Mit Anfängerdrachen HQ Skater Tricks fliegen?

Hallo. Wieder ein neuer Anfänger im Forum. Habe mich - und meine beiden Töchter im Alter von 5 Jahren wohl auch - vor 4 Wochen bei einem Drachenfest anstecken lassen. Seitdem geht es jedes Wochenende auf die Wiese. Da ich noch einen neuen Skater von HQ im Schrank hatte (lag 4 Jahre dort) sind das also meine ersten Erfahrungen mit einem Lenkdrachen - und ich bin restlos begeistert!. Starten, Loopings und auch das Landen bekomme ich schon ganz gut hin. Wie könnte es anders sein: man will aber mehr.

Konkrete Frage: Macht es Sinn, mit einem solchen Drachen Tricks zu versuchen: Snap Stall, Axel, Slide? (Denn genau hierhin will ich: ein paar Tricks können). Später soll es dann ein besserer Drachen werden! Oder bekommt man das mit einem solchen Anfängerdrachen alleine aufgrund der technischen Konstruktion gar nicht geregelt. Dann lasse ich lieber die Finger davon und besorge mir direkt einen "Allrounder", bevor ich frustriert die Lust verliere - denn es hat mich wirklich gepackt.

Falls es unbedingt ein neuer Drachen sein soll, hätte ich mir den Jive 2 von HQ ausgesucht. Vermute, aufgrund der anderen Threads und der anderen Testberichte, dass ich von dem lange etwas habe werde
    (Größe, Windbereich und Trickfähigkeit und Preis scheinen für mich ideal zu sein).

Was meint ihr dazu?

rimmes66

Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

Den Skater kenne ich jetzt nicht,

aber mit dem Jive machst du nichts verkehrt.

Ein toller Drachen zum Erlernen von Tricks, der auch beim Schönfliegen einfach Spaß macht.

Er lässt sich wunderbar leicht lenken und zerrt auch nicht zu heftig an den Leinen.

Der Vorgänger Jive (eigentlich identisch) ist auch in meiner Drachentasche.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat

Konkrete Frage: Macht es Sinn, mit einem solchen Drachen Tricks zu versuchen: Snap Stall, Axel, Slide?.Oder bekommt man das mit einem solchen Anfängerdrachen alleine aufgrund der technischen Konstruktion gar nicht geregelt.

konktrete Antwort: Man kann mit (fast) jedem Kite Tricks fliegen, komm halt nur drauf an wer dran rum rührt.

Zitat

Denn genau hierhin will ich: ein paar Tricks können ....denn es hat mich wirklich gepackt.

Wieso willst Du dir dann eine Allrounder kaufen ? Für den Trickflug gibt es Trickdrachen - die können zur not auch Loopings oder Achten fliegen.

Zitat

Später soll es dann ein besserer Drachen werden!

Warum erst später ? Warum den Jive ?
    Du bekommst hier im Forum im Verkaufsboard deutlich hochwertigeres für nur etwas mehr Kohle.
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -

Les dir noch die letzten "Anfänger sucht Drachen" Threads durch. Die sind mit hilfreichen Informationen nur so vollgestopft.
    Viel Grundsätzliches gibt es auch in diesen Threads:
    hier
    hier

OT: wenn es hier wieder so ausgeht wie die letzten "Suche Drachen" Threads war das hier mein "letztes mal" zu diesem Thema.

Jetzt mal der Kommentar zur Entlastung derer, die immer wieder in solchen Threads antworten und am Ende immer wieder feststellen, dass ihre Hinweise und Ratschläge einfach ignoriert werden, von einem der alles liest und selten schreibt. :worship:

Ich vermute mal, das der Skater als Anfängerkite schon etwas klein sein wird (habe auf die schnelle keine Daten gefunden), was dann gerade den Einstieg in's Tricksen eher schwierig macht, weil sich kleine Drachen grundsätzlich schneller bewegen. Insofern ist dann auch der Jive mit knapp unter 2 Metern eigentlich schon ausserhalb dessen, was gut geeignet ist - so 30-50 cm mehr dürfen es noch sein. Dann sind alle bewegungen langsamer und nachvollziehbarer. Ich bin eher nicht der "Zweileiner", aber ich denke, dass ein "UL" mit wenig Wind (und damit nochmal lansameren Bewegungen) diesen Effekt noch verstärkt.

"Ganz einfache" Dinge wie Stalls sind dann natürlich immer noch möglich... und ansonsten, wie Dirk schon geschrieben hat, kommt's halt drauf an, wer die Leinen in der Hand hält.

-Jac

"Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

Hm, wenn ich bei Google bisschen nach HQ Skater stöbere, finde ich den nur noch in UK. Height: 69cm, Width 131cm.

