Jumping Jack Flash SUL vs. Jack in the Box Light

Hallo liebe Kitefreunde,

mein Name ist Frank und ich habe mich gerade erst in diesem tollen Forum angemeldet.

Ich bin seit einem knappen Jahr wieder gelegenheits Lenkdrachenflieger. Nach langjähriger Pause (bin als Kind schon sehr häufig geflogen) merke ich wie es doch riesen Spaß & vor allem Lust auf Mehr macht.
    Und genau hier benötige ich Eure Hilfe:

Ich möchte weiter in den Trickflug einsteigen. Da ich im schönen Münsterland wohne und die Windverhältnisse hier oft mager sind soll es ein "LIGHT" Drachen werden.
    Ins enge Auge gefasst habe ich den Jumping Jack Flash SUL. Beim recherchieren ist mir dann aber noch der Jack in the Box Light aufgefallen den ich vom Design extrem ansprechend finde. Außerdem ist er um einiges günstiger als der JJF SUL.

Daher folgende Frage die es auf den Punkt bringt:
    - Kann es der Jack in the Box Light mit dem JJF SUL aufnehmen?

Wer hat einen oder sogar beide der Drachen und kann mal kurz (ich weiß, subjektiv) Pro und Kontra auflisten?

Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Danke schon einmal im Vorraus & Viele Grüße, Frank

Hallo Frank,

mit beiden Drachen wurden mehrfach Meisterschaften gewonnen.
    Für den Trickeinsteiger oder Gelegenheitsflieger wäre unter diesem Gesichtspunkt ein günstig erworbener JitB, incl. extrem ansprechendem Design, zumächst völlig ausreichend :-O .
    Da die Entwicklung im Drachenbau aber immer weitergeht und zwischen den beiden Drachen ca. zwei Generationen liegen, möchte ich dir aber eigentlich den moderneren JJF empfehlen. Ich denke mit ihm kannst du dich bei Bedarf weiter entwickeln.
    Letzte Gewissheit, was du momentan brauchst, gibt dir aber nur ein Probeflug.
    Wenn du magst komm einfach mal vorbei,.......ist ja nicht so weit :H: .

A...

Black Pearl - nextschool :L
    JJF SUL - newschool
    JackinTheBox - oldschool

Thorsten

Hallo Allerseits

Schön, dass man hier so schnell Antworten bekommt!

Ich habe befürchtet, dass ihr mir auf lange Sicht doch den JJF SUL empfehlen werdet. "Befürchtet" deshalb weil er der teurere und nicht so hübsche Drachen ist :L

Andreas: Vielen Dank für das Angebot eines Probefliegens! Welchen der Drachen hast Du denn und wo genau müsste ich da hinkommen (evtl. antwortest Du mir einfach über PM?!?)?

@All:
    Unten stehend mal die Tricks die auf meiner Agenda stehen. Ich habe sie nach bestem Wissen und Gewissen nach OldSchool & NewSchool sortiert(die "NextSchool" lass ich da mal außen vor ;) ).

A) OldSchool:
    1. sämtliche Arten von Axel
    2. Sideslides
    3. Fade
    4. Flic Flac
    5. Lazy Susan

B) NewSchool:
    1. Jacobs Ladder
    2. Yo-Yo's

Frei übersetzt heißt das also, dass ich die NewSchool-Tricks mit dem JitB LIGHT nicht fliegen kann, oder?

Danke schon mal für weitere Antworten! Viele Grüße, Frank

Hallo Frank,

wir fliegen in und um Bielefeld. Schau mal ins Board Flugreviere und dort unter Bielefeld und auch unter Verl.
    Einen JitB- light habe ich noch im Keller rumstehen. JJF´s lassen sich arangieren. Ein Drachenfreund von mir (Matthias05 hier im Forum) fliegt seit geraumer Zeit, sehr erfolgreich diverse JJF- Varianten. Er würde dich sicher mal an die Leinen lassen.
    Deine Agenda kannst du auch mit dem hübschen JitB :=( abarbeiten. Empfehlen würde ich dir noch etwas anderes aber das war nicht deine Frage :) .

A...

