Was ist Trimmen?

hi
    hätte da mal ne frage und zwar
    Trimmen. ich hab das schon x-mal gehört aber ich komm einfach nicht drauf was genau das sein soll. und bei der suche hab ich irgendwie nix gefunden.sorry ich weiß blöde frage.
    also ich weiß dass es halt was mit einstellen vom drachen zu tun hat aber wie genau...

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Na ganz pauschal würd ich mal sagen, durch Ändern verschiedener Parameter versucht Du die Flugeigenschaften Deines Kite genau auf Deine Vorlieben abzustimmen. Also z.B. das der Kite schneller fliegt oder mehr Grunddruck aufbaut, oder oder oder halt.
    Trimmen kannste wohl hauptsächlich entweder durch Längenänderung der Flugleinen oder Dein Kite hat z.B. eine Trimmwaage wie die Blade. Dadurch kannst Du den Kite flacher=schneller oder steiler=mehr Wumms stellen.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Trimmen ist das verändern von Leinenlängen
    Bremse zu Steuerleine
    oder einzelne Wageleinen A B C D

um mal ein doofes beispiel zu geben
    Wenn bei deinem Fahrrad der weg des bremshebels zu lang ist, dann "trimmst" du es nach, bis der Bremshebel an einer gewissen Stellung wieder das macht was er soll => Bremsen

Digitalwind-kiter -

hmm ok
    also man hört ja öfters mal das irgendwie ein kite nich gut getrimmt ist oder nicht mehr
    verstellt sich das dann mit der zeit oder wie?
    und wie is so die optimal einstellung?

Scanner
    ne also meine speed fliegt eigentlich gut
    aber wäre trotzdem toll zu wissen ob da noch mehr geht ;)

Mit Trimmen meint man eigendlich das Ändern des Anstellwinkels eines Drachens. Einige Matten sind mit einstellbaren Waagen ausgestattet. So lassen sich die Flugeigenschaften verändern:

1. neutral - guter Grunddruck, gutmütiges Handling, gleichmässige Beschleunigung, ideal für Einsteiger.

2. flach (hintere Waageleinen verlängern) - weniger Grunddruck aber schnellere Beschleunigung, ideal zum "Höhe laufen" beim Buggyfahren.

3. steil (vordere Waageleinen verlängern) - kräftiger Grunddruck, Wendigkeit, Startbarkeit kann u.U. schlechter werden

Optimal ist dabei immer Geschmackssache!!! Vom Trimmen von nicht fürs Trimmen vorgesehener Matten würde ich abraten, da man eher die Flugeigenschaften verschlechtert und das Rückgängig machen nicht immer einfach ist!!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ne also meine speed fliegt eigentlich gut

Wenn du trimmen der Speed von Flysurfer meinst:

Es gibt den sogenannten "Mixertest". Damit hast du schon einmal eine gute Grundeinstellung.
    Allerdings sollten auch die Längen der Front bzw Backlines zueinander passen.

Ich stell sie so ein, das bei offenen Adjuster und angepowerter Bar der Kite während der Fahrt gerade noch soeben vorwärts fliegt.Dazu brauchts aber schon 3-4 Bft. Wenn er bei 5 kn mal rückwärts fliegt ist das schon normal.
    Bei Regen (also feuchter Schirm) zieh ich den Adjuster dann auch etwas mehr als normal um Backstall zu verhindern.

Je nach dem welche Matte Du hast (sie ist evtl. nicht fürs Trimmen geeignet)würde ich es komplett lassen. Nur wenn du unzufrieden mit deiner Matte bist. Für mehr Speed musst Du die hinteren Waageleinen verlängern.
    Kitelehrling ein Frage. Kann ich bei Regen fliegen?

Kite: Rhombus Run 3.5 / Rohmbus Thunderbird

• Offizieller Beitrag

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

@schlagzeuger: Wie wärs, wenn Du Dich mal mit Tipps etwas zurückhältst, wenn Du nicht wirklich Ahnung davon hast? THX

Zitat

Solche Eingriffe in die Waage eines Kites sollte man aber nur machen wenn man weiß was man da tut.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

creeds
    Guntram