Hallo Allerseits,
... letztes Wochenende gab´s schon einen leisen Vorgeschmack in Sachen Oh, ... kalt is!
Ein Vierleiner verzeiht es dauerhaft nicht, wenn eine der beiden Hände ständig wärmende Hosen- oder sonstige Taschen aufsucht.
... und wie es aussieht wird sich der Abhilfe versprechende einleinige Airrexy Zeit lassen in meinen Besitz zu kommen!
Abhilfe, ich werde haarklein davon berichten, scheint mir ein verchromter zigarettendroßer sog. Taschenofen zu versprechen, der mit Benzin gefüllt, satte 12 Std. propper Wärme abgibt.
Verkauft wird dieser "Ofen" in den Läden die schon von außen den Eindruck erwecken, als ob Ötzi noch leben könnte wenn er seinerzeit eine dieser Jacken mit dem schulternahen Großkatzenabdruck besessen hätte.
Modelname Peacook: Kostenpunkt ... ich erstand zwei dieser Wärmespender im Vorjahr, je 19,-€. die Dinger bringen es! Meine Ehefreundin wird mich, wenn die beiden Peacooks in meinen Handschuhen glimmen, sicher auch nicht bei Schneetreiben vom Flugfeld holen können.
Manchmal fällt mir meine sehr leichte Neigung zum Übertreiben schon auf, bei Schneetreiben in winterlicher Dunkelheit können die Drachen auch mal ruhen, versprochen.
Gruß aus Berlin Tempelhof
Menase
...wie eiskalt ist dein Händchen!
-
-
Hallo Menase,
das ist ja mal ein cooler (nicht kalter
) Tipp!!!
Bin auch schon im vergangenen Winter 2 Leiner geflogen, da mussten wir dann das Eis von den Schnüren kratzen.... Das hält man dann nicht soooo lange aus...aber wenn es da einen Ofen gibt!!!
Viele Grüße aus Prenzlberg
Birgit
-
Hmm, aber wenn man fliegt, sind doch Handschuhe erste Wahl. :-o
Ich bekomme keine kalten Hände, nur vom Rumstehen. -
jop - mit Handschuhen (evtl mit abgesägten Enden für bisschen mehr Gefühl für's tricksen und Buchtknoten hinfummeln) stehe ich auch im Winter mit doppelten und langen Unterhosen an der Wiesenfront. Da hab' ich eher das Problem mit nassen Schuhen, die nicht mehr trocknen oder gar innen feucht werden, ganz eklige Kälte. Muss mir mal Moonboots oder sowas beschaffen...
Handwärmer? Da muss ich den Drachen ja ruhen lassen, geht net. :L
- Editiert von popChar am 20.10.2010, 21:31 - -
Meine Finger und Hände werden auch schnell kalt, doch
ich will dem Winter trotzen.
Ich schaue mich dieses Jahr im Profisport-Rennrad, bzw -LaufBereich
um. THEORETISCH müssten die dünne und warme dichte Handschuhe
für ihre Sportler haben.Ich verspreche mir warme Hände mit vorallem dünnen
Material. Im Netz geht der Preis ab ca. 30euro los.
Heut bei Sportcheck gabs für Läufer nur extrem dünne
nylonähnliche Handschuhe. Da kann ich durchpusten.
Vieleicht dann doch RennradProfiBereich? mmmmmh.Ich hoffe ich werde in der ProfiSportBranche fündig.
Jegliche normalHandschuhKombi hat versagt. *bibber,nass,usw*
Nun soll der Profisport seine Geheimnisse offenbaren.WARM HANDS ON !
-
Läufer brauchen keine warmen Handschuhe, die produzieren die Wärme selbst.
Aber eigentlich sollten die Laufhandschuhe reichen, ich hab ein Paar von Tchibo seit 3 Wintern in der Mache, die fallen jetzt auseinander. Brauche ich eigentlich nur bei viel Wind. Nennt sich ja Powerkiten der Sport, nicht Leinenzubbeln. :-O
- Editiert von C.H. am 20.10.2010, 16:56 -
-
Hmmm, bei mir haben es für die ersten paar Minuten bisher immer meine alten
Langlaufhandschuhe getan. Danach fliege ich meist ohne Handschuhe weiter... -
Radhandschuhe haben halt den Charme, dass sie winddicht sind. Ich hab aber aufgrund der schlanken Form im letzten Winter keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Handschlaufen drücken gerne das letzte verbleibende Luftpolster zusammen und dann wirds eisig. Ich bin aber auch ein Spezialfall. Unter 8°+ brauch ich Handschuhe, sonst fallen die Finger ab. Recht gute Erfahrungen hab ich tatsächlich mit den billigen Skihandschuhen vom Aldi gemacht, an sehr kalten Tagen kombiniert mit Unterziehhandschuhen.
-
Ich flieg im Winter auch entweder mit Radhandschuhen mit eingebauter Goretexmembran oder Langlaufhandschuhen. Skihandschuhe hab ich auch mal probiert, die vermitteln aber das Gefühl, mit Boxhandschuhen zu fliegen. Abraten kann ich von Flieshandschuhen (Wie schreibt man das?).
Wenn die keine Handflächenpolsterung aus Leder,Kunstleder oder Kevlar haben sind sie extrem rutschig. Als sonstige Bekleidung kann ich nur Skiklamotten und Wanderschuhe empfehlen.
Warme Grüße
Jürgen -
Fleece
Seglerhandschuhe aus Neopren/Leder gehen bei mittleren Temperaturen (bis -10) auch ganz gut...
-
Aha, dann war mein Gedankengang ja gar nicht so falsch.
