sowas noch nicht erfunden - im "Notfall" würde ich mich auch schon mit einer passenden javascript:setfsmile('%20:-)%20')Federjavascript:setfsmile('%20:-)%20') zufrieden geben.


    Kennt Ihr sowas bzw. könnt Ihr mir sagen wo ich so etwas beziehen kann????


    Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    Stefan :)

    Hallo Stefan!


    Habe zwar keine Ahnung von Powersleds aber von anderen kräftigen Einleinern. Ich glaube nicht, dass Du ein zusätzliches Gummi zur Abfederung brauchst. Eine 500kg-Leine hat ja schon ein gewisses Eigengewicht, sodass sie beim Fliegen durchhängt. Kommt eine Bö, so streckt sich die Leine erst einmal, bevor es überhauft einen Ruck auf den Erdanker gibt. Dieser Vorgang an sich wirkt schon sehr stoßdämpfend.
    Ich benutze keine Gummis oder ähnliche Stoßdämpfer. Wenn der Drache die Leine zu stark spannt oder anfängt unruhig zu werden, bekommt er eine stärkere Leine verpasst und das Problem ist normalerweise behoben.
    Probier es einfach mal aus und schreibe uns Deine Erfahrungen.


    Grüße


    Jochen

    Guckst du hier:
    Zusatzleine um den Festmacher wickeln und eine Seite an den Erdanker (oder so), an die andere Seite z.B. mit Abseilachter die Drachenleine dran.
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet