Welche Länge sollte ein ATB haben ?

Ich weiß nicht ob das schon jemand gefragt hat, bei 48Seiten Wollte ich nicht anfangen zu suchen :D

Mir ist auf gefallen das es ATBs z.B von Libre das Zebra mit einer Deck Länge von 90cm gibt,
    aber auch Decks z.B wie das Kheo Kicker mit einer Decklänge von 106cm gibt!

Wo ist dort der unter schied?
    sollten sich Große Leute Lieber ein Board mit 106cm Hohlen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

Gruß DuffDark

Ozone Access XT 8.0 ; Beamer II 3.0 ; Next Red Devil ; Mystic Warrior 2 .

Ein langer Radstand ist spurstabiler als ein kurzer, also eher zum Schnellfahren gedacht, da er eine nicht so gute Wendigkeit besitzt.
    Ein kurzer Radstand ist wendiger und nicht so spurstabil/laufruhig, also eher zum Freestylen prädestiniert.

Ja ich würde auch sagen, dass das davon abhängt, was man mit dem Board machen will;

- eher kurze Boards für Freestyle
    - längere für Race und Cruisen

Insgesamt glaube ich das es vor allen Dingen aber Geschmackssache ist, auch jemand der nur Cruisen will und vielleicht ab und zu nen kleinen Sprung kann sich auf einen eher kurzen Board pudelwohl fühlen, genauso andersrum;
    beispielsweise ein großer Rider (wie ich) kann sich auf längeren Boards wohler beim Freestylen fühlen, weil man einfach einen breiteren Stance hat (das gilt zumindest für das Landboarden)

Kites: North Rebel08 in 16qm, Vegas10 in 12qm, Rhino07 in 9qm
    Boards: North Cesar 09 und Mein Scrub - Trampa - Mbs Landboard

Videos

ruhe phili
    ich hab doch nich gesagt das ich sowas hab
    mir fällts nur auf das ich mich auf meinem wasserboard
    mit dem unglaublich breit stance viel wohler fühle :D

Kites: North Rebel08 in 16qm, Vegas10 in 12qm, Rhino07 in 9qm
    Boards: North Cesar 09 und Mein Scrub - Trampa - Mbs Landboard

Videos

Zitat

Original von Martin123
    Ist das ATB Zebra von Libre ein guter Kauf oder eher ein schlechter?

Es ist halt das billigste, wenn dir das reicht ist das ok.

Wenn du allerdings um die 80kg wiegst und deine Wiese ei kleiner Acker ist, solltest du ein Board mit Channeltrucks kaufen.

- Editiert von sixbeaufort am 20.10.2010, 08:43 -

Zitat

Wenn du allerdings um die 80kg wiegst und deine Wiese ei kleiner Acker ist, solltest du ein Board mit Channeltrucks kaufen.

Was Heißst Channeltrucks ?
    Sorry bin leihe und mein English war noch nie der Hammer :)

Am Besten mal ein Board "Probefahren". Dann weiß man am was einem gefällt und liegt. Am Spot gibt es doch meißtens nette Kiter oder Boarder, die einem weiterhelfen.

Meistens kommt es darauf an was du fährst(Race/Freestyle).
    Bei mir in Düsseldorf fahren fast alle die kürzeren ATBs,ich auch.
    Komme damit besser klar als mit den längeren,ist aber geschmackssache. :) :H:

Meine Kites:
    HQ Symphony Beach 2.1,Pkd Brooza 2.0,Wipika 5.6 ar 3.1 und demnächst
    Eine Apex 3 in 7.5
    Board :Scurb Monaschee
    See you in Wanlo

Der Untergrund spielt auch ne große Rolle.. Ich hatte zu Beginn ein Next BC mit 9'' Reifen und über 1 m Decklänge, bin dann auf eine Anarkite mit ~90 cm und 8'' Reifen gewechselt. Mit dem BC bin auf Römö problemlos auch bei "weicherem" Sand klar gekommen und konnte problemlos Höhe laufen. Mit dem Anarkite hatte ich plötzlich riesen Probleme, da ich eher Quer gezogen wurde, als Höhe zu laufen.. Durch die größere Decklänge verteilt sich das Gewicht einfach besser, ist aber dann aber auch schwerer.

Das ist aber nur auf Sand wirklich deutlich spürbar, auf Rasen überwiegen die Vorteile des kurzen und leichten Decks..

Ja muss Jeder wissen,
    ich bin Von meinem Zebra auf ein Next Red Devil um gestiegen finde ich besser!
    Hat die 23cm Reifen stand sie 20cm,
    und da ich 186 Groß bin finde ich persönlich ein 99cm Bord besser weil der Beinstand etwas weiter auseinander ist!

Fürs Boarden auf der Wiese oder am Strand hab ich kaum einen Unterschied festgestellt zwischen dem Longboard von Libre, einem super shorty Marke noname und jetzt dem Medium Teil von Flame.
    Wichtig sind für mich die 9ner Felgen und die dickeren Reifen und das die Schlaufen passen. Ebenso wie sehr es nachgibt bei Lenkbewegungen und so.

Die Longboards sind auf ebener Strecke deutlich laufruhiger, das kenn ich aber nur aus der Skaterszene, wenn die mit dem Board in die Arbeit fahren. Da hatte ich mal einen Kollegen, der musste ca. 5 km hin bergab ueber Landstrassen. Das hat der mit einem Longboard gut hingekriegt. Auf dem Rückweg ist er meistens getrampt oder wurde von einem von uns mitgenommen. Das war aber richtig lang, ...

Zitat

Das ist aber nur auf Sand wirklich deutlich spürbar, auf Rasen überwiegen die Vorteile des kurzen und leichten Decks..

Hm, das empfinde ich anders, auch auf Rasen hat für mich zum schnellen Fahren und zum Cruisen das längere Deck die Nase vorne. Die Gewichtsverteilung bringt, wie ich finde, wesentlich mehr Laufruhe gerade auf holprigen Wiesenuntergrund. Dann noch die Channels drunter, ich finde es gut.
    Wer mehr in die Luft gehen will sollte dann natürlich ein kürzeres, leichteres Brett wählen.