hoffe auf klarheit

Hallo Community

ich bin neu hier und habe natürlich ein paar fragen :)
    fliege seit 2 jahre lenkdrachen aber mehr als loopings und ordentlich landen habe ich noch ne geübt hatte 2 jahre pause und möchte nun das trickdrachenfliegen intensiv betreiben also locker 1 bis 2 mal die woche trainieren !!!
    ich habe schon viel rumgestöbert hier im forum aber bei manchen sache dreht sich vieles im kreis und deshalb frage ich einfach mal anders und hoffe auf mehr klarheit !

wenn sowas schon beantwortet wurde würde ich mich über links freuen müssen nix doppelt schreiben und durchkauen

1. Frage: ich komme aus dresden gibt es noch mehr dresdner hier wenn ja wie oder wo finde ich die ??

2. Frage: weis jemand wo man in dresden oder umgebung sich mal ein paar gute trickdrachen anschauen kann oder sogar probefliegen kann ??

3. und für mich wichtigste und undurchsichtigste frage: möchte mir einen guten trickdrachen kaufen max 200 euro mit dem man gut trainieren kann und dann später auch mit fortgeschrittenen tricks arbeiten kann!
    unklar ist nur was ist nun besser am anfang einen drachen mit großer spannweite zu kaufen z.B. 2.40 m weil verzeiht mehr fehler flugbild besser ? oder eine mitlere spanne von 2.10-2.20 m weil das beste in sachen wendigkeit agilität und sauberes flugbild ? oder eine geringe spannweite 1.90 m für gute präzision und agilität schon am anfang ??

zum vergleich habe ich mir angeschaut 2.39 m PRISM Hypnotist 2.13 m Prism Quantum und mit 1.90 m der kleinste level one easy

oder eine ganz andere variante oder drachen ??

was würdet ihr mir als anfänger raten hoffe ihr könnt mir weiterhelfen deswegen bin ich ja hier :)

Vielen Vielen Danke schonmal im Vorraus

Zu 3) Ich würde zu den größeren Spannweiten tendieren. Nicht weil sie mehr Fehler verzeihen. Im Gegenteil, oft ist es schwieriger, eben weil sich wegen der Größe die Leinen schneller an den Flügelspitzen verfangen. Jedoch machen größere Kites die Tricks etwas langsamer und somit besser nachvollziehbar. Wegen der etwas geringeren Agilität muss man die Tricks i.d.R. exakter fliegen und man lernt so sauberes fliegen

Vielleicht ist ja dieser Kite was für Dich: - Thema gelöscht -

LG Frank

Warte ab, bis Stefan Derrick oder Reiner Unsinn sich hier melden, dann wirst du sicherlich mal Probefliegen können. Ansonsten lieber groß, 240cm Spannweite sind schon gut! Für 200€ wirst du aber bessere Geier als die Prism oder den Easy bekommen! :)

Hallo K17E,

die ersten beiden Fragen kann ich nicht beantworten, da melden sich sicherlich ein paar Leute aus dem Forum. Aber zu Frage 3 empfehle ich - und man möge mich korrigieren, ist auch bisschen Geschmacksache - einen großen Drachen, da sich Tricks einfacher nachvollziehen lassen als mit quirligen, kleinen Drachen (wie z.B. der LO Easy).

Der Quantum wäre schon mal nicht übel, habe ich ebenfalls in der Drachentasche und auch relativ gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings - hätte ich die Wahl im Nachhinein - würde ich mit einem anderen Kite anfangen; begonnen habe ich mit dem LevelOne Merlin (140 EUR, 200 cm), der auch bei echt wenig Wind gut geht und auch einiges an Tricks beherrscht. Trotzdem ist auch der Merlin im Vergleich eher zappeliger unterwegs als z.B. der Quantum. Wenn Du tatsächlich bis 200 EUR ausgeben willst, empfehle ich einen modernen Trickdrachen wie Jumping Jack Flash (ca. 160 EUR, 205 cm) oder Eolo Over (ca. 120-160 EUR [je nachdem wo man ihn sucht], 237 cm). Diese Drachen kenne ich persönlich und kann sagen, dass die tricktechnisch alles drauf haben und relativ gutmütig und langsam fliegen (können), auch bei wenig Wind. Obwohl ich nicht gerade ein Meister im Trickflug bin, kann ich sagen, das ich mit letztgenannten Drachen gute Erfahrung gemacht habe und diverse Tricks einfach leichter von der Hand gehen.

Viele Grüße - Thomas

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Tipps geben, bezüglich Drachenwahl, ist immer blöd ... ich mach's trotzdem.

Ich habe mit Juming Jack Flash angefangen und kann ihn, für jemanden der richtig einsteigen will, wärmstens empfehlen. Super Preis/ leistung, macht sahne Flick Flacks und axelt/halbaxelt :L von selbst. Denke mal, das sind die besten Tricks am Anfang, um "Feeling" zu entwickeln.

Sicherlich ist aber der Standardspruch wahr: "Probefliegen ist am Besten"!

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

Hallo
    Herzlich willkommen, hast du zufällig auch einen Namen, wenn ja, wäre es schön, ihn zu wissen. wenn du am 7. Nov. Zeit hast, da bin ich in Friedewald draußen, dann kannst du ein paar Trickdrachen testen.
    greetz bernd

Danke schonmal für die vielen sehr sehr hilfreichen Antworten haben mich auf alle fälle schonmal weitergebracht :H:

Juming Jack Flash wäre da nun natürlich eine überlegung wert :)

freue mich trotzdem noch über weitere Anregungen oder Alternativen oder natürlich Erfahrungsberichte also fleißig weiter posten :)

oh man natürlich habe ich einen Namen frage mich nur gerade wo ich den Eintragen kann bzw. wo ich den auch bei den anderen usern sehe?? habe bei Dir auch keinen gefunden @ Korvo!!

wo genau in Friedewald und von wann bis wann :)

Zitat

Original von K17E
    oh man natürlich habe ich einen Namen frage mich nur gerade wo ich den Eintragen kann bzw. wo ich den auch bei den anderen usern sehe?? habe bei Dir auch keinen gefunden @ Korvo!!

