Turbine direkt am Mega Power Sled befestigen???

    Servus zusammen!!!!!


    Bin auf dem Einleiner-Gebiet ein absoluter Neuling und habe mir jetzt einen Mega Power Sled 81 sowie eine 7,5 Meter Turbine zugelegt.


    Meine Frage: Kann ich die Turbine auch direkt am Drachen befestigen, also da wo normal diese Tragetasche des Drachens dranhängt, oder muss die Turbine an der Drachenschnur befestigt werden????


    Außerdem würde ich dann gerne wissen, wie die Turbine an der Drachenschnur befestigt wird, d.h. mit welchen Knoten etc.


    Last not least - kann ich meine Dyneema-Schnur vom Lenkdrachen auch für den Mega-Power-Sled verwenden - oder ist das nicht empfehlenswert (zugkrafttechnisch habe ich noch eine mit 500daN rumfliegen)???


    Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.


    Schöne Grüße aus Würzburg


    Stefan

    Hallo Stefan


    Du solltest die Turbine lieber in die Leine hängen, sie am Lifter zu befestigen hat zur folge das er sehr flach fliegt.


    Eine 500er ist genau richtig, zum einhängen in die Leine benutze ich einen großen Karabinerhaken in den ich die leine 4-5 mal einschlaufe dadurch belastest du die leine nicht so stark wie mit einem knoten.


    Gruß Mäx

    Hallo Stefan
    Was Mäx schreibt stimmt, ich gehe sogar noch weiter, es passiert garantiert einmal, dass dir der Poweslede abschmiert oder noch schlimmer runterknallt wie eine Bombe, habe ich sdchon gesehen. Lasse den Sack, wo der Drachen drin ist, als Schleppsack und hänge die Turbine in die Leine rein.
    greetz Bernd

    eine 500 kp schnur (evtl. noch stärker) halte ich auch für sinnvoll.


    außerdem: eine dickere schnur ist bei diesem drachen sowieso sinnvoll, man kann sie einfach mal in die hand nehmen ohne sich sofort zu schneiden. man kann sie einfach besser packen. trotzdem natürlich nur mit handschuhen. ;)


    allerdings wäre anstatt der dyneema lenkdrachenschnur, die ja bekanntlich nur eine sehr geringe dehnung hat, eine spezielle einleinerschnur besser geeignet, z.b. die Cyclone T2. durch die dehnung kann die leine plötzliche böen ausgleichen und der drachen wird weniger belastet.


    für die turbine kannst du vom bodenanker aus eine leine an der flugleine entlanglaufen lassen, so lang wie die turbine hochfliegen soll. das ende hängst du mit einem karabiner in die flugleine und an den karabiner die turbine. so hast du in der flugleine keinen knoten.


    jojo
    - Editiert von Octopuskiteflyer am 20.10.2010, 20:30 -

    Zur befestigung der Turbine Klick hier
    Etwas nach unten Scrollen zu Punkt 4 Befestigung von Nutzlasten.

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen