Hier noch ein Fred zum Thema Helme
Ich werde mir warschl. die hier holen:
http://www.dakine-shop.de/prod…surf-Kite-Handschuhe.html
Gruß
Marcel
Hier noch ein Fred zum Thema Helme
Gruß
Marcel
ZitatAlles anzeigenOriginal von BoX
Handschuhe:
Gruß
Marcel
20,00 Euro für Handschuhe? Gehe lieber mal in den Baumarkt, is billiger!
Pippi, heute auf'm Spartrip, wa? Dreht jeden Knopf zweimal um.... :-O
Hol dir ein paar schöne Ozones und für Handschuhe gehst du mal in's Kaufhaus und probierst, die kann man nicht vernünftig aus dem Katalog kaufen...
ZitatOriginal von philippges
Zum Strand in Scharbeutz: Gibt es denn einen besseren in der Gegend? Ich komme immer aus Ahrensbök angedüst, und dann ist das nunmal der dichteste Strand. Ich war auch schon in Pelzerhaken, aber auch da sind sehr viele Menschen.
Etwas mehr Auslauffläche in der "näheren" Umgebung wird dir eigendlich nur Travemünde bieten, entweder direkt vor dem Maritim oder der Priwallstrand auf der anderen Seite der Trave.
Ne Wolkenstürmer Electra 2.9 schaffts dich hochzuheben
Ich hab nen Beamer IV 1.4 - keine Qualitätsprobleme.
Den Bin ich mal letzten Winter ei 46 km/h Böen geflogen. Meine Güte, das war genial
So, die Handschuhe von Dakine sehen wunderbar aus, danke für den Tipp.
Leider sonst eine ganze Menge Spam...
Ich bin immer noch nicht weiter bezüglich der Befestigungen Trapez -> Handles.
Habe das ÜG mal gelöscht.
Ok, war auch nicht so doll....Habs immernoch nicht verstanden!
ÜG? = Überflüssiges Gesabbel?
Hallo!
Bei Volango biste gut aufgehoben:
Trapez Libre Deluxe
Fliege ich auch, sitzt recht gut, der Hintern ist aber auch warm eingepackt. Der Zug vom Kite setzt recht tief an. Wird ohne Bügel geliefert.
Beim Bügel hat man die Qual der Wahl:
Trapezbügel mit Umlenkrolle
Dann braucht man nur noch einen Tampen. Vorteil: man kann den Tampen jederzeit ein und aushängen. Nachteil: die Verbindung ist nicht absolut und kann sich ungewollt lösen.
[url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!0,923164548377199,17041]Trapezbügel mit Ring[/url]
Klassische Variante, hier braucht man einen Panikhaken. Momentan bei Volango nicht gelistet?! Umlenkset bitte nicht in Bügel mit Depowerhaken einhängen, das verfängt sich / lässt sich nimmer auslösen und versaut dir definitiv den Tag.
Umlenkset
Bestehend aus Panikhaken und Tampen. den Tampen kann man mit Karabinern an den Handles fest machen.
Mir persönlich taugt dies nicht, die Karabiner stören. deswegen mache ich das so:
Das stört nicht in der Hand und an sich bleibt der Tampen eh immer an den Handles dran. Als Tampen verwende ich eine Reepschnur 7mm. Länge: Max. eine Armlänge, so kann man immer einen Handle greifen, auch wenn der Kite einen überlistet.
den Panikhaken habe ich auch modifiziert:
der "Auslöser" braucht einen stabilen, kleinen Schlüsselring. Die Reepschnur am Auslöser ist relativ steif und sorgt dafür, dass sich der Auslöser nicht verhakt. Der Bolzen ist mit einer dünnen Waagschnur an der Umlenkrolle fest gemacht, anstatt des Schlüsselrings sichert ein kleiner Splint (Modellbau/Baumarkt), welcher ebenfalls befestigt ist. So kann ich auf der Wiese keine Kleinteile verlieren und wesentlich entspannter den Tampen einlegen.
Den Panikhaken sollte man immer demontieren wenn man nicht am Trapez eingehakt fliegt. Ansonsten haut man sich den früher oder später in die Schnauze - fast jeder hat schon die Erfahrung machen können.
Gruß
Torsten
wenn ich schon so privilegiert wäre, an der Ostsee zu wohnen, würd ich ja definitiv mit kitesurfen anfangen :-O
mal so als kleine anregung.
an deiner stelle würd ich mir erstmal kein trapez kaufen, sondern was zum fahren. und da du eh an der ostsee wohnst...dann gleich aufs wasser
achso: als handschuhe fürs kiten eignen sich auch kletterhandschuhe sehr gut, die sind meistens aus leder und schützen vor blasen (die innenhandfläche ist verstärkt, sind aber nix für wasser). außerdem sind die fingerkuppen frei, somit kannst du problemlos knoten öffnen usw.
fürn winter nehm ich dann normale winterhandschuhe, sind bei der kälte angenehmer.
- Editiert von Jagg am 21.10.2010, 21:16 -
Der Sinn von dem "teuren" Snatchblock ergibt sich aber erst, wenn man die Billigvariante zig mal hin und her getüddelt hat von Kite 1 auf Kite 2, vorher sieht doch die günstige Variante ausreichend (VIEL besser weil günstiger) aus heheh.
Mal ernsthaft, das billige Umlenkdingsda ist immer und fest über einen Tampen auf höhe der Steuertampen an den Handles angebracht. Wenn Du mal ohne Trapez fliegen willst, ist das Ding da trotzdem dran und nervt. Wenn Du einen 2. Kite hast, kannst Du den Tampen mit Umlenkrolle dann umknüpfen auf den 2. Kite, das nervt auch.
So macht man den Snatchblock einnfach auf, setzt ihn auf den 2. Satz Handles und gut ist.
Mal abgesehen davon, daß die billige Lösung in der Umlenkrolle auch nicht kugelgelagert ist und irgendwann schwergängig wird und sich die Rolle aufreibt.
ZitatOriginal von Seitenschneider
Mal ernsthaft, das billige Umlenkdingsda ist immer und fest über einen Tampen auf höhe der Steuertampen an den Handles angebracht. Wenn Du mal ohne Trapez fliegen willst, ist das Ding da trotzdem dran und nervt. Wenn Du einen 2. Kite hast, kannst Du den Tampen mit Umlenkrolle dann umknüpfen auf den 2. Kite, das nervt auch.
Das nervt nicht nur, sondern kann die vordere Zahnleiste ausschlagen, mit Karacho!
Wenn man den billigen Umlenker nutzt, sollte man den Trapeztampen mit Karabinern oder sonst irgendwie leicht zu öffnen an den Handles befestigen.
ZitatOriginal von Scanner
Das nervt nicht nur, sondern kann die vordere Zahnleiste ausschlagen, mit Karacho!
Wenn man den billigen Umlenker nutzt, sollte man den Trapeztampen mit Karabinern oder sonst irgendwie leicht zu öffnen an den Handles befestigen.
Sollten dann aber Karabiner sein, mit schraub verschluss. die normalen einfachen kleinen biegen sich auf. hatte ich ja anfangs auch, bevor ich dann den snappy hatte.
Da es mir zur Zeit genauso geht wie philippges, wollte ich das Thema auch mal zum meinen Gunsten nutzen und nicht gleich was Neues eröffnen.
Also ich fliege seit etwas über 1/2 Jahr eine Twister 5.4 mit Handles und habe meistens (je nach Wind) nach spätestens 30Min keine Kraft mehr, um die Matte vernünftig zu steuern.
