Crossfire 2.4 stotterndes Flugverhalten

• Hallo Zusammen!

Ich hab vor kurzem eine gebrauchte Crossfire I 2.4 erstanden und war vorhin noch kurz das erste Mal auf der Wiese.
    Ausgepackt und dank 4-5 bft auch gut nach oben bekommen.

Jedoch hatte ich sofort ein leichtes Pulsieren/stottern im Tuch. Dadruch ließ sie sich auch nicht richtig genau steuern.
    Habs nach 10min dann aufgegeben. Leichte Böen gabs zwar, aber nicht wirklich nennenswert.

Kurz drauf hab ich meine 3.2er Crossi rausgeholt und die ging ab wie Schnitzel. Alles perfekt.

Ich vermute mal das irgendwas an der 2.4er Matte nicht stimmt, nur was?
    Habt ihr eine Idee?

Gruß Flo

Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!

• Hast du schon die Waage kontroliert.Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem,konnte es aber innerhalb von 10 minuten beheben.Viel glück dabei. Hoffe das ich dir weiter helfen konnte. :H:

Meine Kites:
    HQ Symphony Beach 2.1,Pkd Brooza 2.0,Wipika 5.6 ar 3.1 und demnächst
    Eine Apex 3 in 7.5
    Board :Scurb Monaschee
    See you in Wanlo

• Offizieller Beitrag

Klingt nach gerissenem Profil (das ist eine Kammertrennwand).
    Musst Du mal sehr sorgfältig bei hellem Licht untersuchen, also in die Kammern reingucken.
    Dabei mal Unterseite und Decke auseinanderziehen, Profil für Profil.
    Gleichzeitig alle Nähte, Waggeleinen auf Fehler untersuchen.
    :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Jedoch hatte ich sofort ein leichtes Pulsieren/stottern im Tuch. Dadruch ließ sie sich auch nicht richtig genau steuern.
    Habs nach 10min dann aufgegeben. Leichte Böen gabs zwar, aber nicht wirklich nennenswert.

hast du sie im Stand geflogen, oder bist du mit ihr irgenwie gefahren (so das du den Kite stellen konntest)?

Ich hab bei meiner 5er Yak ein ähnliche Phänomen. Wenn ich sie beim Buggyfahren an den Windfesterrand mit offener Bremse stelle, dann fängt auch die Matte an zu "Pulsieren". Etwas die Bremse festgehalten ist es weg. Mich stört es nicht so sonderlich.

Meine Vermutung ist (da es auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ist) das sich durch den Fahrtwind Vibrationen der Leinen auf die Matte übertragen und dort dann verstärkt werden. Eigentlich wollte ich mal einen anderen Leinsatz ausprobieren, aber ich bin dan doch lieber immer gefahren als zu basteln.

• Habe ihn gerade im Wohnzimmer ausgebreitet und mit die Waggeleinen und deren Aufnahmen am Kite angeschaut.
    Konnte mit meinem Laien-Blick nichts fehlerhaftes erkennen.

Gibt es was auf das ich speziell achten muss?

Gruß Flo

Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

• Zitat

Original von Scanner
    Klingt nach gerissenem Profil (das ist eine Kammertrennwand).
    Musst Du mal sehr sorgfältig bei hellem Licht untersuchen, also in die Kammern reingucken.
    Dabei mal Unterseite und Decke auseinanderziehen, Profil für Profil.
    Gleichzeitig alle Nähte, Waggeleinen auf Fehler untersuchen.
    :)

Die Nähte habe der Decke und Unterseite scheinen OK zu sein. Bin gerade Naht für Naht durchgegangen und konnte keine fehlerhaften Stellen entdecken.
    Die Kammern werde ich mir jetzt dann auch gleich noch vornehmen.
    Auf was muss ich bei den Waageleinen achten?

Zitat

Original von set
    hast du sie im Stand geflogen, oder bist du mit ihr irgenwie gefahren (so das du den Kite stellen konntest)?

Jupp, im Stand. Wobei sie nicht wirklich Druck aufgebaut hat. Wenn ich da an die 3.2er denke die ich kurz drauf oben hatte ... das war ein unterschied wie Tag und Nacht.

• Zitat

Original von C.H.
    Wie alt und benutzt ist denn der Kite? Könnte da die Waage gelitten haben?
    Ich würde auf jeden Fall nochmal bei anderem Wind probiern!

Da ich ihn gebraucht gekauft habe kann ich nix sicheres dazu sagen. Auf der Matte steht unleserlich "07" (zumindest soll es das wohl heißen) was bedeuten würde das sie 3 Jahre auf dem Buckel hat.
    Ansonsten hat sie sicherlich schon einige Flugstunden hinter sich.

Zitat

Original von set
    Die Waage war am Kite beim Flug nicht irgendwie verhakt oder verdreht?

Nein, eigentlich nicht. Könnte es eventuell an den Leinen liegen? Die sehen nicht mehr wirklich gut aus, waren halt dabei.
    Könnte ich denke ich einfach mal testen, indem ich die Leinen der 3.2er anknüpfe.

Die Kammern habe ich gerade mit dem Fön aufgepustet (mit kalter Luft versteht sich) und die senkrechten Tücher kontrolliert.
    Keines ist gerissen. Die Nähte scheinen auch OK zu sein. Die Kammern haben sich auch schön aufgestellt.

Bislang ist mir nur aufgefallen, dass die Aufnahmepunkte der Waageleinen am Kite selber etwas abgenutzt ausehen. Also etwas franzig. Kommt wahrscheinlich vom ziehen über den Boden.
    Hab sie mal mit ziehen an den einzelnen Leinen überprüft, aber die heben alle bestens.

Hab mir gerade nochmal die Waage angeschaut und doch noch zwei Punkte gefunden die ich komisch finde:
    Jeweils an der Bremsleine.

Hier die linke Seite:
    [url=http://www.der-amok.de/upload/bild.php/4849,links9XI7V.jpg][/url]

und hier die rechte Seite:
    [url=http://www.der-amok.de/upload/bild.php/4850,rechts639QL.jpg][/url]

Sieht auf Beiden Seiten gleich aus, deswegen hab ich gedacht das gehört so. Ist das so in Ordnung?

Gruß Flo

- Editiert von Tom H am 19.10.2010, 20:50 -

• die ist nicht verkräuselt, da ist nur der Anknüpfpunkt der Bremswaage einmal durch die selbige gefallen oder Ähnliches.
    Kann man doch sehr einfach beheben...

• Zitat

Original von C.H.
    Ja, auf dem oberen Bild ist die Bremswaage einmal durchgeschlauft.

Jupp, hast recht. Hab ich gerade behoben. War auf beiden Seiten so.
    Dabei ist mir noch aufgefallen, das die letzte Leine, welche zur Bremswaage führt falsch verknotet war.

Kann das stottern und das komische Flugverhalten eventuell von einer ausgelutschten Waage kommen?

Gruß

• Warum nicht? :D Aber jetzt probier doch erstmal mit deiner gerichteten Waage, vielleicht hast du das Problem schon behoben. ;)
    - Editiert von C.H. am 20.10.2010, 08:08 -