So, ich glaube ich habe mich mittlerweile entschieden. Entscheidend hierfür war folgendes: Am letzten Wochenende war ich fliegen. Laut Wetterbericht 12km/h Wind; Gefühlt auf dem Fahrrad zur Wiese noch mehr. Doch war der Drache (für 2-5Bft gedacht) kaum oben zu halten. Das liegt aber nicht am Drachen sondern eher daran dass hier in der Gegend von den 12km/h nur die Hälfte in Bodennähe ankommt. Also setze ich jetzt alles auf fliegen bei wenig Wind und werd mir die Tage den JJF-SUL bestellen.

@ Andreas: Seid ihr dieses Jahr in Greven auf dem Drachenfest gewesen? Habe da mit jemanden geredet der auch aus der Ecke Bielefeld kam.... :O Vielleicht kennen wir uns dann ja sagar schon ;)
    Und was würdest Du mir sonst noch empfehlen?

Viele Grüße, Frank

Ja, das mag ja sein... Aber noch teurer! Und zur Zeit nicht lieferbar (zumindest nicht in dem Shop meines Vertrauens)...
    Aber ich setze ihn mal auf meine Liste ;)

Zitat

Original von FraenkieD
    Ja, das mag ja sein... Aber noch teurer! ...

Für die 10 Euro mehr erhälst Du beim Black Pearl aber fast 40 cm mehr Spannweite! Allein das könnte ein Grund sein, die Entscheidung noch mal zu überdenken.

Und es soll ja noch mehr als einen Drachendealer geben ...

LG Frank

Guten Morgen,

@ FraenkieD

wenn es darum geht, sich lediglich zwischen Jack in the Box- light und Jumping Jack Flash- Sul zu entscheiden würde ich den JJF wählen, da er der modernere Drachen mit dem größeren Trickpotential ist.
    Ich selbst hatte drei JJF, die ich von Anfang 2006 bis Ende 2008, als einzige Drachen, sehr intensiv geflogen bin. Wenn ich z.Zt. einen Drachen suchen würde, dann stünde D I E :=( Black Pearl auch auf meiner Liste.

In Greven war ich noch nicht. Das Kennenlernen haben wir also noch vor uns :) .

A...

Die definition was "new" und was "old school" ist wurde hier schon mal angegangen Old School Flying Thread

Zitat

Original von FraenkieD

@ Andreas: Seid ihr dieses Jahr in Greven auf dem Drachenfest gewesen? Habe da mit jemanden geredet der auch aus der Ecke Bielefeld kam.... :O

das könnten wenn ich mich recht erinnere Matthias 05 und meiner einer gewesen sein
    und Matthias hatte die JJF 's am Start
    wünsche Dir viel Spass

(und ein bischen mehr Spannweite ist auch nicht unübel )

Bis Neulich

Hallo Mirko,

zunächst einmal vom Segel einfach gerade hoch zur unteren Spreitze.
    Um die Backspinneigenschaften zu verbessern kannst du sie aber auch alle ca. 2 - 3 cm nach innen verschieben.
    Einfach mal etwas experimentieren :H: .

A...

Hallo Andreas,

ich meine, dass die deutlich schräg standen. Ich hatte sie mal senkrecht gestellt, da ich die Position nicht mehr wusste, bin aber der Meinung, dass das Segel dadurch enorm gespannt wird, bzw. die Leitkante extrem gebogen wird. Ich denke, ich verstze sie nach innen.

Danke.

Mirko

Nirvana UL/SUL ICONE geht, erst danach ist kein Wind

STX?

Hallo allerseits,

lang, lang ist's her, dass ich diesen Thread eröffnet habe!
    Danke noch einmal für Eure vielen Tipps!

Hat sonst noch jemand den JJF SUL? Ich bin mir manchmal nicht sicher wie viel ich ihm zumuten kann, vor allem wenn mal die ein oder andere Böe ins Segel geht.
    Wenn er anfängt "laut" zu werden, ist dann die obere Windbereichsgrenze erreicht? Ich weich dann immer in den Windfensterrand aus bis sich der Wind wieder legt, was mir manchmal aber zu lange dauert...
    Wie geht ihr in so einem Fall mit dem JJF SUL um?

Viele Grüße, Frank

PS: So langsam bleibt's ja wieder länger hell. Ein paar Wochen noch und man kann auch nach der Arbeit mal wieder fliegen!