Ein Beginner berichtet von seinen Erfahrungen...

Zitat

Original von tux_linux

@ Seitenschneider
    Schau dir meine Bilder an, das ist ganz einfach. Und mit ein wenig Materialpflege hält das auch sehr gut.

Torsten, wie das geht ist mir schon klar ;) Nachteilig sind trotzdem:
    - Karabiner verlängern den Umlenktampen, ohne dabei den vollen Umlenkweg zur Verfügung zu stellen.
    - Die Umlenkrolle von dem kleinen Set taugt gar nicht. Wenn da einmal Sand reinkommt, ist es durch die direkte Reibung der Rolle auf dem Bolzen nur noch eine Frage der Zeit, bis die Rolle aufgibt.
    - Fehlende Kugellagerung der Rolle sorgt für unnötig hohe Reibung der Rolle auf dem Bolzen - vor allem wenn richtig Last drauf ist - und führt wieder zu erhöhtem Verschleiß

Ich hatte ganz am Anfang das Umlenkset und die Rolle ist genau nach dem Muster kaputt gegangen. Dann hatte ich die kleinste Umlenkrolle (53mm) mit Panikhaken (wie oben besprochen) und die Umlenkrolle hat sich nach und nach unter Kugelverlust aufgrund der Last verabschiedet (jaja war etwas unterdimensioniert....). Inzwischen habe ich den Snatchblock von K&B. Das Ding taugt. Hätte ich gleich anfangs in etwas vernünftiges investiert, hätte ich deutlich Geld gespart.
    Natürlich darf hier jeder auf die eigene Herdplatte fassen, um zu erfahren, ob die wirklich heiß ist....

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

- nicht jeder fährt am Strand
    - ein Schuss Öl lässt die Rolle sauber laufen (Karamba / Brunnox - KEIN W40!)

Es geht. Zudem kann man die Einzelteile recht leicht tauschen, ggf. z.B. eine Umlenkrolle aus dem Kletterbereich nutzen.

Gruß
    Torsten

Tuxlux, das ist echt Spielzeuch, damit kannste mal eine 3er Buster spazierenfahren----

Wenigstens einen Mini-Holt sollte man schon hernehmen:

[url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!12,450836375522521,17030-x]klick mich[/url]

:(

ModEdit: Link repariert
    - Editiert von Tom H am 22.10.2010, 19:56 -

Ich fahre auch den Mini-Holt und bin zufrieden damit. Nur das Schräubchen, dass die Achse für die Rolle an Ort und Stelle hält, sollte man unbedingt mit Schraubensicherungslack, etc. sichern. Hatte bzw. habe auch noch so'n Billig-Umlenker und der hat irgendwann genervt. Aber falls ihn jemand haben will, bin für Angebote offen :D

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

@ C.H.
    jedem das seine ;) Vielleicht rüste ich ja auch noch irgendwann auf. Momentan ist das absolut nicht nötig.

@ pipi
    WD40 ist ein "Problemlöser". Die genannten Mittel haben Schmierstoffanteil (und riechen geil :-O ).

Gruß
    Torsten

Hallo!
    Ich habe mich durch diesen thread und etliche weitere gewühlt und habe nun meine Einkaufsliste für weihnachten fertig. Ich hoffe, damit alles richtig zu machen. Sie sieht wie folgt aus:
    Libre Trapez Deluxe
    Trapezbügel mit Öse
    K&B Snatchblock aus Aluminium
    Wichard Panikhaken
    Radsails Jet Helm
    Die oben gezeigten Dakine Handschuhe

Ich denke, dass ich hier nicht viel mehr besser machen kann, oder?

der Spalt ist eigentlich zu schmal für Sand. Ich habe im Sommer mal das Lager gewechselt, wäre aber auch noch gut eine Zeit lang gegangen, eher Staub als Sand findet den Weg da hinein....

Hallo phillipges:

Ich habe folgendes Sitztrapez:

http://www.kite-n-art.com/prod…ruestung/vario-trapez.php

ist von Libre., da sind alle Umlenksysteme und der Panikhaken schon mit dabei. Hält warm am Ars** und ist angenehm zu tragen. ich hatte meins ein wenigb zu groß gewahlt, und mir dehalb noch Schlaufen für einen Gürtel rannähen lassen. Ist jetzt wie ne zweite Hose, einfach toppi.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

philippges

Trapez passt.

