ZitatOriginal von tux_linux
@ Seitenschneider
Schau dir meine Bilder an, das ist ganz einfach. Und mit ein wenig Materialpflege hält das auch sehr gut.
Torsten, wie das geht ist mir schon klar Nachteilig sind trotzdem:
- Karabiner verlängern den Umlenktampen, ohne dabei den vollen Umlenkweg zur Verfügung zu stellen.
- Die Umlenkrolle von dem kleinen Set taugt gar nicht. Wenn da einmal Sand reinkommt, ist es durch die direkte Reibung der Rolle auf dem Bolzen nur noch eine Frage der Zeit, bis die Rolle aufgibt.
- Fehlende Kugellagerung der Rolle sorgt für unnötig hohe Reibung der Rolle auf dem Bolzen - vor allem wenn richtig Last drauf ist - und führt wieder zu erhöhtem Verschleiß
Ich hatte ganz am Anfang das Umlenkset und die Rolle ist genau nach dem Muster kaputt gegangen. Dann hatte ich die kleinste Umlenkrolle (53mm) mit Panikhaken (wie oben besprochen) und die Umlenkrolle hat sich nach und nach unter Kugelverlust aufgrund der Last verabschiedet (jaja war etwas unterdimensioniert....). Inzwischen habe ich den Snatchblock von K&B. Das Ding taugt. Hätte ich gleich anfangs in etwas vernünftiges investiert, hätte ich deutlich Geld gespart.
Natürlich darf hier jeder auf die eigene Herdplatte fassen, um zu erfahren, ob die wirklich heiß ist....