Da ich die Matte gebraucht gekauft habe, waren schon Handles mit festen Verbindungstampen dabei. Jetzt würde ich mir auch gerne ein Trapez zulegen um meine Arme zu entlasten, mehr Lift zu bekommen (ich glaube bei mir reicht oft die Kraft nicht aus) und um später einmal auf ein Board umzusteigen.
Meine Frage: Ist das ein Nachteil, dass ich feste Verbindungstampen an meinen Handles habe?
Sind eine Umlenkrolle oder Snatchblöcke besser geeignet?
Kann man die Panikhaken wieder einfach demontieren?
Habe mich erst jetzt mit damit beschäftigt, dass man Handles überhaupt irgendwie verbinden kann und stehe deshalb noch son bisschen auf dem Schlauch
Danke für jede Hilfreiche Antwort!! :-O
Was für Handles hast du? meist ist der Tampen nur gebuchtet, kann also recht einfach demontiert werden und ggf. gegen einen entsprechend längeren Tampen getauscht werden. In harten Fällen kann man den Tampen auch auftrennen - dann ist er aber unwiederbringlich zerstört. poste mal ein Foto (z.B. via bilderchache.de).
Ein Snatchblock ist eine bessere Umlenkrolle - meist auch seitlich zu öffnen, so das man leicht einen Tampen einlegen kann.
den Panikhaken kann man leicht demontieren, ist wie gesagt auch sinnvoll das immer entsprechend zu machen.
@ Seitenschneider
Schau dir meine Bilder an, das ist ganz einfach. Und mit ein wenig Materialpflege hält das auch sehr gut.
Gruß
Torsten
Von welcher Marke die Handles sind wüsste ich jetzt auch nicht.
Vielleicht erkennst du sie ja.
ModEdit: Bild gerichtet.
Shorty88, nimm von den Bildercodes diesen: "Minibild für Foren - Alternative (MyBB, phpBB ...)"
und kopiere ihn einfach hier ein, ohne im Menü etwas anzuklicken.
- Editiert von Scanner am 22.10.2010, 12:04 -
Das sind Handles, die lange Zeit sowohl von HQ, als auch von Elliot beigelegt wurden. Die sind etwas hart, aber sehr robust. Auf jeden Fall sind sie besser als die einfachen Originalhandles zur Twister, die zerschneiden u.U. die Finger.
Wenn Du einen aufklappbaren Block haben möchtest - was sich IMHO auf lange Sicht lohnt - lasse den Tampen dran.
Wenn Du lieber eine günstige Umlenkrolle haben möchtest, schneide den Tampen durch, mache möglichst dicht an den Handles Schlaufen aus den Resttampen, da kannst Du dann den (neuen) Tampen mit Karabinern (s.o.!) einhängen.
Okay, danke erstmal für die beiden Antworten!
Also würde ich mir dann eine Trapez Libre Deluxe, ein Trapezbügel mit Ring und ein Snatchblock wie diesem [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showdsearchSnatchblock:11110100!0,776565092920818,17030-x]hier[/url] zulegen und natürlich Schutzkleidung.
Wäre das dann alles??
Wenn ich die Bügel mit dem Snatchblock und dann die Rolle mit den Handles verbinde, sind die Handles dann nicht viel zu tief?
ModEdit: Link repariert
- Editiert von Tom H am 22.10.2010, 12:33 -
ZitatWäre das dann alles??
Ja, solange du den Snatchblock mit Panikhaken kaufst, denn es gibt ihn nämlich auch einzeln.
Zitatsind die Handles dann nicht viel zu tief?
Nein, aber tiefer als normalerweise beim Standfliegen ohne Trapez.
...oder du orderst dir gleich noch ein Paar [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd810!0,776565092920818,16995-x]Ozone-Handles[/url] dazu, das sind die leckersten :H:
den Snatchblock braucht es nicht gleich, imho reicht [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!0,776565092920818,1702x]ein einfaches Umlenkset[/url] erstmal total aus.
Gruß
Torsten