Einfach unten drunter setzen, so wie es Bernd (Korvo) auch gemacht hat

SO:

LG Frank ;)

Achso verdammt sorry für die blöde Frage !!

vielen Dank @ Marduk - Frank ;)

MfG Axel - ja ich heise wirklich so :)

Ach ja, da fällt mir neben Jumping Jack Flash noch der Zodiac 2.5 von Space Kites ein. Langsamer Zeitlupenflieger soll er sein, leider von mir noch nicht getestet, aber die Spannweite von 250 cm spricht Bände... und liegt auch noch unter 200 Piepen...

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Hallo Alex
    Ich werde von11.00 Uhr bis 16.00 Uhr dort sein, es ist an dem Wanderparkplatz, wo man nach Moritzburg laufen kann, schaue mal auf Google Earth nach Dippelsdorf, dort fährst du durch bis es links den Berg hoch geht, wenn wir dort nicht sind, sind wir auf der anderen Seite, aber das Siehst du dann.
    greetz bernd

Hey Alex.
    Also nen JJF Probefliegen sollte gar kein Ding sein, hab da nämlich einen über, der bei mir nur versauert ;)
    Bin auch öfters in Friedewald bei meinem ZweileinerLehrer: Stefan Derrick und meinem EinleinerLehrer: Lusa :D und bei all den anderen dort
    dort bist du ziemlich gut aufgehoben, glaub mir.

meld dich einfach mal!

...der Robin

Super @ Robin das klingt doch sehr gut also ich werde am 7. November wenn nix dazischen kommt was ich nicht denke auf alle fälle da seien!! also wäre nicht schlecht wenn du auch da bist !! würde mich freuen das fluggerät mal ausprobieren zu dürfen :)

MfG Axel

Zitat

Original von K17E
    MfG Axel - ja ich heise wirklich so :)

Zitat

Original von korvo Hallo Alex

Zitat

Original von fishmopp Hey Alex

mal wieder einmal zuviel abgeschrieben.....Mist ging mir in der Schule schon immer so...
    Friedewald sollte klar gehen. bis denn.

...der Robin

Für 199 Euronen gibt es auch noch The Sin von Kitehouse und die Black Pearl von Level One. Beides klasse Kites, mit denen vieles möglich ist (siehe Vid's von David aka Kalloe).
    Was besseres als sich einen guten Kite zu kaufen kann ein Anfänger eig. gar nicht machen. Mitn JJF machst du auch wenig falsch, obwohl ich oben genannte favorisieren würde (größere Spannweite).
    Einen JJF bekommst du evtl günstig im Verkaufsboard. Fürn Sin und der Pearl stehen die Chancen, zur Zeit, eher schlecht einen Gebrauchten zu ergattern (Sin geht weg wie warme Semmeln und die Pearl ist neu).

Wer die Wahl hat, ................

MfG
    Peter

Zitat

Original von Peter1338
    Mitn JJF machst du auch wenig falsch, obwohl ich oben genannte favorisieren würde (größere Spannweite).

... keine Frage, alles super Kites (meine Perle ist gerade unterwegs zu mir :D ).
    Ich fand aber gerade am Anfang die "rockige" Charakteristik auf Grund der geringeren Spannweite beim Jack vorteilhaft. Drachen mit größerer Spannweite müssen, meiner Meinung nach, mehr "geführt" werden. Am Beispiel der Cascade kann man das gut festmachen.

Am Ende ist das mit Kites wie mit den Frauen ... jeder hat andere Vorlieben und Peter hat recht ... wer die Wahl hat ... :-O

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

Zitat

Original von Peter1338
    Beides klasse Kites, mit denen vieles möglich ist (siehe Vid's von David aka Kalloe).

A propos, es kommt bald was neues :)

gut das du das ansprichst @ Peter

ich mache mir da nämlich auch schon so meine gedanken als Anfänger so einen teuren Drachen lohnt sich das überhaupt.
    habe das heute gesehen und gemerkt, ich habe meinen jetzigen mehr aufgehoben als das er in der luft war und der ist ne immer sanft gelandet :( und muss dazu sagen Nachts lässt es sich beschissen fliegen irgendwie :) !! aber wenn so ein teures ding dann kaputt geht wird das ein sehr kostenintensiver Spaß !!

aber man scheint sich da schon einig zu seien das auch als Anfänger ein paar Euro mehr zu investieren nicht verkehrt seien kann !! und ich bin gerne bereit dafür wenn es sich wirklich lohnt :)

MfG Axel

Bin auch mit dem JJF angefangen,kann ihn auch nur empfehelen! :H:
    Würde aber wenn es die möglichkeit gibt verschiedene Kites probefliegen. :)

Zitat

Original von Kalloe
    A propos, es kommt bald was neues :)

Ich hoffe doch es hat mit der pearl zu tun? :D

Gruß Dennis

JJF std,SUL (Level One) / Deep Space (Benson) / Over 2007 (eolo) / Araneus (Spider Kites) / Enigma (Elliot)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Zwischendurch : Positron (KSF)/ Die Wilde Hilde (Spacekites)