Beim Helm musste halt schauen ob dein Kopf da rein passt. Man muss halt immer den Helm zum Kopf haben.
    Schau doch mal bei dir in der Gegend in die Sportgeschäfte. Da die Wintersaison begonnen hat, haben die div. Helme da und du kannst mal testen. Die meisten Ski/Snowboard-Helme haben Pads drin, die man im Sommer rausnehmen kann. Bei Kälte/viel Wind setzt man die wieder ein und hat es so was wärmer ums Hirn. Funktioniert an sich sehr gut.

Gruß
    Torsten

Was haltet ihr denn von dem Gesamtpacket, welches Sportex besitzt?
    Ich z.B. hättet vermutlich weniger Porbleme mit Verschmutzungen des Snatchblock.

Kann mir zufällig auch noch einer im groben den Unterschied zwischen dem Libre Trapez Deluxe und dem von Sportex erläutern?

Sollte ich das Gesamtpacket kaufen, muss ich vermutlich die Verbindungstampen an meinen Handles abschneiden?

Twister II 5.6

Zitat

die Verbindungstampen an meinen Handles abschneiden

Das Vario-Trapez da beinhaltet den einfachen Panikhaken, wie ich ihn auch benutze.

Entweder nimmt man den beiliegenden Tampen und hakt diesen an den Handles an - oder man fädelt den Tampen der Handles ein und lässt den beiliegenden Tampen weg.
    Sollte der Tampen der Handles einem zu kurz sein (Handles zu tief/nicht genug Weg), so kann man meist den Tampen an den Handles abmontieren und muss ihn nicht auftrennen.
    Manchmal ist aber ein durchgehender Tampen verbaut - dann kann man in der Tat nur auftrennen und an den Handles Schlaufen ausbilden.

Schau dir mal meinen Post weiter oben mit den Bildern an, da ist der Panikhaken gut zu sehen und beschrieben, wie man mit dem Teil recht praktikabel arbeiten kann.

Unterschied der Trapeze Vario und Deluxe:
    Das Deluxe arbeitet mit Bügel, ist sehr komplett gearbeitet. der Hintern ist regelrecht gefüttert.
    Das Vario ist weit einfacher gehalten, der Panikhaken wird in D-Ringe eingehakt. Man kann einen Bügel nachrüsten bzw. das Trapez auch mit Bügel bekommen.

Gruß
    Torsten

WD-40 ist nicht sooo toll wie manche immer meinen, quietschen geht weg, und alles wird wieder gängig, ok, aber nach kurzer Zeit muß man nachsprühen. Nachteil: es kriecht in die Lager und verflüssigt das Fett.
    Ich bevorzuge Propellerfett (Bootszubehör), ist seewasserbeständig und haftet prima. Zum anderen habe ich ein geschlossenes Kugellager an der Rolle vom Holt.
    Als ernsthaftes Umlenksystem bleibt letztendlich nur Holtblock und Wichard. Und die Schraube sollte tatsächlich öfter kontrolliert werden bzw. mit Lack sichern. Nagellack geht auch.

Zitat

Original von Bone
    WD-40 ist nicht sooo toll wie manche immer meinen, quietschen geht weg, und alles wird wieder gängig, ok, aber nach kurzer Zeit muß man nachsprühen. Nachteil: es kriecht in die Lager und verflüssigt das Fett.
    Ich bevorzuge Propellerfett (Bootszubehör), ist seewasserbeständig und haftet prima. Zum anderen habe ich ein geschlossenes Kugellager an der Rolle vom Holt.
    Als ernsthaftes Umlenksystem bleibt letztendlich nur Holtblock und Wichard. Und die Schraube sollte tatsächlich öfter kontrolliert werden bzw. mit Lack sichern. Nagellack geht auch.

Genau deshalb, habe ich damals WD-40 genommen. Sankörner, können, durch Fette, auch im Lager bleiben. Irgendwann läuft die Rolle dann nicht mehr so gut. Später habe ich mir aber mal eine Alurolle mit geschlossenen Lagern (für den Snappy) geholt und habe Ruhe damit.

Jan-Peter

hallo
    ich tausche die oberen leinen an den Händels gegen neue aus! Die neue schnur verbindet die Handels die länge ist bummelig 40 cm
    über die schnur ( 4-5 mm) ziehe ich einen claren pvc schlauch dann hält das seil länger
    am trapez benutze ich eine umlenkrolle (keinen snatch block)die am bügel befästigt ist.