Cool, daß sich hier ein paar Handschuhträger zusammengesellt habe
Ich packe mich auch in die Abteilung : unter +8grad fallen die Finger abEs scheint dann wohl die Radfahrabteilung zu sein, mit den sinnigsten Handschuhen.
Seglerhandschuhe scheint es auch zu geben, aha.Jau stimmt, zu Fleecehandschuhen kann ich auch nur "bedingt" raten.
Selbst wenn Fila oder Nike drauf steht.Meistens sind die kein Stück winddicht.
WARM HANDS ON !
-
Zum Buggyfahren bis -3 Grad hat auch sich bei mir schon die Kombination aus dünnen Fleecehandschuhen für's Kuschelige und darüber den guten alten Lederhandschuhen von der Bundeswehr
bewährt. Zugegeben, gefühlsecht ist anders;), aber warm war's auf jeden Fall. -
super sache !!
also ich zähle mich auch zu der Kategorie alles was unter 8 grad ist freiren die Hände ein suche aber auch noch nach der perfekten Lösung zum Drachenfliegen
und vorallem bezahlbar muss es seien !! weil "Profi" Rennradhandschuhe klingen nicht wirklich nach einen Schnäpchen !!
MfG Axel
-
guck auch mal hier durch, das Thema hatten wir schon mal:
- Thema gelöscht - -
Für die Hände hab ich Thinsulate-Handschuhe, auch als Mütze.
Preis Paar / Stück um die 5,- Euro beim Klamottenhändler auf dem Flohmarkt.In die Hosentaschen kommen -wenns zu kalt wird- diese "Taschenöfen mit Flüssigfüllung", davon hab ich noch etliche von Sachs.
Schuhe: Früher HAIX, heute Baltes.
Was gut gegen Hitze ist, kann gegen Kälte nicht schlecht sein, die Baltes (Feuerwehrstiefel) halten 800°C ausIdeal bei Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Rutschgefahr, zudem wasserdicht und durch den hohen Schaft verhindern sie umknicken.
Ich gehe damit auch mit meinem Hund durch die Felder, wenn die Stiefel schmutzig sind hilft der Wasserschlauch oder die Duschbrause.
Kostenpunkt: 206,49 beim Onlinehändler, 180,- beim lokalen Arbeitsschutzausrüster.
Den Vorgänger "HAIX Rescue 2003" hatte ich fast ununterbrochen von 2003-2007 an, in Werkstatt, Hobby, Feuerwehr, der jetzige ist ein Baltes Platin-Pro Feuerwehr Schnürstiefel, auch den möchte ich nimmer missen.Gute Gesundheit rundrum wünscht Olli
- Editiert von Unjektiv am 21.10.2010, 13:06 - -
Hallo Allerseits,
... beim erneuten durchlesen der Epistel ganz oben, also da ist mir wohl ein Fehlschuss gelungen, der die bereits versammelten Herren Freud Adler und Jung schmunzeln, um nicht zu sagen schallend lachen ließen/lassen.
Der Taschenofen "Peacook" ist natürlich nicht zigaretten(d?) sondern zigarettenschachtelgroß und auch das ist noch, ich neige leider mittlerweise bekanntermaßen dazu, je nach Gelegenheit zu über/untertreiben. Hier also die genaueren Maße Länge: 10 cm, Breite: 7 cm, Dicke 1,5 cm. Also eine Zigarettenschachtel mit Erker für zwei Zigarillos. Dazu sollte bedacht werden, dass schon Feuerzeugbenzin und nicht das von der Tankstelle verwändet werden muß. Diese Öfchen, ... möglicherweise läßt sich lediglich die Funktionsweise beschreiben, also der "Ofen" wird auseinander gezogen, es erscheint ein wattegefülltes Glimmreservoir in das "bis Anschlag" das Benzin eingefüllt wird. Anzünden, Deckel drauf und ... ziemlich bald die wohlige Wärme spüren. Man möge mir die winddichten wasserabstossenden gefühlsechten Finger abgesägten flauschigen ledernen
flies`igen nylonähnlchen sportiven selbstgestrickten neoprenigen womöglich auch gefühlsechten Handschuhe zeigen, die nicht mit dem
Peacook im Handrücken den Rest der Konkurrenz ziemlich blaß aussehen läßt. In den Ärmel geschoben, Nähe Puls hilft ebenfalls erstaunlich! Das ist die sachliche ... die andere weniger gut mitzuteilende ... ist die subjektive, neben der Wärme die entsteht ist "Er" auch noch Handschmeichler ... kurzum "Er" hat was!
Von Vertreterangeboten diese Öfen gewerblich zu vertreiben, bitte ich abzusehen.
Gruß aus Berlin
Menase -
Zitat
Original von Menase
[...]
ich neige leider mittlerweise bekanntermaßen dazu, je nach Gelegenheit zu über/untertreiben.[...]Wenn schon, dann richtig übertreiben: Einen Feldofen von der Bundeswehr, ein Allesbrenner, der heizt Dir auch bei -30°C muckelig ein
-
Moin Moin in die Runde
Ich bin gestern Abend noch geflogen und habe mir einfach einen Pullover geschnappt bei dem die den Ärmeln länger sind und ne Jacke angezogen die ich vorne am ende vom Ärmel zu machen kann
ganz geile sache die Ärmel vom Pullover einfach über die Hände ziehen und dann durch zu schnüren der Jackenärmel vorn fixieren !!!
hat Wunderbar geklappt wenn man will sind die Hände frei und wenn nicht versteckt man sie im Verlängerten Ärmel des Pullover also ich fand es sehr angenehm und mir war keine Sekunde kalt!!
MfG Axel
-
Na ob das alleine ein probates Mittel für die bevorstehenden Winterstürme ist, wage ich zu beweifeln
-