Zitat

Konkrete Frage: Macht es Sinn, mit einem solchen Drachen Tricks zu versuchen: Snap Stall, Axel, Slide?

Wenn Du damit den Slide lernst, bist Du von Natur aus Profi. :)

Erinnert mich an meinen Infektions-Kite: HQ Gipsy 99,

ähnliche Maße wie der Skater, nur leider zum fliegen etwas - äh... schwer. Geht ab 3 Bft und der Wind muss gleichmäßig sein, aber eher Speedkite just for fun am Strand.
    Jive II bringts da wohl eher...

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Also der Skater war mein allererster Lenkdrachen. Ich wollte für den Anfang nicht soviel ausgeben. Kennt man ja!
    Ich war damals stolz, das er geflogen ist. Und er fliegt auch heute noch. Aber er fliegt bei mir nur als Starkwinddrachen bei wirklich viel Wind. Er hält was aus, braucht eben eine Mütze mehr Wind. Einen Axel kann man ihm mit Mühe entlocken. Mehr nicht.
    Mein Weg ging dann über den Session Sunrise (sehr zu empfehlen, gibt es aber nicht mehr), den Merlin (mein Superleichtwindentspannungsdrachen) bis zum JJF und anderen....

Vg von Klaus aus Sachsen

Ich kann dir nur empfehlen, überlege Dir ob du Trickflug lernen willst oder nicht und das bevor du dir einen neune Drachen zulegst. Sonst kann es passieren, dass du dir den Jive 2 kaufst und feststellst das Trickflug mit dem doch nicht so pralle ist und dann kaufste doch ein größeren Trickdrachen. Such doch einfach mal ob in deiner Nähe nicht ein paar Trickflieger sind und spreche die an. Vielleicht kannst du dann mal auch einen Trickdrachen ausprobieren und bekommst oben drein wohlmöglich auch noch was gezeigt.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Also Leute, bin nicht nur vom Drachenfliegen begeistert, sondern auch wie viele und wie schnell ihr auf meine Fragen geantwortet habt. Was ich als Fazit daraus ziehe:

1. Es sollte schon ein neuer (bzw. neu gebrauchter) Drache sein.
    2. Der Jive 2 würde zwar passen, aber gebraucht bekäme ich fürs fast gleiche Geld (70-80 Euro) deutlich mehr.
    3. Tricks lassen sich leichter mit etwas gößeren Drachen lernen.

Schaue mir daher den Vorschlag von Stefan sehr intensiv an (den Phoenix Supreme) - könnte mir wirklich gefallen (Qualitätsmäßig, größenmäßig und auch von der Optik). Ist zwar auch ein Allrounder, aber ich möchte auch nicht jedes Wochenende 15 Stunden auf der Wiese stehen und Tricks üben. Ab und zu was neues lernen und sicher gehen, dass das der Drache mitmacht - ab und zu Schönfliegen.

Nur interessehalber - weil hier soviel vom JJF geschrieben wird: was macht diesen Drachen so einzigartig? Ähnlich wie der Jive hat er auch nur eine Spannweite von 205cm.

Leonardo da Vinci

Zitat

Nur interessehalber - weil hier soviel vom JJF geschrieben wird: was macht diesen Drachen so einzigartig? Ähnlich wie der Jive hat er auch nur eine Spannweite von 205cm.

Er ist relativ einfach zu fliegen, insbesondere die Basics wie Half Axel, Axel, Flic-Flac und noch einiges mehr macht er sehr fehlertolerant, so dass sich recht schnell Fortschritte einstellen. Darum haben viele Piloten sich gut mit ihm entwickelt und empfehlen ihn weiter.

Nur die Größe eines Drachens zu betrachten, wäre ein bisschen zu einfach. Dafür gibt es viel zu viele Konstruktionsmerkmale, die Dich momentan in ihrer Komplexität noch überfordern dürften. Der Phoenix beispielsweise ist ziemlich überholt und macht darüber hinaus unangenehmen Druck bei mehr Wind (ich mag druckvolle Trickdrachen, aber den Druck vom Phoenix empfinde ich als unangenehm). Er kann mehr als die Basics, aber zum lernen würde ich ihn nicht empfehlen. Zum Asmara kann ich nicht viel sagen, ausser dass er allein vom verbauten Material das geforderte Geld wert ist und auch die Verarbeitung auf den Bildern sieht sehr ordentlich aus. In Kombination mit dem Rückgaberecht halte ich das Risiko eines Fehlkaufs für gering.

Am besten suchst Du Dir ein paar erfahrene Drachenflieger aus Deiner Gegend und fliegst mal ein paar verschiedene Drachen Probe. So bekommst Du ein Gefühl für Deinen Bedarf und lernst Drachen abseits der Herstellertexte zu bewerten. Anschließend kann Dir das Forum auch einfacher helfen. Wenn Du dann schreibst :"Ich habe das und das geflogen und suche etwas ähnliches für folgendes Budget", dürften die Antworten ziemlich treffsicher ausfallen.

Gruß
    Heiko

Zitat

Am besten suchst Du Dir ein paar erfahrene Drachenflieger aus Deiner Gegend und fliegst mal ein paar verschiedene Drachen Probe.

:H:

...nur so vermeidet man Fehlkäufe. Kauf keinen Drachen vom Sehen und Datenlesen! Teste ihn...
    Schau dir mal hier im Board die regionalen Stammtische an. Wenn nix in deiner Region zu finden ist, frage an dieser Stelle hier und nenne einen Umkreis, den Du fahren würdest. Da melden sich sicherlich Leute, die Dir gerne was zeigen oder zum Testen in die Hände drücken.

und willkommen im Forum ;)

Grüße aus dem schönen Westerwald :)

Regel Nr.1: Kaufe keinen Drachen, den Du nicht schon geflogen hast!

So Leute. Nur eins ist klar: Den ersten "richtigen" Drachen kaufen ist nicht einfach. Nachdem ich mir noch mal alles in Ruhe durgelesen habe - auch noch viele weitere Threats - blicke ich zwar immer noch nicht durch, aber ich weiß zumindest, was ich jetzt mache:

1. Fliege erstmal 1-2 Monate weiter mit meinem kleinen Skater, um mehr Sicherheit zu bekommen.
    2. Hoffe, dass ich auf der Wiese mit ein paar Leuten zusammenkomme, die mich mal mit ihrem Trickdrachen fliegen lassen.
    3. Wenn die Begeisterung nach dieser Zeit immer noch so groß ist, werde ich mir dann einen "richtigen" Trickdrachen kaufen (Hoffe, dass ich den JJF mal Probefliegen kann).

Vielen vielen Dank für Eure Tipps, die mich zwar teilweise verwirrt haben, aber die mich auch gezwungen haben, mir im klaren zu werden, was ich überhaupt will. Außerdem habe ich beim vielen Lesen viel Wissenswerte über Drachen gelernt.

Leonardo da Vinci

Wohne in Trier (direkt an der Luxemburgischen Grenze - BILLIG TANKEN :D ).
    Nach Köln/ Düsseldorf sind`s von uns aus rund 1,5 bis 2 Stunden, nach Koblenz etwas mehr als ne Stunde. Aus welche Ecke des Westerwaldes kommst du?

Leonardo da Vinci

Raum Hachenburg,das ist aber wohl zu weit um "mal eben" hinzufahren (von Koblenz aus nochmal 45min weiter). Solltest Du mal in der Nähe sein, bist Du natürlich gerne gesehen, ein JJF zum Probefliegen ist auch vorhanden. :)

Grüße aus dem schönen Westerwald :)

Regel Nr.1: Kaufe keinen Drachen, den Du nicht schon geflogen hast!

Hallo Leute.
    An mein Resumee vom 23.10. (erst mal mit meinem kleinen Skater weiterzufliegen) habe ich mich nicht gehalten, sondern den Tipp von Dirk (Stefan Derrick) beherzigt: erst einmal einen guten gebrachten Kite hier im Forum zu kaufen. Mich hat es halt gejuckt.

Und was soll ich sagen: Hab`es nicht bereut!!!!!! Der Phonix Supreme von HQ ist wirklich klasse (jedenfalls, was ich als Anfänger bisher beurteilen kann). Er läßt sich präzise lenken, entwickelt einen angenehmen Zug - was ich nie gedacht hätte - und sieht zudem wunderschön aus. Mit ihm klappen nahezu alle Tricks. Jedenfalls hab ich`s gelesen ;)

Robin, von dem ich den Drachen gekauft habe, hat mir noch eine Menge Tipps mit auf den Weg gegeben und mir sogar eine individuelle Tasche dazu genäht. Hier stellt man dann auch Fragen, die eigentlich nicht so im Forum stehen (und bekommt sie bereitwillig und gerne beantwortet). Echt klasse - die Drachengemeinschaft.

Weiterer Vorteil: Mit einem Gebrauchten hat man nicht soviel Angst, etwas verkehrt zu machen und probiert öfters mal was aus (nicht zu unterschätzender Vorteil!!!).

Will mir zwar immer noch irgendwann einen JJF oder Gemini kaufen, aber erstmal bin ich richtig zufrieden mit meinem Phoenix. Wenn ich mehr Sicherheit habe, gibt`s dann einen, zwei, .. mehr.

Nochmal Danke für die ganzen Tipps.

Leonardo da Vinci